Autor Thema: ENTFERNUNGSREISE  (Gelesen 1615 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
ENTFERNUNGSREISE
« am: 11. August 2019, 02:50:03 »
Hallo im Forum,
Ich habe eine Frage zur Reisedistanz.
Ich habe zwei Profile für dieselben Kontakte in einer ZNF.
Profil 1 = Kupplung = Lok bei 24 cm anhalten
Profil 2 = Auskuppeln = Lok über Auskuppeln bei 23 cm = IAP anhalten.
Die Idee ist, dass die Lok 1 cm mehr auf die Kupplung drückt.
Profil 2 funktioniert einwandfrei. Aber damit das Profil 1 funktioniert, muss ich hier 22 cm eingeben?

Das ist nicht richtig? Die Verfahrstrecke = 24cm? Kann jemand mit Erfahrung vorschlagen, warum dies passiert? Alle Lokomotiven verhalten sich gleich.

Danke und Anregungen sind willkommen.
Viele Grüße aus dem windigen und kalten Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: ENTFERNUNGSREISE
« Antwort #1 am: 17. August 2019, 20:13:21 »
Hallo Ian,
leider habe ich deinen Beitrag erst heute gelesen da ich auf Urlaub im Ausland war und in dieser Zeit nur selten Internet-Zugang hatte. Ich gehe davon aus, dass die beiden Profile in verschiedenen Fahrtstrassen aktiviert werden sollen - einmal Kuppel-Fahrtstrasse und einmal Trennungsfahrstrasse. Deine Aufgabenstellung ist mir klar und ich habe diese verstanden (habe dieselben Aufgaben ebenfalls mit Profilen gelöst).

Meine Fragen erst einmal an dich:

* handelt es sich in beiden Profilen um dieselbe Lok?
* ist es dieselbe Fahrtrichtung der Lok? - hat die Lok in beiden Fahrtrichtungen denselben Abstand vom Puffer zur ersten rückmeldenden Achse?
* wie hast du das Profil genau aufgestellt?

Wenn du mit diesen Hinweisen keine Lösung findest so stelle bitte eine Datensicherung hier im Forum ein, dann werde ich mir das Problem genauer ansehen.

Beste Grüße aus Österreich, Michael

Hello Ian,
Unfortunately, I only saw your message today. I was on vacation abroad and in this time I had rarely Internet access. I assume that the two profiles are to be activated in different routes - once coupling-route and once separation road. Your task is clear to me and I hope I have understood this (have also solved the same tasks with profiles).

My questions to you first:

* both profiles affect the same loco?
* is it the same direction of the locomotive? - Does the locomotive have the same distance from the buffer to the first feedback axis in both directions?
* how did you define the profile exactly?

If you can not find a solution with these hints, please load up a backup here in the forum, then I'll take a closer look at the problem.

Best regards from Austria, Michael

Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: ENTFERNUNGSREISE
« Antwort #2 am: 21. August 2019, 00:22:15 »
Hallo Michael,
Vielen Dank für Ihre Antwort und schön, von Ihnen zu hören.

Zunächst einige Informationen und Antworten auf Ihre Fragen.
1. Ich habe alle meine Lokomotiven, die perfekt funktionieren und auf "mm" anhalten, also glaube ich, dass das Problem in der IZNF liegt.
2. Alle Lokomotiven machen das Gleiche, ob vorwärts oder rückwärts. (Also für das Profil 016 - 004, das über den Entkoppler halten soll = IAP 1 ist perfekt)
3 Das Paar mit dem Profil 016 -004 ist dasjenige, das mich verwirrt. Die Entfernung stimmt nicht? Dies ist eine Fahrt von Entfernung und sollte mehr als die IAP 1 Entfernung sein, nicht weniger?
4. Sie werden von hinten sehen, dass diese Strecke ein Abstellgleis ist, sodass die Loks immer aus der gleichen Richtung fahren.

Das englische Handbuch ist gerade erschienen, ich habe jedoch noch keine Gelegenheit, es zu lesen. Daher wäre jeder Rat, den Sie geben können, sehr dankbar. Vielleicht habe ich einen Fehler in der Einrichtung der IZNF.

Bitte denken Sie auch daran, dass dies nur eine Teststrecke ist, damit Sie andere Teile sehen, die nicht korrekt aussehen, wenn ich mich ändere und andere Wege ausprobiere!

Vielen Dank für Ihr Angebot zu helfen.
Wie immer aus Australien,
IAN


Hello there Michael,
Thanks for your reply and good to hear from you.

First some information and answers to your questions.
1. I have all my locomotives working perfectly, stopping to the "mm" so I believe the problem is in the IZNF.
2. All the locomotives do the same, whether forward or reverse. (So for the profile 016 - 004 that is to stop over the decoupler = IAP 1 is perfect)
3 The profile 016 -004 couple is the one that confuses me. The distance is not correct? This is a drive by distance and should be more than the IAP 1 distance, not less?
4. You will see from the back up that this track is a siding so the loco's always come from the same direction.

The English manual is just out, however I have not the chance to read it yet so any advice you can give would be very much appreciated. Maybe I have a mistake in the IZNF set up.

Please also remember this is a test track only so you will see other parts that do not look correct as I change and try different ways!

Thanks for your offer to help.
As always regards from Australia,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ENTFERNUNGSREISE
« Antwort #3 am: 21. August 2019, 01:27:47 »
Hallo Ian,

das Gleis mit nur einem Rückmeldekontakt von 135cm ist etwas ungünstig für eine Rangierfahrt. Hier wäre von Vorteil, wenn das Gleis mehrere Abschnitte hätte.

Hast Du Deine Entfernungen in dem Gleis auch so eingetragen, dass das Signal dem Prellbock entspricht?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: ENTFERNUNGSREISE
« Antwort #4 am: 22. August 2019, 01:31:30 »
Hallo helmut
Ja, der Kontakt ist ziemlich lang, aber die Lok fährt nur an einem Ende und der IAP ist nur 23 cm vom Eingang entfernt und vor dem Eingang befindet sich ein Kontakt (Nummer 20). Dieses Profil funktioniert perfekt für alle Lokomotiven.

Ich dachte, ich hätte einen Fehler in der IZNF, weil die Fahrt mit der Distanz keinen Sinn macht? Die Messung ist kürzer, sollte es 1 cm länger sein?

Auch in einem Anschluss wie diesem wäre das Signal am Puffer (wie Sie fragen) und eines am Eingang für den Abflug? Dann wäre es in beide Richtungen zu fahren?

Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: ENTFERNUNGSREISE
« Antwort #5 am: 29. August 2019, 12:18:35 »
Dear Ian,
I apologize for the delayed reaction to your post. But I was abroad and could not deal with your problem. Since I think that the translation of your last contribution is not really correct and therefore somewhat confusing, I want to ask you to repeat your last post in English. So I hope that we can understand your problem a little bit better and help you solving it! Thank you and best regards from Austria! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016