Autor Thema: IZNF Bremsen  (Gelesen 13947 mal)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #30 am: 25. Dezember 2012, 20:18:38 »
Hallo Christian,

ich habe am Anfang eine sehr hohen Bremsfaktor gehabt, was sich aber nach meiner genauen überprüfung als Fehler herausgestellt hat. Ganz wichtih Halt am Anhaltepunkt einstellen(in der Fahrstraße).

Gruß
Thomy

Stopp am Anhaltepunkt haben wir auch probiert, geht auch nicht, da fährt der Zug auch zu weit.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #31 am: 25. Dezember 2012, 20:20:31 »
Hallo Christian,

ich habe diesbezüglich heute noch ein paar Tests gemacht, aber so ein verhalten konnte ich nicht feststellen. Habt Ihr dies auch einem an einen anderen Zugnummernfeld mit anderen Gleislängen und dieser Lok ausprobiert?

Wir haben es bei allen Lok's (10 Stück) und auf allen iZNF den gleichen Fehler.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #32 am: 25. Dezember 2012, 20:44:02 »
Hallo Christian,

Er kommt mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h auf den Kontakt RMK = 3 und fährt dann noch 25 cm über das Signal hinaus.
Test mit Langsamerer Einfahrtgeschwindigkeit in das Bahnhofsgleis (30 km/h) ergab das der Zug ebenfalls 25 cm über das Signal hinausfuhr.

Nach dem Test der Fahrstraße "Stopp am Bahnsteiganfang" mit einer Einfahrgeschindigkeit von 40 km/h, bliebt die Lok richig und punktgenau am Bahnsteiganfang stehen.
 Damit kann die Reaktionszeit keine so große Rollen spielen, sonst wäre der Zug auch hier weiter in den Bahnhof gefahren.
Die Frage is hier um irgendwas aus dem Ergebnis bei  "Stopp am Bahnsteiganfang" schließen zu können wie lange der Zug denn war? Denn wenn der z.B. genau so lang ist, dass die Zugspitze bei der Position genau einen neuen RMK erreicht, dann hält der selbst beim fälschesten Einmessergebnis sehr genau an, denn dann weiß WDP ja ganz genau der Zug muss jetzt genau bei Erreichen des RMKs stehen und hat zum Schluß final die Vollbremsung rein.
Das erste Ergebnis dass du sowohl bei langsamerer als schnellerer Einfahrgeschwindigkeit über das Signal hinausfährst so weit, spricht eher auf fehlerhafte Einmessung der Punkte 0 und/oder 1 an. Ich hatte da vor zwei Wochen einen Anwendern bei dem war ein RMK-Mess/-Verdrahtungsfehler auf der Messstrecke vorhanden und dann schlagen sich gerade die Messpunkte 0/1 stark auf das Ergebnis bei dir nieder, da der letzte RMK ja gar nicht so weit vor der gewünschten Stopposition liegt.

Kann es vielleicht an der Gleislängen liegen, dass die Berechnungsformel nur bei kurzen Gleislängen innerhalb der iZNF liniear ist und bei so langen Gleislängen Kurvenförmig wird.
Definitiv nein. Die Mathematik dahinter ist sehr simpel und für alle Gleislängen gleich. Vor allem ist in deinem Beispiel die Berechnungsstrecke ja gar nicht zu lang, denn nach Erreichen des letzten RMks ist die Strecke ja nur noch einige cm lang. Da muss dann eigentlich nur die RMK-Auslösung passen und der Messpunkt 0/1 absolut korrekt sein.

Wo misst du eigentlich ein? Strecke oder Rollenprüfstand?

Grüße (und bin dann erstmal wieder weg)
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #33 am: 25. Dezember 2012, 21:00:37 »
Hallo Markus,

Wir messen unsere Loks mit der Messtrecke ein.
Länge der Messtrecke "C" ist 75 cm lang.
Einmessen meiner Lok auf seiner Anlage war das gleiche Diagramm wie bei in allen Fahrstufen.
Habe eine Lok mit Super Fahreigenschaften genommen Motor von SBModellbau.com.
Desshalb gleiche Werte wie bei mir.
Auch der Wert in Fahrstufe (Punkt 0) war 1km/h Rückwärts und Vorwärts
der Wert in Fahrstufe (Punkt 1) war 3km/h Rückwärts und Vorwärts

Noch ein Hinweis zu den Bahnsteigen:
der erste Kontakt des iZNF ragt 40cm in den Bahnsteig hinein. Zug ist aber nur 25cm lang und Kontakt 2 wird gar nicht erreicht.
 

mfG Christian
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2012, 21:07:01 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #34 am: 26. Dezember 2012, 09:53:12 »
Hallo Christian,

da die Loks auf einer anderen Anlage eingemessen sind, kontrolliere einmal die Messpunkte 7 und 14 auf der aktuellen Anlage. Als Messstrecke nimm am besten die Kontakte 1 bis 3 als Punkte B, C und D. Gibt es bei diesen zwei Punkten größere Abweichungen in der Geschwindigkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #35 am: 30. Dezember 2012, 19:50:15 »
Hallo zusammen,
Habe mal eine ganz andere Frage, die keinem Zusammenhang von vorangegangenen Beiträgen von mir steht.
Trotzdem aber zu dem Thema passt.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Bremsen im iZNF.
Hier kann ich einen Längenwert eintragen, ab wo die Lok mit dem Bremsen beginnen soll, nachdem sie den ersten Kontakt des iZNF's überfahren hat.

Folgende Situation
Kontakt A = 60cm
Kontakt B = 160cm
Kontakt C = 60cm
Lok eingemessen und Bremskorektur eingestellt.


Funktioniert.

1. Test
Nun wollte ich das die Lok erst nach 180 cm mit dem Bremsen beginnt.
Testergebnis:
Macht sie auch und steht mit der Halte-Option "Stopp am Anhaltepunkt" dann am Anhaltepunkt ohne darüber hinaus zu rutschen.
Wie in der Software beschrieben.

2. Test "Schnellere Einfahrgeschwindigkeit von Test 1 -> 50 km/h auf 90km/h
Testergebnis:
Macht sie auch und steht dann am Anhaltepunkt ohne darüber hinaus zu rutschen.
Wie in der Software beschrieben.

Kontakt C reicht somit vollkommen aus um am Anhaltepunkt zu stoppen.

Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:
Für das stoppen am Bahnsteiganfang und in der Bahnsteigmitte.

Ich programmierte eine zweite Fahrstraße um nicht mit 90km/h in das Gleis zu fahren.
Bei diesen beiden Halte-Optionen fahre ich mit 30 km/h ins Gleis (wegen der langen Reaktionszeiten bei hohen Lokgeschwindigkeiten).

Wenn ich im iZNF keine Länge eintrage , ab wo er mit dem Bremsen beginnen soll, hält der Zug an den richtigen Punkten.

PROBLEM ist:

Wenn ich im iZNF die Länge 180 cm aus dem ersten Test eintrage , ab wo er mit dem Bremsen beginnen soll hält der Zug bei Halte-Option für  "Stopp am Bahnsteiganfang" erst nach 180cm ohne zu Rutschen genau an.
Das ist aber Falsch.

UND
PROBLEM zwei

Wenn ich im iZNF die Länge 180 cm aus dem ersten Test eintrage , ab wo er mit dem Bremsen beginnen soll, hält der Zug bei Halte-Option für  "Stopp in Bahnsteigmitte" erst nach 180cm ohne zu Rutschen genau an.
Das ist ebenfalls Falsch.

Lok-/Zuglänge beträgt 25 cm.



Eigentlich müßte WDP anders Rechnen. Wenn der Zug nicht So Lang ist wie die Länge "mit dem Bremsen beginnen ab"
Dann kann er schon am ersten Kontakt des iZNF mit dem Berechen und Bremsen beginnen.

Sehe ich das Richtig oder habe ich einen Denkfehler?

mfG
Christian
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 19:55:08 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #36 am: 30. Dezember 2012, 20:25:53 »
Hallo Christian,

Zitat
Folgende Situation
Kontakt A = 60cm
Kontakt B = 160cm
Kontakt C = 60cm

und wo liegt der Bahnsteig?

Zitat
Eigentlich müßte WDP anders Rechnen. Wenn der Zug nicht So Lang ist wie die Länge "mit dem Bremsen beginnen ab"
Dann kann er schon am ersten Kontakt des iZNF mit dem Berechen und Bremsen beginnen

Muss das Programm wirklich alle Fehleingaben der Anwender abfangen?  Wenn du dem Programm sagst, es soll erst nach 180 cm bremsen, dann darfst du dich nicht wundern, wenn es das auch macht. Vermutlich hat das Programm aber die absurde Situation erkannt und fährt den Zug deshalb zum Anhaltepunkt... macht es auch, wenn der Anwender einen Halt am Bahnsteiganfang möchte, aber eben keine Zuglänge angibt ;D
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #37 am: 30. Dezember 2012, 20:38:48 »
Hallo Christian,

Zitat
Folgende Situation
Kontakt A = 60cm
Kontakt B = 160cm
Kontakt C = 60cm

und wo liegt der Bahnsteig?             Bei den Bahnsteigmaßen vorne und hinten ist eine 0 drin, um eis einfacher zu gestalten.

Zitat
Eigentlich müßte WDP anders Rechnen. Wenn der Zug nicht So Lang ist wie die Länge "mit dem Bremsen beginnen ab"
Dann kann er schon am ersten Kontakt des iZNF mit dem Berechen und Bremsen beginnen

Muss das Programm wirklich alle Fehleingaben der Anwender abfangen?  Wenn du dem Programm sagst, es soll erst nach 180 cm bremsen, dann darfst du dich nicht wundern, wenn es das auch macht. Vermutlich hat das Programm aber die absurde Situation erkannt und fährt den Zug deshalb zum Anhaltepunkt... macht es auch, wenn der Anwender einen Halt am Bahnsteiganfang möchte, aber eben keine Zuglänge angibt ;D

Das ist doch keine Fehleingabe!!

WDP brauch doch bloß zu schauen, wie lang der Zug ist und wenn dieser kürzer ist, als das "Maß mit dem Bremsen beginnen" , dann soll es dieses Bremsmaß einfach ignorieren.
Dann ist alles Prima.

Ihr habt die Situation nicht durchgespielt?
Wir als Anwender sind doch auch nur Tester und Ihr solltet zufrieden sein, dass wir Fehler und Grenzen der Software finden, die nicht immer an unserer Modellbahnanlage liegen.

Super wäre es, wenn der Fehler im nächsten Update behoben werden kann, sonnst ist diese Einstellung aus meiner Sicht halbherzig.
Denn Ihr könnt doch nicht vom Anwender erwarten, dass er am Anfang des Gleisbilderstellens alle Zuglängen kennt.
Vorallem nicht bei den Vielen Varianten der Zugzusammenstellung.


@Jürgen , Nimm es mir nicht Übel, dass ich so enttäuscht über Deine Aussage reagiere.

Ich wünsche trotzdem einen Schönen Abend.
und Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

mfG
Christian
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 20:53:26 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #38 am: 30. Dezember 2012, 20:58:51 »
Hallo Christian,

um mit der Option "Halt in Bahnsteigmitte" anhalten zu können, muß WDP aber doch auch wissen wo die Bahnsteigmitte ist! Das geht doch nicht aus Deinen Angaben hervor.
Z. B. kann der Bahnsteig schon lange erreicht sein, bevor Deine Bremsung bei 1,80cm beginnt, oder aber erst danach kommen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2012, 21:02:16 »
Hallo Christian,

um mit der Option "Halt in Bahnsteigmitte" anhalten zu können, muß WDP aber doch auch wissen wo die Bahnsteigmitte ist! Das geht doch nicht aus Deinen Angaben hervor.
Z. B. kann der Bahnsteig schon lange erreicht sein, bevor Deine Bremsung bei 1,80cm beginnt, oder aber erst danach kommen.

Ab dem Punkt 0 beginnt der

Wenn ich das Maß "mit dem Bremsvorgang beginnen bei" auch auf 0 setzte, funktioniert es doch auch und die Lok hält mit dem Hinterteil am Bahnsteiganfang.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2012, 21:28:46 »
Hallo Christian,

ok, jetzt habe ich verstanden was Du willst.
Nun schließe ich mich auch Deiner Meinung an.  8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #41 am: 30. Dezember 2012, 21:42:32 »
Hallo Christian,

ok, jetzt habe ich verstanden was Du willst.
Nun schließe ich mich auch Deiner Meinung an.  8)

Vielen Dank Helmut,
hast Du das auch mal ausprobiert:
Mit "Halt am Bahnsteiganfang" und einem kürzeren Zug (kürzer als die Länge "Beginnen mit dem Bremsen" ).

Dann bin ich nicht der einzige. :D
Sollte ich wirklich der Erste Anwender sein, der dieses Phänomen gefunden hat?  :-\

Alles Gute und einen schönen Abend wünscht
Christian
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 21:45:21 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #42 am: 30. Dezember 2012, 21:55:21 »
Hallo Christian,

hast Du Dir einmal die Skizze im iZNF einmal genau angeschaut? Liegt dort der Bremsbeginn vor oder im Bereich des Bahnsteigs?

Ein Beispiel aus der Praxis: Ich will mit einem ET 440 (3-Teiler 55m) am Bahnsteiganfang anhalten. Die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h. Welche Geschwindigkeit darf ich mit dem ET am Bahnsteig noch maximal haben, um diesen am Bahnsteiganfang zum stehen zu bringen ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #43 am: 30. Dezember 2012, 22:30:06 »
Hallo Cristian,
Ich komme leider nicht auf das Maß von 180 wen ich deine Masse zusammenzähle.
Entweder Lande ich bei 220 oder bei 280. wenn der Zug also bei 180 hält ist das doch wohl in der Mitte oder meintest du wirklich die 160 und dann mit Falscheingabe?  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #44 am: 30. Dezember 2012, 22:30:29 »
Hallo Christian,

eigentlich wollte ich mal ein paar Tage Urlaub machen, aber hier muss ich mich dann doch mal einmischen und klar vor die Jungs stellen.

Zitat
Ihr habt die Situation nicht durchgespielt?
Doch haben die Betatester-Jungs schon lange vor Veröffentlichung der 2012.0. Denn sonst wäre ab da der Zug durch Vorzeichenumkehr schneller statt langsamer geworden (wenn ich mich da so an einen gewissen Betatest erinnere). Und stattdessen wird er lieber angehalten.

Das Verhalten ist so wie es jetzt drin ist von uns gewollt.

Und ja, ich sehe das auch als Fehleingabe an, denn:
Der User hat dem Programm ja zwei widersprüchliche Wünsche mitgeteilt: Erstens halte an Stelle x und zweitens bremse ab Stelle y. Einen Wunsch kann man in der Situation nicht erfüllen und WDP erfüllt dann halt nur den Zweiten.

Natürlich kann man deine Regel einbauen, aber dann kommt der nächste dem die nicht schmeckt, weil was weiß ich....vielleicht sein Bahnhof am Anfang noch in einer Steigung liegt und der Zug dann dort "verreckt"...oder weil er doch bewusst den Zug immer mindestens bis doch bis zum Kontakt vorziehen will wo der Bremspunkt ist, weil er vorher vielleicht einen unüberwachten Abschnitt hat oder oder oder....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7