Autor Thema: CS2 und Win-Digipet 2009  (Gelesen 28227 mal)

Korf

  • Gast
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #105 am: 27. Juni 2009, 00:52:40 »
Moin, moin Markus,
meine Frau sagt immer: "Es heißt doch der Computer, also ein "ER", kein Wunder!"

Offline Klaus Stöcklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Friedrichshafen am Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #106 am: 30. Juni 2009, 19:00:40 »
Hi,

nach beruflich bedingter 2-Wochen-Moba-Abstinenz hier einige Erfahrungen über WDP 9 und CS2 (1.1.3) :

Gleisbild funktioniert einwandfrei, bin inzwischen bei Magnet-Adressen >100, CS2 und PC sind synchron
Loksteuerung klappt, auch mfx bzw M4.
S88 Rückmeldung: 14 x S88-Decoder von IEK, verbunden durch CAT-Kabel. Der Strang ist über 25m lang, keine extra Masseeinspeisung. Es funktioniert problemfrei ( *aufholzklopf*), sowohl CS2 - Abschnitt als auch Booster 60173 Mä. Nur hat man und ich eben immer zuwenig S88 geplant, weitere 3 Decoder warten deshalb auf den Einsatz. Hänge ich diese hinten dran, gibts kein Problem mit der Nummernvergabe, jedoch müßte ich lange Strippen ziehen.  :( Also zwischenreinhängen? Dann müßte ich umnummerieren, welcher Krampf. Lösungen?

Das Ganze läuft nun über WinXP-Rechner und einen 22"-Flatscreen.
Nur W-Lan und PC funktionieren nicht gleichzeitig, trotz unterschiedlicher IP-Subnetzmasken, entweder / oder eben.

Anregung zu Schluß: Die Geschwindigkeitsregung - der waagerechte Schieberegler - per Scrollrad wäre elegant, oder habe ich es nicht gepeilt?
Eine Übernahmemöglichkeit der Lokbilder aus der CS2 wäre genial.

einen schönen Abend wünscht Klaus




Märklin seit 1950. C-Gleis im Moba-Zimmer 350 x 150 cm,
Reine Digipet Fahranlage
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital 3 Leiter AC
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 und Windows 10 mit einem Flachbildschirm

Korf

  • Gast
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #107 am: 30. Juni 2009, 19:32:44 »
Moin, moin klaus,
Zitat
WinXP-Rechner und einen 22"-Flatscreen.
Diese Angaben würden auch gut in Deinem Profil aussehen.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #108 am: 30. Juni 2009, 21:02:27 »
Hallo Klaus,

Zitat
Hänge ich diese hinten dran, gibts kein Problem mit der Nummernvergabe, jedoch müßte ich lange Strippen ziehen.  Traurig Also zwischenreinhängen? Dann müßte ich umnummerieren, welcher Krampf. Lösungen?

Die Lösung? Handbuch lesen ;) Kapitel 4.3.2. Die Nummern, die durch den S88-Bus automatisch pro Modul vergeben werden, können in WDP jeder beliebigen anderen Nummer zugeordnet werden. Ideal wenn im S88-Bus Module zwischen gebaut werden.
P.S.: Das dazwischen bauen von Modulen ist der Verwendung langer Kabel immer vorzuziehen, denn so ist die Störanfälligkeit am geringsten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Klaus Stöcklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Friedrichshafen am Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #109 am: 30. Juni 2009, 22:05:56 »
 :o
hatte ich mich doch daran erinnert es gelesen zu haben, aber es nie probiert! Das Handbuch hatte ich gerade nicht gefunden, es lag unter meinem Kopfkissen.  :'(
ABER: ich benutze die CS2 als 2. Kommandostand, auch mit S88-Meldung. Meine Anlage hat grob eine E-Form, wobei der Ober-und Unterstrich des E ca 13 m lang sind, der Mittelstrich 6m, der Rücken des E 6m. Da sind lange Kabel = Kilo!
Der abgeschirmte S88-Bus hatte bis jetzt keinerlei Störungen.

Grüße aus der Nacht,
Klaus
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 22:07:52 von klausR »
Märklin seit 1950. C-Gleis im Moba-Zimmer 350 x 150 cm,
Reine Digipet Fahranlage
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital 3 Leiter AC
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 und Windows 10 mit einem Flachbildschirm

Offline Feuerreiter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #110 am: 27. Oktober 2009, 20:31:37 »
Hallo zusammen,

habe CS2 ganz neu bekommen.
muss ich denn jetzt alle Loks, die ich in der Datenbank habe,
per Hand in die CS2 eingeben? Oder gibt es da einen Trick die Datensätze
auf die CS2 zu schicken?

Besten Dank

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #111 am: 27. Oktober 2009, 21:04:01 »
Hallo,

derzeit ist es noch nicht möglich die Daten aus WDP in die CS2 zu überspielen. Allerdings ist es bei der CS2 auch nicht nötig dort alle Loks in der Datenbank zu führen. Dies ist nur erforderlich, wenn die Lok auf manuell von der CS2 gefahren werden soll. Von WDP aus fahren die Loks auch, wenn die nicht in der Datenbank der CS2 vorhanden sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)