Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2011 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 50141 mal)

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #15 am: 23. Januar 2011, 13:46:28 »
Hallo Schorch!

Danke für dein Angebot des Beamers. Ein Stammtischfreund hat uns bereits einen Beamer zur Verfügung gestellt. Jedoch beim nächsten Stammtisch benötigen wir zwei Beamer. Wir können am kommen Freitag über Einzelheiten sprechen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 13:58:17 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #16 am: 23. Januar 2011, 14:27:46 »
Hallo allerseits,

beim nächsten Stammtisch am kommenden Freitag wird unsere Anlage vor Ort sein und ich werde den 2. Teil des Vortrags "WDP für Anfänger" präsentieren. Nach unserem Stammtisch werde ich den Vortrag natürlich wieder hier im Forum zur Verfügung stellen. Da unsere Anlage da ist, kann ich wieder das Vorgetragene direkt praktisch an der Anlage zeigen.

Bevor der Abend (und damit der Vortrag) so richtig los geht, bauen wir am N-Kreis weiter.

Zusätzlich zur Demoanlage bauen wir noch einen Märklin-Vorführkreis auf. Es wäre daher schön, wenn jeder mal mitbringen würde, was er zu Weihnachten bekommen hat.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #17 am: 25. Januar 2011, 16:59:06 »
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir uns diesmal an anderer Stelle treffen, da unsere bisherige Bleibe geschlossen ist:
Zitat von: Heinz Albert Ackers
Unser 34. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet erstmals in 52391 Vettweiß-Jakobwüllesheim statt. Und zwar in der Veitzheimerstraße 7. Der Name der Gaststätte Geuenich lautet "Bei Ludwig". www.BeiLudwig.de
Im Internet könnt ihr sehr gut die Lage der Gaststätte finden. Telefon 02424/2454.
Ein Parkplatz ist gegenüber der Gaststätte und der Straße entlang. Der Wirt ist sehr freundlich und entgegenkommend.

Damit keiner suchen muss, hier die Adresse:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Los geht es ab 19.00 Uhr, aber die Ersten treffen sicherlich schon um 18.00 Uhr ein. Dort kann man ebenfalls sehr gut essen. Also bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #18 am: 27. Januar 2011, 22:03:53 »
Hallo zusammen,

Weihnachten ist nun auch schon wieder seit einem Monat vorbei und sicherlich hat der eine oder andere etwas Rollendes geschenkt bekommen. Ich bringe was mit und Heinz Albert und ich würden uns freuen, wenn alle ihre rollenden Weihnachtsgeschenke mitbringen würden. Unsere Platte wurde heute zum neuen Lokal gebracht und eine Zentrale ist auch vorhanden. Wir können also Fahrzeuge fahren lassen. Für die Märklinisten wird darüber hinaus noch ein sehr großer Vorführkreis aufgebaut. Also Platz genug für viele Fahrzeuge! :-)

A propos neues Lokal. Wir treffen uns nicht in unserer alten Bleibe, sondern hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Los geht es ab 19.00 Uhr, aber die Ersten treffen sicherlich schon um 18.00 Uhr ein. Dort kann man sehr gut essen.

Wir werden eine Gedenkminute für unseren verstorbenen Stammtischler Ernst Vogel einlegen, über unsere Hamburg-Fahrt sprechen und ich trage den 2. Teil meines Vortrags "WDP für Anfänger" vor.

Ich freue mich auf morgen!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #19 am: 28. Januar 2011, 16:26:39 »
Hallo zusammen,

wir brauchen eine Festplatte. Nein, ich denke nicht gerade an ein Buffet. Vielmehr brauchen wir für unseren Stammtisch-PC eine "neue" Festplatte. 50 MB würden schon ausreichen, alles darüber ist natürlich prima. Hat jemand noch zu Hause eine alte, ungenutzte Festplatte rumfliegen? Wenn ja, gebt mir bitte Bescheid, entweder hier im Forum oder heute Abend persönlich.

Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helgeschneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Computer und zubehör
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #20 am: 29. Januar 2011, 20:29:50 »
Hallo stefan,

lese diesen Beitrag heute erst. Was brauchst du für ne Festplatte  3.5" IDE oder S-ATA . Bitte um Info, dann schicke ich die ne 40 oder 80 GB IDE Festplatte am Montag ( Deine Adresse )raus.
Gruß helge.

ps. wenn Ihr Computer Hardware benötigt, bitte direkt Mail an mich. Ist für euch Kostenlos.
Dein Beitrag windigipet für Anfänger ist Top geworden.

Gruß Helge

Märklin Digital,  ECOS2 ,Viessmann, Märklin, C-Gleis, Windigipet 2012, Rückmelder 180 Stck, 2 x Gerd Böll Booster je 3,5 Ah, Win7 PC I5-3,6GHz, 16GB RAM, 27" LED,Notebook 15,4" I5 CPU , Windows 7 Pro 64 bit auf beiden Rechnern, Anlagengröße 4,90 m x 3,95 m , Schattenbahnhof 8 Gleise. Keine Landschaft bisher,Anlage hat 3 Etagen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS2, Märklin C-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64bit, I5-3,6Ghz, 16GB RAM, SSD

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #21 am: 29. Januar 2011, 21:03:13 »
Hallo Helge,

Dankeschön! Sowohl fürs Lob als auch fürs Angebot. Tatsächlich hatte bereits gestern Dieter Rodermann eine 40 GB Platte dem Stammtisch gestiftet. Eine weitere Platte brauchen wir - glaube ich - erst mal nicht, es sei denn Eddy meint was anderes. Dieter, auch dir vielen Dank noch mal.

Ich werde mich nachher an den Bericht zu gestern setzen, der kommt also bald.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #22 am: 29. Januar 2011, 23:32:09 »
Hallo zusammen,

gestern Abend hatten erstmalig unseren Stammtisch im neuen Domizil. Der Raum war sehr gut für uns geeignet und wir hatten Platz genug für unsere Demoanlage, aber auch noch für eine zusätzliche Vorführanlage. 25 Stammtischler fanden den Weg nach Jakobwüllesheim und darunter waren wieder ein paar neue Stammtischfreunde.

Wir verdrahteten den N-Kreis auf die Schnelle, also nur schnell die Drähte mit einander verbunden und an den Strom angebunden. Dann konnten die von mir mitgebrachten Züge ihre Runden drehen: ein VT 648 und eine 111 mit zwei Leig-Einheiten. Heinz Albert hatte einen langen ICE 3 mitgebracht, der auf der Vorführanlage seine Runden drehte.

Heinz Albert eröffnete dann den Abend mit einer Gedenkminute an unseren verstorbenen Stammtischfreund Ernst Vogel.  Heinz Albert, kannst du bitte hier noch ergänzen? Ich war zu sehr mit den Gedanken beim anstehenden Vortrag und beim Essen. :D

Dann folgte mein Vortrag "WDP für Anfänger Teil 2". Ich erklärte die Details der Fahrstraßen wie die Matrix, virtuelle Signale, aber auch, warum Verriegelungen so wichtig sind. Zum Schluss haben wir die erste Zugfahrt erstellt. Leider konnten wir keine Verbindung zwischen dem PC und der Zentrale herstellen, so dass der Zug leider nur in der Simulation eine Runde drehen konnte. Der Vortrag befindet sich >>>hier<<<.

Es war schon bald Mitternacht, als die Letzten den Abend beschlossen.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #23 am: 29. Januar 2011, 23:33:13 »
Noch ein paar Bilder...

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #24 am: 30. Januar 2011, 12:05:07 »
Hallo Stammtischfreunde!
Für deinen guten Beitrag vom letzten Stammtisch Lob aber auch großes Lob von allen Stammtischfreunden für den zweiten Teil von Win Digipet für Anfänger.

Gerne ergänze ich deinen Bericht.
Wir erhoben uns von unseren Plätzen um Ernst Vogel zu gedenken.
Unser Stammtischfreund Ernst Vogel besuchte unser Stammtischtreffen seit dem 29. Jan. 2010 regelmäßig.
Er verstarb am 27. 12. 2010 im Beisein seiner Familie. Über seinen Sohn haben Stefan und Ich im Namen unseres Stammtisches  unsere tiefe Teilnahme über das doch unerwartete Ableben von Ernst Vogel ausgesprochen.
Hiernach stellte sich unser Wirt Ludwig Geuenich vor.
Im Anschluss stellten sich als neue Stammtischfreunde : Reinhard Lenz aus Nideggen, Hans-Georg Dickmann aus Stolberg, Ulrich Kügler aus Euskirchen und Uwe Böllert.
Eine Festplatte wurde gesponsert für unseren PC. Hierfür herzlichen Dank.
Ebenso herzlichen Dank für die Bereitstellung von Schienenmaterial für den losen C-Kreis.
Beim Wirt wurden die Termine für 2011 festgeschrieben. Hierbei verändert sich der Termin für den Oktober 2011. Neuer Termin:  Freitag, 21. 10. 2011.
Die Vorführanlage wird in einem Durchgang gelagert. Hier muss noch nachgebessert werden. Eine Aufgabe für den nächsten Stammtisch.
Ich hoffe der Abend hat allen ein wenig Freude gemacht und wir sehen uns beim nächsten Treffen wieder.  
« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 17:22:58 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/01/28 - 34. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #25 am: 30. Januar 2011, 12:15:51 »
Hallo zusammen,

Danke, Heinz Albert, für deinen Bericht. Mir jedenfalls hat's großen Spaß gemacht!

Ich habe den neuen Termin beim allerersten Beitrag geändert.

Peter, kannst du das bitte auch bei dir korrigieren? Danke!

Hallo Stefan, habe die Änderung in der Terminliste und im Kalender geändert, Peter
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 13:54:01 von Peter Ploch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #26 am: 13. Februar 2011, 21:14:48 »
Hallo zusammen,

am 25. Februar feiert unser Stammtisch seinen 3. Geburtstag! Natürlich werden wir auch wieder unsere Demoanlage aufbauen. Wenn genügend lose Schienen zusammen kommen, können wir darüber hinaus auch wieder einen Märklinkreis aufbauen zur Vorführung mitgebrachter Züge.

Ich möchte den 3. Teil meines "WDP für Anfänger"-Vortrags halten und dafür brauche ich einen Beamer. Wer kann einen Beamer mitbringen? Wenn wir zwei haben, dann können wir nebenbei noch Bilder der vergangenen Stammtische sehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #27 am: 21. Februar 2011, 21:42:37 »
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich gerne wieder einladen zu unserem nächstem Stammtisch am kommenden Freitag. Wir feiern unseren 3. Geburtstag und brauchen noch dringend einen Beamer, nicht nur, damit ich den 3. Teil meines "WDP für Anfänger"-Vortrags präsentieren kann, sondern damit auch Bilder aus dem vergangenen Jahr gezeigt werden können. Wer kann einen mit bringen?

Hier treffen wir uns:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Los geht es ab 19.00 Uhr, aber die Ersten treffen sicherlich schon um 18.00 Uhr ein. Dort kann man sehr gut essen.

Jeder Interessierte ist herzlich willkommen, wir sind ja kein Verein!

Alle sind herzlich eingeladen, rollendes Material mitzubringen. Wir haben unsere Demoanlage und werden auch wieder einen zusätzlichen Märklinkreis zum Vorführen aufbauen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #28 am: 01. März 2011, 21:49:40 »
Hallo,

es war wieder ein schöner Stammtisch. Rund 20 Leute waren da, Heinz Albert weiß sicherlich die genaue Zahl. Wir haben an der Demoanlage weiter gebaut und fast alle Rückmeldekontakte des N-Kreises angeschlossen. Hier waren vor allem Lars, Eddy und Josef fleißig.

Nebenan wurde wieder ein zusätzlicher, loser Märklinkreis aufgebaut. Es fehlen noch zwei Weichen für diesen Kreis, damit wir 2-gleisig fahren können. Wir haben beschlossen, dass wir diese noch kaufen werden.

Bis kurz vor dem Abend wussten wir nicht, ob wir einen Beamer haben würden - wir hatten dann 4!! :) So konnten wir wunderbar die Bilder des vergangenen Jahres an die Wand werfen. Sie liefen dann nebenbei zum Essen.

Nach dem Essen präsentierte ich dann den 3. Teil meines "WDP für Anfänger"-Vortrags. Denn kann man hier herunter laden: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.msg119341. Thema war diesmal die Lok-Datenbank und vor allem das Einmessen. Dazu legten wir eine BR 03 neu in der DB an und ich erklärte Schritt für Schritt, wie man sie einmisst. Das Thema wurde sehr interessiert verfolgt und ich freue mich, dass ich viele Fragen gestellt bekommen hatte und sie hoffentlich alle beantworten konnte. :)

Zu später Stunde wurde dann die Runde wieder beendet.

Hier sind die Bilder des Abends:

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 22:10:10 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2011/02/25 - 35. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #29 am: 01. März 2011, 21:54:09 »
Weitere Bilder.

Bild 6 oben: während des Vortrags
Bild 7: BR 111 (Spur N)
Bild 8: V 36 (Spur N, im Vergleich mit einem H0-Schienenreiniger)

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm