Autor Thema: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis  (Gelesen 2371 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #15 am: 22. September 2020, 22:50:14 »
Hallo Frank,

man kriegt es ggf. auch mit nur FS hingebogen. Aber ich würde es nicht ohne Profil machen. Insbesondere das ranfahren bei der Kupplungs-FS wirst du kaum ohne Profil hinkriegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #16 am: 23. September 2020, 06:17:27 »
Hallo Markus,

ist auch geplant. Aber warum die Lok nicht losfährt obwohl die FS gestellt ist kannst du gerade auch nicht sagen oder?

In der Zugüberwachung ist jedenfalls nichts erkennbar. Die Loknummer ist schon auf das iZNF wo der Teilzug steht durchgestellt. Trotzdem keine Geschwindigkeit.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #17 am: 23. September 2020, 06:37:25 »
Hallo Frank,

Bei der Kupplungsfahrstrasse dürfte ja sofort auch die Stopbedingung am Ziel erfüllt sein und somit Stoppt der Zug binnen msec nach dem Start ohne dass du merkst, dass er losgefahren ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #18 am: 23. September 2020, 07:21:43 »
Hallo Markus,

Weil die Hauptfreigabe erfüllt ist da ein Zug auf dem Ziel-ZNF steht vermute ich?

Und wie wäre da die Lösung?

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #19 am: 23. September 2020, 08:04:42 »
Hallo Frank,

wie oben schon geschrieben: Profilnutzung

Einfaches Beispielprofil:
1. Startkontakt: Geschwindigkeit = x
2. Startkontakt (oder besser weiterer Kontakt auf Weg zu Ziel): nach Zeit von x.x sec oder x.x cm: Stop (und zwar so dass der heranfahrende Zugteil sicher an den stehenden angekuppelt hat)
3. Stopkontakt: Stop

Das wäre mal so ein Minimalprofil, Profilzeilen werden streng chronologisch abgearbeitet d.h. 3. kommt erst zum Tragen wenn 1-2 abgearbeitet (und erst wenn dann 3. erledigt erfolgt in Profil-FS frühestens die Hauptfreigabe).
Man kann das ganz weiter ausbauen mit Nachrichtenzeilen zur manuellen Ankuppelkontrolle, weiteren Zwischenfahrbefehle zum Vorbremsen etc., diffizilleren Verzögerungsvorgänge etc. etc.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #20 am: 23. September 2020, 08:07:18 »
Hallo Frank
Gehe in die Stellbedingungen und setze den Zielkontackt auf F/B dann sollte die Lok losfahren.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #21 am: 23. September 2020, 09:27:28 »
Hallo Reinhold,

das habe ich gemacht. Ich vermute, wie Markus schreibt, liegt es vermutlich daran das die Zielfreigabebedingung ja augenblicklich beim Stellen der FS erfüllt ist weil der Teilzug auf diesem RMK steht.

Somit werden nur die Bremskontakte nicht mehr abgearbeitet weil die Zielfreigabebedingung schon erfüllt ist (meine Vermutung).
Ich habe jetzt mal als UND Bedingung den Zielfreigabekontakt der rechts vom abgekuppelten Zugteil liegt hinzugenommen. So muss diese Bedingung auch erst mal erfüllt sein. In der Simulation geht das jetzt. Was in Natura passiert muss ich heute Abend mal probieren.

Denke ohne Profil wird es auch in dieser frühen Testphase gar nicht gehen damit erst nach einer festgelegten Strecke gestoppt wird.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #22 am: 23. September 2020, 10:09:35 »
Hallo Frank,

Zitat
Was in Natura passiert muss ich heute Abend mal probieren.

Die Lok wird losfahren und am Kontakt rechts vor Zug stehen bleiben.

Betrachte die Fahrstraße als Grundgerüst mit wenig Einflussnahme.
Die Profile erweitern die Möglichkeiten dieser FS.
Konkret:
Lok fährt mit 15 km/h los
Lok erreicht den Kontakt rechts von Zug
Jetzt muss Stop noch um 10 Sekunden verzögert werden (oder so), weil die Lok noch lange nicht beim Zug angekommen ist.

Die Trennung ohne Profile funktioniert nur mit Entkupplungsgleis !
 
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Frank Kämpfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Wassenberg/NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« Antwort #23 am: 23. September 2020, 20:43:29 »
Tach zusammen,

habe mal einiges ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Meine Kuppel-FS hatte einen iAP eingetragen. Und das ist das Problem. Aus diesem Grund fährt die Lok nicht los! Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann bisher. Ändere ich das auf Stop am Kontakt und erstelle ein Profil mit einem Zentimetergenauen Anhaltepunkt, so funktioniert die Kuppel-FS 1A.

Schönen Abend
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit