Autor Thema: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen  (Gelesen 4742 mal)

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« am: 29. September 2018, 17:58:58 »
Hallo zusammen

Aus den „Tips und Tricks“ habe ich das Thema „mehrere Züge auf einem Besetztmelder fahren lassen“ gefunden, welches mich sehr angesprochen hat. Die Dokumentation stammt vom 05.10.2012 und wurde von Jan Stienstra, Stefan Lersch, Ronald Meijer und René Leferink verfasst.
 
Ich habe in einem Versuchs-Projekt die Situation nachgestellt und erhalte bei einem zweibegriffigen Signal (virtuell) einen Fehler im Gleis-Editor, welches dem echten RMK zugewiesen werden muss (RMK 902, Bild 10., Seite 8 gem. Dokumentation). Bei mehrbegriffigen Signalen ist eine Zuweisung des echten RMK nicht möglich.

Daher die Frage: Ist die Lösung gemäss Dokumentation für WDP-2018 anwendbar oder gibt es einfachere Lösungen? Da es sich um einen Schattenbahnhof handelt ist eine Installierung von zusätzlichen RMK's nicht mehr möglich.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Ideen!
 
Freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2018, 01:19:03 »
Hallo Heinz,
die Lösung ist gemäss Dokumentation für WDP-2018 anwendbar. Ich habe für ein Abstellgleis ein Projekt erstellt, welches mit 3 Loks funktioniert.
Siehe auch:
Win-Digipet Forum Deutsch / Re: Fahren mit mehreren Loks auf einen Besetztmelder
« am: 21. April 2018, 19:33:46 »
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2018, 09:52:51 »
Hallo Christoph

Vorerst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es fertig gebracht, dass ich einen Bauzug (als zweiten Zug) im Abstand von 3 cm auf den gleichen Besetztmelder fahren lassen kann. Aber dies funktioniert bei mir nur, wenn ich mit Start ZF und Ziel ZF fahre. Sobald ich mit der ZFA arbeite kommt eine Fehlermeldung "Fahrstrasse ID XX: Nicht abgearbeiteter Bremskontakt. Irgend etwas mache ich da falsch.

Frage: Besteht die Möglichkeit, dass Du aus Deinem Projekt, Unterlagen zustellen kannst? Ich möchte in den nächsten Tagen, das Problem in aller Ruhe versuchen zu lösen!

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2018, 12:52:33 »
Hallo Heinz
Konrolliere doch mal die FS, ob dort der Bremskontakt überhaupt erreicht/überfahren wird.

Eventuelle Lösung:Entweder mußt du den Bremskontakt weiter vorverlegen, oder ganz aus der FS heraus nehmen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2018, 18:46:38 »
Hallo Heinz,
Ich schicke dir morgen ein paar Unterlagen von mir an deine persönliche Adresse.
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2018, 13:40:26 »
Hallo Christoph, Edwin

Vielen Dank  für Eure Unterstützung! Das mit dem Vorverlegen des Brems-Kontaktes habe ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht im Zusammenhang mit dem virtuellen RM. Herausnehmen kann ich den Bremskontakt in der FS (softwarebedingt) nicht, nur auf Null setzen.

Christoph hat es ausprobiert bei ihm funktioniert es mit drei Loks auf einem Besetztmelder. Ich warte mal auf seinen Input.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Anregungen.

freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2018, 07:48:47 »
Guten Morgen,
schonmal vorab mein Projekt in pdf; mit einem Tag Verspätung.
Screen shots von den Lokprofilen sende ich Dir nachher noch.

Gruß
Christoph Lenz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2018, 09:55:11 »
Hallo Heinz,

hier noch die von mir erstellten Profile. Die Loks lasse ich auf dem letzten realen RM in der Fahrstraße  mit Zeitverzögerung stoppen. Das virtuelle Signal,  welches den virtuellen RM schaltet, wird im Profil vor dem Stoppbefehl aktiviert.

Gruß
Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2018, 13:18:11 »
Hallo Christoph

Vielen, vielen Dank für Deine beiden PDF. Sehr nett von Dir, dass du mir Deine Unterlagen (Lösung) zur Verfügung stellst. Ich werde diese in aller Ruhe studieren und dann auf der Anlage nachvollziehen. Du wirst nach einigen Tagen (Ferien sind dazwischen) von mir hören, ob es bei mir geklappt hat!

Freundliche Grüsse und schönes Wochenende.
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2018, 00:17:19 »
Hallo Christoph

Soeben bin ich aus den Ferien zu Hause angekommen und ich habe mein Problem zu lösen versucht. Der Erfolg war leider nicht 100%ig. Irgend etwas kapiere ich nicht.

Der 2. Zug stoppt am reellen RM 77 obschon ich die Zeit verzögere. Der virtuelle RM ist 601. Ich habe das Testprojekt für das Forum gesichert und angehängt.
Vielleicht besteht die Möglichkeit das du das Projekt mal anschauen kannst und mir den Fehler anzeigen oder korrigieren kannst?

Sorry dass ich dir grosse Umstände mache.

Freundliche Grüsse
Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2018, 10:25:37 »
Hallo Christoph

Die Datei habe ich mit WDP Startcenter: Button Daten Import/Export; Button Daten sichern; Button Weltkugel (minimal zum Beispiel für Forum) gesichert. Anschliessend habe ich im Forum mit der zweiten Antwort die Zip-Datei eingefügt, da ich beim privaten Mail keine Datei anhängen kann.

Um Deine Programme und Projekte nicht zu zerstören, musst Du so nehme ich an ein Projekt z.B. "SandboxMZAG" eröffnen, dann die ZIP-Datei irgendwo in einem Verzeichnis auf dem PC speichern. Das Testprojekt  "SandboxMZAG" laden und mit Daten Import/Export: Button Daten wieder erstellen; Button Zip-Datei (manuelle Auswahl einer Datensicherung) wählen. Es erscheint jetzt die Dateienstruktur am PC und auf dieser musst Du die zuvor gespeicherte Tip-Datei suchen und auswählen, dann öffnen und Button wiederherstellen drücken.

So sollte es eigentlich funktionieren. Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass Du in Folge Deinem guten Willen,, mir zu helfen, deine Daten zerstörst.

Viele Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2018, 15:45:32 »
Hallo Heinz,

habe mir Deine Profile angeschaut.
Bei Dir fehlt die Schaltung des virt. Rückmelders (Sperrsignal verknüpft mit Virt RM) auf "Besetzt" durch den letzten überfahrenen realen Rückmelder. Das virtuelle Sperrsignal muss mit diesem virtuellen RM verbunden sein (geht über Gleisbildeditor).
Bei mir ist der letzte reale RM die Nr.2 (sieh Anlage). Dort löst die Lok nach Übefahren von Nr. 2 die Besetztmeldung des virt. RM 444 aus. Zum Schluss kommt noch der Stoppbefehl über RM Nr. 2. Im Gleisbild sieht das dann so aus, dass die Lok  den virt. RM 444 besetzt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2018, 17:46:39 »
Hallo Christoph

Vielen Dank für Deine Info! In meinem Test-Projekt Gleis 105 sind 2 iZNF (das eine links im Bild und das andere rechts im Bild), sowie das virtuelle ZNF in der Mitte. Wenn ich die Züge mit der ZFA fahren lasse, dann stoppt der zweite Zug beim iZNF rechts mit dem reellen RM 77. Die eingegebene Zeitverzögerung wird ignoriert. Die Lok-Nr. 1009 wird im iZNF (rechts) mit 009 (erste Stelle der Nummer nicht mehr sichtbar) angezeigt.

Hingegen, wenn ich im Testmodus vom Profil-Editor das Profil der Fahrstrasse abfahre dann funktioniert es wunderbar!

Sorry, dass ich Deine Zeit beanspruche, im Moment weiss ich wirklich nicht mehr weiter!

Beiliegend habe ich Dir in einem Word-Dokument, Bilder der Fahrstrasse, Gleisbild-Editor usw. beigelegt.

Freundliche Grüsse
Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Christoph Lenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 192
  • Ort: 35236 Breidenbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2018, 08:53:21 »
Hallo Heinz,

tausche mal in Deinem Gleisplan den RM 77 mit dem virtuellen RM 601 in der Reihenfolge (RM 77 muss hinter RM 601 liegen), d. h. es gibt dann die Möglichkeiten für  2 Fahrstraßen: 49>77 und 49>601.

Für Fahrstraße 49>601 werden dann die Befehle, ehemals RM 77, über den RM 58 gegeben; die bitte dann noch zeitlich anpassen (der Weg ist ja jetzt länger).
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: mehrere Züge auf einem (1) Besetztmelder fahren lassen
« Antwort #14 am: 06. November 2018, 22:38:55 »
Hallo Christoph

Leider komme ich nicht mehr weiter. Ich habe alles probiert um den 2. Zug mit der ZFA bis zum Sperr-Signal fahren zu lassen. Wie bereits schon einmal erwähnt funktioniert es im Testmode des Profil-Editors. Im Moment hinterfrage ich alles!

In den System-Einstellungen ist der Haken für die Verwendung der Profile aktiviert. Da ich SBB-Signale verwende, sie stehen links vom Gleis, habe ich ein Sperr Signal der DB verwendet (Symbol-Nr. 50). Dann hab ich es mit dem Form-Signal (Symbol-Nr. 282) versucht, ohne Erfolg. Das dürfte eigentlich keinen Einfluss haben.

Die Fahrstrasse mit dem virtuellen Sperr-Signal (1301) verbunden mit dem virtuellen RM-Kontakt (601) habe ich aufgezeichnet (ohne Teilfreigabe). Es sind dies die reellen Kontakte 49, 64, 51,58, 77 und der virtuelle Kontakt 601 in der Registerkarte Stell-Bedingungen. Die Register-Karte Start/Brems/Ziel zeigt die Kontakte 49, 77 und 601 (virtuell) an.

Getestet habe ich in der ZFA mit der erfassten Fahrstrasse eingebunden als Zugfahrt sowie auch als Fahrstrasse.

Trotz all diesen Versuchen erhalte ich immer den gleichen Fehler "Fahrstrasse nicht abgearbeitet, Bremskontakt wird verworfen". Auffallend ist, dass bei der  Signalisation der Fahrstrasse (gelb, rot) am Screen die Kontakte 49 und 601 gleichzeitig den gleichen Zustand anzeigen (siehe Beilage)

Hast du eine Idee wonach ich sonst noch suchen könnte?

Freundliche Grüsse
Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11