Autor Thema: fehlerhafte Gleisbesetztmeldungs-Anzeige  (Gelesen 941 mal)

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
fehlerhafte Gleisbesetztmeldungs-Anzeige
« am: 07. November 2019, 20:15:29 »
Liebe Freunde von WIN-DIGIPET,

nachdem ich mein Gleisbild verändert habe, kommt es nun des öfteren zu falschen Gleisbesetztmeldeanzeigen. Im RM-Monitor werden allerdings die belegten Gleisabschnitte korrekt angezeigt. Wenn ich im RM-Monitor auf den entsprechenden Button des RMK klicke werden die RM-Kontakte im Gleisbild mittels der roten Rahmen richtig angezeigt.

Wenn ich das Programm neu starte, werden die besetzten Gleise im Gleisbild wieder korrekt angezeigt.

Der Fehler trat vor der Änderung des Gleisbildes nicht auf. WIN-DIGIPET lief vor der Änderung des Gleisplans ca. ein halbes Jahr komplett fehlerfrei. Das seltsame ist ja, dass die besetzten Gleisabschnitte im RM-Monitor richtig angezeigt werden, aber die Anzeige im Gleisbild bei einigen wenigen Kontakten falsch ist.

Deshalb kann es nach meiner Meinung nicht an den Rückmeldern liegen. An der Verkabelung wurde nichts geändert. Ich habe nur das Gleisbild etwas umgebaut.

Kann man die Anzeigen im Gleisbild während des laufenden Programms aktualisieren, oder geht das nur über einen Neustart des Programms?

Ich bin sicher, dass ihr mir den entscheidenden Tipp geben könnt.

Noch einen schönen MoBa-Abend

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: fehlerhafte Gleisbesetztmeldungs-Anzeige
« Antwort #1 am: 07. November 2019, 20:21:50 »
Hallo Peter
hast du mal das rote Ausrufezeichen angewählt?
Ich denke der Inspektor wird einige Fehler in der Fahrstraßenaufzeichnung finden.
Da du Änderungen im Gleisbild vorgenommen hast, kann es sein, dass die Position der RMK innerhalb der FS nicht mehr stimmen.

Bitte dies mal kontrollieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: fehlerhafte Gleisbesetztmeldungs-Anzeige
« Antwort #2 am: 07. November 2019, 20:44:27 »
Guten Abend Edwin,
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Und, du hast Recht: obwohl ich alle betroffenen Fahrstraßen neu aufgezeichnet habe, zeigt der Inspektor einige Fehler an. Da muß ich wohl nochmals ran.
Nach Bereinigung der Fehler werde ich erneut testen und berichten.

Noch einen schönen Abend

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL