Autor Thema: Erstellen von Fahrstraßen  (Gelesen 8054 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #15 am: 01. Januar 2009, 19:34:39 »
Hallo Michael,

das verhalten in der Zugfahrtenautomatik ist identisch dem verhalten bei "Stellen und Fahren" über die rechte Maustaste. Könntest Du bitte spezifizieren, was Du meinst?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #16 am: 01. Januar 2009, 19:43:38 »
Hallo Michael,

wird denn die Fahrstraße auch unter gleichen Bedingungen ausgeführt? Ich meine damit zum Beispiel 'Standard', oder wird sie eventuell mit unterschiedlichen Profilen ausgeführt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #17 am: 01. Januar 2009, 20:06:17 »
Hallo Sven, du hast mir heute mittag so toll geholfen, habe das gemacht, was du mir geschrieben hast, das funktioniert auch super, Zug fährt druch den freien Block durch ohne zu bremsen, wie gewünscht, kommt er jetzt aber in den Bereich im SBH wo er anhalten soll, bremst er viel später und fährt dadurch übers Ziel hinaus. Warum, habe nur im Zugfahrt Automatik Editor die Folgefahrten angehängt. Wenn ich aber mein Zug von A-B B-C C-D schicke mit der rechten Maustaste bremst sie wunderbar. Was nun?
Oder liegt es daran, dass meine Anlage nur aus dem SBH besteht, der Rest wird diese Woche gebaut!!! :)
mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #18 am: 01. Januar 2009, 20:36:56 »
Hallo Michael,

ich glaube das beste ist, Du machst mal eine Datensicherung mit der Datenpflege (ohne Lokbilder, Gleissymbole) und hängst das ganze mal als ZIP-Datei hier an.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #19 am: 02. Januar 2009, 00:36:29 »
Hallo, hab die letzten 2 Stunden versucht, das mit den Fahrstraßen hinzukriegen, keine Chance. Hab aber folgendes festgesellt: Wenn ich mit der Maus Start-Ziel fahre, wird sie im Bremsbereich sofort langsamer, wenn ich aber im ZFA fahre mit Folgefahrten sehe ich zwar im Lokmonitor, dass sich der Wert ändert, z.B. von 50 auf 15, aber die Lok wird erst sehr viel später langsamer, kurz bevor sie zum Stopkontakt kommt. Woran könnte das liegen. Fahre mit Standardeinstellung also keine Profile angelegt.

mfg

Michael aus BaWü
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #20 am: 02. Januar 2009, 00:48:21 »
Hallo Michael,

ich kann mich nur wiederholen. Mach einfach mal eine Datensicherung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #21 am: 02. Januar 2009, 08:36:03 »
Hallo,

Zitat
wenn ich aber im ZFA fahre mit Folgefahrten sehe ich zwar im Lokmonitor, dass sich der Wert ändert, z.B. von 50 auf 15,
Wenn sich der Wert ändert, ist das Problem im PC oder im Digitalsystem zu suchen, denn WDP hat die Bremsung ausgelöst und die Fahrbefehle zum Digitalsystem gesendet. Mit welcher Zentrale wird die Lok gesteuert?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #22 am: 02. Januar 2009, 09:43:47 »
Hallo

@ Jürgen

IB mit Loconet (Profil steht das )

@ Michael

was für eine Lok und welcher Decoder ist da drinne ?

Zitat
ändert, z.B. von 50 auf 15, aber die Lok wird erst sehr viel später langsamer

da bremst die ab ganz schön runter. Reicht nicht 50 - 30 ?
Was passiert wenn du schon auf 1 Kontakt früher in der FS bremst. K1 - 10 und dann Bremskontakt - 25 ? (kein Profil, FS-Editor)
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #23 am: 02. Januar 2009, 11:01:15 »
Hallo nochmal,

Zitat
IB mit Loconet (Profil steht das )

habe ich heute morgen gar nicht gesehen...

Rufe mal die Lok an der IB auf und schaue ob dort die Fahrstufen parallel zum Lokcontrol zurückgehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #24 am: 02. Januar 2009, 11:32:50 »
Hallo Joachim, danke für die Tipps, wie aber schon erwähnt, wenn ich die Lok mit Start-Ziel (mit der rechten Maustaste) fahre(jeden Block einzeln), bremst sie ja wunderbar, nur nicht im ZFA mit Folgefahrten, komisch??? Wegen der Bremsrampe, habe nur ca 36cm für den Stop Kontakt, und ich möchte dass sie auf keinen Fall drüber hinausrutschen, deswegen fahre ich so langsam in meinen Schattenbahnhof.
Werde heute mittag mal ein Datensicherung hier anhängen.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #25 am: 02. Januar 2009, 13:17:03 »
Hallo Jürgen, im Lok Control ändert sich der Wert, an der IB noch nicht. Anbei mein Projekt, giltet auch für Sven.

mfg

Michael
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 17:36:13 von Michael2 »
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #26 am: 02. Januar 2009, 14:52:36 »
Hallo Michael,

bitte ändere mal folgende Werte in den Systemeinstellungen:
Beim Digitalsystem (IB) den Einleseintervall auf 150ms
Auf dem Reiter Programmeinstellungen-> Zugfahrten den Prüfzyklus auf 300ms und die Zugfahrten pro Prüfzylus auf 6 Zugfahrten

In der Zugfahrtenautomatik:
Den Prüfintervall auf 200ms ändern.

Dann nochmal testen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #27 am: 02. Januar 2009, 15:07:34 »
Hallo Jürgen, danke für die Hilfe, brachte aber leider nichts, die Lok bremst einfach zu spät im Bremsabschnitt gegenüber dem Stellen Start Ziel mit der rechten Maustaste.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #28 am: 02. Januar 2009, 15:49:55 »
Hallo,

dann fällt mir auch erst mal nichts ein, denn Du sagst ja, die Anzeige im Lokcontrol geht zurück. Damit arbeitet WDP korrekt. Warum die IB den Befehl nicht ausführt kann ich nicht sagen.


Andere Vermutung:
Sag mir doch nochmal ganz genau, welche Fahrstraße du von Hand (rechte Maustaste) stellst. Ich vermute die, vom Einfahrtsignal Schattenbahnhof dorthin wo aktuell die 146er steht (007->011). In der Automatik wird diese FS als Folgefahrt zu 003->007 gestellt. Wenn ich mir nun die Anfahrverzögerung der 146er ansehe, vermute ich dass diese Lok beim manuellen Stellen noch nicht die 50% erreicht hat wenn sie am Bremskontakt ankommt, weil dafür die Fahrstrecke gar nicht reicht. Daher muss die Lok dann auch nur von vielleicht 30% abgebremst werden. Sowas kann man natürlich aus der Ferne nicht sehen, da ich weder die Längen deiner Kontakte kenne, noch die echten Geschwindigkeiten der Lok
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #29 am: 02. Januar 2009, 16:04:25 »
Hallo Michael,

noch ein Hinweis zu Deinen Daten. Lösche die Zugfahrt (es ist ja nur eine erstellt). Lese dann im Handbuch/F1 alles über Zugfahrten und probiere dann nochmals. Das was Du dort eingetragen hast wiederspricht allen Regeln und Hinweisen im Handbuch.
Noch eine Frage. Hast Du bei dem Test, wo die Lok nicht richtig bremst auch wirklich die Zugfahrtenautomatik verwendet, oder diese falsch erstellte Zugfahrt? Mir kommt das ganze komisch vor, als wenn wir hier über zwei verschiedenen Sachen reden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11