Autor Thema: Drehscheibendecoder DinaSys DTC  (Gelesen 31574 mal)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #165 am: 12. September 2019, 12:15:07 »
Hallo Jan,

mir ist gerade ein unterschied zwischen deiner und der mir vorliegenden Platine aufgefallen.

Bei dir fehlt ein großer "Widerstand", links neben dem Relais für die Gleisumpolung, (Lötpunkte mittig neben dem Relais und unterhalb des Kondensators.
über diesen diesen "Widerstand" läuft die  die Motorspannung zum Motoranschluss der 2.ten klemme von links.

Gemäß dem Farbcode wäre der Wert 0,82 Ohm.
Könnte aber auch eine Drossel mit 0,82µH sein.

Auf jeden Fall sollten die beiden Lötpunke über dieses Bauteil miteinander verbunden sein.

 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. September 2019, 12:20:54 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline portpilot

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #166 am: 12. September 2019, 17:07:17 »
Hallo Thomas

Ja, der fehlt bei mir, die Lötpunkte sind auch nicht verbunden. (Bei mir ist es auch DTZ V1, bei dir DTC V3). Vielleicht wegen H0 und höherer Stromaufnahme. Die Relais bei mir sind HFD2/005-S-D (konnte ich bei deinem Bild nicht erkennen) und ich konnte auch bei beiden einen Widerstand von 167 Ohm messen, das sollte nach Liste auch richtig sein (Habe sie aber nicht ausgebaut) Nun müsste ich noch mal messen ob Strom fließt. Herr Staal hat sich endlich gemeldet und wird mal seine Z-Anlage rausholen. Bin gespannt.

Danke und viele Grüße
Jan

Offline portpilot

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC/DTZ
« Antwort #167 am: 06. November 2019, 20:00:39 »
Hallo zusammen

Update: Ein Ausgang am Microcontroller war lt. Herrn Staal kaputt.

Vor zwei Wochen neuer Versuch, jetzt ist ein anderer Ausgang kaputt (für Verriegelung), aber man kann wenigstens die Brücke drehen wenn man Verriegelung mit Motorstrom zusammen nutzt. Ist aber Mist weil die Verriegelung nicht mehr automatisch schließt bzw. damit dann auch nicht den Motorstrom stoppt. Die Brücke hät also nie genau.

Ich warte nun schon seit 12 Tagen auf eine Antwort.......

Alles extrem frustrierend.

Grüße
Jan