Autor Thema: Intelligente Drehscheibe  (Gelesen 13168 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #30 am: 27. Juni 2007, 01:34:31 »
Hallo Christof,

erstmal eine Bitte: wenn du nochmal so eine Beschreibung schreibst, schreib bitte immer die Drehrichtung der Bühne hin, die Aussage "Bühne ändert Richtung" macht das ganze sehr umständlich

ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen:

7/8 und 9/10 sind ja so wie das sehe die selbe Aktion:
Lok wird von 26 (oder fährst du die von 2 aus drauf, es muss ja immer der Anschluss angeklickt werden von wo sie vorher drauffährt) manuell vorwärts draufgefahren und soll an 27 wieder rückwärts runterfahren.
Erstmal hast du Anschluss 26 nicht im IDS-Editor eingetragen und der unterliegt damit nicht der Überwachung, dies machst du aber durch die manuelle Synchronisation in 7 und 9 wieder wett.
Da du Anschluss 27 mit rückwärts eingeben hast muss sich die Bühne als 1 Step von 26 nach rechts drehen. Also muss sie wenn sie vorher an 26 mit dem Häuschen stand nun bei 27 mit dem Häuschen stehen. Wieso meinst du bei 10 sie sollte jetzt bei 3 stehen?
Die ausbleibende Drehung bei 7/8 würde ich echt dem Dekoder in die SChuhe schieben, denn bei 9/10 geht der Befehl ja raus. Ich habe das auch gerade einige Male hier probiert, der Befehl taucht immer auf der Schnittstelle auf.

zu 5)
Den manuellen Turnbefehl bitte unterlassen, dieser unterliegt nicht der Überwachung der IDS. Benutzt man diesen muss man zwingend die IDS neu synchronisieren bzw. die Anzeige Bühne am Haus im IDS-Editor ist um 180° verschoben. Hat aber zumindest auf die Funktion keine Auswirkung.

zu 1-4)
Kannst du das immer wieder reproduzieren. Denn bei den gerade 20 Anläufen bei mir dreht sich bei 4 die IDS brav um 22 Steps links rum zu 27 und dann stimmt auch die Aussage des IDS, dass sie jetzt bei 27 steht, denn 1 (bzw. 49) weniger 22 sind ja 27. Was zeigt den in diesem Fall bei dir IB für eine Stellung die Adresse 244 an (rot für rechts rum oder grün für links rum). Richtig wäre grün für links rum.

Bist du sicher das die Rückmeldung von der Bühne immer korrekt ist, denn eine Lok wird nur als auf der Bühne erkannt wenn die Zugnummer eingetragen ist und die Rückmeldung da ist.

Grüße
Markus

P.S.: In deinem Gleisbild ist sehr verwirrend, dass du die Bezeichnungen 1-24 doppelt verwendest. Hier wäre es für die Fehlerursache einfacher wenn du dort auch 25-48 verwenden würdest.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #31 am: 27. Juni 2007, 01:46:43 »
Hallo zusammen,

Thema DS15_...dat. Erstens müsste die in Christofs Fall DS15_2.dat heißen, da er ja das 2.Digitalsystem für die DS nutzt.
Die IDS benötigt für die korrekte Konfiguration eine vollständige Programmierung des Drehscheibendekoders. Dies kann mit dem unter 14.11.1 vorgebenen Programmierschema entweder mit dem Fenster auf 14.4 im Handbuch erfolgen oder man kann diese manuell programmieren (zumal das DS-Programmierfenster nach 14.4 für den Brandt-Dekoder nur bedingt brauchbar ist, da er ein anderes Programmierprozedere hat als der Märklin-Dekoder).
Man könnte falls über das Programmierfenster programmiert wurde in der DS15... nur nachsehen ob der Dekoder richtig programmiert ist (diese Datei ist also nur eine reine Sicherung der Anzeige im Fenster nach 14.4, hat aber im Programm keine weitere Funktion), aber die IDS greift auf diese Datei in keinster WEise zurück und somit hat die fehldende Datei keinerlei Einfluss auf die Funktion der IDS.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #32 am: 27. Juni 2007, 16:14:06 »
Hallo Markus,
Sie wollten wissen, welche Erfahrungen bei der I-DS mit dem Märklin DS-Decoder gemacht wurden. Ich setze diesen ein mit meinem Zweitsystem Märklin  Interface. Hier meine Beobachtungen:
Bei der I-DS habe ich bei einigen Gleisen eine gewünschte Lokrichtung vorgewählt. Das richtungsabhängige Befahren klappt auch einwandfrei im Handbetrieb, d.h. wenn eine Lok auf der Bühne steht und danach das gewünschte Anschlussgleis angeklickt wurde. Aber weder bei einer manuell geschalteten ZF ( diese besteht aus 2 FS bzw. Profilen), noch in anderen Automatiken wird bei mir die gewünschte Richtung berücksichtigt, sondern die Bühne wird ausschließlich jeweils auf kürzestem Wege auf das Zielgleis gedreht. Einzige von mir festgestellte Ausnahme: In der ZFA die Lok in einer FS auf die Bühne fahren und danach das Zielgleis über "MA-Schaltung ohne Lokbewegung" schalten. Das hat richtungsabhängig geklappt.

Die erforderliche Vorwahl bei den einzelnen Anschlussgleisen, wenn sie denn einwandfrei funktioniert, stellt aber doch eine Einengung des Spielbetriebs dar. Da die I-DS-Steuerung den kürzesten Weg einwandfrei ganz ohne den früher erforderlichen Aufwand, den der Anwender betreiben mußte, berechnen kann, stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich sein sollte, über einen "Inversschalter" auch die genau dem berechneten kürzesten Weg entgegengesetzte Drehrichtung mit korrespondierender Lok-Richtungsschaltung vorzuwählen, naürlich auch einsetzbar für die Automatiken.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #33 am: 27. Juni 2007, 17:00:51 »
Hallo Erhard,

 
In Antwort auf:
Aber weder bei einer manuell geschalteten ZF ( diese besteht aus 2 FS bzw. Profilen), noch in anderen Automatiken wird bei mir die gewünschte Richtung berücksichtigt, sondern die Bühne wird ausschließlich jeweils auf kürzestem Wege auf das Zielgleis gedreht.


Ist auch in den von dir genannten Beispielen sichergestellt, dass zum Zeitpunkt der Befehlsauslösung sowohl die Lok im Bühnenzugnummernfeld eingetragen ist  und der zugehörige Bühnenkontakt auch eine Besetztmeldung abgibt, denn nur wenn beides gegeben ist fährt die Lok den intelligenten Weg?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #34 am: 27. Juni 2007, 17:32:25 »
Hallo Markus,

Danke dass du dich wieder meiner Probleme annimmst. Zur Erleichterung der Fehlersuche werde ich meine DS-Anschlüsse re-nummerieren. Ich hatte bloss nach 24 mit 1 wieder angefangen, weil die gegenüberliegenden Anschlüsse die gleiche Digitaladresse haben.

1)
In Antwort auf:
  Wieso meinst du bei 10 sie sollte jetzt bei 3 stehen?



Weil die Lok die Bühne befahren hat, als das Häuschen an Anschluss 26 war. Wird die Bühne mit Lok zu Ausfahrtgleis (vordefinierte Lok Sollrichtung ist rückwärts) gedreht, muss dieses nicht direkt geschehen, sondern mit einer knappen ½ Drehung. Deshalb meine ich es ist verkehrt, wenn das Häuschen an 27 steht - es sollte an 3 stehen.

2) Deine Fragen bezüglich der Rückmeldung und des Anzeigen der IB für die Adresse 244 kann ich diese Woche leider nicht beantworten. Meine IB ist beim Doktor (eingeschickt) und ich bekomme hoffentlich am WE eine Leih-Box.

3) Eine andere Frage ist das Problem, worauf Karlheinz schon aufmerksam gemacht hat: Mein DS15_1 File ist leer. Karlheinz hat mir eine Kopie von seinem File zukommen lassen, den ich in meine WDP-Datei kopiert habe. Aber kurze Tests noch gestern Abend haben gezeigt, dass meine DS/IDS damit auch nicht 100% funktioniert. Ich habe Karlheinz noch Folgendes gefragt: Der File enthält anscheinend die Digitaladressen einer auf Keyboard 15 programmierten DS. Würde meine DS/IDS, die auf Keyboard 16 programmiert ist, damit auch funktionieren?
Diese Frage ist jetzt hiermit an dich weitergeleitet, da Karlheinz keine DS hat und das nachprüfen kann.

Ich könnte natürlich meine DS auch auf Keyboard 15 umprogrammieren. Dieses wäre aber schwer realiesierbar, da ich die viele Adressen des Keyboard 15 schon anderseits vergeben habe...... Ausserdem ist die schon vorhandene 2. DS auf Keyboard 17 vorgesehen.

Sollte meine DS mit dem File von Karlheinz ( DS_15.1) nicht funktionieren:
Wie bekomme ich einen File DS15_2 , der von dir ja vermisst wird?
Wie bekomme ich die für mich korrekten Digitaladressen in den File hinein?

4) Eine letzte Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass der Dekoder zwar auf alle (auch nicht vorhandene) Gleisanschlüsse programmiert werden muss, wie es bei mir der Fall ist?
Im IDS-Editor müssen aber wohl nur faktisch vorhandene Gleisanschlüsse eingegeben werden - korrekt? Oder müssen da auch die Stumpfgleise eingegebn werden - ggf. mit welche Loksrichtung? (Beispiel bei mir: Anschluss 25 (gegenüber Gleis 2) ist bei mir nicht physisch vorhanden - muss der im IDS-Editor eingegeben werden?) Könnte das nicht geschehene Eintragen der Stumpfgleise im IDS-Editor die Erklärung für die manchmal verkehrten  Befehle sein?

So, jetzt muss ich wohl wieder mal aufpassen, dass ich dich nicht mit Fragen erschlage. Es wäre bloss sehr, sehr schön, wenn die DS/IDS entlich auch bei mir funktionieren würde.....

Im Voraus vielen Dank für deine Mühe.


     
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #35 am: 27. Juni 2007, 18:00:43 »
Hallo Christof,

da ich jetzt weg muss nur ein paar knappe Antworten:
zu 1)
Du sagst du fährst die Lok von 26 aus vorwärts drauf (so lese ich es zumindest bei dir). Also steht sie mit der Rückseite aktuell zu Gleis 26. Jetzt muss sie doch nur einen Step rechts rum zu Gleis 27 fahren, damit sie dann rückwärts da wieder runterfahren kann, wieso 3? So liest sich deine aktuelle Darstellung.  Oder hast du die Lok von 2 aus vorwärts draufgefahren, dann müsste dieser Anschluss vor dem Befahren der Bühne auch angeklickt werden. Die Bühne darf immer nur von dem Anschluss aus Befahren werden, den man als Letztes vorher angeklickt hat. Klickt man also 26 an, dann darf man auf keinem Fall die Lok von 2 drauf fahren, denn dann weiß WDP ja nicht wie rum die Lok draufsteht bzw. geht genau von der umgekehrten Richtung aus.

Nochmal zur Veranschaulichung der IDS-Funktion:
-Bühne ist leer
-Man klickt einen Gleisanschluss an (z.B. 20), Bühne fährt kürzesten Weg zu diesem Gleis
-Fährt man nun eine Lok vorwärts auf die Bühne von 20 aus, weiß WDP nun, dass die Lok mit dem Kamin zu Gleis 44 steht und mit dem Tender zu Gleis 20, hätte man nun die Lok über 44 vorwärts auf die Bühne gefahren dann wäre es ja genau umgekehrt
-Mit diesem Wissen, dass die Lok von 20 kam, aktuell vorwärts steht (d.h. sie kam vorwärts von 20) und der konfigurierten Soll-Richtung für das Zielgleis (in diesem Beispiel nehmen wir mal rückwärts für Gleis 18) wird die Lok nach dem Anklicken des Gleises 18 zwei Steps nach links gedreht und die Fahrtrichtung gewendet, so dass sie nun rückwärts in Gleis 18 fahren kann
-hätte man sie nun verbotenerweise über 44 draufgefahren, hätte WDP dies natürlich nicht mitbekommen und die Lok würde falsch herum am Gleis 18 ankommen, da WDP immer noch davon ausgeht, dass sie von 20 kommt

zu 3)
Vermutliche hast du in meiner Antwort oben die Verneinung überlesen. Vergiss sämtliche DS15_1,DS15_2 usw. usw. Wie ich schon in meinem Beitrag 53802 in diesem Thread schrieb, hat diese Datei für die IDS in keinster Weise eine Bedeutung und kann somit weder dein Problem verschlechtern noch verbessern.

zu 4)
Der Drehscheiben-Dekoder muss vollständig programmiert sein, wie er es auch ab Werk ist d.h. auf der Basisadresse+3 liegen z.B. Richtungsbefehle, auf Basisadresse+4 rot muss Gleis 1 liegen und auf Basisadresse+15 grün Gleis 24, alle anderen entsprechend dazwischen. Die Basisadresse ist für die mich die 1.vom Dekoder genutzte Adresse z.B. 225 bei Keyboard 14 und 241 bei Keyboard 15. So wie ich dein Gleisbild sehe hast du das aber gemacht. Diese Vorschrift ist einfach da, damit das Programm die Befehle aufgrund der Basisadresse berechnen kann, wenn es in einer bestimmten Richtung das x-te Gleis anfahren soll.
Im IDS-Editor müssen dann aber nur die faktisch vorhanden Gleisanschlüsse konfiguriert werden. Ich hatte bei dir aber z.B. die fehlende Konfiguration von Anschluss 26 (ich nehme an du meinst 26, da dieser gegenüber von 2) im IDS-Editor bemängelt. Andererseits schreibst du in deinem Beitrag, dass ihn du ihn nutzt in den diversen Beispielen. Also: wenn es ihn nicht gibt und ihn nicht konfiguriert, dann darf man ihn auch nicht im Gleisbild nicht anlegen und benutzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #36 am: 27. Juni 2007, 19:31:57 »
Hallo Erhard,

Nachtrag: Kannst du uns mal eine Datensicherung des Projektes hier zur Verfügung stellen inkl. Angaben welche ZF/FS/Profile betroffen sind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #37 am: 27. Juni 2007, 21:28:52 »
Hallo Markus,
zum Zeitpunkt des Schaltens auf das Zielgleis ist das Bühnenzugnummernfeld  besetzt (natürlich mit Loknummer in Grün, da Teil einer ZF) und auch der Bühnen-RMK.
Ich werde Dir morgen per PN mein Projekt zusenden mit einigen Anmerkungen, die aus neuen Versuchen stammen.
Erhard  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #38 am: 28. Juni 2007, 08:28:01 »
Hallo Christof
Da ich im Urlaub war, konnte ich mich dem Thema nicht annehmen.
Allerdings kann ich über die internen Funktionen der Firmware nichts sagen, da wäre Sven Brandt der richtige.
Aber seit erscheinen des DSD hat er auf seiner Homepage stehen, das der Decoder nichts für "Hektiker" ist, man muß ihm also Zeit geben, was WDP mit der Befehlspause ja macht.
Der Decoder nimmt erst wieder einen Befehl an, wenn die Signale weißes Licht zeigen. lediglich der Beleuchtungsbefehl(225) wird bei meiner Bühne auch während des drehens akzeptiert.

 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #39 am: 28. Juni 2007, 12:06:39 »
Hallo Erhard,

habe deine Daten gerade erhalten. Ich vermute mal du verwendest die Option " Ausblenden bei Startkontakt frei, Einblenden bei Zielkontakt besetzt". Damit habe ich nicht gerechtet als ich dich fragte ob die Lok noch im Zugnummernfeld steht wenn du den Befehl zum Zielrichtungsgleis gibst.

Bei deiner Konfiguration passiert Folgendes:
ZF besteht aus 2 FSen:

1.FS geht vom Schuppengleis aus das ZN-Feld der Bühne, sofort beim Start dieser FS übertragt WDP (bei Direktsprung sichtbar) die Loknummer in das Bühnen-ZN-Feld zur Zielblockierung (durch deine gewählte Systemoption sieht es anders aus, wird aber intern identisch wie beim Direktsprung gehandelt). Das Profil lässt die Lok erstmal stoppen, dann fordert nun das zugeordnete Profil die Bühne zu Schuppengleis an, intern erkennt WDP :Loknr. auf Bühne, aber keine Rückmeldung -> Fahrt auf kürzestem Weg, ist ja soweit OK. Nachdem die Bühne sich zum Schuppengleis gedreht hat, fährt die Lok dann los.

2.FS geht vom Bühnengleis zum Ausfahrtgleis der DS, auch hier überträgt WDP sofort beim Start intern die Loknummer auf das Ziel-ZN-Feld. Du kannst dir vermutlich denken was jetzt passiert. Das Profil lässt die Lok erstmal stoppen, dann fordert nun das zugeordnete Profil die Drehung der Bühne zum Ausfahrtgleis an, intern erkennt WDP :Rückmeldung auf Bühne aktiv, aber keine Loknr. auf Bühne -> Fahrt auf kürzestem Weg und nicht intelligent, da für WDP die Lok nicht mehr auf der Bühne steht.

Um den von dir gewünschten Effekt mit nur 2 Fahrstraßen zu erreichen mache Folgendes:
Entferne den Drehscheiben-Befehl aus dem Profil der 2.FS und füge ihn in die Aufzeichnung der Fahrstraße (nicht die Folgeschaltung) ein. Ab ProX kann man ja auch sehen ob ein DS-Anschluss in der FS aufgezeichnet wurde anhand des roten Rahmens um das Symbol (beim ersten Aufzeichnen wird er allerdings nur kurz angezeigt, beim späteren Editier-Aufruf der FS aber dauerhaft). Und schon sollte es laufen. Erklärung: eine FS wird folgendermassen abgearbeitet: Bedingungen werden geprüft, FS wird geschaltet, Loknr. wird transferiert, Profil etc. wird ausgeführt. Das heißt also zum Zeitpunkt der FS-Schaltung ist die Loknr. immer noch auf der Bühne und der zugehörige RMK belegt, also wird intelligent gefahren.

Ich denke mit der IDS ist echt das Problem, dass jeder Nutzer eine etwas andere Denkphilosophie hat bei dem sowieso schon relativ komplexen Thema Drehscheibe. Ich überlege auch ob ich mal einen Workshop zu dem Thema schreiben soll, aber wovon soll ich ausgehen? Der eine Anwender hat eine Rückmeldung der Bühnenposition wie von Norbert Burkert in seinen Workshops beschrieben, bei dir Erhard ist das Ganze wieder ein bischen anders und wer einen Rautenhaus-Dekoder einsetzt, hat eine Positionrückmeldung im Prinzip schon ab Werk. Aber eine Rückmeldung darüber, ob die Bühne ihr Zielgleis erreicht hat ist ja für jeden (halb-)automatischen Betrieb zwingend erforderlich.

Grüße
Markus

P.S.: Ich hatte in diesem Beitrag erst eine kompliziertere Lösung mit 3 FSen angeboten. Dank eines Hinweises von Jürgen Gräbner konnte dies aber auf die oben dargebotene sehr einfache Modifikation geändert werden.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #40 am: 28. Juni 2007, 12:51:53 »
Hallo zusammen,

Ich hatte im Beitrag 53871 erst eine kompliziertere Lösung mit 3 FSen angeboten. Dank eines Hinweises von Jürgen Gräbner konnte dies aber auf die oben dargebotene sehr einfache Modifikation geändert werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #41 am: 28. Juni 2007, 13:46:48 »
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine wieder so umfangreich ausgefallene kompetente und rasche Stellungnahme. Die im Nachtrag genannte Vereinfachung ist ja wirklich super, ich werde es in Kürze ausprobieren und vermutlich Erfolgsmeldung abgeben können Deine Vermutung war übrigens richtig: Ich verwende die Option: "Ausblenden bei Startkontakt frei,...". Als Anwender kennt man natürlich die internen Abläufe nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #42 am: 28. Juni 2007, 15:59:50 »
Hallo Markus,
ein Test hat in kurzer Zeit bestätigt: Jetzt funktioniert die IDS wie gewünscht super intelligent, und das mit nur 2 FS pro Überfahrt und LOKID0, die in Zugfahrten in jeder Weise miteinander kombiniert werden können, also mit minimalstem Aufwand.
Wenn man die Option "Lokrichtung falls erforderlich umschalten" wählt, sollte man prüfen, ob man in den FS die entsprechenden Befehle nicht auch stehen hat.
Abraten möchte ich dringend davor, die Soll-Lokrichtung "Vorwärts" oder "Rückwärts" zu ändern, während das betreffende Gleis mit einer Lok besetzt ist. Es kann passieren, dass die Bühne bei schon angedocktem Gleis einen Turn ohne Lok beginnt und diese in die Grube fährt oder aber die längste Drehrichtung von der Bühne zum Andocken gefahren wird.
Eine Frage habe ich noch: Die Option "Egal" für die Lok-Sollrichtung bedeutet wohl immer,dass die Bühne auch mit Lok den kürzesten Weg wählt - was ich vermute - oder erfolgt die Wahl zufällig?
Freundliche Grüße Erhard  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #43 am: 28. Juni 2007, 16:52:31 »
Hallo Erhard,

das stimmt, Änderungen während des Betriebes sind nicht zu empfehlen. Leider wird es schwierig werden ein Öffnen des Editors zum falschen Zeitpunkt abzufangen, da es ja keine allgemeingültige Rückmeldung gibt ob sich eine Bühne gerade dreht oder nicht.

Ansonsten freut es mich, dass es jetzt bei dir geht.

Genau...bei egal wird immer der kürzeste Weg gefahren. Ist dann aber eher was für den manuellen Betrieb wo man die Lok dann auch eventuell von Hand wenden kann.

Grüße
Marks
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #44 am: 28. Juni 2007, 18:56:03 »
HalloMarkus,

Bin bis heute Abend oder morgen ohne IB - deshalb konnte ich noch nicht weiter testen. Hoffe aber, dass dann jetzt alles auch bei mir funktioniert.

In Antwort auf:
Ich denke mit der IDS ist echt das Problem, dass jeder Nutzer eine etwas andere Denkphilosophie hat bei dem sowieso schon relativ komplexen Thema Drehscheibe. Ich überlege auch ob ich mal einen Workshop zu dem Thema schreiben soll, aber wovon soll ich ausgehen? Der eine Anwender hat eine Rückmeldung der Bühnenposition wie von Norbert Burkert in seinen Workshops beschrieben, bei dir Erhard ist das Ganze wieder ein bischen anders und wer einen Rautenhaus-Dekoder einsetzt, hat eine Positionrückmeldung im Prinzip schon ab Werk. Aber eine Rückmeldung darüber, ob die Bühne ihr Zielgleis erreicht hat ist ja für jeden (halb-)automatischen Betrieb zwingend erforderlich.



Also ich fände das unheimlich gut, wenn du dir die Zeit nehmen würdest um einen Workshop zu schreiben. Von welcher DS-Konfiguration du da ggf. ausgehen würdest, ist von kleinerer Bedeutung - Hauptsache, man kann die Philosophie hinter der IDS nachverfolgen.

Da Norberts Workshops aber schon längere Zeit im WDP Downloadbereich stehen, und sicherlich viele ihre DS nach diesen Workshops umgebaut haben, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, von diesen auszugehen.

Ich habe zwar selber meine DS nach diesem Workshop umgebaut - habe sie aber hinterher noch weiter modifiziert. Deshalb würde ich den neuen WS - obwohl ich ihn wohl nicht ungeändert bei mir anwenden könnte - auf "Norbert-Basis" willkommen heissen.

   
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit