Autor Thema: Fehlermeldung Intellibox "Achtung Fremdspannung"  (Gelesen 2903 mal)

Offline Ewald Rickert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen
Fehlermeldung Intellibox "Achtung Fremdspannung"
« am: 13. September 2004, 14:12:59 »
Hallo,
ich habe seit Freitag ein Problem. Ich hatte noch 1 Lok auf meiner Anlage fahren lassen. Nach ca. 10 Minuten schaltete
die Intellobox plötzlich ab und es erschien die Fehlermeldung am Display der Intellibox "Achtung Fremdspannung". Da ich an meiner Anlage nicht verändert habe weiß ich im Moment nicht, wo ich den Fehler suchen soll. Vielleicht hat diese auch schon jemand gehabt und kann mir evtl. helfen.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß aus Geseke
Ewald Rickert
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C-Gleis, überwiegend Märklin Loks Decoder 6090 und aufwärts,ca. 40 Weichen, 180 Rückmelder S 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Lenovo mit Win 7 4 MB Arbeitsspeiocher

Offline Andreas Hilker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung Intellibox "Achtung Fremdspannung"
« Antwort #1 am: 13. September 2004, 14:51:36 »
Hallo Ewald,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es an einem defekten Weichenantrieb. Nach dem Austausch war wieder alles ok. Klemm doch mal die Spannung für die Magnetartikel ab und schalte die IB ein, erscheint die Meldung wieder?

Viele Grüße
Andreas
 
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline Klemens Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Bliesdalheim, Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehlermeldung Intellibox "Achtung Fremdspannung"
« Antwort #2 am: 13. September 2004, 15:37:38 »
Hallo Ewald,

ich hatte das Problem auch mal, meine IB war draufhin defekt.

Gib mal unter Foren durchsuchen "Achtung Fremdspannung" ein.
Vielleicht hilft dir das weiter.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Fehlermeldung Intellibox "Achtung Fremdspannung"
« Antwort #3 am: 13. September 2004, 17:37:03 »
Hallo Ewald!

Das dürfte ziemlich sicher an einem Weichenantrieb liegen, der einen Kurzschluss vom Gehäuse an seine Spule hat.

Wenn der Antrieb fest eingeschraubt ist, berührt der Antrieb die Pukoschiene von unten und dann kommt diese Meldung.

Lies das doch mal unter dieser (meiner)    Seite nach. Bitte etwas nach unten scrollen (Katastrophen und ihre Vermeidung)

Man kann den Fehler mit einem guten Messgerät finden. Booster bzw. IB abklemmen und die beiden Leitungen zu den Pukos der Abschnitte mit dem Ohmmeter prüfen. Das Ergebnis  muss hochohmig sein ! Langes Prüfen mit der IB bringt diese am Ende nämlich auch um !!!!!

Hättest Du eine Control Unit 6021 wäre sie schon beim ersten Auftreten ziemlich sicher gestorben gewesen.

Viel Glück bei der Suche.

Bernd Michaelsen

PS.: Bei mir trat der Fehler auch nach längeren Nutzungspausen auf. Warum ? Keine Ahnung !    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Chris Sch.

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • de
Re: Fehlermeldung Intellibox "Achtung Fremdspannung"
« Antwort #4 am: 13. September 2004, 21:02:22 »
Hallo Ewald,
ich hatte genau das gleiche Problem. Anlage Bekannten vorgeführt alles 100% - dann nur den Besuch verabschiedet und als ich weiter fahren wollte hatte ich auch diese Fehlermeldung bekommen.
Ich hatte einen ziemlich dicken Hals kann ich Dir sagen.
Also alles abgeklemmt und Stück für Stück die verschiedenen Gleisabschnitte wieder angeklemmt. Und siehe da auch bei mir habe ich eine Weiche als Ursache ausfindig gemacht.
Ich denke das könnte auch bei Dir die Ursache für die Fehlermeldung sein.

Gruß
Chris  
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung Intellibox "Achtung Fremdspannung"
« Antwort #5 am: 14. September 2004, 15:15:23 »
Hallo Ewald,

vor über einem Jahr hatte sich auch meine IB nach einem Kurzschluß durch eine Entgleisung mit "Achtung Fremdspannung!" gemeldet. Diese Meldung erschien dann auch ohne Verbindung zur Anlage   Die IB schickte ich an Uhlenbrock und nach ca. 4 Wochen erhielt ich sie kostenlos repariert zurück. Meine MA-Decoder werden über eine 6021/6050 an COM2 versorgt und die Anlage nur noch über Booster. Eine eventuell auftretende Fremdspannung könnte also nur dem Booster einen Schaden zufügen und der läßt sich relativ einfach reparieren!
Ich drücke die Daumen, daß es sich bei Dir nur um einen fehlerhaften Weichenantrieb   gehandelt hat und die IB wieder funktioniert!
     
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP