Autor Thema: Beginn Bremsrampe  (Gelesen 1735 mal)

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Beginn Bremsrampe
« am: 25. Juni 2017, 16:00:57 »
Hallo zusammen,

ich bekomme den Beginn des Bremsvorgangs irgendwie nicht hin.

Situation:
Blockstrecke aufgeteilt in 3 Abschnitte. Abschnitt 1 Länge ca. 3,2m; Abschnitt 2 Länge ca. 2,8m gleichzeitig Bremskontakt; Abschnitt 3 Länge 50 cm als Stoppkontakt.
Am Stoppkontakt virtuelles Signal mit IZNF. Im IZNF sind alle 3 Abschnitte in der korrekten Reihenfolge eingetragen. Loks mit 15-Punkt-Methode eingemessen, Brems/Beschleunigung im Decoder auf 1.

Nun zu meinem Problem:
Egal welche Länge ich als Beginn der Bremsrampe einstelle, bremst die Lok immer nach etwa 20cm im Kontakt 2 sofort um die Prozentzahl (Lokdatenbank) ab und fährt in dieser Geschwindigkeit bis zum Abschnitt 3.

Ich teste die Strecke mit Start/Zielfahrt "stellen und fahren". Auch als Zugfahrt ist keine Veränderung erkennbar.

Kann mir jemand ein wenig Starthilfe geben?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Beginn Bremsrampe
« Antwort #1 am: 25. Juni 2017, 16:16:16 »
Hallo Stefan

Hast du denn auch den Haltepunkt in der Fahrstraße geändert?

Beim Stellen und Fahren kannst du den Haltepunkt auch noch verändern.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beginn Bremsrampe
« Antwort #2 am: 25. Juni 2017, 16:24:43 »
Hallo Edwin,

habe die Option "Stopp am Kontakt" gewählt.

Ich habe mir den Ablauf eigentlich so vorgestellt:
Lok erreicht Abschnitt 2 und beginnt nach der einstellten Distanz mit der Verzögerung bis zum Erreichen des Kontakt 3, wo dann der Stopp erfolgt.
Geht das so?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beginn Bremsrampe
« Antwort #3 am: 25. Juni 2017, 16:28:52 »
Hallo Stephan,

die Option 'Stopp am Kontakt' setzt das iZNF außer Kraft. Das ist für Sonderfälle gedacht und für Kuppel-Fahrstraßen. Der 'Anhaltepunkt' wäre hier angebracht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut.Adams

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Nonnweiler/Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Beginn Bremsrampe
« Antwort #4 am: 26. Juni 2017, 16:54:47 »
Hallo Stephan

M.E.  ist es falsch, den 1. Abschnitt in das IZNF aufzunehmen, dies ist doch der Abschnitt in dem deine Züge in der von Dir gewählten "Reise"geschwindigkeit fahren sollen !! In das IZFN gehören nur die Abschnitte 2 und 3,  wobei der Abschnitt 2 durchaus etwas kürzer sein könnte zugunsten von Abschnitt 1, wobei ich mal davon ausgehe, dass Du nicht mit 200 km/h  in Abschnitt 2 hineinfährst. Dann kannst Du in der Fahrstraße die Optionen  "Stop am Signal, Stop am Bahnsteiganfang usw..." wählen. Je nachdem was Du hier angegeben hast, bremst WDP den Zug ab, sobald dieser in den 2. Abschnitt einfährt.
Voraussetzung für alles ist 1., dass Du die Länge der Kontakte 2und 3 korrekt in dem IZFN eingetragen und deine Lok eingemessen hast.

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beginn Bremsrampe
« Antwort #5 am: 01. Juli 2017, 20:45:40 »
Hallo zusammen
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Kontakte herausgenommen und beim iznf den Halt am Signal ausgewählt. Jetzt funktioniert es wunderbar.

Nur eine Meldung bekomme ich nicht weg. Bei 2 FS kommt bei der Simulation immer die Meldung, dass der Bremskontakt nicht korrekt abgeabeitet werden konnte. Es sind aber alle Kontakte korrekt eingetragen. Auch eine neue Aufzeichnung hat nichts gebracht. Bei allen anderen Fahrstrassen funktioniert es.

Habt Ihr einen Tipp?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beginn Bremsrampe
« Antwort #6 am: 01. Juli 2017, 21:00:07 »
Hallo Stephan,

stelle doch mal eine Datensicherung ein (minimal Forum) und nenne die betreffenden FS.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beginn Bremsrampe
« Antwort #7 am: 01. Juli 2017, 21:16:39 »
Hallo Sven,

es handelt sich um die FS Nr. 26, die andere bringt diese Meldung nicht mehr, obwohl ich nichts dran gemacht habe, Eigenleben? ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beginn Bremsrampe
« Antwort #8 am: 01. Juli 2017, 21:46:12 »
Hallo Stephan,

ich würde Dir empfehlen, mal die Prüfroutine zu bemühen und alle angezeigten Fehler zu beseitigen.
Die Fehlermeldung in FS26 kommt nur in der Simulation. Grund ist ein vertauschter Eintrag der Kontakte 1 und 15 in den Stellbedingungen.
Im iZNF (RM1 und RM15) ist das Bahnsteigende hinter dem Signal. Entspricht das der Anlagenkonfiguration?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11