Autor Thema: WDP und DSD2010 ohne vRM  (Gelesen 7131 mal)

Offline Friedrich Rütting

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
WDP und DSD2010 ohne vRM
« am: 09. August 2020, 12:40:30 »
Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte den DSD2010 Drehscheibendekoder mit drei Rückmeldungen auf der Bühne einsetzen. Unser Mitglied Krogsgaard hat mir mit vRM geholfen, aber ich habe die Hoffnung das es auch ohne diese geht. Es können bei der Erfassung der Drehscheibe ja auch drei RM angegeben werden. Dabei stellen sich mir aber einige Fragen. Geht die intelligente Drehscheibe mit drei RM überhaupt und wenn ja:
1 in welcher Reihenfolge müssen sie eingetragen werden.
2. in welcher RM Reihenfolge muss  das iZNF erstellt werden
3 wenn IZNF - dann in zwei Richtungen ?
4 Aufzeichnung der FS manuell natürlich aber immer nur von wo aus auf die Bühne.
Viele Grüße Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #1 am: 09. August 2020, 12:50:28 »
Hallo Friedrich,

die 3 RM-Eintragungen in der iDS dienen lediglich dazu zu erkennen ob auf einem der drei eine Lok steht und dann die iDS zur veranlassen intelligent zu drehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedrich Rütting

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #2 am: 09. August 2020, 12:56:58 »
Hallo Markus,
bei diesem Wetter hatte ich mit einer Antwort von dir nicht gerechnet, bin aber natürlich über euren Einsatz sehr angetan.
Also wenn ich das richtig verstehe dann soll ich kein IZNF einrichten sondern nur mit Profil zum mittel Kontakt fahren.
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #3 am: 09. August 2020, 13:14:55 »
Hallo Friedrich,

davon KEIN iZNF einzurichten und dafür mit Profilen fahren hat jetzt aber niemand geschrieben!
Richtig ist, die ganze Bühne als iZNF anzugeben und mit ganz normaler Fahrstraße zu fahren.
Wenn Du 3 RMKs verwirklichen willst, dann sollten die beiden äusseren RMKs die gleiche Nummer haben und der mittlere RMK eine andere. Das ZNF bekommt dann aber nur die mittlere Bühne und 1x den äusseren Rand als RMKs.

Wichtig ist aber, dass in dem iZNF KEINE Richtungsinformation eingetragen wird!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedrich Rütting

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #4 am: 09. August 2020, 15:11:33 »
Danke für den Hinweis
Ich werde es ausprobieren.
Schönen Sonntag noch
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #5 am: 09. August 2020, 20:14:57 »
Hallo Friedrich,
ich habe mir das Video von Krogsgaard angeschaut. Er hat die (neue) DSD2010 mit echten 3 RMK. Das kann man genau sehen. Du erstellst eine Fahrstraße z.B.: vom Schuppen1 RMK und den ersten RMK (ca 2-3cm) dann den Mittleren RMK und dann den Dritten RMK (ca 2-3cm). So wie ich dich kenne kannst du noch die Stutzen von der Drehscheibe als RMK benutzen zur Sicherheit, damit falls die Lok zu weit fährt die nächste Fahrstrasse nicht gestellt wird und die Drehscheibe sich nicht bewegt.
Übrigens kannst du außer den 4 SH-Signalen, Führerhausbeleuchtung, Blinklicht,  Signalhorn, Drehscheibenquietschen, auch noch z.B.:  Bogenlampen auf der Bühne installieren.   Der Decoder hat 56 RMK.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #6 am: 10. August 2020, 09:12:42 »
Hallo Friedrich,

ich habe die Bühne als einen RMK eingerichtet und die beiden anderen RMK für zwei Lichtschranken verwandt. Damit fahre ich jetzt einfach langsam auf die Bühne, und erst wenn beide Lichtschranken frei sind, wird die FS aufgelöst. Funktioniert im Automatikbetrieb (bis jetzt) ohne Fehler, und dank der Hilfe von Sven Brandt war es mit 5 Bauteilen erledigt...

Wie Du siehst, sieht man auch fast nichts von den Teilen...

Grüße

Oliver

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Friedrich Rütting

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #7 am: 10. August 2020, 11:38:59 »
Hallo Herberg,
schön von dir zu hören. Krogsgaard arbeitet mit echten Kontakten schaltet dabei aber vRM die je nach Stand der Bühne belegt werden. Ich mache das im Moment auch so und werden es auch weiter so lassen.

Hallo Oliver,
danke für das Bild mit den Lichtschranken. Es ist die sicherste Möglichkeit der Bühnenüberwachung.
Gruß an alle
Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #8 am: 10. August 2020, 13:15:00 »
Hallo Friedrich,

ich habe die Bühne als einen RMK eingerichtet und die beiden anderen RMK für zwei Lichtschranken verwandt. Damit fahre ich jetzt einfach langsam auf die Bühne, und erst wenn beide Lichtschranken frei sind, wird die FS aufgelöst. Funktioniert im Automatikbetrieb (bis jetzt) ohne Fehler, und dank der Hilfe von Sven Brandt war es mit 5 Bauteilen erledigt...

Wie Du siehst, sieht man auch fast nichts von den Teilen...

Grüße

Oliver
Hallo,
das ist ja auch eine kluge Idee. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #9 am: 10. August 2020, 18:56:44 »
Hallo Friedrich,

ich habe die Bühne als einen RMK eingerichtet und die beiden anderen RMK für zwei Lichtschranken verwandt. Damit fahre ich jetzt einfach langsam auf die Bühne, und erst wenn beide Lichtschranken frei sind, wird die FS aufgelöst. Funktioniert im Automatikbetrieb (bis jetzt) ohne Fehler, und dank der Hilfe von Sven Brandt war es mit 5 Bauteilen erledigt...

Wie Du siehst, sieht man auch fast nichts von den Teilen...

Grüße

Oliver
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #10 am: 10. August 2020, 18:59:40 »
Hallo Oliver

Mir gefällt die Lösung mit den Lichtschranken sehr gut, ich hätte auch gerne die Rückmeldung an der Drehscheibe installiert.
Welche Lichtschranken sind das und wie kann man diese in die RMK einbinden.

Danke im voraus

Mfg. Deml Ewald

Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #11 am: 11. August 2020, 19:39:26 »
Hallo Ewald,

ich bin im Moment unterwegs, und ich weiß nicht, wie die Regeln bei WDP mit Links sind, aber hier

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1174966

findest Du die Teile mit Fotos und Beschreibung. Nur dass das eine Teil IRL... und nicht LRL... heißt, da habe ich mich verschrieben.

Im Prinzip ist es einfach: Herr Brandt hat auf der Brückenplatine drei Optokoppler für die Rückmeldung untergebracht. Einen benütze ich für die Bühnenrückmeldung. Und da eine Lichtschranke ja eigentlich nichts anderes ist, als ein Optokoppler in zwei Teilen, hat Herr Brandt mir einfach aufskizziert, wo ich die Fototransistoren an den Optos anlöte. Die sind zwar dann ohne Funktion, stören aber auch nicht.

Noch zwei Probleme: Die Lichtschranke zeigt "falschrum" an, d.h. sie zeigt belegt, wenn der Lichtstrahl nicht unterbrochen ist. Aber auch da hat Herr Brandt vorgesorgt: In dem DSD2010-Programm kann man einzelne Rückmelder invertieren - und dann stimmt es wieder. Der Lichtschranken-RMK leuchtet, wenn etwas den Lichtstrahl unterbricht.

Das zweite Problem hat mit Fahrstrassen zu tun, und das hab ich hier im Forum gelöst bekommen. Ich verwende die IDS, und so weiss ich nie, ob die Lok jetzt durch Lichtschranke 2 oder 3 auf die Bühne fährt. Ein Spezialist hat mich darauf hingewiesen, dass ich mir ja die Position des Bühnenhauses im Gleisbild anzeigen lassen kann. Und damit ist es ein Kinderspiel, denn dann kann ich im Profil - je nachdem, wo das Bühnenhaus steht, die richtige Lichtschranke als Stop-Bedingung eintragen lassen.

Und zuletzt: Die Lichtschranke reagiert etwas träge. Ich fahre jetzt relativ langsam auf die Drehscheibe, und selbst bei Automatikbetrieb funktioniert das super, denn wenn eine Lok mal stockt, dann passiert nichts mehr, weil die Fahrstrasse nicht aufgelöst wird.

Falls Du noch mehr Infos brauchst - ab Donnerstag bin ich wieder zu Hause...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #12 am: 12. August 2020, 09:41:16 »
Hallo Oliver

Danke vorerst für die Information

mfg
Deml Ewald
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #13 am: 22. August 2020, 15:06:34 »
Hallo Friedrich, ich habe im Prinzip das gleiche Ziel, denke ich.

Ich habe meine DS nicht selbst umgebaut und habe auch schon bei S. Brandt zur Empfindlichkeit der einzelnen Rückmeldungen befragt. Derzeit nutze ich die Rückmeldungen, welche über den S88 N- Bus kommen. Dies ist meine einzige S88 Bus Anbindung, da ich alles andere immer mit dem Loconet installiert habe.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die entsprechenden Adressen "frei machen" konnte, da die 64 Adressen schon für andere Rückmelder, inkl. Fahrstrassen / Zugfahrten / Profile etc, genutzt wurden.
Dies ist nun erledigt. Ich fahre mit Geschwindigkeiten von 15 km/h auf die Bühne. Im Hinblick auf die Rückmeldungen habe ich eine direkt eine an jedes Auffahr-/ Anfahrgleis installiert, plus einen gemeinsamen Kontakt für alle Enden, an denen kein Gleis weiter angeschlossen wurde, um das Programm zu stoppen und nicht eine der Schlepptenderlokomotiven in der Grube zu finden.

Wie kommst Du mit der Positionierung zurecht? Ich hatte mich damals beraten lassen und die DS in drei Abschnitten bestellt (5/20/5 cm).  Vielleicht war dies ein Fehler, wenn ich jetzt lese, dass es sehr gut mit Lichtschranken funktioniert.
Da die Rückmeldungen über den Bus kommen und verschiedene Adressen haben, müsste man ja irgendwie die Adressen auf eine gleiche Adresse bringen, um dem Rat von Helmut zu befolgen. Hast Du diesen Lösungsvorschlag umgesetzt?

@ Edwald, kannst Du bitte einmal beschreiben, wie man sich die aktuelle Position des Hauses anzeigen lassen kann, um dann eventuell die weiteren Schritte zu überdenken?

Vielen Dank.

Gruß,

Maik

Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #14 am: 22. August 2020, 15:47:39 »
Hallo Maik,

wenn ich mich recht erinnere, musst Du einen Zähler irgendwo im Gleisbild anlegen und diesen dann in das Fenster ziehen, das auf dem IDS-Reiter neben der Bühnenposition steht. Dann zeigt es im Gleisbild immer diese Info an...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM