Autor Thema: Meinung zur Vorschau WDP IV  (Gelesen 8344 mal)

Offline pohl

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Haiger-Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Demo Win-Digipet 2009 Premium
« Antwort #15 am: 14. März 2009, 13:31:51 »
Hallo Herr Peterlin!

DieWin Digipet 2009 Premium ist genial,und sowas müßte man auch für Neu- Einsteiger machen!

Mit freundlichen Grüßen

W.Pohl
DCC, Ecos Dynamis.Windows XP,MhZ 2600

Offline Günther Sigg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #16 am: 14. März 2009, 20:29:18 »
Hallo Herr Peterlin,

Auch ich finde diese Art der Präsentation eine tolle Idee. Mann kann das gezeigte sofort nachvollziehen.
Nach meinem Gefühl könnten die Sequenzen etwas schneller ablaufen.
Ich denke, wenn dazu noch gesprochen würde, könnte die Präsentation auch einfacher gestaltet werden.


Viele Grüsse Günther
Tams MC, B2+B3 - Booster, Motorola+DCC Format,   
Märklin+ Roco-Loks, Sound 5,1, S88 + Booster
Computer: AMD Sempron 2,8 1024 MB RAM, Windos XP
WDP 2009 Premium

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #17 am: 14. März 2009, 21:21:57 »
Hallo Herr Peterlin,

die neue Art der Präsentation finde ich sehr gelungen. Damit machen Sie einem Appetit auf die neue Version.

Nun möchte ich aber wissen, ob ich den STW richtig verstehe. Meines Erachtens ist die Erläuterung des STW 0004 im Expertenmodus in der Präsentation nicht korrekt. Sie sagen (etwa bei 12:00 min) die Bedingungen für das Schalten der Bahnsteigbeleuchtung: Lok 101 in blau auf RM 59 oder Lok 1432 in rot auf RM 59. Bei dem Funktionstest (etwa bei 14:30 min) hört es sich so an, als wenn das der richtige STW für diese Bedingungen ist. Dieser Meinung bin ich nicht. Denn es könnte genau so gut die Lok 101 in schwarz auf RM 59 stehen und die Lok 1432 in rot auf einem anderen RMK. Auch dann würde die Beleuchtung schalten. Denn es reicht, wenn jeweils eine Bedingung aus dem 1. und 2. Ordner erfüllt ist.

Erst am Schluss der Präsentation (etwa ab 20:00 min) nach dem Umbenennen der Ordner in „UND BR 01“ und „UND BR 143_2“, dem Umbenennen des Hauptverzeichnisses in „ODER“ und dem Umsortieren kommt die richtige Einstellung des STW.

Sehe ich das richtig? Oder wo habe ich einen Denkfehler?

Freundliche Grüße
Rainer


Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #18 am: 14. März 2009, 21:31:44 »
Hallo Rainer,

das siehst du richtig, deswegen ist da meine ich auch ein passender Bildschirmkommentar eingebaut, der ungefähr so lautet "Haben Sie den Fehler bemerkt?" und dannach wird die Umstellung auf die korrekte Version per Drag&Drop demonstriert (so konnte man direkt auch die Drag&Dop-Umsortierei sinnvoll einbauen).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #19 am: 14. März 2009, 21:54:54 »
Hallo Rainer,

ich sehe, Du hast den versteckten Fehler bemerkt.  :D  Daher ist am Ende noch die übersichtlichere Einstellung zu sehen, wie schnell man diesen STW mit Drag & Drop ändern kann.   ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #20 am: 14. März 2009, 22:09:10 »
Hallo Markus,

Zitat
und dannach wird die Umstellung auf die korrekte Version per Drag&Drop demonstriert
.

das ist meiner Meinung nach noch nicht die korrekte Version.

Nach dem Kommentar "Haben Sie den Fehler bemerkt?" wurde per Drag&Drop umsortiert. Dann kam der Kommentar, dass es jetzt wie gewünscht funktionieren sollte und der Funktionstest wurde durchgeführt und alles schien in bester Ordnung zu sein. Und das ist m. E. zu früh, denn hier stimmen die Bedingungen noch nicht. Wie gesagt: Denn es könnte genau so gut die Lok 101 in schwarz auf RM 59 stehen und die Lok 1432 in rot auf einem anderen RMK. Auch dann würde die Beleuchtung schalten. Denn es reicht, wenn jeweils eine Bedingung aus dem 1. und 2. Ordner erfüllt ist.

Die korrekte Version kommt erst ganz am Schluß ohne einen Hinweis auf die inhaltliche Änderung. Denn erst hier müssen beide Bedingungen des jeweiligen Unterverzeichnisses erfüllt sein und die Unterverzeichnisse sind mit "ODER" verknüpft.

Wie dem auch sei - ich glaube ich habe es verstanden. Aus verschiedenen Diskussionen habe ich bemerkt, dass der STW noch vielen Anwendern Probleme bereitet und nicht ausreichend genutzt wird. Denen könnte eine nicht ganz saubere Darstellung zusätzliche Probleme bereiten.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #21 am: 14. März 2009, 22:57:23 »
Hallo Rainer,

Wie dem auch sei - ich glaube ich habe es verstanden. Aus verschiedenen Diskussionen habe ich bemerkt, dass der STW noch vielen Anwendern Probleme bereitet und nicht ausreichend genutzt wird. Denen könnte eine nicht ganz saubere Darstellung zusätzliche Probleme bereiten.


beachte bitte auch, dass dies nur eine Vorstellung des STW mit den neuen Funktionen und Möglichkeiten ist. Da die Beispiele rein fiktiv sind, soll es auch nicht als Anwender-Beispiel verstanden werden.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #22 am: 14. März 2009, 23:13:56 »
Okay Dirk,

Zitat
Da die Beispiele rein fiktiv sind, soll es auch nicht als Anwender-Beispiel verstanden werden.

da haben wir die Kurve genommen, und darum lassen wir es so.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #23 am: 15. März 2009, 17:21:36 »
Hallo Herr Dr. Peterlin, :)
einfach genial !! Sehr anschaulich und nachvollziehbar. Ich stelle mir vor, eine Einleitung in WDP würde in der Form auf der CD sein :D
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #24 am: 15. März 2009, 20:00:56 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

das Video zur Demo des STW finde ich eine gute Idee.

Wäre das nicht etwas für die Kurzanleitung (Schnelleinstieg) des Programms?

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4496
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #25 am: 16. März 2009, 14:34:06 »
Hallo Zusammen,

bitte noch einmal unter Ankündigungen schauen, da ich hier nun die vertonten Dateien plaziert habe

Kommentare auch hier erwünscht.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #26 am: 16. März 2009, 15:04:11 »
Hallo Herr Peterlin,

ich habe mir bislang nur den Anfang angesehen/angehört - genial! Ich bin erfreut, dass meine Idee, das Video zu vertonen, nicht nur einfach aufgegriffen wurde, sondern professionell umgesetzt wurde mit der Stimme von Martin Schlabs.

Heute Abend werde ich mir das mal in Ruhe in ganzer Länge ansehen. Mir ist jedenfalls schon aufgefallen, dass das Video jetzt deutlich länger geht als vorher (27 Min. gegenüber 20 Min.).
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #27 am: 16. März 2009, 15:12:50 »
Hallo Herr Peterlin,
suuuuuuper, ich habe nur mal reingehört.

Professionelle Arbeit !!
Das zeigt die Qualität von Ihrer Arbeit und die Freude mit der Sie Ihr Windigipet herstellen.
Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #28 am: 16. März 2009, 16:24:06 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

zu dieser Aufbereitung mit dieser Professionalität kann ich Ihnen und Ihrem Team nur
gratualieren.

Einfach nur klasse.

Grüsse aus dem Altmühltal

Martin Mogl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #29 am: 16. März 2009, 17:27:29 »
Hallo Hr Peterlin,

Perfect, ganz gut zu begreifen auch fur ein Hollander ;D
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |