Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

wie startet man eine Fahrstrassen-Sequenz?

(1/2) > >>

Martin Jaray:
Guten Tag

wahrscheinlich ein typisches Anfänger-Problem ....

Um WinDigipet zu testen und zu verstehen, habe ich habe eine kleine Testanlage aufgebaut:


Die Anlage besteht aus 6 Blöcken; jeder Block hat 2 Rückmeldekontakte

in der Demo-Version von WDP 2021 habe ich die Testanlage wie folgt erfasst:



Aktueller Stand ist wie folgt:
- Die Blöcke sind auf iFAZ umgestellt
- Die Fahrstrassen sind erfasst (mittels Start > Ziel und anschliessendem Abspeichern)
- Die Loks sind eingemessen
- mit Start > Ziel fahren die Loks auf der Anlage perfekt hin und dann - nach der nächsten Start > Ziel Zuweisung - wieder her.

Jetzt möchte ich dies als Pendelstrecke(n) mit Wartezeiten automatisieren und habe hierzu den Fahrstrassen-Editor benutzt und eine erste Fahrstrassen-Sequenz erstellt.

Anfängerfrage: wie starte ich nun eine solche Sequenz? Ich habe versucht die Sequenz einer Lok zuzuweisen; finde aber keinen Ansatz ...

besten Dank und Gruss
Martin

Helmut Kreis:
Hallo Martin,

das sieht schonmal sehr gut aus!
Der mittlere Teil könnte auch mit nur einem iFAZ (für 2 Richtungen konfigurieren) erstellt werden. Ist aber so kein Fehler.
Eine Fahrstraßensequenz setzt sich ja aus mehreren einzelnen Fahrstraßen zusammen.
Gestartet wird die, genau wie die Fahrstraßen, mit Start und Ziel.
Hier vermute ich aber wegen Deiner Fragestellung, dass Du Deine Fahrstraßen "falsch" erstellt hast.
Eine Fahrstraße geht vom Start-iZNF bis zum nächsten Hauptsignal.
Das wäre bei Dir z. B. von Gleis rechts oben nach Mittelteil vor linke Weiche. (GL 1re o>GL M li)
Eine Weitere von Gleis rechts unten nach Mittelteil vor linke Weiche. GL 2 re>GL Mi li
Die nächste Fahrstraße dann von iFAZ ab linke Weiche nach Gleis oben links. (Mi li>GL 1 li)
Eine Weitere wieder von vor iFAZ ab linke Weiche nach Gleis unten links. (Mi li>GL 2 li)
Für die andere Richtung gelten die gleiche Blöcke.
Eine Fahrstraßensequenz wird nun durch den Fahrstraßensequenz-Editor erstellt:
GL 1re 0>GL Mi li und GL Mi Li>GL1 li o
Gestartet wird die FSS dann, wie bereits angegeben, mit den iFAZ am Start und Ziel.
Genaueres ist im Handbuch beschrieben oder findet man auch ganz komfortabel mit der F1-Taste, wenn man die entsprechenden Editoren geöffnet hat.

Martin Jaray:
Hallo Helmut

besten Dank, das hat sehr geholfen.
Jetzt pendelt die Re 4/4 von links unten nach rechts oben und die BR80 von links oben nach rechts unten.
Und wenn ich beide mehr oder weniger gleichzeitig starte, dann wartet die 1. Lok rechts, bis die 2. Lok wieder zurück im Startblock ist. Soweit, so gut.

Wie kann ich nun
a) dieselbe Fahrstrassen-Sequenz mehrmals automatisch durchlaufen.
und
b) eine Pause an den beiden Enden links oder rechts wählen?

Ich finde weder im Fahrstrassen-Editor noch im Fahrstrassensequenz-Editor entsprechende Einstellmöglichkeiten.
und .. ich habe im Handbuch gesucht; aber nichts gefunden. Kannst Du mir eine Seite angeben?

Wenn ich die Info im Handbuch richtig verstanden habe, kann eine Fahrstrasse / respektive Fahrstrassensequenz nur von EINEM Startblock ausgehen und in EINEM Zielblock enden. Das interpretiere ich so, dass ich eine Fahrstrassensequenz erstellen kann, in welcher die Lok1 von links unten nach entweder rechts oben oder rechts unten fährt (Ausweichoption) und dann von dort wieder zurück nach links unten pendelt; und eine 2. Sequenz in welcher die Lok 2 von links oben nach entweder rechts oben oder rechts unten pendelt, und dann zurück wieder nach links oben.

Deshalb meine nächste Frage:
c) wie kann ich eine Sequenz generieren, in welcher die beiden Loks zufällig und permanent zwischen den beiden Blöcken links (oben und unten) und den beiden Blöcken rechts (oben und unten) pendeln?

besten Dank und Gruss
Martin

Helmut Kreis:
Hallo Martin,


--- Zitat ---Wenn ich die Info im Handbuch richtig verstanden habe, kann eine Fahrstrasse / respektive Fahrstrassensequenz nur von EINEM Startblock ausgehen und in EINEM Zielblock enden
--- Ende Zitat ---
Das steht nicht so im Handbuch. Es muß einen EINDEUTIGEN Zielpunkt geben. Also nur EINEN. Nach Deinem Verständnis hättest Du aber 2 Zielpunkte.
Demzufolge müsstest Du also 8 FSS erstellen.


--- Zitat ---Ich finde weder im Fahrstrassen-Editor noch im Fahrstrassensequenz-Editor entsprechende Einstellmöglichkeiten.
und .. ich habe im Handbuch gesucht; aber nichts gefunden. Kannst Du mir eine Seite angeben?
--- Ende Zitat ---
Hier heißt das Zauberwort Fahrstraßenautomatik (FAM)

Martin Jaray:
Hallo Helmut


--- Zitat ---Hier heißt das Zauberwort Fahrstraßenautomatik (FAM)
--- Ende Zitat ---

Besten Dank!

die FAM hatte ich nicht im Auge: da in jeder Zeile des FAM zuvorderst eine Zeit steht, habe ich diesen Editor beim Lesen des entsprechenden Kapitels im Handbuch als "Fahren nach Fahrplan" interpretiert.

Trotzdem funktioniert das nicht richtig:
Ich habe eine Fahrtstrassensequenz für einen Pendel von oben Mitte nach oben rechts und zurück erstellt und anschliessend diese Sequenz in einer FAM eingetragen inklusive 10sec Zwischenhalt im Block oben rechts.
Resultat: die FAM lässt sich nicht starten.

Fehlermeldungen:

- Alle Automatik-Bereiche deaktiviert
- Automatikbereich 'Bereich 1' nicht aktiv

da muss ich irgendeine Einstellung falsch gesetzt haben?

Danke und Gruss
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln