Autor Thema: FDL - SBS, FS zum Aufrücken  (Gelesen 2664 mal)

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« am: 06. Juni 2020, 10:10:29 »
Liebe WDP Freunde,

ich habe hintereinanderliegende Abstellgleise (4 Abschnitte) in dem Betriebsbahnhof.
Ein Beispiel: Im Gleis 1: Abschnitt 1.1 und 1.2 und 1.3 und 1.4. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.
Meine Frage: Es werden FS benötigt für
zu Abschnitt 1.1 jeweils von 1.2 /1.3 /1.4 sowie
zu Abschnitt 1.2 jeweils von 1.3 / 1.4
zu Abschnitt 1.3 von 1.4

Dies müsste also z.B. bedeuten ? Ein langer Zug auf den ersten Abschnitten 1-3 fährt aus und ein Zug auf Abschnitt 4 rückt anschliessend direkt auf Abschnitt 1 auf ? Und hoppelt nicht von 4 auf 3 und dann auf 2 und dann auf 1? Oder muss ich bei der ZFA hier noch was für die richtige Reihenfolge beachten?

LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #1 am: 06. Juni 2020, 10:39:05 »
Hallo Detlef,

da heißt das "Zauberwort" Anschlußfahrten.
Die passenden FS hast Du ja schon in der ZFA. Du mußt dann halt nur noch bei jeder "Aufrück-FS" die Anschlußfahrt eintragen. Geht super per "drag and drop". Dann "hoppelt" da nichts mehr ...  :D.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #2 am: 06. Juni 2020, 11:41:08 »
Hallo Lothar,

das bedeutet dann wohl das es bei dem Beispiel von dem Abschnitt 4 auf den Abschnitt 3 usw. geht.
Das "Hoppeln " findet dann nicht deutlich statt. Ich hatte gedacht man kann eine direkte FS nutzen.
Also brauche ich NICHT eine FS von Abschnitt 4 direkt zu Abschnitt 1 sondern nur FS in "Kette".
Dann findet das Aufrücken auch schon während der Ausfahrt des vorderen Zuges statt.

Schaue ich mir an. Vielen Dank.
Gruß Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #3 am: 06. Juni 2020, 12:02:58 »
Hallo Detlef,
du benötigst für einen sauberen Betrieb des FDL SBS bei hintereinanderliegenden iZNF Fahrstrassen vom Einfahts-ZNF zu allen ZNF des jeweiligen Gleises, sowie die Aufrück-FS. Die Aufrückfahrstrassen kannst Du, wie Lothar schon schrieb, in der ZFA als Anschlußfahrten verknüpfen.

vgl. Dokumentation Fahrdienstleiter 2018.2 Seite 27

https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=FDLDoku18_2P
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #4 am: 06. Juni 2020, 12:42:17 »
Hallo Bernd,

auch dir vielen Dank. Die Dokumentation habe ich natürlich gelesen und beachtet. Auch die Reihenfolge der Eintragungen im FD sind klar. Da im Beispiel (FDSBS) nur 2 Abschnitte enthalten sind konnte ich für mich nicht zweifelsfrei ableiten, dass das Aufrücken nur von IZNF zum nächsten IZNF anzuwenden ist. In dem Beispiel sind auch in der ZFA unter Aufrücken keine Anschlussfahrten enthalten. Werde das entsprechend versuchen.

Gruß - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #5 am: 06. Juni 2020, 16:04:00 »
Hallo Detlef,

erst mal vorweg folgendes. Lothar und Bernd haben Dir den richtigen Tipp gegeben. Es reicht mit Anschlußfahrten zu arbeiten und somit im FDL-SBS von iZNF zu iZNF zu fahren. Wenn ich es Deinem Profil richtig entnommen habe, fährst Du 3L und hast somit eine Rückmeldung an allen Fahrzeugen (auch Wagen). Wenn Du 2L Fahrer wärst, wäre meine Empfehlung eine andere.

Das ist aber nur bei mehr als 2 hintereinander liegenden iZNF nötig, wo Züge 2 oder mehr iZNF belegen können und nur die Lok eine Rückmeldung auslöst. Und das auch nur im Durchgangsgleis.

Du merkst also schon an meinem umfangreichen Satz, das sehr viele Bedingungen zutreffen müssen, damit ich eine andere Variante empfehle. Dazu muß ich aber ein wenig ausholen, um es verständlich zu machen. Folgendes Beispiel dazu:

Im Gleis gibt es 3 hintereinander liegende iZNF. Der vordere Zug belegt iZNF A und B. Eine Rückmeldung wird nur von der Lok im Bereich von iZNF A ausgelöst. Das iZNF B ist nur durch den FDL-SBS (Wagensymbol) gesperrt. Ein zweiter Zug steht auf iZNF C und löst natürlich eine Rückmeldung aus. Soweit die Voraussetzung für unser Beispiel.
Es werden zum Aufrücken nur einzelne Fahrstraßen verwendet. Also von C nach B und von B nach A. Eine lange Fahrstraße von C nach A ist nicht vorhanden.
Jetzt fährt der vordere Zug aus dem iZNF A aus. Der Zug wird in WDP von iZNF A zum Ziel-ZNF übertragen und auch das IZNF B wird freigegeben. Die Wagensymbole werden entfernt. Jetzt kommt das Problem. Für die Aufrückfahrstraße von C nach B gibt es nun kein Hindernis mehr. Alle Stellbedingungen sind erfüllt. Alle Rückmelder sind frei und es gibt auch keinen Magnetartikel (Signal), der zu diesem Zeitpunkt verriegelt ist. Der Zug fährt also los. Ist der vordere Zug sehr langsam und der hintere schnell, dann würde der hintere auffahren.
Eventuell etwas weit hergeholt mein Beispiel, aber technisch möglich.

Wenn wir das gleiche auf eine 3L Anlage anwenden, ergibt sich ein anderes Bild. Der vordere Zug ist am Ausfahren. Der hintere Zug auf C kann aber erst losfahren, wenn der letzte Wagen auf iZNF B runter ist.

Ich muß aber dazu sagen, das ich auf meiner eigenen Anlage auch mehr als 2 iZNF als Durchfahrtsgleis habe, wo ein Zug mehrere iZNF belegen kann. Mir ist jedenfalls noch kein Auffahrunfall dadurch entstanden. Aber wie gesagt, rein technisch wäre es möglich. Im Ernstfall muß man eben nur wissen warum etwas so ist. Nur so kann man dem auch entgegenwirken.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #6 am: 06. Juni 2020, 16:33:03 »
Hallo Sven,

danke für diese verständliche Erklärung.

Ich als 3-Leiter-Fahrer habe im SBhf keine Anschlußfahrten eingerichtet, es geht bei mir also "hoppelnd" weiter.

Mit Anschlußfahrten würde der Zug, falls alles frei ist, "in einem Rutsch" bis zum vordersten, freien iZNF durchfahren.

Im SBhf sehe ich ohnehin nicht, was passiert, mich würde auch kein "Hoppeln" stören.

Gibt es denn vom System/Programm her irgendeine Empfehlung, was günstiger/schneller/weniger rechnerintensiv ist oder ist es gehüpft wie gesprungen (was ich vermute)?

Schönes Wochenende,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #7 am: 07. Juni 2020, 10:07:10 »
Hallo Sven,
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Es ging genau um die Frage des Aufrückens nach Verlassens des Abschnittes A und nicht bereits des Aufrückens wenn Abschnitt B frei ist. Ich hätte es genauso wie Matthias angenommen. Wenn ich nun das über Anschlussfahrten regeln möchte brauche ich also doch mehr FS ? Die FS von C direkt auf A (usw. ) ist da nun doch erforderlich.

Da mein sichtbarer Betriebsbahnhof die Funktion eines Schattenbahnhofes hat und ich diesen mit dem FDL-SBS steuern möchte, sollte das Aufrücken erst nach Verlassen des vollständigen Zuges von Abschnitt A+B erfolgen.

Hallo Mathias,
ich würde gerne in einem Rutsch durchfahren. Das "Hoppeln" würde sonst wie eine Teilfreigabe mit kurzen Abschnitten wirken. Dies möchte ich aus optischen Gründen nicht.

LG - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #8 am: 07. Juni 2020, 11:33:12 »
Hallo Detlef,

Zitat
ich würde gerne in einem Rutsch durchfahren. Das "Hoppeln" würde sonst wie eine Teilfreigabe mit kurzen Abschnitten wirken. Dies möchte ich aus optischen Gründen nicht.

Ich würde das erst einmal mit Anschlußfahrten machen. Also C-B und B-A. Wenn das kein zufrieden stellendes Ergebnis für Dich darstellt, dann sprechen wir uns an dieser Stelle noch einmal wieder.
Selbst wenn Du die lange FS C-A in der ZFA einträgst, wird es aus oben genannten Gründen nicht klappen. Denn B wird imm vor A frei werden. Das müssen wir dann für Deinen Wunschvorstellungen anders lösen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: FDL - SBS, FS zum Aufrücken
« Antwort #9 am: 21. Juni 2020, 17:45:15 »
Hallo Sven, hallo Lothar, hallo Bernd,

ich habe heute das erste mal den FDL - SBS erfolgreich nunmehr in der Praxis auf der Anlage umgesetzt. Alles läuft fehlerfrei. Und somit das "Hoppeln" nunmehr in der praktischen Anwendung beobachtet. Hat auch Vorteile .. es ist lebhafter in dem Bahnhof. Anderseits hemmt es etwas das zügige Einfahren. Mal sehen …
Da ich jetzt mit der Kombination FDL und Fahrplansteuerung starte, kann sich das vielleicht auch erledigen. Die Anschlussfahrten werde ich noch versuchen.

Vielen Dank für die Unterstützung, LG - Detlef
« Letzte Änderung: 21. Juni 2020, 17:52:30 von DvH »
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad