Autor Thema: KEINE Verbindung zur CS2  (Gelesen 5587 mal)

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #30 am: 27. Oktober 2018, 22:40:08 »
Hallo Markus
Ich habe mal kurz in den Defender reingeschaut und tatsächlich sind zwei Regeln gesperrt
Es sind Wdpnetmod. Ich werde morgen Nachmittag mal testen, danach melde ich mich wieder.

Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #31 am: 27. Oktober 2018, 23:08:45 »
Hallo Josef,

Die WDPNetMod muss jederzeit vollen Zugriff auf das Netzwerk haben und muss im Defender dann schonmal freigegeben werden.

Fragen:
Wenn die Verbindung sind nicht mehr aufbauen lässt, funktioniert dann via CS2 noch alles? Können z.B. die Boosterwerte noch angezeigt werden und lässt sich eine DCC Lok z.B. noch auslesen.
Wenn es geht, geht es auch über das CS2-PC Programm was es von Märklin gibt:https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #32 am: 28. Oktober 2018, 01:25:32 »
Hallo Markus
Wie schon erwähnt werde ich morgen früh zu Hause mit der CS3 testen und morgen Nachmittag im Club an der großen Anlage. Die muss laufen wir stellen bei der In Üdrecht aus.

Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #33 am: 28. Oktober 2018, 19:58:56 »
Hallo Markus

Eine Anmeldung der CS unter UDP kein Problem TCP streikt ab und zu.
Beim Betrieb erscheint beim manuellen Betrieb über stellen und fahren sowie beim Automatikbetrieb nach ca. 15 Minuten die bekannte Störungsmeldung.
Es kommt bis zu einem Einfrieren der CS 2 außer Stop ist dann nichts mehr möglich. Die CS ist nur noch mit Steckerziehen zum Neustart zu zwingen. Die CC Schnitte steigt ebenso aus eine Neuinitalisierung ist nicht möglich das bedeutet Neustart von Win Digipet mit den bekannten Folgen der Lokposition. Auch ein Test nur CS führt zum selben Problem. CC Schnitte ohne CS als Digitalsystem angemeldet führt nicht zum Ziel. Nach jetzt ca. 4 Wochen testen bin ich total Ratlos wie ich einen Vorführbetrieb durchziehen soll. Die Frage stellt sich was hat sich so stark verändert. Für Hilfe egal welcher Art bin ich dankbar.

Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #34 am: 28. Oktober 2018, 20:12:52 »
Hallo Josef,

Wie ist deine Verdrahtung?
Was hängt über CAN an der CC? Was an der CS2? Hängen die am gleichen CAN?

Also: wenn die CS2 sich weghängt...ich glaube nicht, dass der PC das verursachen kann. Hört sich eher als würde Sich die Kommunikation auf CS2 Seite komplett zerlegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #35 am: 28. Oktober 2018, 20:34:43 »
Hallo Markus

CS und CC Schnitte hängen am gleichen Can.
Für den Betrieb der CC Schnitte brauch ich ja den Can der CS verbunden über den Startpunkt.

Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #36 am: 28. Oktober 2018, 20:48:27 »
Hallo Josef,

Und CC und CS sind dann mit WDP verbunden? Falls ja, wozu?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #37 am: 28. Oktober 2018, 23:43:11 »
hallo Markus

Die CS 2 ist nicht als Digitalsystem in Betrieb sie wird benutzt um Weichen zu schalten und zu fahren im Bereich der nicht von Win Digipet gesteuert wird. Mit der CC Schnitte ist der PC angebunden zur Steuerung der Hauptstrecke (Automatikbereich) das hat bisher super funktioniert. Es ist auch spürbar schneller als eine Steuerung über die CS. Die CS wird nur zum Einlernen in Win Digipet aktiviert danach wird sie wieder als Digitalsystem deaktiviert.
Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2018, 22:44:18 »
Hallo Markus
Ich habe heute mit Thorsten telefoniert. Danach habe ich einige Tests gefahren.
1. gesamtes System über die Cs gefahren. Sofort die Fehlermeldung
2. Gleisbox mit CC Schnitte. Probleme mit der Anmeldung der CC schnitte.
3. CS 2 zum Fahren und Schalten der Motorolaartickel, keine Verbindung zum CAN. CC Schnitte Spezial für die Rückmeldung und Schalten der Weichenchefs. Start ohne Probleme nach ca 10 Minuten werden Rückmelder und Weichen nicht mehr sicher abgearbeitet und Fahrstraßen werden nicht mehr sauber abgearbeitet, keine Auflösung der Fahrstraße mit dementsprechenden Geisterloks. Neuinitiakisierung der CC notwendig. Aber nur im Automatikbetrieb bei stellen und Fahren keine Probleme. Die Einstellungen der CC Spezial sind die Vorgaben von Win-Digipet.
Der Automatikbetrieb wäre mir aber sehr wichtig
Hast du vielleicht noch eine Lösung für mein Problem
Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2018, 19:22:33 »
Hallo Josef,

habe auch mit Thorsten heute telefoniert. Ich habe keine wirkliche Idee mehr von PC-Seite her. Mein Verdacht geht dahin, dass irgendwas den CAN zum Erliegen bringt und dann die Kommunikation zusammenbricht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #40 am: 01. November 2018, 18:59:53 »
Hallo Markus

Ich werde morgen die Verkabelung des CAN prüfen. Wenn ich einen Ring eingebaut habe seh ich ganz dumm aus. Wenn das ok ist trenn ich die Bereiche auf und bau eine zusätzliche Stromversorgung für den CAN ein, ist dann die   Nr 3. Bei ca. 40 Steckverbindungen kann ja auch einiges an Leistung verloren gehen. Die Anlage hat jetzt ca 30 m und ist als Modulanlage gebaut.
Melde mich dann wieder.
Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Offline Josef Reif

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Kobern Gondorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: KEINE Verbindung zur CS2
« Antwort #41 am: 02. November 2018, 20:05:24 »
Hallo Markus

Ich habe wie gesagt die Verkabelung kontrolliert. Kein Ring. Dann eine zusätzliche Stromversorgung für den Can eingebaut. Es sind dann drei Abschnitte mit Stromversorgung vorhanden. Terminierung des Can habe ich auch auf der kurzen Seite eingebaut. Der folgende Fahrtest mit der Automatik war erfolgreich. Keine Fehlermeldungen und kein einfrieren der Rückmeldung mehr. Jetzt kann die Eurospoor kommen.
Danke für die Hilfe und Tipps zur Problemlösung.

Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version