Autor Thema: Faller 7,5° Lokschuppen 120277  (Gelesen 16595 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #30 am: 03. Oktober 2020, 18:42:29 »
Guten Abend zusammen,

nach längerer sommerbedingter Sendepause gibt es heute die ersten Bilder von der 7,5° Drehscheibe mit dem 12-ständigen Faller Lokschuppen.




Habe mich nach langem überlegen und probieren dazu entschlossen:
1) Die Stege unter den Gleisen rauszuschneiden, so dass der Schuppen später leicht abgehoben werden kann.
2) Das Gebäude als eine Einheit zu bauen und nur die Dächer in Gruppen zu je drei Gleisen zu lassen.
Für jedes Schuppengleis habe ich zwei RM vorgesehen, ebenso ist überall B und 0 angeschlossen, so dass ich auf die Versorgung der Schuppengleise von der DS aus verzichten kann.



Die Bohrungen für die Servo Zuleitungen habe ich bewusst mit 16mm Durchmesser ausgeführt, damit man den Schuppen notfalls noch ein wenig verschieben kann.

Die beiden Massekontakte an der Unterseite der DS Bühne werde ich wohl isolieren oder abschneiden, weil sonst eine Besetzmeldung des von der DS abgegehden Gleises entstehen würde.

Als nächstes muss ich die DS programmieren. Habe mir den Decoder von LDT zugelegt; das Original von Mä wollte nicht mehr so recht.
Die CS 2 ärgert mich im Moment durch die für manche Adressen, z.B. im Standard Adressbereich der DS, offensichtlich fest vorgegeben Symbole.

So weit für heute.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Inbetriebnahme Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2020, 18:03:28 »
Guten Abend zusammen,

die ersten meiner Dampfloks sind in den Ringlokschuppen eingezogen.



Die zugehörigen Steuerelemente liegen wie immer am Anlagenrand und sind dadurch leicht zugänglich. Habe Faller Servos eingesetzt mit je einem Verlängerungskabel 1m lang.



Für die Drehscheiben Steuerung verwende ich den TT-Dec von LDT/Bühler



Mit dem Original Märklin DS Decoder lief der Bühnenantrieb oft etwas schleppend. Das ist jetzt vorbei, so dass ich das kleine Original Motörchen weiter verwenden kann.

Kritisch beim Faller Ringlokschuppen ist die Toröffnung. Besonders Maschinen wie die S 3/6 mit den außen liegenden Niederdruck Zylindern, bleiben immer mal wieder am geöffneten Tor hängen. Da muss ich noch dran arbeiten.

So weit für heute.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #32 am: 20. Oktober 2020, 17:01:45 »
Hallo Berthold,

habe Geländebau unterbrochen  ;) und bei meinem Lokschuppen nachgeschaut und noch ein paar Bilder angefügt.

Hast Du die Stege unter den Gleisen maximal abgeschnitten?

Habe bei meinem Zusammenbau vor 6 Jahren  ::) die Stege nur soweit rausgeschnitten wie die Schwellen breit sind. Dadurch kommen die Gleise (automatisch) mittig zu den Toren.

Solltest Du maximal rausgeschnitten haben, könntest ja noch an den Schwellen oder den Grundplatten noch was "nobebba".

Bei mir vor den Toren muss auch noch der letzte Schliff gemacht werden - auch will ich den ganzen Lokschuppen noch ein Gleis nach links versetzen.

Grüße Peter   

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller 7,5° Lokschuppen 120277
« Antwort #33 am: 20. Oktober 2020, 19:24:12 »
Guten Abend Peter,
ich habe die Stege ganz rausgeschnitten. Da könnte vielleicht noch etwas Luft sein zum Ausrichten. Ich muss mir das gelegentlich nochmal genauer ansehen.
Gruß
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10