Autor Thema: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?  (Gelesen 4250 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« am: 06. Oktober 2018, 20:37:51 »
Hallo WDP freunde,

Ich hatte schon immer davon geträumt, mit der Windigipet die Beleuchtung der Modellbahn zimmer steuern zu können - neben der Lichtkontrolle in Häusern und Rollmaterial.

Ich habe eine etwas spezielle Methode gefunden - Ich benutze Philips HUE - und ich habe die Dimmer Switch um-bau - so dass sie von einem Decoder gesteuert werden kann.

Im angehängten Dokument können Sie sehen, wo ich die Aufgabe gelöst habe.

viele Grüße aus Kopenhagen
Jens Krogsgaard
www.krogsgaardsmodelbane.dk

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2018, 12:47:33 »
Hallo Jens,
vielen Dank für diesen sehr interessanten Lösungsweg und das Du diesen hier präsentiert hast.  8)

Grüße nach Dänemark
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2018, 17:45:09 »
Hallo Jens,

eine optisch ansprechende, preiswerte und vor allem sichere Lösung. Da schlägt mein Elektriker-Herz einen Freudensprung. Deine Videos sind immer wieder ein Genuss.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2018, 22:20:04 »
Hallo Bernd und Sven

Vielen dank - Ich denke, der Spaß an diesem Hobby ist, dass man sich einen Ziel setzen kann - zum Beispiel   Lokwechsel in Kelledorf oder ein Tag Rhythmus ala Miniaturewunderland in unsere eigene Mikro Wunderland.  Win-Digipet ist nun ein so gute und avancierte System dass es helfen kann, unseren Traum wahr werden zu lassen  :) :)

Gute Nacht aus Kopenhagen
Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2019, 10:25:39 »
Hallo Jens und alle "Raumbeleuchter",

ich habe Dein Thema aufgegriffen und ebenfalls umgesetzt. Zur Anwendung kommen in meinem Büro 2 Deckenleuchten von Philips. Die Steuerung erfolgt ebenfalls mittels Fernsteuerung (Zubehör).
Ich habe allerdings die die Mikrotaster nicht entfernt, sondern dünne Drähte an die Anschlüsse, parallel zu den Tastern angelötet. Zugegeben, man benötigt eine Lupe und eine ruhige Hand. Dann habe ich die Anschlüsse nach hinten aus dem Gehäuse rausgeführt. Somit kann ich den Sender zu Kontrollzwecken "normal betreiben". Das zeigt sich als deutlich vorteilhafter.
Den Sender habe ich auf eine Platine fixiert und die Anschlüsse jeweils an ein Relais gelötet. Die Relais werden bei mir von einem Uhlenbrock 63410 Schaltdecoder angesteuert. Die Ausgänge des Schaltdecoders sind jeweils auf Impulssignal programmiert. Funktioniert prima.

Jetzt muss ich mir allerdings Gedanken machen, wie der Beleuchtungszyklus aussehen soll.

Die HUE-Fernsteuerung hat vier Tasten mit folgenden Funktionen:
Taste "Ein": - kann 5x gedrückt werden, erzeugt 5 unterschiedliche serielle Szenen
Taste "hell": - Dimmen der Lampen Richtung heller
Taste "dunkel": - Dimmen der Lampen Richtung dunkel
Taste "Aus": Ausschalten der Lampen.

Die Programmierung erfolgt mittels Android-Handy.
Problem: Ich kann nicht die 4 Tasten mit einzelnen Szenen belegen, sondern nur die erste Taste, dann aber mit 5 Szenen und die müssen alle durchlaufen werden.

Das heißt für WDP:
- Erstellung eines Zählers für die 5 Zustände der Taste "Ein"
- Anfangssychronisation Zähler mit Anfangszustand Deckenleuchten
- definierter Einschalt-Zustand der Deckenleuchten (wird mit dem Einschalten der Leuchten erreicht, bei mir mit normalem Lichtschalter)

Mein Problem:
Wie bekomme ich die Anfangssynchronisation nach dem Starten von WDP und dem definierten Zählerstand (sinnvollerweise "1") des Zählers  für die Taste "EIN" hin? Das passiert ja nur einmal am Anfang nach dem Einschalten, mittels STW, aber wie?

Jens: wie hast Du gelöst, dass z.Bsp. der Tag immer dunkler wird, bis zum Übergang in die nächste Szene (abends) oder schaltest Du "hart" die Szenen durch?

Vielleicht gibt es hier bei dem Einen oder Anderen schon Ideen oder Lösungen.

Liebe Grüße aus Brandenburg
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2019, 18:27:00 »
Hallo Steffen,
in deinem Profil lese ich Du verwendest Artikel von der Firma Digikeijs.
Von der Firma gibt es doch ein Modul DR4050 - RGB Modellbahn Lichtsteuerung .
Das verwende ich.
4 Szenen, alle einzeln im RGB-Fabspektrum vom Nutzer programmierbar.
Alle 4 Szenen laasen sich mittels MA-Adresse DCC ansprechen. Übergang von einer zur nächsten Szene programmierbar 1-25 Sekunden.

Damit ist es möglich bei WDP Start, eine entsprechende MA Adresse und damit eine spezielle Szene anzusprechen.

Das Digikeijs Modul hat auch einen Relaisausgang, mit dem Du deine regulären Raumleuchten EIN/AUS schalten kannst, (seperates Schütz ist zu empfehlen).

DR4050 - RGB Modellbahn Lichtsteuerung

VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2019, 21:18:00 »
Hallo Christian,
das Modul ist interessant, passt aber so gar nicht in meine Landschaft.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich kann bereits die Deckenleuchten aus WDP ansprechen. Meine Deckenleuchten sind die Hue White und Color Ambiance, das sind RGB Leuchten und können somit alle mögliche Farben annehmen. Diese steuere ich mittels App oder/und mittels Fernbedienung. Die Fernbedienung kann ich wiederum mit der App programmieren und auch Szenen hinterlegen.
D.h. ich programmiere die entsprechenden Tageszeiten auf der Fernbedienung und rufe diese jetzt über WDP ab.
Die Modellzeit lege ich jetzt auf eine 1/4 Stunde, d.h. 24h Modellzeit sind 15 min Realzeit.

Jetzt muss ich erst einmal den Punkt Anfangssynchronisation lösen. D.h. mit dem Start des STW muss der Zähler auf 1 gesetzt werden.

LG Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #7 am: 24. Juli 2019, 21:44:28 »
….
Jetzt muss ich erst einmal den Punkt Anfangssynchronisation lösen. D.h. mit dem Start des STW muss der Zähler auf 1 gesetzt werden.

LG Steffen

Hallo Steffen,
alles klar, siehe meine Lösung (Screenshoot).
1) STW öffnen
2) in der Menüleiste Optionen den Expertenmodus UND den Sonderausführungen aktivieren.
3) Bedingung einsetzten und dann unten auswählen, wann der STW-Eintrag ausgeführt werden soll
4) Zähler in die Ausführungsliste rechts oben eintragen.
5) STW Eintrag aktivieren (grüner Ball)
6) Speichern und beim nächsten Programmstart wird der Zähler auf 1 gesetzt.
Viel Spaß
VG
Christian



Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 21:53:10 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2019, 21:59:50 »
Super Christian, das ist der Tipp zum Synchronisieren.

Kann man auch die Zentraluhr damit steuern, also auf eine bestimmte Uhrzeit am Anfang setzen? Ich finde nichts, wie ich die Uhr als Bedingung eintragen kann.

LG Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2019, 22:35:15 »
Es gibt noch einen einfacheren Weg zur Anfangssynchronisation eines Zählers:
Im Gleisbildeditor kann man den Zähler in die Grundstellung mit einem bestimmten Zählerwert einbeziehen (Magnetartikeladresse).
Damit wird der Zähler am Anfang definiert gesetzt.

LG
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

jlt

  • Gast
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2019, 13:25:30 »
 Hallo Jens,

Deine idee ist eine absolutes Tolle Hinweis.
Da ich am meine Dachboden Anlage Raum 12 LED dimbare ( Philips) raum beleutung habe, kan ich mit deine idee einsetzen. Und auch der Anlage.

Toll!!.

Herzlichen Grüßen aus sonniger Niederlande

Jan

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #11 am: 04. August 2019, 01:15:16 »
Hallo

Ein andere Möglichkeit der Raumlichtsteuerung:
4 LED Ketten 12 -24 Volt WRGB
gesteuert mit Lodi-Light-Operator-4-C-LED (Video)

Die Uhrzeit wird vom Windigipet 2018/1 übernommen.
Das Zifferblatt wechselt die Farbe bei Tag und Nacht.

Mit WDP ab 2018/1 kann gesteuert werden:
Licht AN/AUS, Blitze oder Wolken sind mit WDP zu bedienen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #12 am: 04. August 2019, 08:47:16 »
Hallo Steffen,

Due schreibst
Problem: Ich kann nicht die 4 Tasten mit einzelnen Szenen belegen, sondern nur die erste Taste, dann aber mit 5 Szenen und die müssen alle durchlaufen werden.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Hue-Bridge kann das sehr wohl. Das Problem ist hier die Hue-App, die diese Features nicht unterstützt.
Ich nutze zur Programmierung der Hue-Bridge die App All4hue, mit der dies einfach möglich ist. Dann kannst du z.B. auf jede der Tasten eine eigen Szene für Morgen,Tag,Abend,Nacht legen. Es gibt noch viel mehr, was mit Hue dann möglich ist.

Beste Grüße,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #13 am: 06. August 2019, 10:44:11 »
Hallo Nils,
das habe ich inzwischen auch mitbekommen. Mein anfänglicher Ansatz hat sich als Sackgasse erwiesen.
Ich wollte die Szenen selbst gestalten. Das ist mit 5 Zuständen auf einer Taste allerdings nicht stabil gelaufen.
Die Hue-App ist hier nicht komfortabel.
Mit der App Hue-Essentials (Android) gibt es ja ganz andere Möglichkeiten.
1. Taste (Sonne)
2. Taste (Mond)
3. Taste (Sonnenuntergang)
4. Taste (Sonnenaufgang)
Steuerung über den Stellwärter funktioniert prima.
Jetzt das Zu- und Abschalten der einzelnen Komponenten und Zugbeleuchtungen.

Ich arbeite jetzt an zufälligen Gewittereinblendungen.

Es sieht einfach klasse aus.

LG Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Raumbeleuchtung gesteuert von Windigipet – aber wie ?
« Antwort #14 am: 23. September 2020, 21:02:44 »
Einbinden der LoDi Raumlichtssteuerung (Tag/Nacht)  in WDP ab 2018

Windigipet-Lichtsteuerung

   Video

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB