Autor Thema: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen  (Gelesen 4041 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #15 am: 10. September 2020, 11:23:51 »
Hallo Frank,

die gezippte Datei mit der Auswahl "Forum".
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #16 am: 10. September 2020, 11:59:43 »
Biddeschön

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #17 am: 10. September 2020, 12:03:43 »
Hallo Frank,

solltest auch mal ein Update machen, falls der Eintrag 2018.1c stimmt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #18 am: 10. September 2020, 12:05:08 »
eigentlich habe ich das heute morgen noch gemacht?? :o
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #19 am: 10. September 2020, 12:15:36 »
Hallo Frank,

aktuell wäre WDP2018.2c

Wie hast Du denn die Rückmeldung der MAs realisiert?
Richtig wäre, dass in dem Modul der Magnetartikel-Erfassung unter dem Reiter Überwachung der Rückmelder eingetragen wird, der die korrekte Position der Bühne meldet.
DU hast aber dort keine Daten stehen und die Rückmeldung einfach einem Gleisstück, vermutlich dem Anschlußstutzen, zugeordnet. Die Frage nun: Wie bekommt das Gleisstück denn die Belegtmeldung?
Wenn Du keine direkte Stellungsmeldung der Bühne hast, dann kannst Du vom Decoder die Meldung "Position erreicht" oder "Bühne steht" nehmen und überall in der Magnetartikel-Erfassung als Kontakt eintragen.
Sobald die Bühne dann gedreht hat und der Decoder eine der beiden Meldungen raus gibt, wird die Fahrstraße freigegeben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #20 am: 10. September 2020, 12:20:26 »
Es sind erst die beiden MA 233rot, Anschlussstück rechts und links von der Bühne wie gezeichnet mit Stellungsüberwachung über RM versehen.
Ich probiere erst hier mit zwei FS (rauf und runter) wie es läuft bis ich alles einrichte und nachher alles ändern darf.
Das ist links der RM 132, rechts der 165. Der Anschlussstutzen ist ja der MA.

Alle anderen Gleisabgänge haben noch keinen Eintrag.
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #21 am: 10. September 2020, 12:41:14 »
Hallo Frank,

ok, für die beiden Anschlüsse wäre das dann ok.
Stellt sich aber immer noch die Frage, wie Du die Meldung bekommst, da zumindest auch das linke Gleis die gleiche RMK hat wie der Stutzen!
Auf der Bühne sollte das ZNF auch KEINE Richtungsinformation haben!!!
In der Fahrstraßenaufzeichnung fehlt die Aufzeichnung des RMK 158, der wohl die Stellungsmeldung der Bühne anzeigt. Hier im Fahrstraßen-Editor zu der Fahrstraße auf das Kamerasymbol in der Icon-Leiste klicken. Dann öffnet sich ein Bearbeitungsfenster. Wenn das geöffnet ist, einfach mit der linken Maustaste noch auf den RMK158 klicken und dann abspeichern. Die Folgemeldung, nach dem Schließen des Bearbeitungsfenster dann mit NEIN beantworten.

Bis zur, von Markus angedeuteten Option, würde ich nur die Hälfte der Rückmelder nutzen. Die anderen RMKs auf den gegenüberliegenden Port legen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #22 am: 10. September 2020, 12:56:35 »
Hallo Helmut,

es stimmt, das linke kurze Gleisstück hat die gleiche RMK Nummer. Sollte nur zur besseren Visualisierung der Besetzmeldung dienen.
Ich werde ausprobieren was passiert wenn ich nur dem Stutzen die RM-Nummer gebe, kann mir aber nicht richtig erklären was das ausmachen soll.

Warum jetzt wieder Richtungsinfos in dem ZNF auf der Bühne stehen kann ich gar nicht nachvollziehen. Es kam ja die Warnung und die habe ich mit nein quittiert.
Den RMK 158 hatte ich mit drin, allerdings gelb hinterlegt weil er nicht direkt zur FS gehörte.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #23 am: 10. September 2020, 13:06:29 »
Hallo Frank,

der 158 gehört mit in die Aufzeichnung. Indirekt gehört er doch zur Fahrstraße!
Die Richtungsinformation musst Du genauso mit dem Kamerasymbol entfernen. Dazu eben auf das ZNF klicken, bis die/der Pfeil nicht mehr angezeigt wird.. Dann Abspeichern nicht vergessen!

Jetzt hast Du aber immer noch nicht erklärt, wie die Stellungsrückmeldung realisiert ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #24 am: 10. September 2020, 13:20:41 »
Hallo Helmut,

wahrscheinlich weil der Knoten (der gedankliche) bei mir immer noch vorhanden ist.

Ich versuche zu erklären (jetzt wo das Projekt vorliegt vielleicht verständlicher).

Der linke Stutzen hat die MA 233rot und den RMK 132.
Der rechte Stutzen hat ebenfalls die MA 233rot aber den RMK 165.

Im Gleisbildeditor habe ich den linken Stutzen geöffnet, die Rückmeldung via RMK aktiviert und den 132 eingetragen.
Beim rechten Stutzen das Gleiche nur eben mit dem RMK165.
Somit war meine Idee, egal wie rum die Bühne steht, einer ist immer besetzt und damit sollte die FS gestellt werden können.
Mit dem rechten RMK, als die Bühne mit dem Kontakt den 165 ausgelöst hat, gelang die Auffahrt (es dauert einen kleinen Moment bis die Stellungsüberwachung (Ausrufezeichen) wegfällt, einwandfrei.

Dieser Gleisanschluss (Ein- Ausfahrtgleis) ist in der iDS so eingestellt das die Lok nur vorwärts ausfahren darf.
Stelle ich also nun die FS für die Abfahrt von der Bühne, so dreht die Scheibe um 180° (und ich hab mich schon gefreut) und beim erreichen der Position wird der RMK 132 belegt (optisch und im RM-Monitor eindeutig da).

Jetzt sollte die FS eigentlich gestellt werden können, so dachte ich. Das Ausrufezeichen bei der Stellungsüberwachung geht aber nicht weg (RMK=?) und so passiert nichts mehr.

Ich hoffe ich konnte das deutlich machen wo das Problem liegt.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #25 am: 10. September 2020, 13:54:22 »
Hallo Frank,

es wird ja auch der gegenüberliegende RMK gemeldet und der steht nicht in der Stellungsüberwachung.
Also musst Du die 165 auch auf den Port von 132 legen und für beide Stutzen die 132 als Stellungsrückmeldung angeben.
1) Alternativ natürlich auch umgekehrt, dass Du die 132 auf 165 legst und die 165 als Stellungsrückmeldung aktivierst.

Da ich nun aber immer noch nicht weiß, wie die RM zustande kommt eventuell noch eine andere Alternative, falls die Rückmeldung durch einen Magneten unter der Bühne erzeugt wird: Auf der Gegenseite auch noch einen Magnet anbringen. Dann werden ja tatsächlich immer beide Seiten gemeldet und es ist dann egal, wie die Bühne steht.
« Letzte Änderung: 10. September 2020, 13:58:21 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #26 am: 10. September 2020, 15:32:39 »
Glaube jetzt habe ich dich verstanden.

Du fragst wie es mechanisch/elektrisch geht?

Habe die Drehscheibe gemäß Workshop 10_2 (WDP) Umbauvariante 2 umgebaut. Da wurden 3 Kontaktlaschen isoliert sodass von der Masseschiene immer nur ein Anschlussgleis-RMK belegt werden kann. Jedes Anschlussgleis hat natürlich nun eine eigene Einspeisung.
Kontaktlasche ist an der Häuschenseite, das aber nur am Rande.
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #27 am: 10. September 2020, 20:19:07 »
Hallo Frank,

Markus@ das ist schön das es da was neues geben soll. Was bedeutet das zeitlich? Lohnt es sich noch die RM wieder zusammen zu stricken?  ;)
Das kommt in der 2021 und die erscheinen traditionell immer so Richtung Messe Dortmund/Sommer des namensgebenden Jahres. Hängt davon ab wann alles fertig ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline itmaster90

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #28 am: 17. September 2020, 16:30:58 »
Hi Leute
Danke für eure Tipps, ich habe auch immer Probleme beim Einbau der Drehscheibe. Ich habe mir auch schon überlegt, die von einem Profi einbauen zu lassen, weil ich echt verzweifelt war. Nachdem ich hier auf das Forum gestossen bin und mir die Einträge durchgelesen habe, wurde mir aber geholfen. Danke also für dieses Forum!
Ich wollte mit euch noch was anderes teilen. Zwar hatte ich beim zusammensetzen der Gleisstücke das Problem, dass diese nicht richtig eingerastet sind. Ich hab versucht, das mit einem Schleifstein zu lösen. Den hab ich hier gefunden: https://www.einrichtungsradar.de/schleifstein-test/
Wichtig ist, nur kurz zu schleifen, sonst verschlimmert man das Problem noch!

Hoffe, ich konnte einem von euch mit diesem Tipp weiterhelfen!

Gruss
itmaster90

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausrichtung der Märklin Drehscheibe für Fahrstrassen
« Antwort #29 am: 21. September 2020, 09:31:28 »
Hallo zusammen,

hier noch ein abschließendes Feedback.
Ich danke allen für die Hilfe. Am Ende hat die iDS schon die meisten Fragen gelöst.
Es scheint als wäre der Workshop den ich studiert habe vor Erfindung der iDS entstanden. Mit dieser Funktion ist es für den Automatikbetrieb nun wirklich egal ob beide Enden der Bühne unterschiedliche RM haben oder nicht. Die Bühne weiß wie sie steht und das war's.

Zumindest so lange wie man mit den vorgegebenen Abfahrstrichtungen von der Bühne klar kommt und diese nicht individueller haben braucht.

Ich bin so jedenfalls erst einmal klar gekommen.

Dank an alle!

Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit