Autor Thema: Fehlermeldung ungültige Gleissymbole seit Version 2018  (Gelesen 2448 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung ungültige Gleissymbole seit Version 2018
« Antwort #15 am: 02. November 2018, 19:18:36 »
Hallo Jürg,

Torsten hat hier schon einiges genannt. Die Prüfroutine ist in sehr vielen Punkten erweitert worden und findet nun Fehler, die scheinbar vorher nicht da waren. Das alles resultiert daraus, das Deine FS vor einigen Jahren erstellt wurden. Wahrscheinlich 2011 mit der Projekterstellung. Seitdem hast Du das Gleisbild geändert. So zum Beispiel wurden die ZNF, welche jetzt als Fehlerhaftes Symbol gekennzeichnet sind, einfach auf das Gleissymbol drüber gezeichnet. Genauso die rückmeldefähigen Zahlensymbole. Diese wurden bei WDP2015 im FS-Editor auch schon fehlerhaft angezeigt, aber noch nicht als Fehler gemeldet. Bei der Konvertierung in WDP2018 wurden viele Fehler automatisch berichtigt. Das konnte man beim erstmaligen Aufruf der Prüfroutine sehen. Dort waren über 'Dreitausend' Hinweise auf Berichtigungen vorhanden. Aber auch WDP2018 kann nicht zaubern. Und somit bleiben eben noch über 800 Fehlermeldungen.

Zitat
So oder so wäre es interessant den Grund des Fehlers herauszufinden da er doch sehr atypisch ist, WDP ist ja äusserst stabil (noch nie ein wirkliches Problem in über 10 Jahren).

Den Grund habe ich schon genannt. Aber warum läuft es bei Dir stabil? Ich würde das mal anders formulieren.

"Es läuft bei Dir!"

Das stabil lasse ich hier mal weg. Denn in dem Moment wo Du neue Funktionen benutzt, kann es sehr wohl zu Fehlern kommen. Deine Fahrstraßen stehen aber immer noch auf dem Status von 2011 und funktionieren daher auch noch glücklicher Weise.


Zitat
ich klicke mich halt nun durch die Fehler (pro Fehler 5 Klicks), dann ist es erledigt.

Meine Empfehlung an Dich ist eine andere. Du solltest die Gelegenheit anpacken und Dein Gleisbild den Erfordernissen von WDP anpassen. So fehlen bei Dir sehr viele Signale (virtuell) zur Absicherung der FS. Die Anordnung der RM-Symbole ist auch nicht WDP-Konform. Richtig wäre 'RM-Symbol - ZNF - RM-Symbol - Signal' mit der gleichen RM-Nummer zu verwenden. Nach dem ausbessern des Gleisbildes muß die FS-Aufzeichnung noch einmal ausgebessert werden. Vor allem solltest Du dann auch die Fahrtrichtungsinformationen in den ZNF mit aufzeichnen, sonst geht Dir das neu Future des automatischen Wenden komplet ab. Klar, das sind einige Mausklicks mehr. Aber Du hast dann die Fahrstraßen und das Gleisbild auf einem richtigen Stand. Mit dieser Vorgehensweise kannst Du Deine ZFA und ZF weiter nutzen, da die FS-ID erhalten bleiben.

Aber meine Empfehlung geht noch einen Schritt weiter. Nutze doch die ZNF als IZNF und die ZZS. Damit kannst Du garantiert  viele der zusätzlich eingetragenen ZNF einsparen und die Züge zeigen ein besseres Brems- und Anhalteverhalten. Aber dazu sind natürlich einige Eintragungen mehr nötig. Du hast eines der besten Steuerungsprogramme und immer die Updates durchgeführt. Aber Deine Daten sind alt und nicht sehr gepflegt. Dadurch kannst Du sehr viele Neuerungen nicht nutzen. Nicht nur WDP entwickelt sich weiter, auch das eigene Projekt sollte wachsen und somit auch der Spass an der Modellbahn.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

jlt

  • Gast
Re: Fehlermeldung ungültige Gleissymbole seit Version 2018
« Antwort #16 am: 02. November 2018, 21:54:36 »
Hallo Sven,

Du hast geschrieben.

Zitat
So fehlen bei Dir sehr viele Signale (virtuell) zur Absicherung der FS. Die Anordnung der RM-Symbole ist auch nicht WDP-Konform. Richtig wäre 'RM-Symbol - ZNF - RM-Symbol - Signal' mit der gleichen RM-Nummer zu verwenden.


Danke für deine Information!.

Danke!.

Das sind der meiste Fehlers die ich auch bemerkt haben wenn NE WDP Benutzers beim verschiedene Upgrade Versionen 2012, 2015 nicht sauber die update Information verstanden haben, und nicht geändert haben.

Und dann umgestiegen nach 2018, und dann kommt die neue Feature die man erwartet das die letzte zwei upgrade Version durchgeführt sind.

Sollte dieser Wichtige Information nicht aufgenommen werden im 2018 Information Blatt im Zum Beispiel Handbuch mitgenommen werden.

Das erspart mich auch im Zeit für Dienst Unterstützung am Kunde.

Nochmals Herzlichen Dank für Deine Information.

Mit Freundlichen Gruße,

Jan

Offline Jürg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlermeldung ungültige Gleissymbole seit Version 2018
« Antwort #17 am: 03. November 2018, 09:49:53 »
Hallo Sven
ganz vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, das Ganze macht für mich durchaus Sinn. Aber wie Du siehst hat mein Programm doch einigen Umfang, ich habe es auch konstant geändert und ergänzt (deshalb ist ja auch diverses mehr oder weniger chaotisch, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst). Ich verwende auch diverse Neuerungen (noch) nicht obwohl sie mir sehr einleuchten. Das einzige Problem: obwohl schon länger 'Rentner' habe ich immer noch nicht gegnügend Zeit... Und die 'Mechanik' meiner Anlage hat mich in letzter Zeit sehr beschäftigt, ebenfalls die Verbesserung der sehr umfangreichen Verdrahtung.
Ich werde nun Schritt für Schritt das Ganze anpacken, Deine Ratschläge helfen mir dabei auf jeden Fall. 
Funktionieren tut die Sache trotz allem recht gut, auch in diesem Zustand.
Ich bin übrigens ein sehr grosser 'Fan' von WDP und sehr angtan davon wie gut und stabil und für mich praktisch bugfrei das ganze Paket läuft und zu bedienen ist, von der excellenten Dokumentation ganz zu schweigen.
Ich habe auch etwas gelent: auch im Hobby Umfeld solte man bei solchen Dingen konsequenter und systematischer vorgehen. (Im Beruf musste ich dies ja auch, ich habe 30 Jahre erfolgreich programmiert, aber nicht mit bei Modellbahnen).
Herzliche Grüsse aus Zürich und ein schönes Wochenende
Jürg
Anlage: Ecos / WinDigipet 2018/ HOm Anlage (Bemo, Peco Gleis)/ Tams Gleismelder (80)/Viessmann S88 Module (40) /Lenz Schaltdecoder, Eigenbau Schalt-Leistungstreiber/ ESU und Lenz Lokdecoder, div. Eigenbau
Rechner: PC W10
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS / 400 RMK, 200 Weichen 50+ Züge
  • Rechnerkonfiguration:
    W10 Pro Intel 8400