Autor Thema: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel  (Gelesen 7466 mal)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #30 am: 01. Juli 2018, 18:20:44 »
Hallo Klaus,

Zitat
Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die
Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielweise beim Märklin Protokoll)

Hier liegt auch irgendwie noch der Fehler. Im GB sind bei den MA der Stutzen die Farben rot und grün angehakt. Ist das so richtig? Hast Du zu dem Decoder mal eine Anleitung. Was ist das für einer?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #31 am: 01. Juli 2018, 19:04:28 »
Hallo Sven,
ja, das ist richtig und funktioniert auch. Der  Decoder ist von HKE aus Österreich für due Roco-Drehscheibe.
 
Jeder Gleisanschluss bekommt eine eigene MA-Adresse, angefangen von dem existierenden Gleis 1, dem man bei der Dekoderprogrammierung die erste MA-Adresse per MA-Befehl geben muss. Dann fährt er die halbe DS ab und ordnet jedem gefundenen Gleisanschluss eine MA-Adresse + 1 zu. Dabei haben tatsächlich vorhandene gegenüberliegende Gleise die selbe MA-Adresse. Rot gibt die Drehrichtung rechts und grün links vor.

Das Anfahren der Gleise funktionierte ja erst richtig mit Eintrag der Gleise auch auf den gegenüberliegenden Anschlusspunkten im IDS-Editor.

Beim Anfordern eines Gleises nimmt die IDS jedenfalls auch immer den kürzesten Weg.

Vor dem Einsatz der IDS hatte ich zwie Schalter pro existieren Gleisanschluss. Einer mit der MA-Adresse in rot und einer in grün. Das funktionierte besten. War allerdings sehr aufwendig, da alle FS einmal mit links und einmal mit rechts drehen angelegt werden mussten. Ich musste dann in Zugfahrten selbst auf die Drehrichtung achten. In der IDS die Richtungswahl über das Anschlussgleis zu bestimmen ist da eine erhebliche Erleichterung. In der Regel will man auf den meisten Abstellgleise die Loks immer in einer bestimmten Richtung haben.

Auch, wenn ich Lok 14 manuelll auf das Brücken ZNF mit Richtung nach unten setze und Start Brücke ZNF 104 und Ziel BWÜ ZNF 15 mit der FS 425  Brücke>15R  (R 0 rückwärts, V = vorwärts) wähle, ist die Lok vörwärts am Ziel. Die beiden FS Brücke>15 sind die einzigen zwei FS, bei denen über einen externen MA die Fahrtrichtung für den Anschluss bestimmt wird. Denn das ist das Zufahrtsgleis zur DS. Bei allen anderen ist die Richtung am Anschluss festgelegt.

Ich hoffe, wir finden eine Lösung, dass die in der IDS bestimmte Lokrichtung auch übernommen wird.

Vielleicht liest das ja jemand, der auch einen DS-Dekoder hat, der mit einer MA-Adresse pro Gleis und rot / grün für die Drehrichtung gesteuert wird. Der hat ja evtl. eine Lösung gefunden.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #32 am: 01. Juli 2018, 19:09:54 »
Hallo Klaus,

muß ich mir in Ruhe mal ansehen. Es klappt ja schon soweit mit den FS. Das ist ok. Problem erst mal erkannt mit den beiden Gleisen und Richtung. Sollten wir auch noch hinbekommen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #33 am: 01. Juli 2018, 19:13:14 »
Hallo Sven,
lass dir Zeit. Ich bin dir sowieso schon sehr dankbar, für deine geduldige intensive Hilfe. Da ich zwei Gleisbesetzt-Module zur Reparatur an LDT geschickt habe, kann ich die Anlage erst nach deren Erhalt physikalisch testen. Im Moment nuir per Simulation.

LG,
Klauis
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #34 am: 01. Juli 2018, 22:40:28 »
Hallo Klaus,

mit dem Weichenbefehl Gleis 7 Rechts oder Links greift Du vermutlich in die IDs ein, denn dadurch bestimmst Du ja, wie rum die Drehscheibe dreht. Damit steht die Lok vermutlich dann anders auf der Bühne wie WDP das vermutet und WDP kann nur die übrig bleibende Fahrtrichtung einstellen.
Mit Deinen Befehlen dreht die Bühne ja immer nur Links herum.

Ersetze mal die die Adresse für das Kohlegleis durch ROT und teste dann wieder.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #35 am: 02. Juli 2018, 00:52:10 »
Hallo Helmut,
habe es mit der Simulation ausprobiert.

Es gibt keinen Unterschied. Auch gibt es keinen Unterschied im Verhalten, ob der Ziel-Anschluss nur einmal oder doppelt vorhanden ist. Ich habe jetzt FS von der Brücke zu Gleis 7 Kohle (IDS 7) und dem Gegenüber Gleis 7 (IDS 10)Diesel und von der Brücke zu Gleis 8 (IDS 20) ohne vorhandenen Gegenüber getestet. Dabei einmal die gegenüber liegenden Anschlüsse verschieden, einer rot und einer grün, im Gleisbild. Dann mit beiden rot und grün getestet

Bei allen Gleisanschlüssen ist die Fahrzeugausrichtung rückwärts von der Bühne in der IDS eingestellt.

Ergebnis:
Die richtige Ausrichtung am Ziel, entsprechend der Einstellung rückwärts, erfolgt in allen Fällen nur, wenn die Fahrtrichtung der Lok auf der Brücke vor dem Start der FS auf rückwärts steht. Egal ob die Fahrzeugausrichtung nach oben oder nach unten zeigt.

In der IDS ist eingetragen, dass die Lokrichtung wenn erforderlich geändert wird. Damit sollte das doch von der IDS die Anfahrt des Ziels entsprechend der Einstellungen gesteuert werden?

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #36 am: 02. Juli 2018, 01:31:40 »
Hallo,
was mir noch auffällt. Ich benutze die Büroversion und habe im Gleisbild einen Zähler, der in der IDS die Position der Brücke anzeigt. Wenn die Simulation eingeschaltet ist wird die Position nicht angezeigt. Wenn die Simulation ausgeschaltet ist, und ich auf einen Gleisanschluss klicke, wird die Position über den Zähler angezeigt.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #37 am: 02. Juli 2018, 02:29:51 »
Hallo Klaus,

Du kannst es nicht mit der Simulation ausprobieren, da dort die Fahrtrichtung nicht korrekt umgeschaltet wird. WDP bekommt in der Simulation ja nicht mit, ob die Bühne richtig rum dreht. Du solltest also auf jeden Fall an der Anlage testen, dass die Bühne auch richtig herum dreht.

Solltest Dir auch mal Gedanken machen, ob dieser Decoder, der ja schon nicht mehr hergestellt wird und die Fa. offensichtlich auch nicht mehr existiert, überhaupt zeitgerecht ist.
Sind Deine Rückmelder an den Gleisstutzen tatsächlich vorhanden, oder hast Du die einfach nur eingetragen?

Testest Du überhaupt an einer Anlage oder immer nur in der Büroversion?
« Letzte Änderung: 02. Juli 2018, 02:42:53 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #38 am: 02. Juli 2018, 13:23:15 »
Danke, Helmut,

da könnte ich mit der Simulation ja noch lange testen mit falschen Ergebnissen Ich muss jetzt warten, bis die zwei defekten Gleisbesetztmelder von LDT repariert zurück sind. Daher teste ich momentan nur mit der Büroversion.

Der DS-Decoder funktionierte ohne IDS bestens, weshalb ich ihn bisher nicht ersetzen wollte. Ich war damals froh, überhaupt einen Decoder für die Roco-DS zu bekommen. Roco hielt es ja nicht für nötig, einen anzubieten.

Nur scheint in der IDS nicht vorgesehen zu sein, dass ein Decoder für einen gegenüberliegenden Anschluss die selbe MA-Adresse benutzt. Schade, dann geht es mit dem Decoder wohl nicht. Im Handbuch steht als Voraussetzung:

Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielsweise beim Märklin Protokoll)

Damit ist wohl gemeint, dass auch gegenüberliegende Anschlüsse eine eigene MA-Adresse benötigen.

Wenn die IDS das erkennen würde, was am Eintrag der selben MA-Adressen im Gegenüber möglich ist, müsste sie nur entscheiden, ob sie links oder rechts herum fahren muss, um die vorgegebene Ausrichtung am Ziel zu erreichen.

Die dazu notwendige Information hätte die IDS. Es gibt, abhängig von der Drehrichtung, immer einen kurzen und einen langen Weg zum Ziel-Anschluss. Beim kurzen Weg erreicht die Seite der Brücke, von der aufgefahren wurde das Ziel und die Fahrzeugausrichtung zur DS bleibt wie vom Auffahrtgleis. Beim langen Weg wird die Ausrichtung der Lok um 180 Grad gedreht. Damit müsste auch die richtige Steuerung möglich sein, wenn gegenüberliegende Gleise die selbe MA-Adresse haben und rot/grün die Drehrichtung bestimmt.

Vor dem Einsatz der IDS hatte ich die Drehrichtung für den kurzen Weg über Stellwerkswärter ermittelt. Das könnte in der IDS sicher auch programmiert werden.

Da Märklin DS-Decoder doch unterstützt werden, die wohl ähnlich auch nur eine halbe DS adressieren, müsste dort die Logik dafür doch schon vorhanden und auch hier nutzbar sein?

Das wäre das wohl mein Erweiterungswunsch für die IDS.  Was sich vom Programmieraufwand wohl nicht lohnen wird für zu wenig Anwender. Schade.

Also wird für mich nur die Wahl bleiben, einen anderen Decoder für die Roco-DS zu suchen, der von der IDS unterstützt wird (Vorschläge?), oder bei meiner vorherigen Lösung ohne die IDS  und pro Fahrstraße die Drehrichtung selbst zu bestimmen. Aus Kostengründen werde ich wohl leider auf die IDS verzichten müssen, was mir zwar gefühlsmäßig, aber (als armer Rentner) nicht finanziell, weh tut.

Danke allen für die tolle Hilfe hier und
Grüße  vom Bodensee,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #39 am: 02. Juli 2018, 13:40:41 »
Hallo Klaus,

Zitat
Nur scheint in der IDS nicht vorgesehen zu sein, dass ein Decoder für einen gegenüberliegenden Anschluss die selbe MA-Adresse benutzt. Schade, dann geht es mit dem Decoder wohl nicht. Im Handbuch steht als Voraussetzung:

Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielsweise beim Märklin Protokoll)

Damit ist wohl gemeint, dass auch gegenüberliegende Anschlüsse eine eigene MA-Adresse benötigen.
Nein, das ist damit nicht gemeint.

Es geht darum, dass sagen wir mal bei einer Drehscheibe mit maximal 48 Anschlüssen und du nur Anschlüsse 1-5 nutzt, dass dann auch Anschlüsse 25-29 erfasst werden müssen.

Bei einem Märklin-Dekoder ist es klar, dass 25-29 genauso adressiert werden wie 1-5. Bei der Einstellung "Drehscheibe Sonstige" ist das aber nicht klar. Der eine Hersteller macht es so, der andere so. Also müssen die gegenüberliegenden auch erfasst sein wie es auch nochmal im Absatz darunter beschrieben ist.

Mein Vorschlag:
Stell bitte nochmal deinen aktuellen Programmierstand als Datensicherung hier ein, damit man nochmal schauen kann, ob alles jetzt korrekt eingestellt ist. Wenn dem so sein sollte, bitte einfach mal warten bis du es an der Anlage testen kannst. Ich kann aus dem Kopf nicht mit Sicherheit sagen, ob sich wirklich jede Facette der IDS in der Simulation testen lässt, sollte es zwar eigentlich aber ich kann es mit Sicherheit nicht sagen .Sven und Helmut haben ja schon ähnliches gesagt es bitte mal an der Anlage zu probieren.

Grüße
Markus

P.S.: Ich kann mir natürlich mal wieder den Seitenhieb auf "Klein-Hersteller" von Drehscheiben-Dekodern verkneifen: ich frage mich echt wieso regelmäßig ne Befehlsfolgen für die Ansteuerung "erfunden" werden wo es doch eigentlich schon bewährtes gibt, aber da kannst du also Anwender natürlich nichts dafür.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #40 am: 02. Juli 2018, 14:02:46 »
Hallo Markus,
du machst mir Hoffnung, dass es mit dem Decoder doch gehen wird, danke.

Gern sende ich eine aktuelle Sicherung des Projektes.

 In der IDS mit 24 Anschlüssen habe ich 14 echte Gleisanschlüsse, davon 3, die sich gegenüber stehen:

Im Gleisbild für Gleis 1 nord und Süd in der IDS 1 und 13;
im Gleisbild für Gleis 6 ost und west in der IDS 6 und 18;
im Gleisbild für Gleis 7 ost und west in der IDS 7 und 19;

Bei allen leeren Anschlüssen, habe ich den im Gleisbild vorhandenen echten Anschluss des Gegenübers eingetragen. Jede MA-Adresse ist also doppelt eingetragen, im echten Gleis und im Gegenüber.

Danke, dass du das erklärst. So hatte ich das ursprünglich aus dem Handbuch auch verstanden.

Ich teste das dann an der Anlage und schreibe das Ergebnis, wenn die Gleisbesetztmelder zurück kommen. Wenn die Richtungen nur in der Simulation falsch sind, ist das nicht so tragisch, aber vielleicht wird das in einem Update auch einmal behoben.

LG,
Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2018, 15:10:00 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #41 am: 02. Juli 2018, 15:32:31 »
Hallo Klaus,

ich habe mir mal deine Eintragungen im iDS-Editor angesehen. Davon sind viele OK, aber einige auch nicht. Gehen wir sie mal durch.

Gleis IDS
1: oben Gleis Nr. 1 -> OK
2: oben Gleis Nr. 2 -> OK
3: oben Gleis Nr. 3 -> OK
4: rechts Gleis Nr. 4 -> OK
5: rechts Gleis Nr. 5 -> OK
6: rechts Gleis Nr. 6 -> OK
7: rechts Gleis Nr. 7 -> OK
8: links Gleis Nr. 8 -> nicht OK
9: links Gleis Nr. 9 -> nicht OK
10: links Gleis Nr. 10 -> nicht OK
11: links Gleis Nr. 11 -> nicht OK
12: keine Eintragung -> OK
13: Zufahrtsgleis unten -> Ok
14: oben Gleis Nr. 2 -> nicht OK
15: oben Gleis Nr. 3 -> nicht OK
16: rechts Gleis Nr. 4 -> nicht OK
17: rechts Gleis Nr. 5 -> nicht OK
18: links Gleis Nr. 6 -> OK
19: links Gleis Nr. 7 -> OK
20: links Gleis Nr. 8 -> OK
21: links Gleis Nr. 9 -> OK
22: links Gleis Nr. 10 -> OK
23: links Gleis Nr. 11 -> OK

Wieso sind da nun welche nicht OK?

Dazu muss man wissen, dass WDP die Anschluss-Eintragungen für zwei Fälle braucht:
1. Damit wenn ein Anschluss im Gleisbild (oder via FS angesteuert wird) die iDS weiß zu welchem Gleis es geht. Da gibt es dann ein Problem mit deinen Eintragungen zu iDS-Gleisen 8-11... Du hast z.B. beim iDS-Gleis 8 den gleichen Eintrag wie Gleis 20 (aus deiner Sicht ggf. logisch, da ja gleiche Adressierung). Fährst du nun Gleis 20 an manuell oder via FS, stellt WDP fest: "ein Drehscheiben-Anschluss wurde angeklickt". Nun schaut WDP welches IDS-Gleis es sein könnte. Da der Eintrag bei Gleis 8 und 20 identisch, könnte WDP raten? Nein, tut es natürlich nicht, sondern es wird immer Gleis 8 annehmen weil 8 vor 20 kommt...Genauso würde bei 21 die 9 gezogen, bei 22 die 10 und bei 23 die 11.
Und da kommt dann auch der Unterschied Anlage-Simu zum tragen...auf der Anlage hättest du gesehen, dass die Lok ja gar nicht dein Zielgleis ansteuert, sondern das gegenüberliegende Gleis und dann gibt es je nach Konfig des Gleises gegenüber auch keine Wendung...
2. Damit WDP weiß wie es einen Anschluss ansteuert. Daher muss WDP auch wissen wie sie den gegenüberliegenden evtl. nicht existierenden Anschluss eines realen Anschluss ansteuern kann. Im Prinzip sind somit die Eintragungen 14-17 doch OK, da die Ansteuerung gleich ist (14-17 nach 2-5 kommt). Aber da ich nicht ausschließen kann, dass man da doch mal mehr intern mit macht, sollte es doch korrigiert werden.

Von daher habe ich mal dein Projekt etwas geändert im Anhang indem ich unten links im Gleisbild noch Anschlüsse für die IDS-Gleis 8-11 und 14-17 eingetragen habe und mit den passenden Adressen versehen habe. Wenn genügend Platz kannst du die einfach als reine ungenutzte Anschlüsse direkt an die DS zeichnen oder in einem unsichtbaren Teil deines Gleisbildes oder oder... Dannach habe ich diese Einträge im iDS-Editor für 8-11 und 14-17 eingetragen.
Du musst eigentlich nur Gleisbild und Drehscheibe beim Import anhaken.

Testen können wirst du das dann mit der Richtungs-Änderung dann final aber erst an der Anlage, da wie ich mich gerade selber vergewissert habe die ganze iDS-Logik nur mit Anlagenverbindung läuft (aus diversen Gründen, die ich jetzt nicht alle ausführen kann, ich denke das werden wir auch nicht ändern wegen des immensen Aufwandes je DS-Typ). In der Simu erfolgt dann auch definitiv keine Richtungsänderung der Lok durch die IDS.

Noch ein Tipp: ich würde eher dazu raten die Drehscheiben-Gleise von 1-24 zu nummerieren statt zweimal 1-12...das ist aus meiner Sicht eindeutiger.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #42 am: 02. Juli 2018, 16:00:44 »
Hallo,

und der bereits von Sven angesprochene RMK88 ist immer noch auf der Bühne und sollte raus!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #43 am: 02. Juli 2018, 16:43:15 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Ausführung und Änderung im Projekt.
Die Logik habe ich verstanden. Die virtuelle Gleisanschlüsse werden in der Praxis ja nie angeklickt werden.

Das das gegenüberliegende Gleis angefahren wird, hätte ich gemerkt, wenn in der Simulation die DS-Position über den zugeordneten Zähler ausgegeben würde.

Dass der Aufwand in der Simulation zu ändern zu hoch ist, verstehe ich. Aber ein Hinweis im Handbuch oder eine ausführlichere Beschreibung, was alles zu beachten ist in den Tipps und Tricks wäre hilfreich.

Meine Nummerierung der Gleise stammt vom Decoder. Der sucht beim Programmieren erst das Gleis 1 via Kontakt und dreht dann die Bühne im Uhrzeigersinn um 180 Grad, bis das andere Ende wieder am Kontakt von Gleis 1 ist. Dabei zählt er die gefundenen Anschlussgleise in der Reihenfolge, wie er sie findet, unabhängig von der Seite der Bühne. Leere Plätze werden nicht gezählt. Jedes gefundene Gleis bekommt eine um 1 erhöhte MA-Adresse ab der für Gleis 1 zugeordneten.

Auf der ersten Hälfte meiner DS stimmen meine Gleisnummern 1 - 7 noch mit der IDS überein. Danach schreibe ich vorerst die höheren Nummern der IDS als Text mit in die DS im Gleisbild.

Danke, ich werde es bald an der Anlage probieren.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #44 am: 02. Juli 2018, 16:54:18 »
Hallo Helmut,

Sven sage auch, dass ich ihn bei einem normalen ZNF lassen kann.

RMK 88 ist das ganze Bühnengleis. Ich verwende ihn nun als Bremskontakt. RMK 104 ist ein Reed-Kontakt an der Gleismitte. Der ist das normale ZNF und der Stop-Kontakt.

Ich habe die Bühne doch geändert, dass RMK nicht mehr an beiden Enden der Bühne vorhanden ist. Jetzt kommt also der Bremskontakt 88, dann 104 vor dem ZNF, dann das ZNF mit 104 und auch nach dem ZNF ein Gleisstück mit 104 und dann das Signal.

RMK ist doch auch noch aktiv, wenn der Reed inaktiv wird. Ich habe beim Reed aber eine Ausschaltverzögerung drin.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot