WDP 2021 - Drehscheibe / Fenster

WDP 2021 - Drehscheibe / Fenster

Begonnen von 01-er Fan, 15. Dezember 2021, 23:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

01-er Fan

Hallo Zusammen, ich habe zwei Herausforderungen, nachdem ich auf 2021 umgestiegen bin:

a) Nur bei meinem aktuellen Projekt (Anhang) erscheint ein ganz neues, leeres Fenster neben dem Programmfenster, wenn ich den Fahrten Ablauf Inspektor anklicke. Ältere Projekte und auch das Demoprojekt bilden kein Problem. Ein Reset der Fensterposition hat leider nicht zum Erfolg geführt.
b) In meinem Projekt habe ich zunächst die iDS programmiert. Die Adressierung passt, das Haus fährt zur jeweiligen Position. Die Hardware kommt von Sven Brandt. Ich möchte alle Rückmeldungen nutzen und habe diese auch eingetragen. Wenn ich die Postion anfahre, gibt es im iDS Editor eine ensprechende Rückmeldung. Scheint also auch okay. Wenn ich die FS 003 > 139 wähle, fährt die DS an die richtige Position, aber die Lok fährt auch gleichzeitig los. Ich hatte im Video verstanden, dass bei der Eingabe der Rückmelder (Überprüft - wird auch angezeigt), die Lok erst fährt, wenn die iDS an der richtigen Position steht? Gleiches gilt auch bei der Rückfahrt 139 > 003.
Ich hoffe, dass jemand von Euch helfen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Markus Herzog

Hallo Maik,

zu a) Kannst du mal einen Screenshot zeigen. Kann das bei mir nicht nachvollziehen...

zu b) schau mal auf dem Screenshot. Die gelb umrandete Option musst du bei jedem DS-Anschluss selektieren. Dann wird die Fahrt erst freigegeben wenn die Bühne korrekt steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

01-er Fan

Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann zu a) versuchen ein Foto zu machen. Nur bei diesem Projekt erfolgt, wie beschrieben eine leeres Fenster, direkt neben dem WDP Fenster. Wenn ich mit der Maus darüberfahre, sehe ich das Fenster, leer mit der Überschrift Fahrten-Ablauf-Inspektor. Ich muss momentan deswegen jeweils WDP schließen, wenn ich teste. Die anderen, älteren Projekte haben dieses Problem nicht, wenn ich sie lade.
zu b) -welchen Screenshot mit einer gelben Umrandung meinst Du bitte?

Vielen Dank.

Gruß,

Maik

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Mike,
zu b) im GB-Editor MA Anschnüsse musst du anhaken: Überwachung durch die iDS
         und im iDS Fenster den richtigen RM zum passenden Anschluß.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

01-er Fan

Hallo Markus, anbei zwei Bilder zur Situation des Punktes a.

Hallo Torsten, vielen Dank für die Info - werde ich morgen testen.

Gruß,

Maik

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Maik,

bei b) hatte ich den Screenshot vergessen. Danke Torsten.

zu a) Geh mal ins Startcenter. Registerkarte Optionen, dort dann Bildschirm/Fenster-Konfig.. bearbeiten und dann löschst du mal alle Einträge in der Liste restlos. Und dann wieder starten? Hilft das?

Grüße
MArkus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

01-er Fan

Hallo Markus, nach der Löschung der kompletten Liste im Startmenü hat es tatsächlich funktioniert.
Ich kann den Fahrten Ablauf-Inspektor wieder in WDP öffnen
Sehr gut, so kann ich weiter an den Möglichkeiten programmieren.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß, Maik

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Guten Morgen Markus,
Zitat von: 01-er Fan in 15. Dezember 2021, 23:11:25
b) In meinem Projekt habe ich zunächst die iDS programmiert. Die Adressierung passt, das Haus fährt zur jeweiligen Position. Die Hardware kommt von Sven Brandt. Ich möchte alle Rückmeldungen nutzen und habe diese auch eingetragen. Wenn ich die Postion anfahre, gibt es im iDS Editor eine ensprechende Rückmeldung. Scheint also auch okay. Wenn ich die FS 003 > 139 wähle, fährt die DS an die richtige Position, aber die Lok fährt auch gleichzeitig los. Ich hatte im Video verstanden, dass bei der Eingabe der Rückmelder (Überprüft - wird auch angezeigt), die Lok erst fährt, wenn die iDS an der richtigen Position steht? Gleiches gilt auch bei der Rückfahrt 139 > 003.
das ist bei mir auch so, habe nach dem Video alles so eingerichtet aber die Lok fährt mit stellen und fahren gleich los, obwohl die Bühne noch nicht am richtigen Gleisanschluß steht.

Zitat von: Markus Herzog in 15. Dezember 2021, 23:19:28
zu b) schau mal auf dem Screenshot. Die gelb umrandete Option musst du bei jedem DS-Anschluss selektieren. Dann wird die Fahrt erst freigegeben wenn die Bühne korrekt steht.
Wo kann ich auf welchen Screenshot schauen? Wo habe ich noch was übersehen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Torsten,

Stell mal bitte eine Datensicherung ein. Kann den Screenshot gerade nicht hochladen da ich unterwegs bin. Können wir dann alles heute Abend spät oder morgen ansehen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Torsten Junge

Hallo Markus,
Datensicherung ist da! OK bis morgen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Torsten,

wenn Deine Datensicherung korrekt ist, dann stimmen Deine RMK-Zuordnungen nicht mit dem Gleisbild überein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Patrick Pauli

Hallo Torsten und Maik,

Nach Umstellung auf die 2021 habe ich ein ähnliches Problem mit meiner DSD2010.
Bei mir fährt die Bühne zum richtigen Abgang aber die Lok fährt nicht los.
Wie habt Ihr eure DSD2010 eingestellt?
Habe weiterhin "Märklin kompatibel" eingestellt. Allerdings habe ich die Datenübertragung auf 64 Bits hochgesetzt um jeden meiner 32 Abgänge mit einem eigenen Rückmelder auszustatten.
Bei der "Fehlerprüfung" wird gleicher RM z.B. 1/25 u.s.w. angezeigt obwohl alle Abgänge unterschiedliche RM bekommen haben.

Gruß
Patrick
C-Gleis, LDT Rückmelder, Märklin / Viessmann k83/k84 Decoder, Esu Booster, Mfx , Esu M4 / Märklin Mfx Decoder, DSD 2010
  • Win-Digipet-Version:
    2025 aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50220 aktuell / CS2 aktuell / Tams Control aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Patrick,

sind die entsprechenden RMs auch im Gleisbild bei den Anschlüssen eingetragen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Patrick Pauli

Hallo Helmut,

Ja. Rückmelder sind richtig eingetragen.
Nach Anforderung über IDS wird Anschluss auch richtig angefahren und RM geht in grün.
In der 18er Version habe ich noch beide gegenüberliegende mit dem gleichen RM versehen.
Jetzt wird nur noch der RM am Anschluss mit dem Bühnenhaus angezeigt.

Gruß
Patrick
C-Gleis, LDT Rückmelder, Märklin / Viessmann k83/k84 Decoder, Esu Booster, Mfx , Esu M4 / Märklin Mfx Decoder, DSD 2010
  • Win-Digipet-Version:
    2025 aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50220 aktuell / CS2 aktuell / Tams Control aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Patrick,

lade doch auch mal ne Datensicherung hoch. Dürfte aber was anderes als bei Torsten sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7