Autor Thema: Wie funktinert ein Signalqualitäts-Monitor  (Gelesen 2140 mal)

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Wie funktinert ein Signalqualitäts-Monitor
« am: 26. Juni 2018, 09:17:38 »
Hallo Zusammen, zur Zeit übe ich noch mit Demo WDP 2018.
Unter dem Reiter "Überwachung" finde ich einige neue Möglichkeiten. RMK eintragen z.B.  Abb 5.69
Jetzt zu meiner Frage.
Wie funktioniert denn ein "Signalqualitäts-Monitor" ?
Ist der nur für Signale oder ist der für Rückmelder gedacht und wenn, was wird einem damit angezeigt.
Es ist fast die gleiche Oberfläche wie beim RM Monitor.
Es geht bei mir nicht zu testen, weil ich noch in den Umbaumaßnahmen stecke.
Leider habe ich diese Option nicht im Handbuch gefunden oder übersehen.

Mit freundlichen Gruß
Siggi
 

Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Wie funktinert ein Signalqualitäts-Monitor
« Antwort #1 am: 26. Juni 2018, 16:51:18 »
Hallo Siggi,


das funktioniert nur mit Decodern mit Railcom (müssen QoS) unterstützen und Railcomfähige Zentrale wie BidiB
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Wie funktinert ein Signalqualitäts-Monitor
« Antwort #2 am: 26. Juni 2018, 20:00:29 »
Hallo Thomas,
recht herzlichen Dank, dann muss ich mir darüber keine großen Gedanken.
Mein System besitzt diese Eigenschaften nicht.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie funktinert ein Signalqualitäts-Monitor
« Antwort #3 am: 26. Juni 2018, 21:49:58 »
Hallo zusammen,

vielleicht erzähle ich dazu nochmal ein bisschen mehr:
Wie Thomas schon sagt ist die Signalqualität (QoS=Quality of Service, ) eine Funktionalität bei Railcom. Was heißt das?
Eine Zentrale sendet ja zyklisch die Fahrbefehle immer wieder an eine Lok/einen Dekoder. Dabei werden die Daten schonmal fehlerhaft übertragen aufgrund dreckiger Gleise und/oder Radsätze am Fahrzeuge. Solche fehlerhaft übertragenen Daten kann der Dekoder in gewissem Maße erkennen und aussortieren.

Und darüber kann er eine Statistik machen. Schaut er sich also die letzten 100 empfangenen Datenpakete an, dann könnte QoS 0 z.B. bedeuten es waren 0 von 100 Datenpaketen fehlerhaft QoS 50 50 von 100 d.h. jedes zweite Datenpaket fehlerhaft usw..

Diesen QoS-Wert überträgt ein Dekoder dann via Railcom zurück über einen Railcom-Detector an den PC/die Zentrale.
Was kann der PC nun damit machen:
Meldet nun eine Lok egal wo sie auf der Anlage ist schlechte QoS-Werte, dann ist dies ein Anhaltspunkt dafür, dass die Lok gereinigt werden müsste. Melden aber alle Loks nur in einem Abschnitt schlechte QoS-Werte, dann muss der Abschnitt wohl gereinigt werden.

Und diese Statistik kann WDP darstellen. Im Signalqualitäts-Monitor erscheinen die RMK-Nummer dann farblich codiert (grün=gut; rot =schlecht mit Zwischenstufen) so dass man die QoS-Werte gemittelt je RMK anzeigen kann. Hat man dann noch gleichzeitig den Lokmonitor dann sieht man dort farblich die gemittelten QoS-Werte der einzeln Loks. Und zu guter Letzt werden sogar die Strecken im Gleisbild je nach Signalqualität auf dem zugehörigen RMK farblich hervorgehoben.

Wer kann es nun nutzen?
1. Wer eine Digitalzentrale mit Railcom-Rückmeldern hat die das zurückmelden kann. Stand heute kann das BiDiB. Digikeijs DR5000 mit DR5088RC DIGIDETECT wird das wohl so wie es aussieht demnächst unterstützen, wir hoffen es dann ab 2018.1 einbauen zu können. Und bei Zimo erwarte ich auch, dass die das demnächst können via StEin.
2. Wer passende Dekoder hat. Unterstützen tun QoS neuere Railcom-Dekoder von Döhler&Haas, Tams und Zimo

Wir sind mal sehr gespannt ob noch mehr Hersteller auf den Zug aufspringen. Das ganze hört sich ein bisschen vielleicht auch nach Zukunftsmusik an. Aber ist es nicht auch reizvoll zu sehen wo es sich lohnt die Anlage zu putzen?

Natürlich kann das Stand heute kaum jemand nutzen. Wer es aber mal sehen möchte wie das aussieht, kann Folgendes machen:
1. Büroversion starten
2. Lokmonitor öffnen
3. Signalqualitäts-Monitor aus dem Menü Überwachung öffnen
4. Nun Strg+Shift gedrückt halten und dann Doppelklick auf eine RMK-Nummer im Monitor z.B. die 1. Dann die Frage mit OK bestätigen, die danne erscheint. Schon erscheint eine simulierte QoS-Darstellung an den beschriebenen Stellen.
5. Drückt man Shift erscheinen im Lok- und Signalqualitäts-Montor auch die aktuellen QoS-Werte kurzzeitig.
Den "Spuk" beendet man indem man das Programm mal neu starten, dann sind die simulierten Daten wieder weg. Eine Werte kann man auch zurücksetzen indem man auf den RMK im Monitor mit der rechten Maustaste klickt und einen Reset auslöst, das Gleiche geht im Lokmonitor auch...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie funktinert ein Signalqualitäts-Monitor
« Antwort #4 am: 27. August 2022, 14:57:59 »
Hallo Markus,

den Beitrag dazu habe ich gelesen.. und ich gehöre zu den die BiDIB haben.
Und wie es üblich ist auch den Rest bei den Meldern 26/27/28 ausprobiert.
Nun bleiben die genannten Rückmelder in weiß, siehe Bild.

Meine Frage: wie werden die Melder wieder aktiviert?

Gruß Kurt

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie funktinert ein Signalqualitäts-Monitor
« Antwort #5 am: 27. August 2022, 15:59:29 »
Hallo Kurt,

Die ändern die Farbe wieder wenn via Meldern vom Lokdekoder aus neue Signalqualitätsdaten ankommen. Wie oft der Dekoder und wann er die sendet kann ich nicht beeinflussen, sondern bin darauf angewiesen, dass die Daten von alleine zu mir kommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie funktinert ein Signalqualitäts-Monitor
« Antwort #6 am: 27. August 2022, 18:18:35 »
Hallo Markus,

Danke für die schnellte Rückantwort… puh dann weiß ich Bescheid dass die Werte wieder sichtbar werden…

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,