Autor Thema: Informationen zu Verspätungen nutzen  (Gelesen 555 mal)

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • de
Informationen zu Verspätungen nutzen
« am: 21. Januar 2020, 20:12:30 »
Hallo zusammen,

Für die Verbesserung meines Fahrplans würde ich gerne mehr mit Verspätungen „arbeiten“ und habe dazu drei Fragen an euch:

1. würde ich gerne bei einer gewissen Verspätung (z.B. 15 Minuten) eine Ansage abspielen (oder eine andere Schaltartikel-Aktion). Die Verspätung kann ich ja nicht direkt abrufen, oder?
Also muss ich mir durch einen Zähler behelfen: Zur planmäßigen Abfahrt wird der auf 1 gestellt und wenn die ZF abläuft auf 0. Nun geht der Zähler, wenn FS nicht aktiv UND Zähler ungleich 0 UND eine gewisse Uhrzeit ist, auf +1. Wenn der Zähler nun auf 2, 3, ... ist, kann ich über einen STW eine Aktion ausführen lassen. Da ich immer in Takten fahre, läuft das alles periodisch ab.
Das ist die einfachste Möglichkeit dafür, oder?

2. möchte ich gerne bei besonders großer Verspätung eine verkürzte Route fahren lassen (z.B. einen Bahnhof ausfallen lassen).
Kann ich sowas mit WDP überhaupt realisieren?
Denn die reguläre Route kann ich über maximale Verspätung ja ausfallen lassen, aber wie kann ich in diesem Fall eine alternative Route fahren (starten) lassen?

3. Zur Formatierung des FDL-FPA:
Kann ich die Reihenfolge der Spalten ändern?
Und können bei der Uhrzeit auch die Sekunden nicht angezeigt werden? Im ZFA-Editor kann ich ja sowieso nur ganze Minuten als Abfahrt planen und so steht im Fahrplan immer 08:00:00 oder 08:11:00, ... . Und diese Nullen kosten bei großer Schrift doch recht viel Platz. :o

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee für mich.

Danke schon mal,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM