Autor Thema: FDL - SBS, Ausfahrt verhindern, welche Lösung ist temporär gut machbar ?  (Gelesen 3093 mal)

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Hallo Helmut, hallo Herbert,

ich habe nichts hergeleitet sondern im Handbuch gelesen. Insofern wir über den gleichen MA Schalter reden.
Wie gesagt ... ich komme mit den Lösungsvorschlägen zurecht.
Vielen Dank nochmal. LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Detlef,

genauso wie da geschrieben und von dir erkannt ist die Funktion.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Detlef und Herbert,

habe den Text jetzt nochmal genau gelesen und bei mir nachgeschaut.
Ich hatte dafür in der Tat mal einen STW erstellt. (Siehe Anhang)
Der MA 999 ist im FDL eingetragen.
Der MA 1000 isr der Schalter für die Aktivierung, damit die Ausfahrt immer auf Grün gestellt wird.
Sobald eine Ausfahrt gestellt wird, geht der MA 999 auf Rot. Wird aber sofort wieder durch MA 1000 auf grün gestellt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Helmut
danke für deine Darstellung.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Liebe WDP Freunde, lieber Markus,

ich habe die Lösung von Markus in der ZFA mit Erfolg umgesetzt. Jetzt tritt die Ausfahr-Sperre allerdings nicht wie bisher auf dem FAZ 41 am Ende der Fahrstrasse ein (siehe Zeile 8 in der Fahrten Automatik), sondern der Zug wird bei Ankunft nicht auf rot gesetzt sondern fährt aus und hält erst am Ende der Anschlußfahrstrasse an (Lok auf rot).

meine Frage: Was muss ich evt. verändern oder in dem Optionsfeld anpassen? Ich habe einige Einstellungen versucht die nicht zum Ziel führen.

Hallo Zusammen,

@Detlef:
das ganze sollte recht einfach zu machen sein. Und zwar so:
Du zeichnest im Gleisbild einen virtuellen MA ein mit dem du den Ausfahrt-Verhindern-Sperre aktivieren willst.
... Zitat verkürzt ...
Soweit warst du ja quasi erstmal auch schon. Es ging mir bis dato darum den einfachen Weg zu zeigen mal schnell mehrere Loks da auf rot zu setzen.
Nun gehst du in deine ZFA in die Zeilen die in Gleis 1-3 führen, dann je auf die Registerkarte "Optionen"
Dort gibt es die Box "LOk oder Farbe am Ende der ZF/FS auf:", da ziehst du nun auf das Feld neben "wenn" ebenfalls den virtuellen MA oben rein und setzt den Optionsbutton auf "Rot". Das machst du nun für alle Zeilen.
Und schon werden alle in Folge in den SBS einfahrernden Züge bei Ankunft auf Rot gesetzt und fahren nicht mehr aus.


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Detlef,

also ne Anschlussfahrstraße an eine Einfahrt in den SBS haben wir nicht wirklich vorgesehen. Das ist ja dann quasi im Zweifelsfall ne Durchfahrt. Wozu hast du da ne Anschlussfahrt. Der Zweck eines SBS ist doch erstmal, dass man da drin stehenbleibt zunächst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Hallo Markus,

der Sinn war die Ausfahrt (hier im Zuge einer Rundfahrt) zu sperren. Ich möchte an einem definiertem FAZ den Zug auf rot setzen. Deine hier vorgeschlagene Lösung hat hervorragend funktioniert.

Jetzt hält der Zug nicht auf dem Feld, sondern erst ein Feld weiter. Und suche nach einer Korrektur. Ja klar ... der Zug soll stehen bleiben ... und nicht durchfahren.

Ablauf: der Zug führt Rundfahrten durch (Anzahl egal). Irgendwann sage ich bleibe auf dem bestimmten FAZ stehen (Farbe rot) und dann kann ich nach Erreichen des Zieles die Automatik irgendwann beenden.

Wie gesagt ... vielleicht muss ich da was nachjustieren. Wenn ich den grünen Schalter auf rot stelle, soll die Option das entsprechende FAZ (Ende Zeile 2) auf rot stellen. Passiert aber erst ein Feld dahinter. Ich habe ein Beispielprojekt mit der Situation erstellt und füge es hier ein.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Hinweis: der FDL ist hierbei nicht aktiviert.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2022, 22:47:54 von DvH »
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Detlef,

du hast mich falsch verstanden.

Du willst doch, dass der Zug stehenbleibt im Schattenbahnhof. Geh einfach auf die Registerkarte Anschlussfahrten der FAM-Zeile womit du zum letzten Signal im SBS gefahren bist und lösch darauf die Anschlussfahrt aus dem SBS wieder raus. Diese Eintragung ist überflüssig nach meiner Meinung, denn du willst ja im SBS stehenbleiben. Da braucht man aus dem SBS keinerlei Anschlussfahrten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7