Autor Thema: Fahrstraße wird ausgeführt, obwohl Bedingung nicht erfüllt ist  (Gelesen 598 mal)

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo allerseits,
in der Anlage seht Ihr eine Fahrstraße im Fahrten-Automatik-Editor, die im vorliegenden Beispiel eigentlich nicht ausgeführt werden dürfte, weil Kontakt 168 besetzt und die Mindest-Anzahl der Fahrzeuge im FDL Bhf. Neuffen (>2) nicht erfüllt ist.
Trotzdem startet der Zug seine Fahrt von 174>171. Ich kann mir nicht erklären, warum.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruss
Jochem

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraße wird ausgeführt, obwohl Bedingung nicht erfüllt ist
« Antwort #1 am: 10. August 2022, 14:00:43 »
Hallo Jochem,

wird denn genau diese FS gestartet? ID beachten. Ist diese FS noch einmal in der Automatik eingetragen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraße wird ausgeführt, obwohl Bedingung nicht erfüllt ist
« Antwort #2 am: 10. August 2022, 14:15:54 »
Hallo Sven,
der Fehler lässt sich leider auch nicht immer, aber oft reproduzieren. Ich konnte gerade aber nochmals feststellen, dass tatsächlich die Fahrstraßen 45 oder auch 47 ausgelöst werden. Sie sind jeweils nur einmal in der Fahrtenautomatik enthalten.
Habe auch schon nach Folgefahrstraßen geschaut, aber nichts gefunden.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraße wird ausgeführt, obwohl Bedingung nicht erfüllt ist
« Antwort #3 am: 11. August 2022, 12:43:36 »
Hallo allerseits,
durch Zufall habe ich den Fehler gefunden.
Ich habe in meinem Automatikbereich zwei verschieden Automatiken erfasst (Pendelfahrt und Rundfahrt). Gleichzeitig habe ich diese beiden Automatiken wie auch in Abb. 10.56 des Kapitels 10.29.3 im Handbuch beschrieben unter der Automatik "Alle ZFA" zusammengefasst.
Änderungen habe ich immer nur an den einzelnen Automatikbereichen vorgenommen, dabei vorausgesetzt/angenommen, dass diese dann auch in der "Alle ZFA" übernommen sind. Dem ist aber leider nicht so. Man muss die korrigierte ZFA leider wieder neu in die Sammel-ZFA einbinden, damit die Änderungen dort auch vorhanden sind.
Vielleicht lässt sich dies ja mit einem der nächsten Updates wartungsfreundlicher gestalten. Zumindest ein Warnhinweis nach Änderung wäre super.
Gruss an alle
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium