windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: wdpZa am 12. Oktober 2018, 09:56:19

Titel: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 12. Oktober 2018, 09:56:19
Hallo Forumsmitglieder,

nach einer Pause von ca. 6 Wochen und einem Win10 Update verbindet sich WinDigiPet 2018 nicht mehr mit der Zentrale.

Siehe FehlerFenster im Anhang.

Die Zentrale arbeitet offensichtlich fehlerfrei.
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: juemo am 12. Oktober 2018, 11:15:10
Hallo Hans,

hast Du den Zauberstab von WDP schon genutzt?
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 12. Oktober 2018, 11:26:10
das heißt ?
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Bernd Senger am 12. Oktober 2018, 11:40:26
Hallo Hans,
ohne Jürgen vorgreifen zu wollen meint er sicherlich den Netzwerkassistenten von Win Digipet. diesen findet Du in den Systemeinstellungen.
Vielleicht genügt es ja auch:


Du könntest auch mal versuchen WDP aus dem Programmverzeichnis heraus mit der rechten Maustaste "als Administrator ausführen" zu starten.

Viel Erfolg!
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 13. Oktober 2018, 19:21:09
Hallo Bernd,

die Überprüfungen haben keine Fehler gezeigt.

*)
Ich habe deshalb mal das alte Märklin Programm "Central Station 3.8.1" gestartet, welches ich schon lange nicht mehr genutzt habe. Wofür auch.

- Die CS2 wurde sofort erkannt und z.B. wurden die alten Layout Datewn korrekt ausgelesen.
- Wunderbar.
- Programm beendet. Windigipet gestartet.
- FEHLERFREIER Start mit Erkennen der CS2

Computer heruntergefahren ...
Neu gestartet. WinDigiPet gestartet.
CS 2 wurde nicht erkannt.

WEITER mit *)

Diesen Ablauf habe ich mehrfach erfolgreich durchgeführt, was natürlich nicht die Lösung des Problems sein kann.

Wer hat dafür eine Erklärung?
Wo ist das Problem?
Was ist die Lösung?


Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 13. Oktober 2018, 19:32:26
Hallo Hans,

bist du Bernds Anweisungen mal gefolgt?

Hast du mal geschaut ob die IP Adresse in der CS2 und in WDP noch übereinstimmen? Ggf. auch mal probieren das Datenformat in den WDP-Systemeinstellungen von UDP auf TCP umzustellen.

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 13. Oktober 2018, 19:40:06
Hallo Markus,

ja .

Die IP Adressen stimmen überein ( x.x.x.23) wie auch im Märklin Programm.

Ich bin vor 5 min mal wieder zur Anlage gegangen.

"same procedure as every year, NO -every hour today"

ABER: Die Züge fahren wie vor 6 Wochen.
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 13. Oktober 2018, 19:47:34
Hallo Hans

Und mal auf TCP umgestellt oder den Assistenten probiert?

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 13. Oktober 2018, 22:07:49
Hallo Markus,

ich habe beides ausprobiert.
Kein Kontakt zur CS 2.
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: H.- Josef Lurz am 14. Oktober 2018, 11:40:01
Hallo Hans,

dann hilft nur noch eins.

In der Systemeinstellung die CS2 einmal komplett rausschmeißen.

Du ersetzt in den Systemeinstellungen bei der Einstellung der Digitalsysteme einmal die Märklin Central Station 2  durch "Kein" also die oberste Einstellung. Dann drückst Du Speichern und Schließen.
Nach einem Neustart trägst Du dann wieder die CS2 ein. Das sollte helfen.


Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 14. Oktober 2018, 17:14:05
Hallo H.-Josef,

leider hat auch dein Vorschlag keine Lösung des Problems ergeben.
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: RainerB am 14. Oktober 2018, 18:21:25
Hallo Hans,
hast Du die passende WinDigpet-DEMO mal runtergeladen und installiert?
Den Fehler, den man unter WDP2015 damit beheben konnte, sollte unter WDP ja nicht mehr auftreten.
Ein Versuch wäre es aber trotzdem wert.
Gruß
Rainer
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 14. Oktober 2018, 19:57:12
Hallo Rainer,

Versuch fehlgeschlagen.

Es bleibt dabei:

- Ich starte das Märklin-Programm und beende es.
- Ich starte problemlos WDP.

Die Züge ziehen ihre Runden.
Ich habe keinen Schimmer, was der Computer von mir will.
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: RainerB am 14. Oktober 2018, 21:22:40
Hallo Hans,
ich versuche mal, das in den nächsten Tagen nachzustellen.
Meine Bedingungen sind ja ähnlich, unser WIN10 PC ist seit Wochen nicht am Netz (wir sind im Umzug)
und hat somit auch keine Udates. Ich hatte im Juli den Umstieg auf WDP2018 + Update 2018.0b gemacht,
da hatte ich mit CS2 und ECoS keine Sorgen, auch nicht bei der DEMO.
Ich melde wieder.
Gruß
Rainer
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: ga-80 am 17. Oktober 2018, 11:00:19
Hallo Hans,
wahrscheinlich wird die IP Adresse von der CS-2 zu Windigipet von der Firewall blockiert. Dieses Problem hatte ich auch schon gehabt, obwohl ich am Rechner und an der Anlage nichts verändert habe. Daran sind teilweise die Update von Windows oder McAffe etc. schuld.
Entweder du schaltets für ein paar minuten die Firewall aus, und probierst den Verbindungsaufbau über Win Digipet erneut. Oder du musst dein IP Bereich in der Firewall freigeben z.B. von 192.168.178.0 -192.168.178.255 kommt darauf an was du im Netzwerk vergeben hast.

Gruß
Alex
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: S.Dankwardt am 17. Oktober 2018, 11:24:58
Hallo
Ohne direkten Zusammenhang:

Hier war die Lokdatebank mit einem falschen Eintrag versehen der Grund:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76865.0

oder hier mit der CS3nicht zu verbinden
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76899.0

Vielleicht hilft diese Anleitung:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CS2

Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 18. Oktober 2018, 10:04:17
An alle Forumsmitglieder, die mir mit verschiedenen Hinweisen helfen wollten:

- IP-Adressen und Netzwerkeinstellungen sind korrekt (vor zwei Tagen mit Bernd Senger geprüft)
- Neuinstallation von WDP mit leerem Gleisbild, ... ohne Erfolg.
- https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76467.0 ohne Erfolg
- Firewall deaktiviert ohne Erfolg.

Tatsache ist, dass das WDP NetMod nicht geladen wird.

Aktueller Stand:

Ich starte weiterhin das "alte Märklinprogramm" und kann dann WDP fehlerfrei starten, da das NetModul danach gestartet wird.

Dies ist auf Dauer natürlich keine Lösung.
Wo liegt der Fehler?

Bis Ende August lief alles fehlerfrei.
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 18. Oktober 2018, 20:21:27
Hallo Hans,

Welche Einstellungen sind der CS2 im Setup auf der Registerkarte CAN Gateway eingetragen? Welche IP Einstellungen sind in der CS2 aktiv?
Welche IP hat dein PC?

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 18. Oktober 2018, 20:31:52
Hallo Modellbahnfreunde
Dieser Fehler ist mir sehr bekannt. Er trat zuerst bei der CS3 auf und ich habe ihn immer wieder durch Neu Initialisierung weg bekommen. Der Fehler trat im laufenden Betrieb auf .
Seit letzter Woche habe ich Ihn auch bei der CS2 aber nur beim hochfahren von Win Digipet.
Beseitigt habe ich das Problem mit Einen Neustart der CS2 und neues Einstellen der Digitalsystems unter Verwendung des Zauberstabes und TCP.
Zur Frage IP CS 192.168.2.101   IP Pc 192.168.2.102  Verbindung mit Router

Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 19. Oktober 2018, 15:14:19
Hallo Modellbahnfreunde

zu unserem Problem. Kann es sein das das letzten Update von Win 10 ein Problem ist.
Nach einigen Gesprächen mit anderen Modellbahnern kamen wir zu dem Schluß das diese Probleme erst seit diesem Windows Update bei der CS 2 auftreten. Ich habe auch zeitweise einfrieren der Rückmelder bei Windigipet aber im Servicetool von Can Digital (auf einem zweiten Rechner)wird der Rückmelder richtig angezeigt.


Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Thomas Hirsch am 19. Oktober 2018, 16:33:24
Hallo Josef,

mit dem letzten oder einem der letzten Win 10 Update´s gab es erhebliche Eingriffe in die Netzwerkfunktionen, z.B. wurde das klassische MS Heimnetz einfach komplett  entfernt.

Dadurch hatte ich z.B. plötzlich keinen Zugriff mehr via VNC auf meinen Mobarechner!

Hat mich ca einen halben Tag Recherche im Netz gekostet, um das Problem manuell zu beheben, es mussten an mehreren Stellen in Windowssystem Einstellungen manuell verändert werden damit es wieder funktioniert!

es soll wohl auch ein Windowstool geben was den - bei Microsoft durchaus bekannten - Fehler wieder Beheben soll, aber wann das kommt und wie man es einsetzt konnte ich nicht herauskriegen.

Leider bin ich kein PC Profi und bei Netzwerken schon gar nicht, aber immerhin funktioniert die VNC Steuerung wieder!

Das gesamte Netzwerk ist zerschossen und ich kann nicht mehr auf die anderen Rechner zugreifen weil jetzt plötzlich ein Benutzer mit Passwort verlangt wird was ich aber nie installiert hatte und daher auch keinen Ahnung habe was dort ggf.  eingegeben werden soll!

Während ich den Beitrag hier verfolgt habe kam mir immer mehr der Gedanke das dies ggf. auch damit zusammenhängen könnte!
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: luc diels am 19. Oktober 2018, 17:40:19
Hallo Thomas

konnen sie mir die notwendige anderungen an die einstellungen in Windows 10 durch geben?
luc@diels-notte.be

Danke aus Belgien

Luc
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: RainerB am 19. Oktober 2018, 18:58:30
Hallo in die Runde,
ich habe heute unseren WIN10-PC ans Internet gehangen, update für WIN10,
WDP2018 sowie DEMO WDP2018 geladen und habe keine Sorgen.
Verbindung WDP2018 mit CS2 steht sofort zur Verfügung, auch mit der DEMO 2018 keine Fehler.
Der PC war seit 21.08.18 nicht im Internet.
MfG
Rainer

Nachtrag: Ebenfalls keine Probleme mit WIN10+WDP 2018 an ECos2
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Thomas Hirsch am 20. Oktober 2018, 00:28:04
Hallo Luc,

leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen, aber vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter!
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Sonder-Update-behebt-Netzwerk-Probleme-4093027.html
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Michael Helbig am 20. Oktober 2018, 14:56:43
Hallo an Alle,

ich habe meine Anlage und das restliche Hausnetz getrennt. Ich vermute es ist der Multifunktionsdrucker/Scanner. Seitdem funktioniert es. Vorher alle vorher beschriebenen Fehler.

Gruss
Michael
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: wdpZa am 21. Oktober 2018, 16:29:29
Dank an alle, die Hinweise zu meinem Problem gegeben haben:

Anfang Oktober habe ich nach langer Pause und aktuellen Updates von Win10 festgestellt, dass WDP keine Verbindung zur CS 2 mehr aufbaut.

Dieser Zustand hat sich bis heute trotz vieler Versuche nicht geändert.

Es bleibt für mich allerdings weiterhin sehr rätselhaft, wieso das alte Märklinprogramm eine Verbindung aufbauen kann und danach auch WDP korrekt startet.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Es schreibt ein frustierter Benutzer, der WDP nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen kann.
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 21. Oktober 2018, 17:01:42
Hallo Hans,

Alle auf die Ferne erratbaren üblichen Lösungen/Ideen wurden bereits vorgeschlagen.
Ich kann nur sagen ich habe drei WIN10 Rechner mit aktuellem Update und konnte keine grundlegenden Kommunikationsprobleme zur CS2 feststellen.
Es müsste sich vielleicht mal jemand den Rechner der Ahnung von Netzwerk hat live oder via TeamViewer ansehen.
Ich selber kann es zeitlichen Gründen allerdings leider nicht leisten.

Wurde auch wirklich mal die Einstellung TCP in den Digitalsystemeinstellungen in WDP probiert? Denn spätestens damit ging es bei jedem Problemuser. Vorausgesetzt natürlich die Firewall war richtig konfiguriert.
Welche Firewall hast du denn deaktiviert? Sowohl Windows Defender als auch eventuell eine noch im Virenschutzprogramm vorhande?
Du wärest nicht der erste der eine zweite Firewall auf dem PC am Laufen hatte, die er gar nicht kannte.

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 26. Oktober 2018, 18:25:01
Hallo Modellbahnfreunde

Jetzt habe ich auch das Problem. CS 2 ist während des Betriebs in Störung gegangen.
Fehlercode 00  0A 03 00 05 00 00 40 3D 01 00 00 00.
Eine Neuinitalisierung half keine Minute, nach dem 3. Versuch keine Verbindung zur CS.
CS Neustart. In den Systemeinstellungen die Verbindung geprüft, sofort Grüner Hacken,
Initialisierung gestartet keine Verbindung zur CS.
Zum Digitalsystem Rückmelder Can Digital, Magnetartikeldecoder Teilweise Märklin Rest Can Digital an der CS.
Die CC Schnitte wie im Profil genannt ist nicht mehr in betrieb.
CS Anbingung TCP. Die Störung ist unter Win Digipet 2018 erstmals aufgetreten unter 2015 hatte ich nie
Probleme.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß Josef Reif


Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 26. Oktober 2018, 21:12:54
Hallo Josef,

Die Fehlermeldung sagt, dass auf den letzten Fahrtrichtungsbefehl die CS2 nicht geantwortet hat. WDP versucht es dann bis zu 5 Mal. Wenn dann keine Antwort kommt, ist die Verbindung wohl hinfällig.
Insbesondere wenn du danach keine Verbindung mehr aufbauen kannst, deutet das auf ein Problem bei der Netzwerkverbindung hin oder bei dir hat auch wie bei so einigen anderen in der letzten Zeit der Windows Defender oder ein anderer Virenscanner zugeschlagen.

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 27. Oktober 2018, 22:23:51
Hallo Markus
Wenn ich deiner Ausführungen folge, müsste doch ein abschalten von Defender und Vierenscanner einen Betrieb möglich machen. Jetzt ist es so das auch ein Betrieb nur mit der CS zu diesem Fehler führt. Abhilfe Schaft nur ein Neustart der CS und des Pc. Das ist im Vorführbetrieb aber nicht gerade förderlich.

Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 27. Oktober 2018, 22:40:08
Hallo Markus
Ich habe mal kurz in den Defender reingeschaut und tatsächlich sind zwei Regeln gesperrt
Es sind Wdpnetmod. Ich werde morgen Nachmittag mal testen, danach melde ich mich wieder.

Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 27. Oktober 2018, 23:08:45
Hallo Josef,

Die WDPNetMod muss jederzeit vollen Zugriff auf das Netzwerk haben und muss im Defender dann schonmal freigegeben werden.

Fragen:
Wenn die Verbindung sind nicht mehr aufbauen lässt, funktioniert dann via CS2 noch alles? Können z.B. die Boosterwerte noch angezeigt werden und lässt sich eine DCC Lok z.B. noch auslesen.
Wenn es geht, geht es auch über das CS2-PC Programm was es von Märklin gibt:https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 28. Oktober 2018, 01:25:32
Hallo Markus
Wie schon erwähnt werde ich morgen früh zu Hause mit der CS3 testen und morgen Nachmittag im Club an der großen Anlage. Die muss laufen wir stellen bei der In Üdrecht aus.

Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 28. Oktober 2018, 19:58:56
Hallo Markus

Eine Anmeldung der CS unter UDP kein Problem TCP streikt ab und zu.
Beim Betrieb erscheint beim manuellen Betrieb über stellen und fahren sowie beim Automatikbetrieb nach ca. 15 Minuten die bekannte Störungsmeldung.
Es kommt bis zu einem Einfrieren der CS 2 außer Stop ist dann nichts mehr möglich. Die CS ist nur noch mit Steckerziehen zum Neustart zu zwingen. Die CC Schnitte steigt ebenso aus eine Neuinitalisierung ist nicht möglich das bedeutet Neustart von Win Digipet mit den bekannten Folgen der Lokposition. Auch ein Test nur CS führt zum selben Problem. CC Schnitte ohne CS als Digitalsystem angemeldet führt nicht zum Ziel. Nach jetzt ca. 4 Wochen testen bin ich total Ratlos wie ich einen Vorführbetrieb durchziehen soll. Die Frage stellt sich was hat sich so stark verändert. Für Hilfe egal welcher Art bin ich dankbar.

Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 28. Oktober 2018, 20:12:52
Hallo Josef,

Wie ist deine Verdrahtung?
Was hängt über CAN an der CC? Was an der CS2? Hängen die am gleichen CAN?

Also: wenn die CS2 sich weghängt...ich glaube nicht, dass der PC das verursachen kann. Hört sich eher als würde Sich die Kommunikation auf CS2 Seite komplett zerlegen.

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 28. Oktober 2018, 20:34:43
Hallo Markus

CS und CC Schnitte hängen am gleichen Can.
Für den Betrieb der CC Schnitte brauch ich ja den Can der CS verbunden über den Startpunkt.

Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 28. Oktober 2018, 20:48:27
Hallo Josef,

Und CC und CS sind dann mit WDP verbunden? Falls ja, wozu?

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 28. Oktober 2018, 23:43:11
hallo Markus

Die CS 2 ist nicht als Digitalsystem in Betrieb sie wird benutzt um Weichen zu schalten und zu fahren im Bereich der nicht von Win Digipet gesteuert wird. Mit der CC Schnitte ist der PC angebunden zur Steuerung der Hauptstrecke (Automatikbereich) das hat bisher super funktioniert. Es ist auch spürbar schneller als eine Steuerung über die CS. Die CS wird nur zum Einlernen in Win Digipet aktiviert danach wird sie wieder als Digitalsystem deaktiviert.
Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 30. Oktober 2018, 22:44:18
Hallo Markus
Ich habe heute mit Thorsten telefoniert. Danach habe ich einige Tests gefahren.
1. gesamtes System über die Cs gefahren. Sofort die Fehlermeldung
2. Gleisbox mit CC Schnitte. Probleme mit der Anmeldung der CC schnitte.
3. CS 2 zum Fahren und Schalten der Motorolaartickel, keine Verbindung zum CAN. CC Schnitte Spezial für die Rückmeldung und Schalten der Weichenchefs. Start ohne Probleme nach ca 10 Minuten werden Rückmelder und Weichen nicht mehr sicher abgearbeitet und Fahrstraßen werden nicht mehr sauber abgearbeitet, keine Auflösung der Fahrstraße mit dementsprechenden Geisterloks. Neuinitiakisierung der CC notwendig. Aber nur im Automatikbetrieb bei stellen und Fahren keine Probleme. Die Einstellungen der CC Spezial sind die Vorgaben von Win-Digipet.
Der Automatikbetrieb wäre mir aber sehr wichtig
Hast du vielleicht noch eine Lösung für mein Problem
Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Markus Herzog am 31. Oktober 2018, 19:22:33
Hallo Josef,

habe auch mit Thorsten heute telefoniert. Ich habe keine wirkliche Idee mehr von PC-Seite her. Mein Verdacht geht dahin, dass irgendwas den CAN zum Erliegen bringt und dann die Kommunikation zusammenbricht.

Grüße
Markus
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 01. November 2018, 18:59:53
Hallo Markus

Ich werde morgen die Verkabelung des CAN prüfen. Wenn ich einen Ring eingebaut habe seh ich ganz dumm aus. Wenn das ok ist trenn ich die Bereiche auf und bau eine zusätzliche Stromversorgung für den CAN ein, ist dann die   Nr 3. Bei ca. 40 Steckverbindungen kann ja auch einiges an Leistung verloren gehen. Die Anlage hat jetzt ca 30 m und ist als Modulanlage gebaut.
Melde mich dann wieder.
Gruß Josef
Titel: Re: KEINE Verbindung zur CS2
Beitrag von: Josef Reif am 02. November 2018, 20:05:24
Hallo Markus

Ich habe wie gesagt die Verkabelung kontrolliert. Kein Ring. Dann eine zusätzliche Stromversorgung für den Can eingebaut. Es sind dann drei Abschnitte mit Stromversorgung vorhanden. Terminierung des Can habe ich auch auf der kurzen Seite eingebaut. Der folgende Fahrtest mit der Automatik war erfolgreich. Keine Fehlermeldungen und kein einfrieren der Rückmeldung mehr. Jetzt kann die Eurospoor kommen.
Danke für die Hilfe und Tipps zur Problemlösung.

Gruß Josef