windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Anwendertreffen => Thema gestartet von: Stefan Lersch am 31. Oktober 2010, 16:23:34

Titel: 1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Oktober 2010, 16:23:34
Liebe Stammtischfreunde,

hier sind die Termine für das Jahr 2011. Kurzfristige Änderungen sind allerdings immer möglich. Bis dahin!

28.01.11, Freitag, 34. Stammtisch
25.02.11, Freitag, 35. Stammtisch (3. Stammtischgeburtstag)
25.03.11, Freitag, 36. Stammtisch
15.04.11, Freitag, 37. Stammtisch
14.–15.05.11, Samstag bis Sonntag,  Fahrt nach Hamburg (MiWuLa)
27.05.11, Freitag, 38. Stammtisch
17.06.11, Freitag, 39. Stammtisch
22.07.11, Freitag, 40. Stammtisch
26.08.11, Freitag, 41. Stammtisch
30.09.11, Freitag, 42. Stammtisch
21.10.11, Freitag, 43. Stammtisch (Achtung, neuer Termin!)
25.11.11, Freitag, 44. Stammtisch
16.12.11, Freitag, 45. Stammtisch

Hallo Stefan, nun habe ich auch die Termine in den Kalender eingetragen, Peter
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: digiuwe am 28. Dezember 2010, 18:07:44
Hallo zusammen,

1. Wir sind neu in eurem Forum und deshalb ein fröhliches moin, moin aus dem Emsland an alle.
2. Wir sind dabei, eine größere Anlage zu planen mit WinTrack und Digipet. Zwecks Erfahrungssammeln würden wir gerne an eurem Stammtisch teilnehmen, wissen aber nicht, wo in Stockheim. Die Anlage (nicht ich) wird in Nideggen-Abenden stehen, also fast um die Ecke.
Wir freuen uns schon auf eure Antwort.

Gruß
Uwe
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 28. Dezember 2010, 20:14:59
Hallo Uwe

Willkommen im Forum!

Nun ihr seit alle, die sich mit der Anlage beschäftigen, herzlich bei unserm Stammtisch willkommen.
Der nächste Termin steht schon fest, nur noch nicht der Ort.  :(
Wir werden hier aber alle rechtzeitig über den Ort des Treffens informieren.

 
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Dezember 2010, 21:38:34
Hallo Uwe,

bislang trafen wir uns in der Gaststätte „Zur Post“, 52372 Kreuzau-Stockheim. Aber wie Eddy schon schrieb, ist noch nicht klar, ob das beim nächsten Mal auch klappt. Wir informieren aber rechtzeitig!
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 03. Januar 2011, 11:29:44
Hallo Stammtischfreunde!

Am 27. Dezember 2010 ist unser Stammtischfreund Ernst Vogel nach einer OP verstorben.
Im Namen unseres Stammtisches haben wir den Angehörigen kondoliert und werden bei unserem nächsten Stammtisch Ernst Vogel gedenken.

Unser 34. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet erstmals in 52391 Vettweiß-Jakobwüllesheim statt. Und zwar in der Veitzheimerstraße 7. Der Name der Gaststätte Geuenich lautet "Bei Ludwig". www.BeiLudwig.de
Im Internet könnt ihr sehr gut die Lage der Gaststätte finden. Telefon 02424/2454.
Ein Parkplatz ist gegenüber der Gaststätte und der Straße entlang. Der Wirt ist sehr freundlich und entgegenkommend.

Hallo Heinz Albert, habe die Änderung der Lokalität in der Userliste geändert, Peter
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: digiuwe am 04. Januar 2011, 17:13:27
Hallo Heinz Albert,

um wieviel Uhr beginnt der Stammtisch.

Gruß
Uwe
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 04. Januar 2011, 18:18:52
Hallo Uwe,

die Treffen finden immer um 19:00 Uhr. Manche sind schon früher da, wenn z.B. noch einiges aufzubauen ist. Der Beginn ist auch in meiner Userterminliste vermerkt, siehe hier die Exceldatei (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56022.0).
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 04. Januar 2011, 18:24:10
Hallo Uwe,

viele sind auch schon ab 18.00h da. Du bist herzlich willkommen!
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. Januar 2011, 11:37:13
Hallo Stammtischfreunde!

Wie schon beschrieben treffen wie uns am Freitag, den 28. Januar 2011 bei www.BeiLudwig.de in einer neuen Umgebung. Unser alter Treffpunkt ist geschlossen.
Sonntag haben ich mir mit dem Wirt die Abstell  Möglichkeiten für unsere Vorführanlage angeschaut. Hierbei mussten wir feststellen, dass wir noch Metallarbeiten an unserer Vorführanlage ausführen müssen, bevor wir diese zu unserem neuen Treffpunkt transportieren.
Ob sich dies noch vor unserem kommenden Termin bewerkstelligen läßt ist offen.
Wir richten uns deshalb darauf ein, den losen Schienenkreis aufzubauen.
Hierzu benötigen wir noch gerades C-Gleis und wenn möglich auch Weichen.
Wer dies also für den nächsten Stammtisch zur Verfügung stellen kann, soll sich bitte bei mir melden um einen Überblick zu bekommen. Danke.

Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Januar 2011, 13:14:22
Hallo zusammen,

ich möchte auf jeden Fall gerne meinen 2. Teil des WDP-Anfängerkurses halten. Dazu brauche ich einen Beamer. Es wäre toll, wenn die Anlage da wäre, denn dann könnten wir das auch immer gleich praktisch umsetzen. Zur Not geht's auch ohne Anlage. Aber einen Beamer brauche ich.

Wer kann einen Beamer mitbringen?
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: digiuwe am 20. Januar 2011, 18:18:51
Hallo Heinz-Albert,

wir können mit C-Schienen und Weichen aushelfen. Bitte um Info, was gebraucht wird.

Gruß
Uwe
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. Januar 2011, 06:49:45
Hallo Uwe!

Das wäre ja wirklich sehr gut.

Wir brauchen 4 Weichen 2x rechts 2x linke zum verbinden zweier Kreise.
An geraden Gleisen 30 - 40 Stück.

  
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: digiuwe am 21. Januar 2011, 13:18:53
Hallo Heinz-Albert,

uns ist ein Fehler unterlaufen. Die Weichen haben ja noch keine Antriebe und Decoder. Bei uns ist halt alles noch in der Planung. Sorry. Die Schienen werden wir aber mitbringen. Vielleicht kann ja jemand anderes aushelfen.

Gruß
Uwe
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. Januar 2011, 13:47:24
Hallo Uwe,

das spielt keine Rolle. Das ist für die Vorführanlage gedacht. Hier wird zwar Digital gefahren, aber nicht gesteuert, also alles Handbetrieb. Darüber hinaus haben wir noch eine Demoanlage, die von WDP gesteuert wird. Da sind die Schienen fest montiert. Wenn du also kannst, dann bringe ruhig alles mit.
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: H-GDickmann am 23. Januar 2011, 09:38:36
Hallo Stefan
Wird noch ein Beamer für den nächsten Stammtisch gebraucht?

Wenn ja kann ich einen mitbringen.

Viele Grüsse aus Zweifall

Hans-Georg Dickmann gen. Schorch
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 23. Januar 2011, 13:46:28
Hallo Schorch!

Danke für dein Angebot des Beamers. Ein Stammtischfreund hat uns bereits einen Beamer zur Verfügung gestellt. Jedoch beim nächsten Stammtisch benötigen wir zwei Beamer. Wir können am kommen Freitag über Einzelheiten sprechen.
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Januar 2011, 14:27:46
Hallo allerseits,

beim nächsten Stammtisch am kommenden Freitag wird unsere Anlage vor Ort sein und ich werde den 2. Teil des Vortrags "WDP für Anfänger" präsentieren. Nach unserem Stammtisch werde ich den Vortrag natürlich wieder hier im Forum zur Verfügung stellen. Da unsere Anlage da ist, kann ich wieder das Vorgetragene direkt praktisch an der Anlage zeigen.

Bevor der Abend (und damit der Vortrag) so richtig los geht, bauen wir am N-Kreis weiter.

Zusätzlich zur Demoanlage bauen wir noch einen Märklin-Vorführkreis auf. Es wäre daher schön, wenn jeder mal mitbringen würde, was er zu Weihnachten bekommen hat.
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Januar 2011, 16:59:06
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir uns diesmal an anderer Stelle treffen, da unsere bisherige Bleibe geschlossen ist:
Zitat von: Heinz Albert Ackers
Unser 34. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet erstmals in 52391 Vettweiß-Jakobwüllesheim statt. Und zwar in der Veitzheimerstraße 7. Der Name der Gaststätte Geuenich lautet "Bei Ludwig". www.BeiLudwig.de
Im Internet könnt ihr sehr gut die Lage der Gaststätte finden. Telefon 02424/2454.
Ein Parkplatz ist gegenüber der Gaststätte und der Straße entlang. Der Wirt ist sehr freundlich und entgegenkommend.

Damit keiner suchen muss, hier die Adresse:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Los geht es ab 19.00 Uhr, aber die Ersten treffen sicherlich schon um 18.00 Uhr ein. Dort kann man ebenfalls sehr gut essen. Also bis dahin!
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Januar 2011, 22:03:53
Hallo zusammen,

Weihnachten ist nun auch schon wieder seit einem Monat vorbei und sicherlich hat der eine oder andere etwas Rollendes geschenkt bekommen. Ich bringe was mit und Heinz Albert und ich würden uns freuen, wenn alle ihre rollenden Weihnachtsgeschenke mitbringen würden. Unsere Platte wurde heute zum neuen Lokal gebracht und eine Zentrale ist auch vorhanden. Wir können also Fahrzeuge fahren lassen. Für die Märklinisten wird darüber hinaus noch ein sehr großer Vorführkreis aufgebaut. Also Platz genug für viele Fahrzeuge! :-)

A propos neues Lokal. Wir treffen uns nicht in unserer alten Bleibe, sondern hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Los geht es ab 19.00 Uhr, aber die Ersten treffen sicherlich schon um 18.00 Uhr ein. Dort kann man sehr gut essen.

Wir werden eine Gedenkminute für unseren verstorbenen Stammtischler Ernst Vogel einlegen, über unsere Hamburg-Fahrt sprechen und ich trage den 2. Teil meines Vortrags "WDP für Anfänger" vor.

Ich freue mich auf morgen!
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Januar 2011, 16:26:39
Hallo zusammen,

wir brauchen eine Festplatte. Nein, ich denke nicht gerade an ein Buffet. Vielmehr brauchen wir für unseren Stammtisch-PC eine "neue" Festplatte. 50 MB würden schon ausreichen, alles darüber ist natürlich prima. Hat jemand noch zu Hause eine alte, ungenutzte Festplatte rumfliegen? Wenn ja, gebt mir bitte Bescheid, entweder hier im Forum oder heute Abend persönlich.

Grüße,
Stefan
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Helgeschneider am 29. Januar 2011, 20:29:50
Hallo stefan,

lese diesen Beitrag heute erst. Was brauchst du für ne Festplatte  3.5" IDE oder S-ATA . Bitte um Info, dann schicke ich die ne 40 oder 80 GB IDE Festplatte am Montag ( Deine Adresse )raus.
Gruß helge.

ps. wenn Ihr Computer Hardware benötigt, bitte direkt Mail an mich. Ist für euch Kostenlos.
Dein Beitrag windigipet für Anfänger ist Top geworden.

Gruß Helge

Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Januar 2011, 21:03:13
Hallo Helge,

Dankeschön! Sowohl fürs Lob als auch fürs Angebot. Tatsächlich hatte bereits gestern Dieter Rodermann eine 40 GB Platte dem Stammtisch gestiftet. Eine weitere Platte brauchen wir - glaube ich - erst mal nicht, es sei denn Eddy meint was anderes. Dieter, auch dir vielen Dank noch mal.

Ich werde mich nachher an den Bericht zu gestern setzen, der kommt also bald.
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Januar 2011, 23:32:09
Hallo zusammen,

gestern Abend hatten erstmalig unseren Stammtisch im neuen Domizil. Der Raum war sehr gut für uns geeignet und wir hatten Platz genug für unsere Demoanlage, aber auch noch für eine zusätzliche Vorführanlage. 25 Stammtischler fanden den Weg nach Jakobwüllesheim und darunter waren wieder ein paar neue Stammtischfreunde.

Wir verdrahteten den N-Kreis auf die Schnelle, also nur schnell die Drähte mit einander verbunden und an den Strom angebunden. Dann konnten die von mir mitgebrachten Züge ihre Runden drehen: ein VT 648 und eine 111 mit zwei Leig-Einheiten. Heinz Albert hatte einen langen ICE 3 mitgebracht, der auf der Vorführanlage seine Runden drehte.

Heinz Albert eröffnete dann den Abend mit einer Gedenkminute an unseren verstorbenen Stammtischfreund Ernst Vogel.  Heinz Albert, kannst du bitte hier noch ergänzen? Ich war zu sehr mit den Gedanken beim anstehenden Vortrag und beim Essen. :D

Dann folgte mein Vortrag "WDP für Anfänger Teil 2". Ich erklärte die Details der Fahrstraßen wie die Matrix, virtuelle Signale, aber auch, warum Verriegelungen so wichtig sind. Zum Schluss haben wir die erste Zugfahrt erstellt. Leider konnten wir keine Verbindung zwischen dem PC und der Zentrale herstellen, so dass der Zug leider nur in der Simulation eine Runde drehen konnte. Der Vortrag befindet sich >>>hier<<< (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.msg115398#msg115398).

Es war schon bald Mitternacht, als die Letzten den Abend beschlossen.
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Januar 2011, 23:33:13
Noch ein paar Bilder...
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Januar 2011, 12:05:07
Hallo Stammtischfreunde!
Für deinen guten Beitrag vom letzten Stammtisch Lob aber auch großes Lob von allen Stammtischfreunden für den zweiten Teil von Win Digipet für Anfänger.

Gerne ergänze ich deinen Bericht.
Wir erhoben uns von unseren Plätzen um Ernst Vogel zu gedenken.
Unser Stammtischfreund Ernst Vogel besuchte unser Stammtischtreffen seit dem 29. Jan. 2010 regelmäßig.
Er verstarb am 27. 12. 2010 im Beisein seiner Familie. Über seinen Sohn haben Stefan und Ich im Namen unseres Stammtisches  unsere tiefe Teilnahme über das doch unerwartete Ableben von Ernst Vogel ausgesprochen.
Hiernach stellte sich unser Wirt Ludwig Geuenich vor.
Im Anschluss stellten sich als neue Stammtischfreunde : Reinhard Lenz aus Nideggen, Hans-Georg Dickmann aus Stolberg, Ulrich Kügler aus Euskirchen und Uwe Böllert.
Eine Festplatte wurde gesponsert für unseren PC. Hierfür herzlichen Dank.
Ebenso herzlichen Dank für die Bereitstellung von Schienenmaterial für den losen C-Kreis.
Beim Wirt wurden die Termine für 2011 festgeschrieben. Hierbei verändert sich der Termin für den Oktober 2011. Neuer Termin:  Freitag, 21. 10. 2011.
Die Vorführanlage wird in einem Durchgang gelagert. Hier muss noch nachgebessert werden. Eine Aufgabe für den nächsten Stammtisch.
Ich hoffe der Abend hat allen ein wenig Freude gemacht und wir sehen uns beim nächsten Treffen wieder.  
Titel: Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Januar 2011, 12:15:51
Hallo zusammen,

Danke, Heinz Albert, für deinen Bericht. Mir jedenfalls hat's großen Spaß gemacht!

Ich habe den neuen Termin beim allerersten Beitrag geändert.

Peter, kannst du das bitte auch bei dir korrigieren? Danke!

Hallo Stefan, habe die Änderung in der Terminliste und im Kalender geändert, Peter
Titel: Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 13. Februar 2011, 21:14:48
Hallo zusammen,

am 25. Februar feiert unser Stammtisch seinen 3. Geburtstag! Natürlich werden wir auch wieder unsere Demoanlage aufbauen. Wenn genügend lose Schienen zusammen kommen, können wir darüber hinaus auch wieder einen Märklinkreis aufbauen zur Vorführung mitgebrachter Züge.

Ich möchte den 3. Teil meines "WDP für Anfänger"-Vortrags halten und dafür brauche ich einen Beamer. Wer kann einen Beamer mitbringen? Wenn wir zwei haben, dann können wir nebenbei noch Bilder der vergangenen Stammtische sehen.
Titel: Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. Februar 2011, 21:42:37
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich gerne wieder einladen zu unserem nächstem Stammtisch am kommenden Freitag. Wir feiern unseren 3. Geburtstag und brauchen noch dringend einen Beamer, nicht nur, damit ich den 3. Teil meines "WDP für Anfänger"-Vortrags präsentieren kann, sondern damit auch Bilder aus dem vergangenen Jahr gezeigt werden können. Wer kann einen mit bringen?

Hier treffen wir uns:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Los geht es ab 19.00 Uhr, aber die Ersten treffen sicherlich schon um 18.00 Uhr ein. Dort kann man sehr gut essen.

Jeder Interessierte ist herzlich willkommen, wir sind ja kein Verein!

Alle sind herzlich eingeladen, rollendes Material mitzubringen. Wir haben unsere Demoanlage und werden auch wieder einen zusätzlichen Märklinkreis zum Vorführen aufbauen.
Titel: Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. März 2011, 21:49:40
Hallo,

es war wieder ein schöner Stammtisch. Rund 20 Leute waren da, Heinz Albert weiß sicherlich die genaue Zahl. Wir haben an der Demoanlage weiter gebaut und fast alle Rückmeldekontakte des N-Kreises angeschlossen. Hier waren vor allem Lars, Eddy und Josef fleißig.

Nebenan wurde wieder ein zusätzlicher, loser Märklinkreis aufgebaut. Es fehlen noch zwei Weichen für diesen Kreis, damit wir 2-gleisig fahren können. Wir haben beschlossen, dass wir diese noch kaufen werden.

Bis kurz vor dem Abend wussten wir nicht, ob wir einen Beamer haben würden - wir hatten dann 4!! :) So konnten wir wunderbar die Bilder des vergangenen Jahres an die Wand werfen. Sie liefen dann nebenbei zum Essen.

Nach dem Essen präsentierte ich dann den 3. Teil meines "WDP für Anfänger"-Vortrags. Denn kann man hier herunter laden: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.msg119341 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.msg119341). Thema war diesmal die Lok-Datenbank und vor allem das Einmessen. Dazu legten wir eine BR 03 neu in der DB an und ich erklärte Schritt für Schritt, wie man sie einmisst. Das Thema wurde sehr interessiert verfolgt und ich freue mich, dass ich viele Fragen gestellt bekommen hatte und sie hoffentlich alle beantworten konnte. :)

Zu später Stunde wurde dann die Runde wieder beendet.

Hier sind die Bilder des Abends:
Titel: Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. März 2011, 21:54:09
Weitere Bilder.

Bild 6 oben: während des Vortrags
Bild 7: BR 111 (Spur N)
Bild 8: V 36 (Spur N, im Vergleich mit einem H0-Schienenreiniger)
Titel: Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. März 2011, 21:57:00
Die letzten Bilder.

Bild 9: 118 01 (Spur H0)
Bild 10: zwei BR 03 (Spur H0)
Titel: Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 02. März 2011, 11:04:41
Hallo zusammen

Auch meine Person war an diesem Abend wieder anwesend.

Und wie das so ist, hat man sich auch gleich wieder über die Anlage her gemacht.
Schließlich wollen wir ja auch irgendwann mal fertig werden, mit der Hardware.

Aus diesem Grunde haben wir uns an die weitere Verkabelung gemacht.
Josef auf der einen Seite beim einfädeln des Kabels..
.. und ich auf der Anderen um das Kabel anzulöten.
Währenddessen uns Stefan sagen wollte, "Wetten das" ich mit den Fingern die Kabel durchschneide, und mit den Zähnen abisoliert.  ;D :D
Wo bei letztere hoffendlich noch keine Plagiate sind.  ;)
Titel: Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 02. März 2011, 11:18:37
Nach getaner Hardware Arbeit, wurde die Anlage aufgestellt,
um sie dann über Löffel-LAN mit Strom zu versorgen.
Schließlich war dann endlich alles fertig, damit Stefan seinen Vortrag halten konnte, und er  dann auch sofort die Theorie, ansehnlich auch, in der Praxis zeigen konnte.

Nach dem Vortrag wurden dann noch fleißig Gleispläne begutachtet und damit auch Anschlußmöglichkeiten besprochen, damit diese Anlagen auch prima mit WDP funktioniert.

Hiermit bedanke ich mich auch noch mal ganz herzlich bei allen, die uns Tatkräftig mit Ihrem Tun, ihren Spenden, und ihrem bereitgestellten Equipment (z.B. Beamern, fahrendem Material)  unterstütz haben.

Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen!!!!
Titel: Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 11. März 2011, 11:11:46
Hallo Stammtischfreunde!
Etwas spät melde ich mich nun zurück. Stefan und Eddy haben einen wunderbaren Bericht über das 35. Stammtischtreffen geschrieben. Mit diesem Datum besteht unser Stammtisch nun bereits drei Jahre an dem 23 Stammtischfreunde teilgenommen haben. Vier Stammtischfreunde konnten an diesem Abend leider nicht teilnehmen.
Bei den Arbeiten an unserer Vorführanlage stellten wir fest, dass noch je 10 rote und grüne Stecker der alten Sorte benötigt werden.
Beim Aufbau des losen Schienenkreises fehlten uns noch zwei C-Weichen Rechts/Links.
Bitte beim nächsten Treffen mitbringen, oder bei mir melden um Ersatz zu bekommen. 
Nach unserem Umzug von Stockheim nach Jakobwüllesheim haben wir uns der Frage des Modulbaus genähert. Beim nächsten Treffen werden wir hier weiter planen.
Es war für alle wieder ein gelungener Abend. Danken möchte ich allen, die hierzu beigetragen haben. Ob es nun Beiträge, Hilfsmittel , Züge oder durch die Teilnahme dabei sind.
Titel: Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 16. März 2011, 07:08:02
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 36. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet am 25. März 2011, "Bei Ludwig", in 52391 Jakobwüllesheim statt.
Wir beginnen mit dem Aufbau ab 17:30 Uhr.



Titel: Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. März 2011, 21:28:06
Hallo zusammen,

hier ist noch mal die Adresse, wo wir uns treffen:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Ihr seid alle herzlich willkommen - alle "alten Hasen" und alle Interessierten!

Ich selbst bin leider nicht da. Aber trotzdem wird es einen 4. und auch einen abschließenden 5. Teil meines Anfänger-Vortrags geben. Aber erst ab Mai wieder. Viel Spaß beim Stammtisch!
Titel: Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Schimmi am 24. März 2011, 22:50:59
Hallo zusammen,

wenn nichts im Wege steht, komme ich mal wieder vorbei.

Gruss Stefan
Titel: Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. März 2011, 08:36:46
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 36. WDP Stammtisch Düren-Stockheim ist vorüber.
Zwanzig Stammtischfreunde hatten sich in Jakobwüllesheim eingefunden um in geselliger Runde über Modellbahn und allem was dazu gehört zu diskutieren.
Als jüngster Gast besuchte uns Lukas und verfolgte den Abend mit großem Interesse. Natürlich besonders die vorgestellten Züge. (Bild)
Titel: Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. März 2011, 08:41:39
Zum Aufbau und Abbau unserer Vorführanlage sind jedoch mindestens zwei Personen nötig. Klar wurde uns an diesem Abend, dass wir ohne einen eigenen Baemer auf Dauer nicht auskommen werden. Lars Proenen wurde beauftragt eine Baemer zum nächsten Stammtisch zu bestellen. Die Kosten werden durch Sammlungen im Stammtisch gedeckt.
Titel: Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. März 2011, 08:45:38
Obwohl wir keinen Baemer benutzen konnten hat Eddy mit Hilfe von Stammtischfreunden den HO Gleichstromkreis fertig gestellt.
Zum testen stelle Bruno Hintze diese Gleichstromlok zur Verfügung.
Titel: Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. März 2011, 08:58:32
Stefan Schimmelpfennig und Joachim Gabriel brachten Züge mit. Hier sind einige Bilder.
Die Drehscheibe von Stefan kann man von der Zentrale, von WDP oder von dem im Bild zu sehendem Steuergerät bedienen. Die Vorzüge dieses Steuergerätes, so Stefan: Am Steuergerät kann man in einer Anzeige die Lage der Drehscheibe verfolgen. Am Rand ist der gelbe Messwagen von Eddy in Ruhestellung zu sehen. Die Dampflok BR 53 auf der Drehscheibe hat Ulrich Kügler mitgebracht.  
Titel: Re: 2011/03/25 - 36. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. März 2011, 09:05:25
Weitere Züge.
Für unseren lose zu verlegenden C-Kreis sollten zwei Weichen besorgt werden. Die Bezahlung sollte aus der Spendenlok erfolgen. Damit der Inhalt der Spendenlok nunmehr für den Baemer erhalten bleiben soll, hat Bruno Hinze zwei neue C-Weichen eine rechte und eine linke gespendet. Hiervon hat Johannes und Lars Proenen erfahren und haben ebenfalls zwei C-Weichen eine rechte und eine linke gespendet. So können die Züge nun die beiden Orvale wechseln. Vielen Dank im Namen aller Stammtischfreunde. 
Titel: Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. März 2011, 20:46:22
Hallo zusammen,

lieber, Heinz Albert, vielen Dank für deinen Bericht und deine Bilder. Es sieht ja mal wieder nach einem gelungenem Abend aus! Nachdem ich nun den Titel des 1. Beitrags bereits an den nächsten Stammtisch angepasst habe, kann ich nun Heinz Albert's Mail zitieren:
Zitat
Hallo Stammtischfreunde!

Wie versprochen kommt nun eine frühzeitige Einladung zu unserem 37. WDP Stammtisch Düren-Stockheim. Er findet am Freitag, den 15. 04. 2011 in Jakobwüllesheim um 17:30 Uhr statt. Wie beginnen ab dieser Zeit mit dem Aufbau und wer Zeit und Lust hat kann hierbei gerne mithelfen. Vor dem Abbau der Anlage haben wir den Lokprogrammer installiert.

Wir werden uns beim nächsten Stammtisch damit befassen.

Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
Titel: Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 02. April 2011, 12:11:07
Hallo Stammtischfreunde!

Bei unserem 37. Stammtischtreffen am 15. April werden wir uns noch einmal mit den Lokeinstellungen beschäftigen.  Hierzu waren einige Vorbereitungen zu treffen, damit wir auch alles mitverfolgen können. Unsere Vorführanlage wird wie gewohnt aufgebaut sein. Zusätzlich gibt es den Lokprogrammer von ESU. Wir werden feststellen welche von den mitgebrachten Loks er auslesen kann. Die ausgelesen Daten kann jeder für sich auswerten. Zudem werden wir an einigen Loks von mir den Einbau eines Lokdecoders nachvollziehen, eine Fehlersuche ausführen und eine Lok oder mehrere wenn gewünscht für WDP auf ein richtiges Bremsverhalten einstellen.  Gegebenenfalls können  Decoder auf den neusten Stand gebracht werden.


Baemer:
Ich bin mir sicher, dass wir zum nächsten Stammtisch bereits einen eigen Baemer besitzen werden. Danke.
Titel: Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 13. April 2011, 21:53:01
Hallo zusammen,

hier ist noch mal die Adresse, wo wir uns treffen:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Ich selbst bin leider nicht da, aber ich wünsche viel Spaß! Jeder Interessierte ist herzlich willkommen!
Titel: Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. April 2011, 06:55:16
Hallo Stammtischfreunde!
Bei unserem 37. WDP Stammtisch Düren-Stockheim konnten wir unseren eigen Baemer in Betrieb nehmen. 27 Stammtischfreunde konnten dies an diesem Abend miterleben.
Lars Proenen hat den Baemer für uns besorgt und eine solide Tragetasche dazu gespendet. Dank an Lars und Johannes Proenen.
Titel: Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. April 2011, 06:57:28
Für unsere 3. Mobile WDP Stammtischfahrt nach Hamburg am 14. und 15. Mai ist alles soweit geklärt. Es folgt für die Teilnehmer  ein Rundschreiben mit den  Daten der Reise.
Der lose Schienenkreis wurde diesmal nicht aufgebaut, da uns aber noch gerade Schienen fehlen wurden von mir 20 neue gerade Schienen gespendet.
Niko Pantelis informierte uns über einen Sonderzug  gezogen von der Diesellok 221 135 in bequemen Abteilwagen von Mönchgladbach Hbf, über Köln, Bonn-Beuel  nach Darmstadt-Kranichstein.
Die Fahrt findet am Samstag, den 04. 06. 2011 statt. Bitte bei Niko melden.

Titel: Re: 2011/04/15 - 37. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. April 2011, 06:58:32
Wir haben uns an diesem Abend so gut unterhalten, einige waren schon in Dortmund, andere werden noch zur Ausstellung fahren, dass unser beabsichtigter Programmablauf  aufgegeben wurde.
In Gruppen wurden verschiedene Themen  besprochen.
Ich freue mich schon auf unseren nächsten WDP Stammtisch am 27. 05. 2011.
Hier werden wir auch von unserer Hamburgfahrt berichten können.
Titel: Re: 2011/05/27 - 38. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 23. April 2011, 07:02:08
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 38. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet am Freitag, den 27. 05. 2011 an gewohnter Stelle statt.
Gleichzeitig wünsche ich allen Stammtischfreunden ein frohes Osterfest.
Titel: Re: 2011/05/27 - 38. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Mai 2011, 20:38:07
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag ist es wieder so weit: unser nächster Stammtisch findet statt. Ab 18.00 Uhr treffen wir uns hier:

Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Ich werde den 4. Teil meines Anfängerkurses vortragen: Zugfahrten. Außerdem gibt es einen Bericht mit Bildern über unseren 3. mobilen Stammtisch nach Hamburg mit Besuch des Miniaturwunderlandes.

Stammtischler und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Bis dahin!
Titel: Re: 2011/05/27 - 38. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Mai 2011, 00:03:17
Hallo zusammen,

der gestrige Abend war wieder gut besucht. Heinz Albert weiß sicherlich, wie viele Leute da waren, aber um die 20 waren es schon. Zuerst haben wir den N-Kreis fertig gebaut. Eddy hat die RMKs eingetragen und der erste Zug konnte seine Runde drehen. Eine Kleinigkeit muss noch korrigiert werden und wir haben uns überlegt, einen weiteres Rückmeldemodul zu kaufen, um bei unseren drei Testkreisen noch etwas feiner die RMKs einrichten zu können. Beschlossen ist hier aber noch nichts.

Heinz Albert berichtete ausführlich von unserer Hamburg-Fahrt mit Besuch im Hamburger Museum für Geschichte, in dem es eine Spur I-Anlage gibt, und von unserem Besuch am nächsten Tag im MiWuLa.

Danach trug ich den 4. Teil meines Anfänger-Kurses vor: Zugfahrten. Er stieß auf großes Interesse und es wurden ausgiebig Fragen gestellt. Dank unserer Demoanlage konnten wir die Theorie auch direkt in der Praxis zeigen. Den 4. Teil kann man mit den ersten 3 Teilen demnächst hier herunter laden (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.0). Anschließend zeigte ich Bilder von unserer Hamburg-Fahrt.

Es war wieder ein sehr schöner Abend, ich habe mich über das große Interesse an meinem Vortrag gefreut. Beim nächsten Stammtisch folgt dann Teil 5: die Zugfahrtenautomatik.

Ich habe selbst am Abend keine Fotos gemacht. Also folgt hier mein Aufruf an die Fotografen, zeigt eure Fotos! :) Die Hamburg-Fotos stelle ich in Kürze bereit.
Titel: Re: 2011/05/27 - 38. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Mai 2011, 19:10:06
Hallo,

hier sind die Bilder von Hamburg. Zuerst ein paar Fotos von der Spur I-Anlage im Hamburger Museum für Geschichte und dann folgt das MiWuLa: Hamburg-Fahrt (https://picasaweb.google.com/eufonist/Hamburg2011Bericht?authkey=Gv1sRgCLyN8Zf0u9KR3QE#)
Titel: Re: 2011/05/27 - 38. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. Juni 2011, 21:40:07
Hallo zusammen,

ein Bild habe ich doch noch. Das ist meine BR03.
Titel: Re: 2011/05/27 - 38. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 10. Juni 2011, 13:05:45
Hallo Stammtischfreunde!

Bevor unser nächster Stammtisch beginnt hier noch Bilder von unserem letzten Stammtisch.
Stefan lädt nun für unseren nächsten Stammtisch ein.
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 10. Juni 2011, 17:38:29
Hallo zusammen,

gerne lade ich wieder ein, diesmal zu unserem 39. Stammtisch. Achtung: er findet eine Woche früher als gewohnt statt, nämlich nächsten Freitag, den 17.06.11. Der Freitag darauf ist nämlich ein Brückentag und dann sind sicherlich viele unterwegs.

Da der 17. Juni der ehemalige Tag der dt. Einheit ist, rufe ich dazu auf, rollendes Material aus der DDR-Zeit mitzubringen. Am westlichen Ende Deutschlands wird es wahrscheinlich nicht allzu viele DDR-Züge auf der Anlage oder in der Vitrine geben, deshalb kann es auch DB-Material aus dieser Zeit sein. (Das sind 4 Jahrzehnte, da sollte sich doch was finden. ;D ). Ich hoffe, dass meine DR BR 243 bis dahin bei mir angekommen ist. Die H0-3L und -2L-Kreise sowie der N-Kreis sind fertig, die Züge können also rollen.

Ich habe noch ein paar Bilder von meinem letzten Besuch bei meinen amerikanischen Modellbahnfreunden, die ich euch zeigen kann und noch eine Hand voll vom Besuch im DB-Museum in Koblenz, falls gewüscht und dafür Zeit ist.

Den Teil 5 meines WDP-Anfängerkurses über die ZFA werde ich am kommenden Freitag nicht halten, denn bis dahin werde ich nicht fertig sein. Hier merke ich die fehlende Woche. Den Vortrag werde ich dann im Juli halten.

Wie immer gilt: Interessierte sind uns jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns hier ab 18.00 Uhr:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Bis nächste Woche.
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. Juni 2011, 11:22:28
Hallo zusammen,

ich wollte nur noch mal daran erinnern, dass unser nächster Stammtisch morgen stattfindet. Bringt etwas Rollendes mit. Siehe mein Beitrag oben.
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Juni 2011, 13:40:57
Hallo zusammen,

wir hatten gestern wieder einen sehr schönen Stammtisch. Dieter Rodermann brachte einen Vortrag über sein Staubsaugerprogramm, es wurde mit Hilfe des ESU Lokprogrammers an einem Decoder gearbeitet und zum ersten Mal fuhren Züge auf all unseren 3 Kreisen.

Einen ausführlichen Bericht liefere ich nach (oder Heinz Albert), aber bevor ich gleich mal weg bin, wollte ich zumindest schon das Bild von unseren drei Fahrkreisen zeigen. Es zeigt (v. l.) eine N-Spur V200 mit Silberlingen, eine H0-2L BR 142 mit Rotweißlingen und einen H0-3L Thalys. Sie wurden gleichzeitig mit der IB und WDP mobile auf dem Handy gesteuert.
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 18. Juni 2011, 13:58:13
Hallo Stefan,

hat es an DR-Zügen (DDR) gemangelt? Das Foto lässt darauf schließen.
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. Juni 2011, 00:16:49
Hallo Sven, hallo alle zusammen,

ja, es gab genau 1 DR-Lok. Meine BR 243 ist nämlich wenige Stunden vor unserem Stammtisch bei mir angekommen und ich hatte sie direkt mitgenommen. Leider konnte sie noch keine Runden drehen, weil noch kein Decoder eingebaut ist. Sie ist bei meinen Fotos, die ich hier anhänge, auf dem letzten Bild zu sehen. (Das habe ich zu Hause gemacht.)

Hier ist der versprochene ausführliche Bericht. Heinz Albert eröffnete den Abend vor rund 25 Leuten und stellte den Gedanken vor, dass wir für den N- und den H0-2L-Kreis zusammen einen weiteren GBM kaufen. Jeder Kreis erhält also 4 weitere RMKs und damit wird es möglich, die beiden Bahnhöfe der Kreise noch mal pro Gleis zu unterteilen für kurze Züge. Dieser Vorschlag wurde von allen Anwesenden angenommen.

Danach berichtete Dieter von seinem Schattenbahnhof, den er mit Hilfe eines Staubsaugerwagens sauber hält. Er hat sich eine ausgeklügelte Technik überlegt, wie der Staubsauger nach und nach jedes Gleis reinigt. Seine Bedingungen waren, dass das zu reinigende Gleis komplett frei sein muss, damit der Reinigungswagen möglichst nur kurz stört. Der Wagen fährt denn auch seine Reinigungsrunde in einem Rutsch durch. Während der Reinigungspausen wird der Staubsauger ausgeschaltet, um unnötigen Lärm zu vermeiden. Dieter stellt seinen Vortrag gerne zur Verfügung, ich werde ihn hier anfügen. Zu Recht hat sein Vortrag viel Applaus erhalten!

Anschließend wurde Heinz Albert's Lokprogrammer ausgepackt, denn es galt, ein Decoderproblem zu lösen. Ich hatte es nicht richtig mitbekommen. Lars, kannst du da etwas dazu schreiben?

Viele Züge wurden mitgebracht. Wir feierten eine Premiere, denn zum ersten Mal fuhren auf allen drei Kreisen gleichzeitig Züge. Auf dem N-Kreis war eine V200 abwechseln mit Silberlingen oder mit einem Güterzug unterwegs. Auf dem H0-2L-Kreis war eine BR 142 mit rotweißen Nahverkehrswagen unterwegs. Ganz außen auf dem 3L-Kreis fuhren eine V80, eine BR 41 und der Thalys.

Um Mitternacht haben wir den Stammtisch beendet.

Hier direkt unser Aufruf zu unserem nächsten, 40. Stammtisch: bitte bringt Loks mit, die eine "40" im Namen tragen, also z. B. eine E40, eine BR 40.

Die Bilder des Abends findet ihr hier: https://picasaweb.google.com/eufonist/39WDPStammtischDurenStockheim?authkey=Gv1sRgCPm_sYLGoJfjbw (https://picasaweb.google.com/eufonist/39WDPStammtischDurenStockheim?authkey=Gv1sRgCPm_sYLGoJfjbw)

Hier ist Dieters Vortrag: http://stammtischdueren.lima-city.de/DietersStaubsauger.pdf (http://stammtischdueren.lima-city.de/DietersStaubsauger.pdf) (Link geändert)
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 19. Juni 2011, 08:59:28
Guten Morgen Stefan,

mich würde der Vortrag von Dieter gerne mal lesen. Leider lässt er sich nicht laden.
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 19. Juni 2011, 09:48:13
Hallo Stefan und Sven,

Stefan, Du hast der Staubsauger Vortrag unter Dropbox gespeichert.

Ich hatte selbst auch die Dropbox programm für Films das später für WDP Artikel.
Die Dropbox kann nur wenn Sven auch die Dropbox Programm herunterladen hast, weil  die Programm synchronisiert mit verschiedene Teilnehmer die Du hast aufgegeben. Oder nur mit WDP forum. Wenn das möglich ist, direkt nach WDP, dann wurde das interessant, nämlich wir können damit auch Films an der WDP Anwenders hier auf dem Forum präsentieren!.  Dropbox kann man kostenlos 2 GB bilden, Films usw. mit andern teilen.

Ich denke auch warum Sven die Vortrag nicht herunterladen kannst, oder hast Du ein Verbindung gemacht mit WDP Forum?. Wie wurde das synchronisiert?.

Mit freundlichen grüße,

Jan Leendert Stienstra
 
P.s: Ich kan jetzt Dieter Vortrag via Dropbox programm herunterladen.
       Dieter, vielen Dank für deine Beitrage, es seht sehr schön aus!  ;)
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 19. Juni 2011, 12:43:25
Hallo,

ah, diese Dropbox-Schlingels. Das liest sich in deren Beschreibung so, als ob man Dieters Präsentation auch ohne Installation des Dropbox-Programms runterladen kann. Ich suche eine andere Stelle, ich will das Forum nicht unnötig mit 3 MB belasten, wo der Platz hier schon knapp ist.

So, die Datei befindet sich jetzt hier: http://stammtischdueren.lima-city.de/DietersStaubsauger.pdf (http://stammtischdueren.lima-city.de/DietersStaubsauger.pdf). Ich habe auf der vorhergehenden Seite den Link auch geändert. Ich hoffe, das klappt nun.
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 19. Juni 2011, 13:55:24
Hallo Stefan,

Jetzt funktioniert alles. ;D

Grusse,

Jan Leendert Stienstra
Titel: Re: 2011/06/17 - 39. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: blubahn am 18. Juli 2011, 21:45:58
Hallo, möchte zum nächster Stammtisch kommen, ist die Adresse in Düren noch ok: Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
ca 19 Uhr ?
MfG Helmut
Titel: Re: 2011/07/22 - 40. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Juli 2011, 21:53:29
Hallo Helmut,

ja, das ist richtig. Wenn du magst, kannst du auch schon ab 18h jetzt am nächsten Freitag kommen. Ich werde den 5. und letzten Teil meines WDP-für-Anfängerkurses vortragen: die ZFA. Wir werden außerdem mit dem Faller Car-System beginnen. Bei der Gelegenheit prüfen wir, was wir an Material schon haben und was uns noch fehlt.

Wie immer möchte ich alle Interessierten und alten Hasen herzlich zum Stammtisch einladen! Es ist bereits unser 40.
Titel: Re: 2011/07/22 - 40. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 23. Juli 2011, 22:58:25
Hallo zusammen

Der 40. WDP-Stammtisch ist nun Vergangenheit.

Es haben sich dazu 15 Personen eingefunden, die in fröhlicher Runde dem 5. Beitrag von Stefan Lersch lauschten.
Hier ging es diesmal um den Einstieg in die ZFA.
Dazu wird Stefan aber bestimmt auch noch was schreiben.

Wir dürften auch eine neues Stammtischmitglied (siehe vorherigen Beitrag) in unserer Runde begrüßen.

Nach dem Vortrag wurden dann die ersten Vorbereitungen für das Car-System getroffen.

Der Abend endete dann für die Letzten um 0:30 Uhr.  ;D

Wie immer hat der Abend sehr viel informatives gebracht und Spaß gemacht.

Bis zum nächsten Mal


Titel: Re: 2011/07/22 - 40. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. Juli 2011, 15:21:05
Hallo zusammen,

es war wieder ein sehr schöner Abend. Wie Eddy schon schrieb trug ich den letzten Teil meines WDP-für-Anfänger-Kurses vor über die ZFA. Wobei Vortragen nicht ganz richtig ist. Es war auch oft ein Frage- und Antwortspiel, wobei mal ich gefragt wurde und mal selbst frug. Anhand unserer Demoanlage konnte ich dann wunderbar die Schritte des Kurses zeigen und auch die auftretenden Probleme erläutern und lösen. Ich habe mich sehr über die Aufmerksamkeit der Zuhörer gefreut!

Danach habe ich auf dem N-Kreis einen Wagen vor die 103 gespannt, auf dem eine Feuerzeugkamera montiert war. Die hat die Größe und Aussehen wie ein Feuerzeug, aber da ist eine Minikamera eingebaut. Dort habe ich auch einen 8 GB Class6 mini-SD-Speicher eingebaut. Das langt für ein paar Stunden Aufnahme, da macht eher vorher der Akku schlapp, der laut Erfahrung Anderer rund 60 Min. hält. Dafür, dass die Kamera so klein ist, macht sie erstaunlich gute Filme (mit Ton), das könnt ihr euch hier ansehen (http://www.youtube.com/watch?v=pJTl-aBxGvM).

Nach dem Vortrag haben wir mit dem Car-System angefangen, das ganz innen seinen Kreis mit Ausweichstelle erhalten wird. Eddy hat hier schon viel Erfahrung und direkt mit dem Anzeichnen des Kreises begonnen. Außerdem wurde auch schon eine Weiche schon eingebaut.

Die Bilder des Abends gibt es hier (https://picasaweb.google.com/eufonist/40WDPStammtischDurenStockheim?authkey=Gv1sRgCLek-9Xo6u-CXw#).

PS: Ich muss jetzt die 5 Teile des Anfängerkurses zusammen fügen und schicke sie dann an Herrn Peterlin. Er wird den Kurs dann unter Tipps & Tricks einstellen.
Titel: Re: 2011/07/22 - 40. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Haarmann am 25. Juli 2011, 11:15:39
Hallo Stefan,

das mit der Kamera ist ja eine interessante Spielerei. Kannst Du bitte das Teil näher beschreiben bzw. sagen, welches Modell Du dabei eingesetzt hast?
Titel: Re: 2011/07/22 - 40. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Juli 2011, 12:13:38
Hallo Heinz,

ohne jetzt Werbung für ein bestimmtes Produkt machen zu wollen, kann ich dir zumindest sagen, welche Kamera ich habe: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004S2XNLE/ref=mp_s_a_1?qid=1311588163&sr=8-1 (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004S2XNLE/ref=mp_s_a_1?qid=1311588163&sr=8-1). Dort findest du auch eine Beschreibung.

Wichtig bei solchen Kameras ist, dass man den richtigen Speicher dazu kauft, nämlich Micro-SD Class6 oder besser (also nicht Class2 oder 4, die sind beim Schreiben zu langsam und es kommt zu Aussetzern).
Titel: Re: 2011/07/22 - 40. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Juli 2011, 12:16:10
Hallo zusammen,

der vollständige WDP-für-Anfänger-Artikel ist nun online. Er kann unter Tipps & Tricks (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.msg115398#msg115398) heruntergeladen werden.
Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. August 2011, 17:45:37
Liebe Stammtischler und Interessierte,

unser nächster Stammtisch findet am 26.08.11 statt. Wer vor Ort gelesen hat, dass in dieser Zeit das Restaurant geschlossen ist, dem kann ich die gute Nachricht mitteilen, dass der Chef das Restaurant extra für uns öffnet. Der Stammtisch findet also am genannten Termin statt!

Wir treffen uns wie gewohnt ab 18.00 Uhr hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Wir werden auf jeden Fall am Faller Car-System weiter arbeiten. Alles weitere wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 10. August 2011, 17:19:00
Hallo Stammtischfreunde!



Ich wünsche noch allen eine erholsame Ferienzeit und hoffe Euch fit zu unserem 41. WDP Stammtisch am Freitag, den 26. August in Jakobwüllesheim wiederzusehen.

Wir bieten beim nächsten Stammtisch eine besondere Vorführung an.
Hans-Georg Dickmann stellt ein Meisterstück seines Vaters vor. (Bild als Anlage beigefügt).
Es wurde 1920-1923 erstellt und stellt vermutlich den Antrieb der PR.G 12.1 dar.
Hans- Georg wird versuchen das Modell mit Pressluft zu betreiben. Einen Kompressor bringt er mit.
Wenn gewünscht, werden wir wieder unsern losen C-Kreis aufbauen.
Eddy wird das Car System weiter ausbauen.
Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. August 2011, 22:34:37
Liebe Stammtischfreunde,

hiermit lade ich wieder zu unserem nächsten Stammtisch ein. Trotz Ferienzeit findet er am nächsten Freitag, 26.08.11, an gewohnter Stelle statt (s. 2 Beiträge weiter oben).

Heinz Albert hat im obigen Beitrag ja schon etwas zum nächsten Programm geschrieben.

Es wäre schön, wenn sich viele treffen würden und auch rollendes Material mitbringen würden, denn unsere drei Fahrkreise sind ja fertig.
Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 28. August 2011, 14:37:34
Hallo Stammtischler

Nun ist auch der 41. Stammtisch Vergangenheit.

Hier hatten sich 25 Stammtischler wieder zur lockeren Runde zusammen gefunden.

Als Hauptsache wurde, wie schon angekündigt, der Car-Systemkreis weiter aufgebaut.
Fertig wurde er nartürlich noch nicht, weil die ganze Elektronik unter der Anlage noch fehlt.
Schließlich soll auch das Car-System mit WDP gesteuert werden.

Als weiteres gab es, wie angekündigt, auch die Vorführung eines voll funktionsfähigen Antriebsmodells, eines Dampflokfahrwerkes. Hier möchte ich mich noch einmal bei Hans-Georg Dickmann herzlich bedanken.

Weitere Programmpunkte gab es nicht, so dass wir alle in lockerer Runde zusammen standen und saßen. Die letzten verließen dann um 0:15 Uhr das Lokal.

Ich persönlich freue mich schon auf das nächste Treffen.

PS. Es wurden auch Bilder gemacht. Könnte ihr mir die zukommen lassen, dass wir sie hier auch später sehen können?!
Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. August 2011, 18:34:15
Hallo zusammen,

hier ist nun ein Video des oben erwähnten Antriebsmodells einer Dampflok vom letzten Stammtisch: http://www.youtube.com/watch?v=uku1GzUKv_w (http://www.youtube.com/watch?v=uku1GzUKv_w)
Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 29. August 2011, 18:50:39
Hallo Stefan,

leider kann ich das Video nicht sehen, - bin nicht angemeldet bei You Tube oder Google.
Gibt es andere Möglichkeiten das Video, ( Ich denke von Dieter Rodermann ) zu sehen ?

Da hast Du übrigens was verpasst, der Kompressor machte Lärm, die Ventile zischten, es roch nach Öl, Dampf fehlte leider. Ein ähnliches  Model, bestimmt bekannt vom Eisenbahn Museum Bochum Dahlhausen, da allerdings als handbetriebenes Ausstellungsstück, kannte ich schon, aber es war einfach beeindruckend das über 90 Jahre alte Teil in Funktion zu sehen.

Danke noch mal.

Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. August 2011, 18:56:01
Hallo Herbert,

versuch's bitte noch mal.
Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 29. August 2011, 19:15:51
Hallo Stefan,

danke, ja jetzt klappt es.
Wie Du es sehen kannst hatten wir ein Gestell der BR 58 vorgestellt bekommen.
Leider lief es zu schnell, da der Kompressor nicht die benötigte Luftmenge liefern konnte.  BR 58 war nun mal eine drei "Zylinder" Lok, der eine "Zylinder" hatte natürlich nicht den Druck um rund und weich zu laufen.

Aber trotzdem, einfach toll !!!

Titel: Re: 2011/08/26 - 41. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 06. September 2011, 22:11:15
Hallo zusammen,

unser nächster Stammtisch findet nicht zum üblichen Termin statt (4. Freitag im Monat, das wäre der 23.09.), sondern erst am 30.09. Deshalb möchte ich hier noch mal rechtzeitig darauf hinweisen.

Wir treffen uns wie gewohnt ab 18.00 Uhr hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Wir werden weiter am Faller-Car-Kreis arbeiten. Außerdem bringe ich ein paar Bahnbilder aus meinem letzten Urlaub mit.

Falls noch jemand Fotos vom letzten Stammtisch hat, kann er sie gerne an mich senden.

Auch im Oktober haben wir den Termin geschoben, diesmal nach vorn, auf den 21.10., denn danach beginnen die Herbstferien. Bitte schon mal vormerken!
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Willi Korn am 08. September 2011, 19:50:28
Hallo Stefan,
ich würde gerne mal an Eurem Treff teilnehmen,werden da im Moment nur das Carsystem behandelt oder auch  Windigipet allgemein ?
Mit freundlichen Grüssen
Willi
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 08. September 2011, 20:05:39
Hallo Willi

Du bist uns herzlich willkommen, und das gilt auch für alle anderen, die sich mit der Modellbahn und WDP beschäfftigen, oder es vor haben.

Das Carsystem wird gerade erst aufgebaut.

Bedeutet:
Wir verdrahten die ersten 1-2 Stunden die Anlage und gehen dann in den normalen Betrieb über.

Aber WDP ist auch in der Zeit überall!  ;)

Hier hilft jeder jedem. Also WDP ist den ganzen Abend present.

Wenn du also Fragen haben solltest, so wird dir bestimmt geholfen.  ;D
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Willi Korn am 08. September 2011, 20:13:32
Hallo Edwin,
vielen Dank für die schnelle Antwort,ich melde mich hiermit zum Anwendertreffen am 30.09.11 bei Euch an.
Freue mich darauf mal andere Meinungen zuhören bei uns im Süden gibt es leider keine Windigipet Treffs.
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 08. September 2011, 21:02:17
Hallo Willi,

schön, dass du kommen willst. Wie Eddy schon meinte, du bist herzlich willkommen! Wenn du konkrete Fragen haben solltest, dann bring sie einfach mit. Oder schreib sie hier auf, dann kann man vielleicht sogar in der ganzen Runde am Abend drüber reden. Wir sind immer so um 20 Leute, so dass es mehr als genug Möglichkeiten gibt, um sich über WDP zu unterhalten. :)
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. September 2011, 10:30:27
Hallo,

zur Erinnerung, damit keiner vergebens dahin fährt:
unser nächster Stammtisch findet nicht zum üblichen Termin statt (4. Freitag im Monat, das wäre der 23.09.), sondern erst am 30.09. Deshalb möchte ich hier noch mal rechtzeitig darauf hinweisen.

Wir treffen uns wie gewohnt ab 18.00 Uhr hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. September 2011, 09:08:55
Hallo Stammtischfreunde!
Heute findet unser 42. WDP Stammtisch Düren-Stockheim in 52391 Vettweiß-Jakobwüllesheim statt.
Wir beginnen mit den Vorbereitungen zum Stammtischtreffen ab 17:30 Uhr. Bitte denkt an Eure Namensschilder. 
Es haben sich zwei Gäste angemeldet. Sie werden mit Stefan kommen.
Zwei Parkplätze für das Car System sind eingetroffen und können verbaut werden.
Gerd Drügh hat das besagte Orange Kabel  für die Vorführanlage gespendet.
Also freuen wir uns auf den heutigen Abend.
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. September 2011, 09:41:26
Hallo zusammen,

es kommen sogar 3 Gäste, denn Willi wird ja auch kommen.

Wir treffen uns wie gewohnt hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Bis heute Abend.
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 30. September 2011, 09:59:25
Hallo Stefan,
na dann viel Spaß heute Abend. Ich freue mich schon auf ein Treffen mit Dir auf unserem morgigen Stammtisch in Leipzig. Ich wünsche eine gute und sichere Anfahrt, vielleicht treffen wir uns ja schon auf der Messe um 12:00 Uhr am Viessmann-Stand. :)
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: l.proenen am 05. Oktober 2011, 20:16:56
Hallo zusammen,

Der 42. WDP Stammtisch Düren-Stockheim ist nun Vergangenheit Fotos sind an Stefan geschickt

Er wird diese bald online stellen.

Lars
Titel: Re: 2011/09/30 - 42. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. Oktober 2011, 21:55:20
Guten Abend zusammen,

so ist es, Lars. :) Zuerst ein paar Worte zum Abend. Wir hatten 3 Gäste: Willi aus Baden-Württemberg sowie Elliott und Gary aus Hawaii! Ich spielte an dem Abend Taxifahrer und Dolmetscher für die Amerikaner, obwohl Elliott sehr gut deutsch spricht.

Eddy war wieder sehr aktiv und arbeitete hart an der Anlage, um das Car-System zu komplettieren. Fertig ist es noch nicht, aber wieder einen großen Schritt weiter. Es wurden sehr viele Züge mitgebracht, was sehr schön war. Unter anderem hatte Uwe den ICE von M* für Kinder mitgebracht. Ein einfaches Modell, aber sogar mit Sound. Eine tolle Idee für den Modellbahn-Nachwuchs. Heinrich brachte seine Draisine mit, ein VW-Bus auf Schienen. Den hat er selbst technisch modernisiert und digitalisiert. Auf der Anlage lässt er jeden ICE locker hinter sich. :D

Zwei Modelle sind mitgebracht worden, die erst kurz vorher gekauft worden sind: eine Insider BR 70 und der Gläserne Zug.

Ich hielt am Abend einen kurzen Bildervortrag über zwei Züge aus meinen Urlauben: einmal die Centovalli-Bahn (beim Lago Maggiore) und den Molli (bei Bad Doberan).

Hier sind die Bilder des Abends. (https://picasaweb.google.com/eufonist/42WDPStammtischDurenStockheim?authkey=Gv1sRgCKnd1Z7GnJbUbA) Danke, Lars, für die Bilder.
Titel: Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 15. Oktober 2011, 19:21:09
Liebe Stammtischfreunde,

unser nächster Stammtisch findet am kommenden Freitag, dem 21.10.11, statt. Auf Grund der Herbstferien haben wir den Termin um eine Woche nach vorne geschoben. Wir werden weiter am Faller Car-System arbeiten. Beim letzten Treffen wurden viele Loks mitgebracht, die dann auf unserer Anlage ihre Runden drehten. Es wäre schön, wenn das beim nächsten Treffen auch so wäre! Also, bringt was mit!

Wie immer sind Interessierte herzlich willkommen. Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:

Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
Titel: Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 24. Oktober 2011, 23:01:56
Hallo Stefan, und Stockheimer WDP Freunde,

leider konnte ich nicht an den letzten beiden Anwendertreffen bei Jakob in Jako teilnehmen.
Ich würde gerne im nachhinein Infos und Bilder vom vergangenen Stammtisch bekommen.
Habt Ihr evtl. auch den StWw mit ins Thema aufgenommen ? Was habe ich verpasst ?
Ich würde mich über Info´s freuen.

Herbert
Titel: Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 25. Oktober 2011, 10:24:03
Hallo Herbert,

nein, der STW kam noch nicht dran. Ich war beim letzten Stammtisch auch nicht da, aber das habe ich schon erfahren. Heinz Albert wird bestimmt noch berichten, aber er ist momentan etwas knapp mit der Zeit.

Beim nächsten Stammtisch kommt Jan aus den Niederlanden und erklärt, wie man mehrere Loks auf einem RMK parken kann. Ich werde deshalb davor kurz etwas über virtuelle RMKs und MAs erzählen.
Titel: Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 25. Oktober 2011, 19:14:05
Danke Sfefan für Deine Info,

da freue ich mich besonders auf den nächsten Stammtisch, ich habe das geniale Video von Jan bei You Tube gesehen.
Ich bin gespannt wie er das verwirklicht hat. ( Ich vermute mit Profilen ? )

Den Freitag halte ich mir auf jeden Fall frei.

Auf Heinz Albert´s Bericht bin ich auch gespannt, wie ging es weiter mit dem Car System, gab es Vorträge, was habe ich verpasst ?  >:(

Herbert


Titel: Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Oktober 2011, 12:34:55
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 43. WDP Stammtisch Düren-Stockheim ist von 18 Stammtischfreunden besucht worden. Wir haben unter Anleitung von Eddy zunächst an unserem Car-System weiter gearbeitet.
Hierbei drehten zwei Fahrzeuge ihre ersten Runden. Im Bild links Bus und LKW.
Auch wurde für interessierte schon einiges für den Fahrbetrieb programmiert.
Stefan Schimmelpfennig brachte unter anderem den ICE von Märklin mit. Um ihn vorzuführen benötigten wir jedoch einen größeren Schienenkreis. Da war das lose zu verlegende C-Gleis genau richtig.
Bild 2
Titel: Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Oktober 2011, 12:40:26
Nach einem Rückblick auf die vergangen Monate in unserer neuen Unterkunft
„Bei Ludwig“ war die einstimmige Meinung: Wir sind hier zufrieden und möchten bleiben. Zwei Wünsche für die Zukunft wurden an den Wirt gestellt.
Dieser ging auf unsere Wünsche ein. Mit unserem Wirt wurden für das
Jahr 2012 unsere Stammtischtermine festgelegt.

In gemütlicher Runde endete unser Stammtisch nach Mitternacht.

Titel: Re: 2011/10/21 - 43. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Oktober 2011, 16:37:37
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 44. Stammtisch findet am Freitag, den 25. 11. 2011 an gewohnter Stelle statt. Anregungen für den Abend nehmen wir gerne entgegen.
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. Oktober 2011, 20:02:51
Hallo zusammen

An dem Abend wird in den ersten Stunden wieder etwas an der Anlage gebastelt.

Die 8 zusätzlichen Rückmelder in Gleichstromkreis und im N-Kreis müssen noch eingebaut werden.
Im Car-System müssen noch 2 Rückmelder und ein Parkplatz eingebaut werden.

Dann wird es ja noch einen Beitrag geben von Stefan und Jan, so das der Abend bestimmt wieder gut ausgefüllt sein wird.
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 08. November 2011, 22:26:53
Hallo zusammen,

es wird wieder einen Stammtischkalender für 2012 geben. :) Ich bin gerade noch dabei, die schönsten Lokfotos aus unseren Stammtischabenden zusammen zu stellen. Aber ich kann euch schon mal eine Vorschau geben. Da es diesmal ein anderer Anbieter ist, sieht der Kalender etwas anders aus. Er wird wieder DIN A4 groß, aber diesmal gibt es nur ein Bild pro Monat, dafür aber größer. Im unteren Kalenderteil habe ich bereits alle Stammtischtermine 2012 eingetragen.

Durch den neuen Anbieter wird der Kalender auch günstiger. Voraussichtlich wird er 10,- € das Stück kosten. Das hängt davon ab, wie viele Bestellungen eingehen.

Den Kalender könnt ihr bei mir bestellen (bitte eine PN schicken). Bestellschluss ist Freitag, der 25.11.11. Wer zum Stammtisch kommt, kann auch dort bestellen. Ich bringe die fertigen Kalender dann zum Stammtisch im Dezember mit, also am 16.12.11.
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 15. November 2011, 20:47:07
Hallo zusammen,

ich muss den Kalenderpreis leider etwas nach oben korrigieren. Der Hersteller hat eine etwas unübersichtliche Preisgestaltung und dann gibt's hier noch einen Zuschlag und dann noch dort. Der Preis liegt eher zwischen 12,- und 15,- € pro Kalender. Das hängt von der Bestellmenge ab.

Wie gesagt, Bestellungen nehme ich fortlaufend entgegen oder beim nächsten Stammtisch nächste Woche Freitag. Dann ist aber auch Annahmeschluss!
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. November 2011, 12:03:43
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem 44. Stammtisch am kommenden Freitag, dem 25.11., ein. Ich glaube, es gibt noch Arbeiten am Car-System und wir können uns an die Verdrahtung des zusätzlichen Rückmeldemoduls begeben.

Jan wird wieder unser Gast sein und theoretisch wie praktisch zeigen, wie man mehrere Loks auf einem einzigen RMK abstellen kann.Vorbereitend werde ich vorab kurz erklären, was virtuelle RMKs und Magnetartikel sind und wie man sie nutzen kann. Wie immer können Loks zum Zeigen mitgebracht werden (Gleich- und Wechselstrom). An dem Abend können wir für Jans Präsentation noch kurze H0-Gleichstromloks gebrauchen.
 
Außerdem können am Freitag Stammtisch-Kalender bestellt werden. Dann ist auch gleichzeitig Bestellschluss.

Wie immer sind Interessierte herzlich willkommen. Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:

Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Bis dahin!
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 26. November 2011, 21:58:22
Hallo Stammstischfreunde,
Das war mal wieder ein Abend der es wie immer gelohnt hat, dabei zu sein. ( 25 oder mehr Teilnehmer )
Zuerst hatten wir Zeit uns auszutauschen über alle Themen. Stammtisch eben.
Dann begann Stefan seinen interessanten Beitrag mit der Einführung über virtuelle Magnetartikel und virtuelle Rückmelde Kontakte in WDP, um den Vortrag von Jan vorzubereiten.
Er erklärte ausführlich an unserer Anlage was virtuelle Kontakte sind und wie virtuelle Kontakte in WDP genutzt werden können.
Dann baute Jan sein Modul auf, wo er ohne Gleisbesetztmelder im DCC Betrieb mit 2 Lokomotiven Rangierbetrieb vorführte. Es war beeindrückend für uns und ich möchte mich bei Jan bedanken, der für uns Stunden an Fahrzeit in Kauf genommen hat, um uns seine Erfahrungen zu erklären.
Ich habe verstanden, daß er mit virtuellen Magnetartikeln, Profilen und ausgeklügelten Zeiten ( Ca. 3 Monate Arbeit ) zu diesem beeindruckendem Ergebnis kam.
Wie genau , weiß ich noch nicht.
Ich hoffe es mal zu begreifen.
Vielleicht stellen Stefan und Jan ihre Beitrage auch ein ?
Wir haben uns auch über Gerd Boll unterhalten, der mir persönlich uneigennützlich geholfen hat, ohne Verkaufsdruck.
Dieser Eindruck wurde von mehreren Stammtischteilnehmern geteilt.

Herbert Apel

 
 




Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. November 2011, 23:24:31
Hallo zusammen,

ich stimme Herbert zu, es war wieder ein sehr schöner Abend! Die genaue Anzahl Stammtischler wird Heinz Albert kennen, aber ich kam nach Bilderdurchsicht sogar auf 27 Personen. Davon waren 3 Gäste, nämlich Thomas und Michael vom MIST5 und ganz besonders Jan, der den weiten Weg aus den Niederlanden extra auf sich genommen hat. Dafür und für deinen tollen Vortrag ganz herzlichen Dank, lieber Jan!

Gerne stelle ich euch meinen Vortrag über virtuelle RMKs und MAs zur Verfügung, aber da müsst ihr mir etwas Zeit geben, denn ich hatte mir für gestern nur ein paar Gedankenstützen gemacht, um im Trubel keinen Schritt vergesse zu erklären. Jan wird selbst etwas über seinen Vortrag hier schreiben.

Außer den Vorträgen hatten wir noch die Zeit, um an unserer Demoanlage weitere Stromleitungen zu verlegen. So hat z. B. der N-Kreis zwei weitere RMKs erhalten.

Es sind auch ein paar Züge mitgebracht worden. Jan hatte 2 Loks mit für seine eigene Demoanlage. Eddy hatte eine V80 dabei und Heinz Albert 2 Loks (eine V200 und eine Ae 6/6). Diese 3 Loks konnte ich für meinen Vortrag nutzen, so dass ich direkt zeigen konnte, wie sich die virtuellen RMKs auswirken. Ich hatte eine französische CC 72000 mit einem französisch-schweizerischen Zug dabei sowie eine E10 mit zwei Nahverkehrswagen. Leider hatte gestern niemand eine Kamera dabei, so dass ich mein Handy für Fotos zückte. Die Qualität ist leider nicht so gut und die Züge habe ich gar nicht fotografiert. :'(

Außerdem sprachen wir noch über das Weihnachtsessen beim nächsten Stammtisch. Da kann aber Heinz Albert mehr zu sagen.

Hier sind aber nun ein paar Eindrücke von gestern.

Bild 3: Lars, Jan und Johannes
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. November 2011, 23:25:40
Bild 5: Thomas und Michael vom MIST 5 (http://www.mist5.de)
Bild 7: Joachim und Eddy
Bild 8: Unser Sponsor Gerd Drügh
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. November 2011, 23:26:33
und die letzten Fotos

Bild 9: Thomas
Bild 10: Jan erklärt seine Anlage
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 27. November 2011, 11:50:27

Wie genau , weiß ich noch nicht.
Ich hoffe es mal zu begreifen.
Vielleicht stellen Stefan und Jan ihre Beitrage auch ein ?


Hallo Herbert, Stefan und Stammtischfreunden,

Vielen danke für den Zuspruch und finde immer Toll wenn ich nach Düren/Stockheim Anwendertreffen komme. Sehr informativ, gesellig und viel Spaß. :D :D

Herbert, Kreativ spielen ist das Motto wenn du mit WDP spielst. Auch ist meine Erfahrung, nicht zu kompliziert denken, wenn das Einfach kann?. Klar!  ;)

Ich bin heute Beschäftig ein kleine Artikel zu schreiben für euer (auch für andere WDP interessierten) um zu erklären wo man mit ohne (echte) Besetztmelder und mit Virtuelle MA und Virtuelle Besetztmelder realisieren kann. Ich denke dass die Artikel Vielleicht heute abends oder Dienstagabends fertig ist. Mein Beitrag kommt ein klein Geduld bitte. ;D

Herbert, es ist nicht der Zweck/Absicht um eine Anlage ohne Besetztmelder zum Bauen. Nein, echte Besetztmelder sind notwendig!. Aber man kann in der speziellen Situation einer Kreativen Spielweise Themas benutzen. Sowie im meine Projekt Programmiergleis.      

Viele Grüße,

Jan
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 27. November 2011, 17:46:32
Hallo Jan,

mir ist bewußt, daß RMK Module unverzichtbar sind. Aber was Du da in WDP noch herausgekitzelt hast war beeindrückend.
Du schreibst mit WDP kreativ spielen. Zur Zeit spielt WDP aber noch mit mir.

Bei meiner jetzt zur Verfügung stehenden Zeit, meint meine Frau, werde ich wohl 20 Jahre brauchen.
Von mir aus kann es 50 Jahre dauern, war meine Antwort, und wenn man mich unter der Anlage herausziehen muß. 8)

Joopi Heesters spielt auch noch. ;D

Herbert
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 27. November 2011, 20:46:06
Hallo Herbert,

Du schreibt: Zur Zeit spielt WDP aber noch mit mir.
Meine meinung ist, Verstanden, einfach verstanden. ;D ;D

Ja,ja, die Jopie Heesters singt noch immer. ;D
Klar, ich wolle auch leben mit meine Frau, naturlich, aber ich habe ein nachteil, ein WDP Virus. ;D ;D.
Es geht bei uns alles unter kontrole!. :D

Mit Freundlichen Grusse,

Jan Stienstra
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 27. November 2011, 22:17:35
Hallo Jan,

danke erstmal für Deine Erklärungen.

Im Moment bin ich völlig überfordert. Dafür brauche ich mehr Zeit. Ich brauche eben mehr Zeit zum kreativen spielen!

Kannst Du es mir etwas einfacher erklären ? Ohne Programmiergleis und Schnick Schnack, sondern wie kommt Lok A Und Lok B zu Position z.B. D, mit Traktionsbildung ohne RMK ?

Danke

Herbert, (gleicher Virus.)











Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 27. November 2011, 22:34:29
Hallo Herbert,

Oke, dann sollte ich nochmal einfacher erklarung machen, wo der Lok von D nach E fahren fur Traktion.
Morgen habe ich kein Zeit, Dinstag kan ich das fur dir machen.

Grusse,

Jan Stienstra
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 27. November 2011, 22:43:51
Hallo Jan,
besten Dank,
 aber ich glaube das machst Du nicht für mich allein. Ich denke das viele WDP´ler auch daran interessiert sind.

Da eröffnen sich bestimmt für viele neue Möglichkeiten.

Herbert

Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 29. November 2011, 23:00:09
Hallo Herbert und Zusammen,

Ich habe meine artikel mit Anfanger Virtuelle RMK und MA fur Mehrfachtraktion eingesetzt.
Ab seite 10 stehst dass beschrieben.

Dieser Artikel ist zufinden unter Tipps & Tricks Fur Experten.
Sehe beigefugte link.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66275.0

Mit Freundlichen Grusse,

Jan Stienstra


Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 30. November 2011, 05:23:36
Guten Morgen Jan,

vielen Dank für Deinen Vortrag und die Arbeit die Du Dir gemacht hast.
Ich werde mich am Wochenende nochmal damit beschäftigen.

Herbert



 

Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. November 2011, 22:28:39
Hallo zusammen,

ich habe eine gute Nachricht: die Kalender sind da und sehen toll aus! Außerdem werden sie etwas billiger, nämlich 13,- € das Stück. Ich bringe sie zum Dezember-Stammtisch mit und natürlich auch im Januar.
Titel: Re: 2011/11/25 - 44. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 05. Dezember 2011, 08:44:46
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 44. WDP Stammtisch Düren-Stockheim wurde sehr gut besucht. 29 Stammtischfreunde und  1 Gast hatten sich eingefunden um in geselliger Runde Meinungen auszutauschen.

Unser 45. Stammtisch findet bereits am Freitag, den 16. Dezember statt.

Hier bietet unser Wirt in Bezug auf die Vorweihnachtszeit ein Weihnachtsessen an. Wir haben dies ja schon besprochen. Der Wirt bittet um Voranmeldung des Essens. Rufnummer 02424/2454.
Mail: Ludwig.Geuenich@web.de

Stefan und Jan danken wir für ihre Vorträge.
Vielleicht bringt der Nikolaus noch eine kleine Überraschung.
Einige haben sehr schöne Modelle mitgebracht, die ich leider nicht berücksichtigen konnte.
Ich würde mich freuen wenn ihr Sie zum 45. Stammtisch noch einmal mitbringen würdet um sie vorzustellen.
Also bis zum 16. Dezember in Jakobwüllesheim.
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. Dezember 2011, 17:42:14
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr - unserem 45. - am 16.12.2011 herzlich ein. Wie Heinz Albert schon schrieb, begehen wir dann unsere Weihnachtsfeier. Wer kommt und am Buffet teilnehmen möchte, melde sich bitte vorher an. Weitere Infos dazu stehen im Beitrag hier drüber.

Wir werden an unserer Anlage arbeiten und weiter verdrahten und die Rückmelder aktivieren. Außerdem wäre es schön, wenn viele Züge mitgebracht werden, denn an dem Abend haben wir dafür reichlich Zeit - es wird keine Vorträge geben.

Ich werde die Kalender mitbringen. Im Januar werde ich sie aber auch noch einmal dabei haben, falls nötig.

Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Interessierte sind stets willkommen.

Bis dahin!
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Willi Korn am 05. Dezember 2011, 23:17:35
Hallo Stefan und alle Stammtischfreunde,
ich werde Euch am 16.12.11 mal wieder besuchen kommen wenn Ihr noch Platz für mich habt.
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 06. Dezember 2011, 07:57:55
Hallo Willi,

das freut uns! Für dich haben wir doch immer einen Platz frei. Du bist uns herzlich willkommen!
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. Dezember 2011, 16:48:55
Hallo Stammtischfreunde!

Wir wünschen Euch einen fröhlichen Nikolaustag.
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 07. Dezember 2011, 13:22:58
Hallo Stammtischfreunde!

War es nun Zufall oder nicht. Jedenfalls kamen gestern zum Nikolaustag Geschenke für unseren Stammtisch. Last Euch überraschen.
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 17. Dezember 2011, 12:52:57
Hallo zusammen,

der letzte Stammtisch des Jahres ist vorbei. Es war wieder ein sehr schöner Abend und wir konnten wieder Willi Korn als unseren Gast begrüßen. Trotz des Sturms Joachim war der Saal voll besetzt, was mich sehr gefreut hat!

An dem Abend gab es diesmal keine Vorträge, sondern wir haben einfach in gemütlicher Runde die Vorweihnachtszeit genossen und beisammen gesessen. Die Moba kam natürlich trotzdem nicht zu kurz dank mitgebrachter Züge. Außerdem wurden die neuen RMKs des N-Kreises ordentlich verkabelt und dann auch in WDP eingetragen.

Eddy arbeitete wieder am Car-Kreis und brachte auch dort die Rückmelder erfolgreich ans Arbeiten. Die Müllabfuhr fuhr dort schon brav ihre Kreise. :)

Ein ausführlicher Bericht folgt (vielleicht von Heinz Albert?), auch mit dem, was wir dort besprochen haben und Fotos stelle ich noch ein.
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Dezember 2011, 14:57:41
Hallo zusammen,

hier sind nun die Bilder des Abends.

Bild 1: Lars und Uwe verdrahten das neue Rückmeldemodul für den N-Kreis. Oben steht Uwes Stahlrohrezug, der bereits von Werk aus verwittert war (H0 Wechselstrom).
Bild 4: Johannes überwacht die richtige Ausführung des Jobs. ;D
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Dezember 2011, 15:01:42
Bild 5: Eddy klärt Probleme bei WDP während
Bild 6: Heinz Albert die Weihnachtsplätzchen auf die Teller verteilt.
Bild 8: Die Fleischmann BR218-Doppeltraktion hat Willi mitgebracht (Spurweite N). Sie hat in der 2. Lok (ein Dummy) einen Sounddecoder eingebaut. Sie zieht meinen Weihnachtszug.
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Dezember 2011, 15:04:51
Bild 9: V160 und BR103 (Spur N) von mir
Bild 10: Die V160 mit dem Weihnachtszug
Bild 11: Mein neues WDP-Stammtisch T-Shirt. Keine Angst, das ist nicht unsere neue Clubbekleidung, wir sind ja gar kein Club, :D aber jetzt brauche ich kein Namensschild mehr.  :) (Zusammen mit Patrick und Heinrich)
Bild 12: Josef und ich
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Dezember 2011, 15:12:08
Bild 13: Heinrich, Josef, ich und Patrick
Bild 16: Heinz Albert und ich wünschen allen Stammtischlern, all unseren Freunden, dem WDP-Team und allen Anderen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2012!

Es gibt auch schon einen Nachfolgethread für 2012 mit allen Stammtischterminen: >>>hier<<< (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66067.0)
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. Dezember 2011, 17:45:51
Hallo Stammtischfreunde!
Hallo Stefan!

Danke Stefan für deinen Rückblick auf den letzten Abend mit den Bildern.
Nun sind da auch noch einige Bilder, die noch gezeigt werden wollen.

Bild 1
Eddy sucht in den Kisten nach den passenden Sachen.

Bild 2
Auch Stefan und Uwe bei letzten Abeiten.

Bild 3
Gemüdliche Runde mit Stollen
 
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. Dezember 2011, 18:05:29
Bild 4
So sah unser Festtisch aus

Bild 5
Uwe brachte eine H0 Lok mit. Bauart Voith maxima von der sächischen Waggonfabrik in Stolberg.
In real hat diese Lok eine Länge von 23 Meter, wiegt 130to. und bringt 5000 PS auf die Räder.

Bild 6
Die Lok zieht bei Uwe 10 Schwergutwaggons, beladen mit Metallröhren.



Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. Dezember 2011, 18:58:21
Zum Jahresende möchte ich auch an dieser Stelle einmal allen Stammtischfreunden danken. Dank des Engagements unserer Stammtischfreunde, von Gästen und nicht zuletzt auch wegen der Verbundenheit und Unterstützung durch viele Freunde und Gönner konnte wieder viel bewegt werden. Durch Euch lebt unser Stammtisch.
Hervorheben sollten wir aber die Arbeit von
Stefan Lersch für seine Unterstützung, Kalender und Beiträge, die über unseren Stammtisch hinaus Anklang gefunden haben.
Eddy Schefold für seine Unterstützung, Bau der Vorführanlage, Rat und Hilfe, ohne ihn würde mancher Draht ins Leere laufen.
Lars Proenen für seine Unterstützung, ohne seine Fotos wäre machner schöne Stammtisch nur noch eine Erinnerung.
Auch die anspruchsvollen Vorträge von Stammtischfreud Jan Leendert, der den weiten Weg von Arnheim zu uns gefunden hat, bereichert unseren Stammtisch.

Als Gast war Willi Korn aus Eberbach zum zweiten Mal bei uns. Hans Georg Dickmann wünschte uns allen aus der Ferne
ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Die Arbeiten an unserer Vorführanlage sind abgeschlossen und so stellte sich die Frage was soll in 2012 in Angriff genommen werden. Vereint werden sollten Wiederholung der Gundsätze für Anfänger mit WDP sowie ein Weitergehen. Stichwort: Profile.
Wir haben uns vorgenommen die Bahnhofsgleise mit einer Zugansage auszustatten. In welcher Art und Weise wir dies angehen, besprechen wir beim kommenden Stammtisch.
Wir werden Angebote einholen zwecks Kauf einer Zentrale für unsere Vorführanlage.

Bild 7
Stefan


  
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. Dezember 2011, 19:06:50
Liebe Stammtischfreunde!

Frohe und gesegnete Weihnachten, ob Eure Wünsche nun groß oder klein sind, wichtig ist eine kleine Überrachung von Herzen

                                 und


                                              einen wirklich guten Start ins Neue Jahr 2012



wünscht Euch

Heinz Albert



   
Titel: Re: 2011/12/16 - 45. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 18. Dezember 2011, 19:58:04
Hallo zusammen,

last not least: Ein herzlicher Dank gilt Heinz Albert, der immer die Fäden in der Hand hält und in der Vorbereitung und am Abend selbst wunderbar den Stammtisch dirigiert. Vielen Dank, Heinz Albert, für deinen unermüdlichen Einsatz!
Titel: Re: 1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Dezember 2011, 16:20:30
Hallo liebe Stammtischler, liebe Freunde,

ich wünsche euch im Namen des Düren/Stockheimer-Stammtischs alles Gute für 2012 und einen guten Rutsch! Wir feiern im Mai nächsten Jahres unseren 50. Stammtisch und auch sonst kann das Stammtisch-Jahr sehr interessant werden, denn wir planen, uns unsere eigene Zentrale zuzulegen. Außerdem sind schon wieder Stammtisch-Ausflüge in der Überlegung. Also, lassen wir uns überraschen, was kommt. Ich wünsche jedenfalls jetzt schon 12 schöne Stammtische!
Titel: Re: 1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Dezember 2011, 18:50:47
Hallo liebe Stammtischfreunde!

Ab Janaur 2012 haben wir eine eigene Zentrale und wird beim kommenden Treffen vorgestellt.

Gesundheit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012

 
Titel: Re: 1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. Dezember 2011, 19:33:09
Hallo Stammtischler

Wie ihr euch sicher denken könnt, freue auch ich mich auf das neue Jahr, mit der neuen Zentrale.

Damit wird vieles einfacher und leichter, besonders meine Materialkiste.  ;D

Auch ich wünsche euch allen, und euren Lieben, einen guten Rutsch ins neue Jahr!!