Autor Thema: Eine neue Loknummern Farbe?  (Gelesen 9383 mal)

Guest

  • Gast
Eine neue Loknummern Farbe?
« am: 04. März 2006, 22:06:04 »
Hallo Alle Zusammen,

Ich habe eine frage, ist es möglich, das es noch eine weitere Farbe für die Loknummer gibt, dass der computer die Weichen schaltet aber nicht die Lokbefehle raus gibt, dass man also per Fahtpult fährt?  

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #1 am: 04. März 2006, 22:34:27 »
Hallo Sönke!

Klick mal nicht auf "stellen und fahren", sondern auf "nur stellen".  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #2 am: 05. März 2006, 08:21:36 »
Hallo Achim,

es geht hier nicht darum, wie man eine Lok manuell fährt, denn das weiß Sönke offensichtlich. Er möchte, dass die Lok auf dem Zugnummernfeld eine andere Farbe bekommt (warum auch immer..)  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #3 am: 05. März 2006, 12:18:47 »
Hallo Allle zusammen,

Ich weis wie man die Farben der Loknummern endert, Ich weis auch die Funktionen der Farben, aber Ich brauche eine neue Loknummernfarbe, WO DER COMPUTER DIE FAHRSTRA?EN STEUER (FÜR DIE LOK) ABER NICHT FÄHRT!!!!!!  

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #4 am: 05. März 2006, 18:34:49 »
Hallo Sönke,

 
In Antwort auf:
 WO DER COMPUTER DIE FAHRSTRA?EN STEUER (FÜR DIE LOK) ABER NICHT FÄHRT!!!!!!



genau das tut der PC ja auch, wenn man auf "nur stellen" klickt.  ER LÄSST DIE LOKS IN RUHE UND DU DARFST SELBER FAHREN!  Aber warum dann eine andere Farbe der Loknummer? Wenn ich zu Fuß einen Zug fahre, gucke ich DA hin und nicht auf den Monitor. Es sei denn, ich parke einen Zug manuell im Schattenbahnhof. Dann orientiere ich mich an den Besetztmeldungen, ob der Zug richtig steht. Eine andere Farbe der Loknummer hilft mir dabei nicht. Vielleicht kannst Du ja mal etwas genauer beschreiben, was Du damit bezwecken willst.  

Und überhaupt, ich bin jetzt erst mal dran! Schon lange wünsche ich mir eine sprachgesteuerte Fahrstraßenaufzeichnung, natürlich inklusive der Profile, sowie die Ausführung der Fahrstraßen und Zugfahrten auf mündlichen Befehl.
Da meine meine Frau immer grade was von mir will, wenn ich an der Bahn beschäftigt bin, muss auch ein Stimmen- Filter mit eingebaut sein, um meine Frau in der Systemeinstellung deaktivieren, bzw. unschädlich machen zu können, damit es nicht zum Supergau auf der Anlage kommt.  

Ich hoffe, Du kannst ein bisschen Spaß ab! Schreib doch mal den genauen Ablauf den Du Dir vorstellst hier rein. So ganz verstanden hab ich das ehrlich gesagt nicht.  

Gruß Achim        

       
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #5 am: 05. März 2006, 18:50:50 »
Hallo Herr Mühlheim,

Es ist zwar alles richtig was Sie schreiben.

Ich möchte aber, dass ich nicht immer Start/Ziel-Auswahlmachen muss, sondern die Zugfahrt-Automatig stellt mir immer die Fahrstraße. Dann kann Ich mich auf die Lokfahrt konzentrieren.

Morgen ist ja Montag da schreibt mir hoffendlich jemand von der WDP-Firma  

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #6 am: 05. März 2006, 19:11:04 »
Hallo Sönke!

Nur weil da "Senior Mitglied" steht, musst Du mich nicht sietzen. Das Alter hat damit nichts zu tun. Ich habe nur schon wenig Sinn und viel Unsinn hier im Forum abgeladen. Der "Mitgliedsstatus" hängt von der Anzahl der Beiträge ab. So viel zum Senior.

Jetzt kann ich nachvollziehen, was Du willst. Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, dass ohne eine Start/Ziel- Auswahl nichts geht. WDP muss schon wissen, welche Strecke Du befahren willst. Das Einzige, was Du Dir eventuell mit einer anderen Farbe der Loknummer sparen könntest, wäre die Abfrage, ob Du manuell oder WDP- gesteuert fahren willst. Sehe ich das jetzt richtig? Ob sowas machbar ist, wissen nur die Programmierer, da muss ich passen.

Gruß Achim  

 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #7 am: 05. März 2006, 20:38:49 »
Hallo ACHIM!

ich hoffe ich habe mich gebessert!!

Ich glaube du hast meine frage immer noch nicht so recht verstanden! (spreche ich japanisch??? )

Und zwar will ich nebenbei die zugfahrtautzomatig laufen lassen und die endsprechende lok wird dann (wenn es geht) von mir eine andere Loknummernfarbe bekommen, dass der computer weis die lok nicht fahren (aber stellen) und die zugablaufzeit nicht berücksichtigen.

Ich hoffe es ist rüber gekommen!!!!
   

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #8 am: 05. März 2006, 21:05:26 »
Hallo Sönke,
vielleicht könntest du deinen Wunsch, Zugfahrten manuell zu fahren wie folgt erfüllen. Da beim Auswählen von Zugfahrten "nur Stellen" nicht möglich ist, könntest du vielleicht möglichst lange Fahrstraßen erstellen, die du dann mit "nur stellen" manuell fahren kannst.
Gruß
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #9 am: 05. März 2006, 21:15:22 »
JO! Jetzt hab ich ganz und gar verstanden! Hättest Du ja auch sofort so schreiben können.  
Sicherlich hat das noch keiner versucht. Klar, WDP müsste dann anhand der andersfarbigen Loknummer wissen, dass Du den Zug dann selber fahren willst. Andere "unterwegse" Züge, die auch da längs wollen, müssten dann warten, bis Du fertig bist. Vielleicht sollte noch ein Gong ertönen, wenn Du dran bist, damit Du deinen Einsatz nicht verpasst und dadurch der Fahrplan hoffnungslos durcheinander gerät.

Jetz hab ich´s! Oder noch immer nicht?

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #10 am: 06. März 2006, 13:30:01 »
Hallo Walter,

Deine frage habe ich nicht ganz richtig verstanden. Wieso soll ich zimlich lange fahrstrßen erstellen????  

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #11 am: 06. März 2006, 13:55:45 »
Hallo WDP-Team,

ich würde mich sehr freuen wen ihr euch auch mal dazu außern würdet!!!  

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #12 am: 06. März 2006, 14:24:03 »
Hallo Sönke,
das wird nicht so einfach gehen, denn die Zugfahrten benötigen ja schon mal die grüne Loknummer und somit müsste alles umgestrickt werden, wenn du auch mit den ZFA fahren willst. Doch dazu ist dein Wunsch einfach zu selten.

Wie viel Züge willst du denn manuell steuern?
Da man selber ja höchstens einen vernünftig steuern kann, mit Einschränkungen auch mal zwei, kannst du dies doch schon jetzt, wenn du einfach die gewünschte Lok über die IB steuerst. WDP wird dir dabei auch noch "unter die Arme greifen" und ebenfalls steuern wollen, aber mit ein wenig Übung geht das doch so schon.

Nun solltest du schon mal sehr präziese werden und genau schreiben, was du alles machen willst und was WDP noch machen soll, denn bisher hast du nur sehr wenig dazu geschrieben.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #13 am: 06. März 2006, 16:55:04 »
Hallo Karlheinz,

ich möchte vieleicht 1-3 loks gleichzeitig fahren (mein Vater noch). Was WDP machen soll??? Nacklar nix!!!! WDP soll auch nicht die lok anhalten (auch nicht wenn die zugaublaufszeit vorüber ist!!!!). Aber.... doch wen man weiterfahren soll ein Hinweiston oder so....

Was für eine grüne loknummer??

Ach noch ne Frage wen ich über die IB fahre (manuell) und es sie sendet die lok daten an WDP wird sie gebremst!?  

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #14 am: 06. März 2006, 18:47:39 »
Hallo Sönke,
nach deinen Antworten zu urteilen, kennt Ihr die vielen Funktionen von WDP überhaupt noch nicht.
Und, wenn WDP überhaupt nix machen soll, dann frage ich mich, warum Ihr dann eine weitere Loknummernfarbe braucht.
Probier doch bitte erst einmal meinen Vorschlag aus und dann melde dich mal wieder.    

 
In Antwort auf:
Ach noch ne Frage wen ich über die IB fahre (manuell) und es sie sendet die lok daten an WDP wird sie gebremst!?
 


darauf gebe ich nun keine Antwort, denn das solltest du erst einmal ausprobieren, bevor du hierzu weitere Fragen stellst.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)