Autor Thema: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis  (Gelesen 2393 mal)

Offline Frank Kämpfer

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Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« am: 21. September 2020, 09:26:31 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Trennungsfahrstrasse erstellt bei der später ein automatischer Lokwechsel mit Hilfe eines Entkupplungsgleises stattfinden soll.
Jetzt mache ich mir Gedanken über die Position dieses Gleises. Loks sind ja bekanntlich unterschiedlich lang. Wie kann ich die vorhergehende FS so anlegen das immer der hintere Haken der Lok auf dem Entkupplungsgleis steht?
Ich kann zwar alle Loks vorne (bzw. mittig) an der gleichen Stelle definiert halten lassen, aber wie ich das Lokende an gleicher Stelle stoppen kann erschließt sich mir noch nicht.

Gibt es da einen Weg?

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #1 am: 21. September 2020, 13:27:03 »
Hallo Frank,

nur mal die Schlagworte dazu:
Profile oder iZNF. Bei Letzterem besonders in der Erweiterung die iAPs, die man konfigurieren kann.
Gruß
Helmut
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Offline Frank Kämpfer

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #2 am: 21. September 2020, 14:32:37 »
Hallo Helmut,

hatte da schon mal rein geschaut, auch in die Erweiterungen. Wenn ich das aber richtig verstehe müsste ich dann, je nach Lok-Länge verschiedene FS auf dieses Entkupplungsgleis machen und über die Matrix steuern.

Gruß
Frank
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Offline Bernd Senger

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #3 am: 21. September 2020, 14:41:28 »
Hallo Frank,
noch nicht ganz richtig. Du definierst eine Trennungsfahrstrasse mit Halt auf dem IAP und definierst in der Fahrstrasse an welcher Selle des Zuges getrennt werden soll respektive welche Kupplung über dem Entkuppler stehen soll.
Die Längen des Zuges bzw. seiner einzelnen Fahrzeuge bekommst du ja über die Zugzusammenstelllung. In der Fahrstrasse erfolgt die logische Trennung des Zuges, die physikalischen Schaltungen werden über die Profile erledigt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Frank Kämpfer

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #4 am: 21. September 2020, 14:51:00 »
Hallo Bernd und danke,

der IAP ist also der Abstand des Entkupplers vom Ende der RM Strecke aus gesehen. Das ist schön, da hab ich was gelernt.
Die physikalische Trennung über Telex Kupplung würde ich auch noch verstehen. Aber kann ich über Profile auch MA schalten wie ein Entkupplungsgleis?

Gruß
Frank
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #5 am: 21. September 2020, 15:51:30 »
schlicht und ergreifend: Ja

Ich habe zwei Loks mit Telexkupplung, die sich mit dem Ziehen eines Zuges immer schön abwechseln, das ganze über Trennungs- und Kupplungs-FS.
Klappt gut.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Eckhard

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #6 am: 21. September 2020, 16:14:12 »
Hallo Frank,

ich habe das über die Profile für die jeweilige Lok (weil verschiedene Längen der Loks) in der Zugtrennungstrasse "gemanagt". Allerdings mit Sekunden wegen dem Kupplungswalzer.
Vielleicht sagt Dir das zu.

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Grüsse

Eckhard

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Offline Frank Kämpfer

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #7 am: 21. September 2020, 16:18:50 »
Recht schönen Dank Eckhard,

hab ich echt nicht gewusst das man in FS Profile MA reinziehen kann. Man lernt nie aus.

Frank
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Frank Kämpfer
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #8 am: 21. September 2020, 19:47:07 »
Hallo Frank,

ich habe in der Kupplungs- und Trennungsfahrstrasse im Profil noch eine Memo-Meldung integriert, so daß ich, bevor die Automatik weiterläuft, kontrollieren kann, ob das An- bzw. Abkuppeln tatsächlich geklappt hat.

Nach dem An- oder Abkuppeln fährt die Lok wenige Zentimeter und ich kann sehen, ob der geplante Vorgang geklappt hat, was (fast) immer der Fall ist.

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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Frank Kämpfer

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #9 am: 21. September 2020, 20:18:49 »
Habe da noch ein Problem.
Die FS, welche zum Abkuppelpunkt geht funktioniert jetzt. Mit dem iAP geht das.

Nun ist es aber so, diese FS geht auf ein iZNF welches aus 3 RM besteht. Die sind auch alle eingetragen.

Nach dem Abkuppeln fährt die Lok weg und der übrige Zugteil bleibt auf dem iZNF stehen.

Fährt die neue Lok nun die Kupplungsfahrstrasse zu diesem iZNF werden die Stellbedingungen ja nicht erfüllt. Stehen keine Waggons auf dem iZNF gibt es eine Fehlermeldung das kein Zug dort steht.

Vermutlich wieder ein Denkfehler meinerseits, aber ich komm nicht drauf wo.

Gruß
Frank
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #10 am: 22. September 2020, 13:01:04 »
Hallo Frank,

in der Kupplungsfahrstraße werden die unbestimmten Rückmeldeabschnitte mit F/B eingetragen. Dann können sie sowohl Frei sein als auch Besetzt.
Gruß
Helmut
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Offline Frank Kämpfer

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #11 am: 22. September 2020, 13:11:12 »
Danke Helmut,

heißt alle 3 RM die dem ZNF angehören, richtig?

Was noch seltsam ist, ich kupple die Lok von einem Tankzug ab und fahre diese ins BW. Solange der Zug gekuppelt ist steht der Waggonverband noch wie im Original auf dem Pictogramm. Sobald die Lok weg ist und der Zugteil stehen bleibt ist der ganze Waggonsverband um 180° vertauscht!!!

Das bleibt auch erhalten wenn die neue Lok wieder gekuppelt ist.

Die Trennung erfolgt in Fahrtrichtung hinter der Lok. Die Wiedervereinigung in Fahrtrichtung vor dem ersten Waggon (wobei ich da nicht sicher bin ob das stimmt)?

Gruß
Frank
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #12 am: 22. September 2020, 13:36:49 »
Hallo Frank,

so pauschal will ich das jetzt nicht mit Ja beantworten.
Wenn Du nach meiner Lösung verfährst, dann brauchst Du für die Ausfahrt keine Kapriolen zu machen und nur das ZNF muß besetzt sein. Ist es dann ja auch, wenn RMK2 oder RMK3 besetzt ist.
Wenn Du es bei Deiner Lösung belässt, dann musst Du wohl alle 3 als F/B markieren. Und dann ist die Fahrstraße IMMER stellbar!!!
Gruß
Helmut
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Offline Herbert Mak

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #13 am: 22. September 2020, 16:43:25 »
Hallo Frank.

Es ist von Vorteil wenn Trennungsprofile mit 0 km/h Lok-Bewegung beginnen.
Die Trennung ist dann erledigt.
Zugausrichtung bleibt erhalten.
Keine 180° Drehung.

Zwei Sekunden später kann.s dann Fahrbefehle oder Wendebefehle eintragen.
Beim Kuppeln muss das Profil mit STOP enden. 
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Frank Kämpfer

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Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #14 am: 22. September 2020, 22:23:04 »
Sind Profile grundsätzlich Voraussetzung  für Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen?

Ich frage mich das deshalb, nachdem ich die RM des ZNF als F/B gekennzeichnet habe in der Fahrstrasse, gibt es keinen Fehler beim Stellen der Kupplungs-FS mehr. Aber die Lok stellt aber keine Geschwindigkeit ein und fährt nicht los.

Starte ich dann die Lok manuell bei bereits gestellter FS und fahre bis zum Zug, dann wird die logische Verbindung des Zuges nach dem Stop sofort geschlossen.

Später werden natürlich Profile erstellt, ich war aber der Meinung das die FS erst einmal ohne funktionieren müssten.

Liege ich falsch?

Gruß und schönen Abend
Frank
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Frank Kämpfer
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