Autor Thema: Workshop 12: Ind.FS-Steuerung über Loktyp, Zugart und Zuglänge und Richtungswec  (Gelesen 10338 mal)

Offline Peterlin

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Historie / Einführung

Konnte man bisher nur im Fahrplanbetrieb ganz spezifisch und individuell exakt geplante Vorgänge programmieren und auch wiederholbar durchführen, natürlich mit dem Aufwand einer entsprechend sensiblen Planung und Programmierung – so gab es im ebenfalls sehr abwechslungsreichen AK-Betrieb dort kaum Möglichkeiten einzugreifen.

So konnte es passieren, daß ein Güterzug ein Hauptgleis im Hauptbahnhof blockiert oder etwa eine Diesellok bei der Bekohlung steht und vor allen Dingen aber das ein sehr langer Zug auf einem viel zu kurzen Gleis stand – mit entsprechenden Folgen...Ebenso war der AK-Betrieb immer limitiert auf Strecken, die letztendlich in einer Ringstruktur angelegt sein mußten, da Abstellgleise und Kopfbahnhöfe auf Grund der fehlenden Fahrtrichtungs-umschaltung im AK-Betrieb nicht einbezogen werden konnten.

 Dies ist jetzt vorbei! Mit der Erweiterung zur individuellen Zuordnung (Freigabe bzw. Sperrung) von Lokomotiven / Zügen zu Fahrstraßen können Sie bereits bei der Erstellung einer Fahrstraße sicherstellen, dass immer der richtige Zug auf den dafür vorgesehenen Fahrstraßen fährt. Es ist problemlos möglich auch Fahrstraßen in Richtung Abstellgleise und Kopfbahnhöfe einzubeziehen – und sie danach wieder rückwärts in Richtung Hauptstrecken zu leiten.

Je nach Eingaben in der Lok-Datenbank und bei den Fahrstraßen können Sie auch dafür sorgen, daß ausgewählte Züge z.B. auch nur in den gewünschten Anlagenteilen fahren. Eine Vermischung findet dann nicht statt.

Dieser Workshop erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder auf der "Weißheit letzter Schluß". Er dient lediglich dazu Ihnen die neuen und sehr starken Leistungsmerkmale näher zu bringen, bei den „ersten Schritten“ behilflich zu sein bezüglich der Einstellungen und eventuell für den ein oder anderen als Denkanstoß wie man den AK-Betrieb noch vielseitiger und individueller gestalten kann. Wie bisher auch ist vor allen Dingen der "Automatikbetrieb nach Anforderungskontakten" (AK-Betrieb) prädestiniert dafür, mit geringem Aufwand „schnell los zu legen", aber er kann natürlich erst bei entsprechender Vorplanung seine gesamte Leistungsvielfalt entfalten.

Dr. Peterlin und das Team der Beta-Tester wünschen Ihnen viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.

Copyright Rüdiger Dietloff
 Köln, im März 2002 - ruediger_dietloff@yahoo.de


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« Letzte Änderung: 04. Oktober 2007, 11:36:04 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin