Autor Thema: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen  (Gelesen 1916 mal)

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« am: 21. Januar 2020, 07:08:43 »
Hallo liebe Experten!

Nachdem ich nun mit der Montage der RMM Module (40 Stück= 320 RMK-getestet) auf meiner         N-Spuranlage fast fertig bin (das BBW erfolgt später) möchte ich mich nun mit dem Betriebsablauf beschäftigen.

Nur wie beginne ich sinnvoll um „Anfänger - Irrungen“ zu vermeiden.

Ich habe sämtliche Workshop Videos durchgeschaut,  die schon etwas Klarheit gebracht haben nur wo beginnen??(mit den Bahnhöfen oder der Strecke)…… und mit welchen Werkzeug (vermutlich mit dem FDL ??)

Leider habe ich keine durchgehende  2-gleisige Strecke, sondern habe vor Jahren nur nach dem Gefühl, wie die Gleisführung auf der Modellanlage schön ausschauen könnte, gebaut (die Bahnhöfe liegen auf verschiedenen Niveaus)

So gibt es:
2x 6-gleisige Schattenbahnhöfe  - mit je 1 Ein/Ausfahrt Gleise
1x 9-gleisigen Hauptbahnhof  - mit je 2 Ein/Ausfahrt Gleisen
1x 7-gleisigen Bahnhof - mit mehreren Ein/Ausfahrt Gleisen
mehrere  2-gleisige Haltestellen - mit je 1 Ein/Ausfahrt Gleise
dazwischen gibt es dann auch 1-gleisige Abschnitte

Da es sich um eine sehr komplexe Anlage handelt habe ich die Befürchtung, ich werde bald einmal die Übersicht verlieren was den Betriebsablauf angeht.

Eine andere Anfängerfrage: Wenn ich mit der Simulation teste, zeigt mir diese z.B einen Fehler eines RMK /Weiche/Signal auf der realen Anlage an??

Da ich jeden Tag das Forum lese weiß ich, es gibt sicher jede Menge Experten die mir mit ihrer Erfahrung helfen können!

Vielen Dank
Bernd

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2020, 07:59:52 »
Hallo Bernd,

bevor Du jetzt mit FS anfängst, wäre es bei Zweifel besser Dein Projekt mal zu sehen. Dann könnte man Fehler im Gleisbild vorher beseitigen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2020, 08:19:58 »
Hallo Bernd,

vielleicht helfen dir ja auch die Artikel "WDP für Anfänger". Die sind zwar für ältere Versionen von WDP geschrieben, gelten aber immer noch. Siehe hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=8.0
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #3 am: 21. Januar 2020, 08:57:33 »
Guten Morgen Sven!
Ich hoffe das mit dem Anhang funktioniert, habe es noch nie gemacht.

Zum Gleisbild:
Habe hier für mich verschiedene Informationen eingetragen.
Diese waren für mich für den Einbau der RMK sehr hilfreich.
Die grünen Gleisstücke stellen den unsichtbaren Teil der Anlage dar. Die roten Querstriche sind die Gleistrennstellen für die RMK. Die roten Zahlen im GB sind die Längen der RMK in mm.

Ich hoffe die Übertrag der Datei klappt!
lg Bernd

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #4 am: 21. Januar 2020, 09:48:19 »
Guten Morgen Bernd,
ich habe mir nur mal ganz kurz Deinen Gleisplan angesehen. Das sieht schon gewaltig aus.
Hier meine Anmerkungen dazu.
1. Du verwendest eine eigene Symboltabelle. Dann solltest Du sie uns aber auch noch zur Verfügung stellen, denn sonst sehen wir nicht alles korrekt.
2. Du verwendest Brückensymbole zur Darstellung einer realen Brücke. Dafür sind die Symbole aber nicht gedacht, denn sie sollen nur Kreuzungen von Gleisen in unterschiedlichen Höhen (also Brücken) darstellen. Also keine Gleise, die nur auf Brücken verlegt sind, aber keine Kreuzung von Gleisen darstellen.
3. Den RMK 117 hast Du vor der Weiche W24 eingetragen. Aber dann auch noch nach der Weiche in den beiden abzweigenden Strängen. Das ist zwar real auf der Anlage so in Ordnung, aber nicht im Gleisbild. Dort würde ich die beiden RMK 117 löschen (RMK 0 setzen), denn sonst leuchten diese RMK immer gleichzeitig, obwohl der Zug nur den geraden oder rechten Strang befährt. Ist nur eine optische Sache, aber für WDP noch kein Fehler. Siehe mein Bild dazu.
4. Durch die falsche Verwendung der Brückensymbole kann der FS-Assistent keine Wege finden, siehe ebenfalls mein Bild dazu.

Ehe ich jetzt also weiter über Deinen Plan schaue, solltest Du erst einmal Deine Symboltabelle hier zur Verfügung stellen, damit ich keine weiteren eventuell falschen Schlüsse ziehe.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #5 am: 21. Januar 2020, 10:01:46 »
Hallo Karlheinz!

Zunächst vielen Dank das du über mein Projekt "drüberschaust"...….

Habe nur kurz deine Antwort gelesen. das mit den Brückensymbolen versteh ich im Moment noch nicht, vielleicht kannst du mir ein Beispiel der Brückendarstellung richtig darstellen.

ich hoffe die Daten sind jetzt incl. meiner selbstgezimmerten Symbole.

lg Bernd

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #6 am: 21. Januar 2020, 10:23:31 »
Hallo Bernd,
es fehlen Deine Symbole in der Sicherung.
Du musst nach der Auswahl Minimal (z.B. für Forum) noch einen Haken bei den User-Gleissymbolen setzen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #7 am: 21. Januar 2020, 10:25:31 »
Hallo Karlheinz!

Habe das mit den Brückensymbole mittlerweile verstanden und ändere bereits fleißig das GB.

lg Bernd
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #8 am: 21. Januar 2020, 10:33:22 »
Hallo Karlheinz!
Ich versuch das mit dem korrigierten Anhang noch einmal....


lg

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #9 am: 21. Januar 2020, 13:28:41 »
Hallo Bernd,
die folgenden Dinge habe jetzt mit Deinen aktuellen Symbolen festgestellt.
1. bei den Symbolen 431 bis 433 stimmen die Koordinaten nicht, daher wird die FS-Aufzeichnung nicht korrekt funktionieren, siehe hierzu das folgende Bild. Hier läuft die automatische bzw. auch halbautomatische FS-Aufzeichnung zum darüberliegenden Symbol und erfordert die Stellung eines Signal, welches gar nicht zur FS gehört
2. bei den Symbolen 453, 456, 457, 465 und 467 fehlen die Koordinaten ganz
3. die Sprungmarke 8 ist nicht erforderlich,  die Sprungmarke 9 nicht optimal, da zu lang
4. die Bezeichnungen der Zugnummernfelder nicht optimal, was soll Hst.Oberb Süd Gl2 Stop, wenn dort doch gehalten werden soll. Bläht nur unnötig die Bezeichnung der FS auf und bringt nichts
5. doppeldiagonale Gleise würde ich vermeiden, denn sie sind eine große Fehlerquelle bei der manuellen FS-Aufzeichnung
6. die Fehlermeldungen der Prüfroutine müssen noch beseitigt werden.
7. wenn Du gerne die über Brücken führende Gleise mit Brückensymbolen zur besseren Übersicht darstellen möchtest, so kannst Du das gerne so lassen. Ich persönlich mache es nicht, da das Gleisbild gerade bei diagonalen Gleisen nicht optimal aussieht.

Doch nun zu Deiner eigentlichen Frage mit der FS-Erstellung.
1. wo Du mit der FS-Erstellung beginnst, ist eigentlich nicht so wichtig, denn es müssen ja sowieso alle FS erstellt werden
2. empfehlen würde ich, alle FS mit den super FS-Assistenten zu erstellen, denn der macht eigentlich keine Fehler
3.alle FS mit einer ersten Teilstrecke vom Start-Kontakt vor der ZNF bis einschließlich Start-Signal erstellen lassen
4. eventuell eine zweite Teilstreckenfreigabe vorsehen, wenn es über einen anschließenden Weichenbereich geht, damit der Betrieb flüssiger werden kann
5. FS immer von Signal (ZNF) zu Signal erstellen und keine langen FS über mehrere Signal hinweg. Solche langen Wege später aus mehreren FS im ZF-Editor zu einer Zugfahrt verknüpfen.
Ich wünsche viel Erfolg.


Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #10 am: 21. Januar 2020, 17:05:20 »
Hallo Karlheinz!

Mittlerweile habe das GB bezüglich der Brückensymbole nach deinem Vorschlag geändert. Das GB schaut nun übersichtlicher aus.

Doppeldiagonale Symbole habe ich doch einige. Ein paar habe ich, wo es leicht gegangen ist, geändert. Einige Änderungen sind mit großen Aufwand verbunden wenn ich diese auch ändere. Soll ich die wirklich auch noch ändern ist das so wichtig?? - Wenn Wichtig mach ich es natürlich.

Was ich gar nicht verstehe, das bei einigen (oder bei allen??) von mir gemachten Symbolen die Koordinaten fehlen bzw. falsch sind, wie soll ich diese Fehler beseitigen bzw. ändern ?? Was habe ich falsch gemacht??

Das wir uns richtig verstehen ich bin sehr froh das mir jemand mein Projekt durchschaut und mich auf Fehler aufmerksam macht.

Ich möchte mich bei dir und Sven wirklich für die Hilfe bedanken. Das Forum ist wirklich toll und als Anfänger in WDP fühlt man sich da nicht allein gelassen. So macht Modellbahnbauen Spaß.

noch einen schönen Abend!
lg Bernd



Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #11 am: 21. Januar 2020, 18:00:34 »
Hallo Bernd,

doppeltdiagonale Symbole kannst Du natürlich ohne Probleme belassen, Du muß nur bei der manuellen FS-Aufzeichnung oder manuellen Korrektur mit der Kamera höllisch aufpassen, daß Du auch wirklich nur die richtigen RMK aufzeichnest, und auch diese nicht aus Versehen bei einer nah verlaufenden anderen FS mit anklickst

Da mußt Du wirklich mit der Nase nah am Bildschirm sein. Wenn dann alles passt und es läuft, ist alles ok.

In meinem GB habe ich keine, denn die liegen schon arg nah beieinander.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #12 am: 21. Januar 2020, 19:15:17 »
Hallo Bernd,
Was ich gar nicht verstehe, das bei einigen (oder bei allen??) von mir gemachten Symbolen die Koordinaten fehlen bzw. falsch sind, wie soll ich diese Fehler beseitigen bzw. ändern ?? Was habe ich falsch gemacht??
dann schau Dir mal die folgenden Bilder an.

Noch ein kleiner Nachtrag.
Die Koordinaten findest Du in den beiden Bildern rechts oben bei den Anschlüssen.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 19:21:55 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #13 am: 21. Januar 2020, 19:17:14 »
Hallo Bernd,

Zitat
Was ich gar nicht verstehe, das bei einigen (oder bei allen??) von mir gemachten Symbolen die Koordinaten fehlen bzw. falsch sind, wie soll ich diese Fehler beseitigen bzw. ändern ?? Was habe ich falsch gemacht??

Bei Symbolen von WDP sind die Koordinaten schon richtig enthalten. Wenn Du eigene Symbole erstellst, dann mußt Du auch die Koordinaten selber setzen. Das machst Du im Gleissymbole-Editor. Der ist vom Startcenter aus erreichbar.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hebein Bernd

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: 9601 Seltschach Ort bei GoogleMaps suchen at
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
Re: Erste Fahrstraßen auf der MoBa erstellen- wie beginnen
« Antwort #14 am: 22. Januar 2020, 08:39:23 »
Guten Morgen Karlheinz und Sven
und an alle Anderen die mir geholfen haben!

Ich werden nun mein GB nach euren Vorschlägen korrigieren.
Vielleicht darf ich mich dann noch einmal mit dem korrigierten GB melden, vielleicht schaut es noch jemand durch, bevor ich mit der Erstellung meiner FS beginnen werde.
Ich weiß natürlich nicht ob das im Forum überhaupt gewünscht ist das Experten für mich über mein Projekt drüber schauen ……

Vielen Dank für die Hilfe.

lg Bernd
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme