Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

Anfängerfragen-Hilfe

(1/1)

Roland 2809:
Guten Tag,

nachdem ich mich ja schon kurz vorgestellt habe wären auch schon ein paar
für mich elementare Grundfragen mit der Bitte um eventuelle Hilfe.

Grundlage meinerseits:

gepl.Anlage L form 3,5mx3,5m  1m breite.
ca 40 Weichen-Schiebebühne.
cs3,C-Gleis

die Fragen die mir aus dem Handbuch nicht ganz ersichtlich sind:

1. Brauche ich einen Booster?
2. kann ich den Gleisplan nur in windigipet anlegen ohne in cs3 zusätzlich?
3. Wie lange sollte eine Kabel-Strecke vom L88-s88 bis zur Schiene max. sein?
4. Können Loks egal welches Protokoll direkt eingelesen werden oder ist zusätzlich das einlesen in der cs3 erfoderlich?

Ich bedanke mich schon im Vorfeld-dies macht den Kauf der Anfängerversion sicher leichter.
Beginnen möchte ich im Herbst dieses Jahres und freue mich schon heute........

Gruß  Roland

Edwin Schefold:
Hallo Roland

Willkommen im Forum!!

zum Booster: Der wird nur dann benötigt, wenn du viele Züge auf der Anlage hast, und viele beleuchtete Wagen.
Ich würde die Anlage so verkabeln, dass du nur eine Stelle auftrennen mußt um dann dort einen Booster einzufügen.

In der CS3 mußt du keinen zusätzliche Gleisplan anlegen.

die Kabellängen zum S88 können ruhig mal ein paar Meter betragen, da gibt es keine Probleme
(Habe schon Längen über 5 Meter verlegt, ohne Probleme.)
Lediglich die S88 Kabel, zwischen den Decodern, sollten nicht zu lang werden.

Die Loks müssen mit der CS3 verknüpft werden. Ich meine sie müssen auch in der CS3 angelegt, oder übernommen werden. Das weiß ich aber nicht genau, da ich diese Zentrale nicht habe.

Torsten Junge:
Hallo Roland,

--- Zitat von: Roland 2809 am 25. März 2024, 16:30:45 ---4. Können Loks egal welches Protokoll direkt eingelesen werden oder ist zusätzlich das einlesen in der cs3 erfoderlich?

--- Ende Zitat ---
hierfür gibt es den Fahrzeug-Assistenten. Du must hinterher in WDP nur noch mal die Anzahl und die Funktionen überprüfen, Eventuell sind Symboländerungen nötig.

Norbert Kuhn:
Hallo Roland,

willkommen im Forum.
Als Ergänzung zu Torsten.
In der CS 3 melden sich Lokomotiven  mit MFX Decoder selbständig an. Lokomotiven mit älteren  FX, oder noch mit " Mäuseklavier müssen manuell oder aus der Datenbank der CS 3 angemeldet werden. Ebenso Lokomotiven  mit DCC Decoder.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln