windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: drehscheibe am 27. April 2009, 17:59:00

Titel: Märklin Kran 7651
Beitrag von: drehscheibe am 27. April 2009, 17:59:00
Hallo Kollewgen,
habe da ein kleines Problem , vielleicht kann mir ja jemand einen Tp geben .
Habe den MÄ kran 7051 mit original MÄ Platine 7652 digitaliesiert
Funktioniert einwandfrei mit MÄ 6021, MÄ CS1 und ESU ECOS.
Habe den Kran in der Lokdatenbank aufgenommen initalisiert Adresse 30 Motorola FD Decoder auf Anlage gesetzt und wenn ich mich noch in der Lokdatenbank befinde kann ich den Kran mit den Controls auch von dort bedienen.

Wenn ich jedoch dann zurückgehe in den Bedienmodus sagt mir das programm, das ich den Kran auf Vitrine bzw. Lokadresse 30 nicht gesetezt habe. Kann den Kran von hier also nicht bedienen.
Beides trifft jedoch nicht zu, denn im lokdatenbank modus kann ich ihn ja ohne probleme bedienen.

Vielleicht wae ja hier jemand einen Tip

Danke und Gruss aus Rosenheim

Rolf
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Edwin Schefold am 27. April 2009, 19:44:55
Hallo Rolf

Hast du denn in der Lok-Datenbank die Bezeichnung von Lok auf Kran (Krantyp auswählen) gewechselt?
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: drehscheibe am 27. April 2009, 21:26:18
Hall Edwin ja in der Datenbank habe ich den Krantype 7651 ausgewählt und in der Lokdtenbank kann ich diesen ja auch perfekt bedienen
Gruss
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Edwin Schefold am 27. April 2009, 21:56:04
Hallo Rolf

Beim ersten öffenen des Kransymbols, im normalen Gleisbild, mußt du die Adresse einmal auf die aktuelle Adresse deines Krans einstellen. Dann Bild schließen und wieder öffnen, dann sollte es normalerweise funktionieren.
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: drehscheibe am 27. April 2009, 23:07:01
Guten Abend Ewin
werde es morgen mal versuchen wie Du es geschildert hast.
 Hoffe das es dannfunktioniert andernfalls melde ic mich nochmal  :) :)

Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: drehscheibe am 28. April 2009, 17:52:20
Hallo Edwin,

So der Kran funktioniert, war nicht richtig initialisiert d.h. war auf dem falschen Digitalsystem auf der Bedienoberfläche nun ist alles bestens bis dann und danke für die tips.

 :D :D
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 24. Mai 2012, 23:14:17
Hallo!


Habe eine 7651 Kran, habe ihn heute zerlegt und versucht ihn zu reinigen, da die Wellen total verklebt waren.  Doch leider funktioniert er gar nicht, hab es mit der 6021 versucht. nur das Licht läßt sich ein und aus schalten.

Muß man auf der 6021 einen der 4 Dip schalter umstellen?


Ich bin schon am Überlegen neue Decoder einzubauen, doch dazu muß man aus den Allstrommotoren Gleichstrommotoren machen (Permanentmagnet) doch dann braucht man ja auch neue Anker und Schilde, doch die jetzigen Anker sind ja fix mit den Wellen verbunden, somit kann man sie nicht austauschen also auch den Motor nicht umbauen.

Also eine blöde Geschichte.....
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Markus Herzog am 24. Mai 2012, 23:27:13
Hallo Konrad,

ich habe meinem Kran diesen Types statt des kompletten Motorumbaues nur zwei neue Permanentmagnete von ESU gegönnt (sind meine ich dieselben wie für die kleinen Scheibenkollektor-Motoren). Dannach läuft der Kran ganz passabel, der Zusammenbau ist allerdings was fummelig, damit dannach nicht die Getriebeteile klemmen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Peter BR44 am 25. Mai 2012, 21:02:36
Hallo Konrad,

ein kompletten Motorumbau bei diesen Kränen wird ein nicht leichtes Unterfangen.
Wie Du hier (http://s04.trixum.de/upload2/m/0/m00bGcYIfhRB128613554834P560.jpg) auf dem Bild siehst, muss der 3poler von der Welle gezogen werden
und durch einen 5poligen HLA ersetzt werden. Der aber auch erst mal von seiner Welle runter muss.
Habe mir zwar erklären lassen wie das """ohne Probleme""" geht, aber
ich traue dem Braten nicht so ganz.
Der 3poler kann ja ruhig dabei kaputt gehen, aber der 5poler kostet Geld
und für paar Versuche ist es mir die Sache nicht Wert.

Der Vorschlag von Markus ist da, so glaube ich, der besser und einfachere weg.

Edit:

es ist ein SFCM=kleiner Scheiben Kollektor Motor verbaut.
Der Permanentmagnet dafür wäre
Märklin: 220450
ESU: 51961 (alternativ)
Tams: 70-04200-01 (alternativ)
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 01. Juni 2012, 17:48:41
Hallo!


Hab mir 2 ESU Magnete 51961 gekauft, eingebaut

doch der Motor klemmt, wenn man das Schild befestigt,


weiters würde mich interessieren wie ihr die beiden Motore an und an welchen Lopi gehängt habt.


meine Idee wäre ein Decoder und mit F1 und F2 wird dann über ein Relais der jeweilige Motor "aktiv" geschaltet.


lg Konrad
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Markus Herzog am 01. Juni 2012, 22:33:24
Hallo Konrad,

als Dekoder ist da bei mir ein Lopi drin mit einer Relaisschaltung wie von dir angedacht.

Mit dem Klemmen kenne ich, das ging bei mir aber nicht von den Motorschilden aus, sondern von der nachgeschalteten Mechanik wo die Sachen dann durch den Motorschildeinbau unter mechanische Spannung gerieten. Nach 10 maligem Auseinander- und Wiederzusammenbau ging es dann auf einmal.

Grüße
Markus
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 02. Juni 2012, 22:31:25
Hallo Markus!

Habe nun die Permanentmagnete drinnen, habe die Schrauben langsam fester gedreht, bis der Anker sich eingelaufen hat und alles "ausgeschliffen" ist.

Welche Adresse soll ich eingeben (für die Kran Control)

F1 ist drehen
F2 ist heben
F0 ist beleuchtung

stimmt das so?



Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Markus Herzog am 03. Juni 2012, 20:02:26
Hallo Konrad,

die Adresse ist WDP egal.

Die Sonderfunktonen wie von dir angegeben sehen korrekt aus.

Grüße
Markus
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Ewald Deml am 28. August 2019, 10:52:11
Hallo
Bin auch gerade dabei, auch meinen Drehkran 7651 auf ESU 51961 Permanentmagnet umzubauen. Mir geht's
hier eigentlich ums Verdrahten.
Alter Stand: Die größeren Endstördrosseln befinden sich momentan am Motorschild wobei eine davon zur Feldspule und der andere Endstördrossel zur Platine geht. Die anderen beiden Kabel (grün u. blau) gehen von der Platine direkt zur Feldspule.
Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich die größeren Endstördrosseln entferne und die beiden Kabel (grün u. blau)
wieder an das Motorschild löte?
Danke im voraus
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Peter BR44 am 28. August 2019, 16:58:32
Hallo Ewald,

der bzw. die Anschlüsse werden exakt genauso vorgenommen wie bei einer Lokomotive.
Die alten Entstördrosseln bis auf die Mittlere entfernen.
Für die beiden entfernten Entstördrosseln, kommen jeweils zwei neue Entstördrosseln dran.
Z. B. Märklin Artikelnr.: 516520.
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Thomas Hirsch am 28. August 2019, 23:34:45
Hallo Peter,

du solltest aber schon zwischen Drosseln und Entstörkondensatoren unterscheiden!
die beiden kleinen Braunen, die entfernt werden und die mittlere die bleibt sind Kondensatoren!
es sind aber nicht immer drei verbaut!
Wichtig ist, dass nur Eine zwischen den beiden Motoranschlüssen verwendet wird.

Die große schwarze Drossel des Allstrommotors wir ersatzlos entfernt!

Die beiden neuen Drosseln ( sehen aus wie Widerstände und liegen nur den HLA Motorsätzen bei) können hier beim Dreipoler wohl wegbleiben, da Sie eh eher für den Fünfpoler ausgelegt sind und selbst Märklin keine eindeutige Aussage zu deren Verwendung bei den moderneren Decodern macht.
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Peter BR44 am 29. August 2019, 14:35:04
Hallo Thomas,

Du hast mit der Namensgebung der Bauteile absolut recht!
Habe mich von der Wortwahl von Ewald irritieren lassen.

Ja die können weggelassen werden.
Aber!
Es kann zu unangenehmen Nebeneffekten kommen.
Martin Lutz kann das genauer und besser erklären bzw. beschreiben als ich.

Habe diese Entstördrosseln auch am Motor des Propellers vom Schienenzeppelin verbaut.
Und sie da, die Störungen im Radio waren weg.
Auch bei einigen "Experimenten" mit Motoren diverser Loks habe ich diese Erfahrung gemacht.
Von daher empfehle ich immer, diese Dinger zu verbauen.
Sollte es an dem einem Euro dafür liegen was die Teile kosten,
ist man meines Erachtens, im falschen Hobby unterwegs.
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Ewald Deml am 01. September 2019, 10:18:26
Hallo zusammen
Benötige zu meinem Umbau nochmals Eure Hilfe.
Wie auf meinem Bild zu sehen, wurde die Märklin Platine und beide Motoren auf Permanentmagnet umgebaut.
Leider funktioniert nur der Magnet und die Maschinenraumbeleuchtung.
Vermutlich wird der Kran so nicht laufen?
Welchen Lopi bzw. welche Relaisschaltung wird bei Euch verwendet. Gibt es hierzu eine Artikelnummer bzw, eine Einbauanleitung dazu?
Danke für Eure Antwort
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Peter BR44 am 01. September 2019, 10:58:52
Guten Morgen Ewald,

falls Du auch im ESU Forum aktiv bist,
kannst Du dir diese Beschreibung von
Bernd Bornemann (http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/loksound_lokpilot_support/maerklin_kran_70517651_m4_decoder/) als PDF ansehen.
Er hat auch die Programmierung für den ESU Decoder beschrieben mit Werten.
Du kannst Bernd auch im Stummiforum finden und anschreiben bei Fragen.

Alternativ gibt es auch eine Skizze im Stummiforum (https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=122070) von Herrn Silz.
Titel: Re: Märklin Kran 7651
Beitrag von: Ewald Deml am 13. November 2019, 11:58:42
Hallo
Erfreuliche Nachricht mit dem Umbau meines Drehkrans.
Dank der Unterstützung mit einem speziel gezeichneten Schaltplan (2 ESU Relais, ESU Decoder und Märklin Adapterplatine) seitens Hr. Bornemann aus dem ESU Forum und Hr. Peter BR44 konnte ich erfolgreich meinen Drehkran umbauen.
Danke nochmals