Autor Thema: Digitale Märklin-Formsignale  (Gelesen 12661 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #60 am: 23. April 2016, 17:20:01 »
Hallo Ludwig,

Bernd steht gerade neben mir und wir sagen mal beide, das diese Aussage falsch verstanden wurde oder falsch gegeben wurde. Na klar ist es möglich die Daten des alten Projektes zu übernehmen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #61 am: 23. April 2016, 19:19:00 »
Hallo Ludwig,
die Daten können übernommen werden in 2015... ob es aber sinn macht auf Grund der gravierenden Änderungen ist fraglich. Fürs Gleisbild sicher auf jeden Fall wegen der Adressen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #62 am: 01. Mai 2016, 10:00:26 »

Hallo Sven, Hallo Thomas !
Danke für eure Antworten. Habe es wohl schon richtig verstanden, das es nicht Möglich wäre, den Gleisplan herüberzunehmen. Aber so wie ihr es mir nun schilderts, muß es wohl doch möglich sein. Ich suche jetzt nach einer WDP-Version vor 2015 die auf Window 7 läuft, da ich nicht ganz einsehe 450 € hinzulegen für Funktionen, die ich gar nicht brauche. Habe schon auf ebay geschaut, aber dort nur eine 8,5 Versi on gebunden. Es müßte aber so viel ich weiß auch eine 2012 oder 2013 geben. Bin auch immer noch am überlegen, was für eine Zentrale ich als Ersatz für die Control-Unit beschaffe, womit ich meine verbauten Decoder k83 für Weichen-Ansteuerung weiterbenutzen kann.
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #63 am: 01. Mai 2016, 10:30:07 »
Hallo Ludwig,

nach der 8.5 kamen noch folgende Versionen:

- 9.0
- Pro-X
- 2009
- 2012
- 2015

Ich kann Dir jetzt aber nicht genau sagen, bis zu welcher Version Du runtergehen könntest um Win7 nutzen zu können.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #64 am: 01. Mai 2016, 10:46:41 »
Hallo Ludwig,

würdest Du Dir heute auch noch ein Auto aus früheren Jahren kaufen, nur weil Du meinst, dass Du kein Bremskraftverstärker, ABS, ESP und Airbag brauchst?

PS: Wenn Du Dir eine ältere Version kaufst, dann hast Du dann das Problem, dass die alte Version wieder nicht auf Dein künftiges Betriebssystem oder Deine Zentrale passt. Dann ärgerst Du Dich in einigen Jahren auch wieder.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2016, 10:49:40 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #65 am: 01. Mai 2016, 11:28:43 »
Ludwig schrieb
Zitat
Bin auch immer noch am überlegen, was für eine Zentrale ich als Ersatz für die Control-Unit beschaffe, womit ich meine verbauten Decoder k83 für Weichen-Ansteuerung weiterbenutzen kann.
Hallo Ludwig , ich habe die K83 Decoder auf M-Gleis, CC-Schnitte und GleisBox 60113 . Handsteurung geht dann mit einer MS2 .
MS1 klappt leider nicht und die 6021 wie du sie hast kann das neue Protokoll nicht.
Mit meiner Auswahl bin ich bis jetzt zufrieden.
Die kosten musst du dir mal zusammen zählen. Günstig war das für mich auch nicht.
WDP Premium 2015, CC-Schnitte und MS2  plus Gleisbox, das ist meine Investition bis jetzt.
Schau aber ob deine Rückmelder bei dir passend zum neuen System sind . Das weiß ich jetzt nicht.
Ich benutze die Rückmelder von Can digital Bahn, da ich ja noch keine hatte.
Gruß Siggi

 
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #66 am: 01. Mai 2016, 12:02:28 »
Hallo,

unter WIN-7_32-Bit und 8.1-32_Bit laufen WDP und ein Grossteil der Hardware problemlos. Auch würde es auf 64-Bit Systemen laufen. Eher machen die Probleme die Treiber der Hardware und teilweise die alte Hardware selber.
Auf die Chipsätze mancher Hardware sollte man schon ein Auge darauf werfen, wurden zumindest in Verbindung mit USB im Forum sehr oft diskutiert.
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #67 am: 01. Mai 2016, 22:33:21 »
Hallo Zusammen
Na auf diese Diskussion - ich sehe nicht ein 450€ zu zahlen - habe ich schon gewartet. Entwicklung und Produktion  kostet nun mal Geld und etwas hängen bleiben muss für den Herstellern auch noch. Das ist das Gesetz unsrer Marktwirtschaft.
BTW, die schön bunten Märklin Formsignale gibt es wohl geschenkt oder kosten die nicht auch etwa unverschämt viel. Einfach mal nachdenken ... Ich persönlich ärgere mich über so etwas. Gruß aus dem ICE auf dem Rückweg von einer Veranstaltung mit ca.  20 zufriedenen Anwendern, die den Wert der Software zu schätzen wissen und das Maximale aus ihrer Investition herausholen wollen.
Bernd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #68 am: 02. Mai 2016, 09:55:23 »
Ich schäme mich für das schöne Allgäu, dass hier solche Kommentare entstehen.......
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021