Autor Thema: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen  (Gelesen 4069 mal)

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« am: 09. September 2020, 13:58:50 »
Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir, auch nach dem Durchlesen des Drehscheibenworkshops von #21.

Ich habe meine Drehscheibe so umgebaut das die Bühne nur einen Rückmelder hat und das Bühnengleis jeweils einen RMK an den Anschlüssen auslöst. Gegenüberliegende Anschlussgleise haben unterschiedliche RMK.
Jedoch hat die Bühne ja nur eine Magnetartikeladresse pro Anschlusspaar, ich weiß also nur anhand der RMK über die genaue Ausrichtung Bescheid.
Wenn ich nun eine FS erstelle, wo bei der Zufahrt die Drehscheibe über Magnetartikel-Folgeschaltung in Position gedreht wird und die folgende Bühnenauffahr-FS den RMK als Stellbedingung abfragt, dann gibt es ja immer 2 Möglichkeiten. Und eine Oder-Abfrage in den FS gibt es glaube ich nicht?
Klar, man könnte nun 2 FS erstellen mit je einem der gegenüberliegenden RMK als Stellbedingung um auf die Bühne zu fahren, aber ist das der Weg?
Könnte hier die iDS helfen mit der ich mich noch gar nicht beschäftigt habe?

Das Ziel soll sein auf die Bühne aufzufahren und auf kürzestem Weg mit korrekter Lok-Ausrichtung zum Schuppengleis zu fahren.
Schon mal vorab Dank für eure Hilfe.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 09. September 2020, 15:40:23 »
Hallo Frank,

dann lies Dir doch mal in der Hilfe oder im Handbuch das Kapiter der iDS durch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 09. September 2020, 16:19:59 »
Hallo Helmut,

habe ich gemacht. Ist allerdings sehr spärlich beschrieben, finde ich. Denke aber ich habe das hinbekommen mit der Einrichtung. Die iDS stellt die Bühne jetzt so das die Lok in der gewünschten Richtung abfahren kann.
Soweit, so gut. Und zwar auf kürzestem Weg.
Das heißt aber doch das ich beim Stellen der FS auf die Bühne keinen eindeutigen RMK der Bühne mehr als Stellungsrückmeldung eintragen kann oder? Die DS wird doch mit leerer Bühne den programmierten Magnetartikel des Anschlusses (2 Möglichkeiten) mit der letzten Drehrichtung ansteuern (Vermutung!) Ich könnte also nur noch den RMK der grünen Leuchtdiode eintragen. Denn die beiden RMK an den Anschlüssen haben unterschiedliche RM-Nummern. Könnte also der eine oder der andere belegt sein was ich in der Stellbedingung nicht abbilden kann.

Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #3 am: 09. September 2020, 16:47:29 »
Hallo Frank,

diese RMK haben in den Stellbedingungen nichts zu suchen. Die kommen in die Stellungsüberwachung (Gleisbild-Editor) der MA.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #4 am: 09. September 2020, 17:02:11 »
Hi Sven,

das hört sich an als mache das Sinn  :)

Eine Frage noch, da ja beide Anschlüsse die gleiche MA Adresse haben, einfach in je einen der RMK in die Stellungsüberwachung gell? WDP meckert ja eh das die gleiche Adresse an zwei Stellen eingetragen ist...

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #5 am: 09. September 2020, 20:03:43 »
also irgendwie ist das noch nicht das was ich erwarte.

Habe jetzt die RMK im Gleis-Editor dem Magnetartikel als Stellungsüberwachung verpasst. Aber der MA z.B. 233rot kommt ja an den beiden gegenüberliegenden Bühnengleisanschlüssen vor. Jedoch sind das zwei unterschiedliche RMK, je nach Bühnenausrichtung.
Ich hatte beide RM Anschlüsse früher zusammen auf einen Eingang gelegt, hatte aber gelesen (auch im Workshop) das es besser ist jedem Anschluss einen eigenen Kontakt zu spendieren. Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl in Verbindung mit der iDS wäre es wieder besser nur einen zu haben???

Denn jetzt passiert folgendes. Entweder die Stellungsüberwachung des MA fehlt und die FS wird nicht gestellt, oder, je nach Bühnenstellung, FS Auswahl und RMK Belegung dreht die Bühne beim Stellen der FS um 180° und das war es.

Hab da noch nen Knoten.

Gruß und schönen Abend
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #6 am: 09. September 2020, 21:34:25 »
Hallo Frank,

eigentlich reicht es für die Stellungsüberwachung aus, wenn Du nur eine Hälfte der Drehscheibe damit konfigurierst. Oder Du machst es, wie Du bereits geschrieben hast, dass beide Anschlüsse die Stellung anzeigen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #7 am: 09. September 2020, 21:49:33 »
Hallo Helmut,

das Problem ist dann aber, das ja entweder der eine oder der andere RMK kommt, je nach Bühnenstellung.
Ich stehe da auf der Leitung glaube ich.

Konkret:

Die Bühne wird beim Anfahren zur DS in Position gedreht. Die Kontaktzunge ist auf der Bedienhausseite der Bühne.
Der RMK 165 liegt an der Seite des Zufahrtgleises und wird belegt wenn die Bühne mit der Hausseite in Position Zufahrtgleis dreht.
Wenn ich nun die FS auf die Bühne stelle (im Gleisplan ist der RMK 165 an diesem Anschlusssymbol als Stellungsüberwachung eingetragen.
Dieser ist jetzt erreicht und die Lok fährt auf die Bühne.

In der iDS ist eingetragen das die Lok aber nur vorwärts aus dem Zufahrtgleis (gleichzeitig Ausfahrtgleis) wieder heraus darf.
Wähle ich nun per Maus den rechten MA (Anschluss) zur Ausfahrtpositionierung der Lok an, dreht WDP die Bühne um 180°, was ja genau richtig ist.
Nun wird jedoch beim Erreichen der gegenüberliegende RMK 132 belegt (dieser ist für das linke Anschlussgleis im MA als Stellungsüberwachung eingetragen). Wenn ich jetzt die FS von der Bühne runter stelle spricht die Stellungsüberwachung an. 132 ist belegt, 165 nicht mehr.
Mir erscheint einfach nicht richtig das beide Bühnenpositionen die gleiche MA Adresse, hier 233rot haben. Aber das gibt die DS Programmierung nun mal so vor.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #8 am: 09. September 2020, 23:15:22 »
Hallo Frank,

Zitat
Mir erscheint einfach nicht richtig das beide Bühnenpositionen die gleiche MA Adresse, hier 233rot haben. Aber das gibt die DS Programmierung nun mal so vor.

Hast Du mal über die Namensgebung 'intelligente Drehscheibensteuerung' nachgedacht?  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #9 am: 10. September 2020, 01:18:43 »
Hallo Frank,

was soll daran jetzt falsch sein? BEIDE RMKs zeigen doch die richtige Position der Bühne an. Unterschied ist höchstens die Position des Hauses, und das sollte doch egal sein.
Wo ist nun Dein Problem?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #10 am: 10. September 2020, 06:14:12 »
das war auch mein Gedanke Helmut,

aber einmal wird die FS gestellt und die Lok fährt und im anderen Fall kommt ein Fehler der Stellungsüberwachung, obwohl in beiden Fällen einer der RMK definitiv eingeschaltet ist.
Das ist mein Problem.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #11 am: 10. September 2020, 07:06:29 »
Hallo Frank,

sorry, das war jetzt mein Fehler. Ich hatte das mit den gleichen Adressen gelesen. Das bezog sich aber auf die MA.Adressen. Die RM der Stellungsrückmeldung solltest Du bei gegenüberliegenden Anschlüssen auch auf einen RM legen. Da Du beide unterschiedlich hast, würde ich diese nur am RM-Modul auf einen zusammenlegen, so das man bei Bedarf wieder trennen kann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #12 am: 10. September 2020, 07:35:38 »
Hallo Frank,

Und ich darf Sven noch ergänzen:
In künftigen Versionen werden wir auch eine Möglichkeit haben Mit getrennten Positionsmeldungen für beide Seiten umgehen zu können in Zusammenhang mit der intelligenten Drehscheibe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #13 am: 10. September 2020, 07:57:55 »
Hallo Frank,

willst Du mal das Projekt zur Verfügung stellen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #14 am: 10. September 2020, 11:04:54 »
Sehr gerne Helmut,

was soll ich schicken, die gezippte Datensicherung?

Ich hab das mal gemacht, ist aber lange her, sorry.

Markus@ das ist schön das es da was neues geben soll. Was bedeutet das zeitlich? Lohnt es sich noch die RM wieder zusammen zu stricken?  ;)

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit