Autor Thema: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal  (Gelesen 4197 mal)

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #15 am: 08. März 2020, 09:23:52 »
Okay, danke Bernd,

gefunden. Zwar nur 1/2020, aber wird wahrscheinlich bald aktualisiert. Vielleicht finde ich es auch in Heftform irgendwo.

Das Thema Boostermanagment stellt sich für mich nicht so dringend dar, bloß ich hab bis jetzt schon vier Märklin Booster laufen, und könnte wegen dem zweiten Terminal noch drei Booster integrieren, falls erforderlich. Dann würde ich wahrscheinlich aber auch zwei von den Sniffern benötigen. Ist das richtig gedacht?
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #16 am: 08. März 2020, 11:12:43 »
Hallo Eckhardt ,
schau mal hier :

https://shop.vgbahn.info/digitale-modellbahn/shop/digitale+modellbahn+2+2020-_4986.html

Der offizielle Erscheinungstermin ist 12.03 , Abonnenten bekommen die Zeitung schon einige Tage vorher

Diesmal mit DVD aller bisher erschienen Zeitungen und Artikel .
« Letzte Änderung: 08. März 2020, 11:48:19 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #17 am: 08. März 2020, 12:48:54 »
Hallo Ralf,

super! Vielen Dank.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #18 am: 08. März 2020, 16:19:26 »
Hallo Ralf,

auch von mir schönen Dank für den Link, mal sehen ob unser Zeitschriften laden die morgen schon hat, sonnst bestelle ich da direkt.

Schönen Sontag noch,
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #19 am: 08. März 2020, 18:30:47 »
Thomas ,
Die Zeitung erscheint erst am 12.03 im Handel , vorher kannst Du die zwar bestellen , aber ausgeliefert wird die erst am 12.ten .
Unser Zeitungsladen hat die auch immer erst am Erscheinungstermin . Abonnenten kriegen die direkt ab Verlag .

Falls jemand noch einen älteren Artikel lesen möchte , einfach melden , ich habe bisher alle Ausgaben gesammelt .
Kontrolliert auch mal die DVD , meine lässt sich nicht installieren . Werde das morgen mal an den Verlag melden .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #20 am: 08. März 2020, 20:48:04 »
Hallo Ralf,

würdest Du mir den Artikel über die Booster und die CS3 einmal vorab als PDF per PN zusenden, dass ist was mich zeitnah interessiert.....die Zeitschrift kaufe ich mir dann ab 12ten.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #21 am: 09. März 2020, 15:25:43 »
Für die Abonnenten der DiMo , die DVD ist defekt .
Der Verlag wird Ersatz liefern , das soll aber etwas dauern
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #22 am: 11. Juni 2020, 22:12:03 »
Mittlerweile ist auch die neue MoBa Digital erschienen .
Hier ist ein sehr interessanter 2teiliger Artikel , von Thies Fram , die Überwachung einer Weichenstrasse mittles Laser . Das liest sich sehr interessant , von daher bin ich schonmal auf den zweiten Teil gespannt .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #23 am: 14. Juni 2020, 14:31:34 »
Hallo Ralf,

danke für Dein Hinweis mit der DiMoBa, habe mir auch erstmal das Abo gegönnt. Bin gespannt wie die Realisierung mit  Laser funktioniert.

Ich teste gerade ein kurzen Rückmelder vor der Weiche und einen kurzen danach, zur Überwachung der Weichenstrassen. Da kommen zwar unendlich viele Rückmelder hinzu, aber für die Betriebssicherheit sollte das ausreichen, hoffe ich zu mindestens.

Mit den Boostern bin ich schon weiter, da hat der Gerd Boll eine neue Schnittstelle BACON entwickelt, wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann man damit die MFX-Booster gut betreiben, und was ich einfach cool finde ist die Stromanzeige in WDP und auch per LED-Licht. Kläre das gerade im Detail ab, und wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich den weg mit dem BACON und den Boll-MFX-Boostern für die Gleis-Versorgung gehen.

Die beiden Märklin Booster verwende ich dann als Digitalstrom für die Weichenantriebe.

Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4136
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #24 am: 14. Juni 2020, 16:40:47 »
Hallo Thomas,

seit kurzem setze ich die CS 3 mit den Booster von Gerd Boll und dem BACAN  CAN-Bus Adapter ein. Funktioniert alles sehr gut. Schön ist es z.B. auch bei den neuen Formsignale von Märklin (mit Decoder), das Nachwippen der Flügel einzustellen. Ein Nachteil sind die vielen unterschiedlichen Rundstecker, einfache Schraubklemmen wären meines Erachtens nach genauso sicher. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #25 am: 14. Juni 2020, 17:29:42 »
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort.

Eine Frage, setzt Du denn auch die MFX-Booster ein? Ich fahre aktuell mit der CS3 alle 3 Protokolle (MM, DCC und MFX) . Normal braucht man ja nicht MFX, zumindestens den Spielemodus nicht bei bei einer Computer gesteuerten Anlage. Aber das Einrichten und Einmessen von MFX Loks ist einfach und schnell, dass möchte ich nicht missen. Daher meine Frage was Du für Booster von G. Boll einsetzt.

Wieviele Booster hast Du im Einsatz, oder bis jetzt an den BACON angeschlossen?

Beste Grüße
Thomas
 
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4136
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #26 am: 14. Juni 2020, 17:37:34 »
Hallo Thomas,

ich setze die neueren Booster von Gerd Boll ein, die Mfx fähig sind. Deine andere Booster, die das nicht können, kannst Du aber weiterhin einsetzen. Nur können sich bei diesen dann die Mfx-Loks nicht selbständig anmelden. Aber dafür hast Du ja schon den richtigen Booster von Gerd.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #27 am: 14. Juni 2020, 17:57:00 »
Hallo Peter,

Sorry noch eine Frage, hast Du das Boostermanagement bei den neuen Boostern aktiv, und funktioniert das Gut pro Booster-Segment?

Und eine letzte Frage, muss man bei den G. Boll Boostern die Mittelleiterwippe einsetzen, oder reicht es wenn die Stromkreise sauber getrennt sind und der Zug zügig über die Schnittstelle rüber rollt.

Danke Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4136
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #28 am: 14. Juni 2020, 21:00:37 »
Hallo Thomas,

das Booster-Management habe ich jetzt erst erweitert und noch nicht im Betrieb, gehe aber davon aus, daß es genauso arbeitet wie vorher.

Nein, Du mußt bei Gerds Booster keine Wippen einsetzen. Die Trennstellen werden sauber überfahren.
Du setzt aber glaube ich, noch alte oder andere Booster ein, da würde ich vielleicht eine Wippe vorsehen. Schau mal in deren Betriebsanleitung nach, ob dazu etwas geschrieben wird.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Booster Überwachung an CS3 angeschlossen über Terminal
« Antwort #29 am: 14. Juni 2020, 22:45:00 »
Hallo Peter,

Danke für die Antworten.

Ich werde die Gleisspannungsversorgung alles komplett auf eine Sorte Booster umstellen, da werde ich dann die Neuen von G. Boll verwenden.

Meine alten verkaufe ich und die beiden neuen Märklin Booster setze ich dann für die Weichenansteuerung ein.

Nochmals danke für die Ausküfte,
Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11