Autor Thema: Wo erfasse ich in WDP 3 Monitore?  (Gelesen 1564 mal)

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Wo erfasse ich in WDP 3 Monitore?
« am: 10. August 2019, 13:59:42 »
Geschätzte Kollegen
Ich habe an meinem MOBA-PC mit Win 7 3 Monitore 22" über ein Matrox-Vervielfacher TripleHeadGo2 angeschlossen. Ich kann alle drei Monitoren einwandfrei benützen. In WDP werden mir aber nur 2 Monitore erwähnt, vermutlich von vorher als ich an jedem Monitorausgang einen Monitor angeschlossen hatte. Kann oder muss ich in WDP etwas ändern?
Mit Fragendgruss    Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wo erfasse ich in WDP 3 Monitore?
« Antwort #1 am: 10. August 2019, 14:16:21 »
Hallo Ernst,

du musst nichts weiter machen. Sehe 2 einfach als 2 oder mehr Monitore...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline theo Porten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Ort: Neuss Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
Re: Wo erfasse ich in WDP 3 Monitore?
« Antwort #2 am: 10. August 2019, 19:06:50 »
Hallo Ernst,
ich hab auch von Matrox TripleHeadGo2 es funtioniert mit Windigipet.

Viele Grüße

Theo
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Wo erfasse ich in WDP 3 Monitore?
« Antwort #3 am: 16. August 2019, 17:02:04 »
Geschätzte Kollegen

Besten Dank für die Antworten. Es funktioniert alles einwandfrei.

Kollegiale MOBA-Grüsse   Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wo erfasse ich in WDP 3 Monitore?
« Antwort #4 am: 28. August 2019, 09:57:21 »
Hallo Herbert,

du schliesst einfach zwei Monitore an deinen Rechner an, was bei den neueren PC´s seit einigen Jahren kein Problem sein sollte, und konfigurierst diese in den Windows Einstellungen!

Dort kannst du einstellen welcher der Hauptmonitor sein soll auf dem Standartmässig gebootet wird, oder ob z.B. beide Monitore zu einem großen zusammengeschaltet werden sollen.

dann kannst du Die Editoren nach dem Öffnen auf den 2. Bildschirm schieben, und Z.B das Gleisbild auf dem ersten lassen, so wird dann nichts verdeckt!

ich habe gerade bei einen Bekannten 3 Monitore an die 3 vorhandenen Grafikausgänge ( HDMI / DVI /  VGA ) des Mainboard (keine extra Grafikkarte) , und konnte diese direkt in Win 10 verwalten!

Zwei habe ich zu einer Darstellung zusammengefasst und den dritten für die Editoren Lokcontrols etc. einzeln 
daneben!

Bei mir selbst habe ich das ganze schon seit Jahren an meinem alten XP-Rechner mit  Nvidia Grafikkarte (2 Ausgänge ( DVI / VGA ) in den Nividia Grafikeinstellungen gemacht.

Hier waren nur 2 Monitore möglich, die ich dann zu einem zusammengefasst habe!
einen dritten habe ich später ein eine Externe USB Garfikkarte gehängt!

Wie du siehst kommst du in den meisten Fällen sogar ohne neue Hardware aus, ggf. sin Adapter-Kabel für die Monitoranschlüsse nötig, die aber auch nicht die Welt kosten!
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wo erfasse ich in WDP 3 Monitore?
« Antwort #5 am: 28. August 2019, 11:40:20 »
Hallo Herbert,

das hat nichts mit den Monitoren zu Tun, sondern liegt an WDP.

Macht aber auch Sinn, denn wenn man in einem Editor etwas ändert, beeinflusst dies ja den WDP Ablauf direkt !

Das was du auf dem Bild Siehst müsste die Anzeige der Zugfahrten/Fahrplan Automatik sein (nicht deren Editor) soweit ich das von Gerharts Anlage in Erinnerung habe!

Diese Anzeigen stören die Bedienung von WDP nicht !
Nur wenn du einen wirklichen Editor öffnest, sind dann die normalen Funktionen gesperrt, damit nichts unvorhergesehenes passieren kann!

Das normale Gleisbild bleibt natürlich sichtbar!
« Letzte Änderung: 28. August 2019, 11:42:28 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Online limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Wo erfasse ich in WDP 3 Monitore?
« Antwort #6 am: 28. August 2019, 11:56:39 »
Hallo Thomas,
Herbert hat das schon richtig erkannt, da ist tatsächlich auf dem 2. Monitor der ZFA-Editor geöffnet.

Hallo Herbert,
wie Thomas schon schreibt, wenn Editoren geöffnet sind, kannst Du die Anlage nicht steuern. Es wäre doch fatal, wenn Du mitten im Ablauf einer ZFA, einer ZF, einer FS oder in einem Profil etwas ändern würdest. Einzige Ausnahme sind der Stellwerkswärter- und der Makro-Editor. Hier sind auch Änderungen während des Betriebes möglich und werden sofort ausgeführt.
Das Bild von Gerhard ist sicherlich "gestellt", er steuert in diesem Augenblick die Anlage wohl nicht.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet