Autor Thema: Radreinigungsanlage LUX  (Gelesen 6387 mal)

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #15 am: 19. Juni 2018, 19:49:42 »
Guten Abend,

mit der RRA habe ich auch ein immenses Problem.
Die RRA hat einen LokPilot 4.0 Decoder, also (wenn mich nicht täuscht) ein Lok-Decoder. Jetzt habe ich den Wunsch, das die Züge, die über das Gleis fahren (alle Züge bzw. Loks) über einen RMK (127) die RRA einschalten und bei verlassen des Gleises bei Frei eines RMK (130) die RRA abschaltet.

Bei mir funzt das überhaupt nicht, egal, was ich probiere. Ich kann die RRA lediglich über das Lok-Control hochfahren. Wahrscheinlich kapiere ich das mit dem Lok-Makro nicht (siehe Anhang).
Jetzt habe ich versucht, die Makros in den STW einzupflegen (Anhang), aber es geht irgendwie nicht (wahrscheinlich muß ich dann für jede Lok einen eigenen Eintrag erstellen).

Irgendwie habe ich da einen Knoten im Kopf, weil ich es gerne hätte, das die jeweiligen Züge bei anstehenden Wartungen der Loks bzw. Waggons ich den Zug gerne vorher über die RRA schicken würde.

Und wenn da schon ein Decoder eingebaut ist, mit dem ich auch die Geschwindigkeit regeln kann, wieso sollte das nicht automatisch mit ein- bzw. ausschalten funktionieren.

Ich habe schon etliche Beiträge hier im Forum gelesen, aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Wo ist mein Denkfehler?
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #16 am: 23. Juni 2018, 00:03:01 »
Hallo Eckhard, hallo zusammen,
ich habe mal ein kleines Projekt für die Steuerung einer Radreinigungsanlage erstellt. Hierzu habe ich neben der Kreisstrecke  eine kurze Gleisstrecke gezeichnet (sie könnte auch an einer sonst nicht einsehbaren Stelle im GB platziert werden). Zur Steuerung der RRA habe ich zwei virtuelle FS erstellt, damit die RRA über einen Lokdecoder angesprochen werden kann. Die Besetztmeldungen zur Steuerung der FS werden über zwei vMA in Verbindung mit zwei vRMK ausgelöst.
Bei den Richtungspfeilen in den aufgezeichneten FS ist darauf zu achten, dass alle Richtungspfeile in dieselbe Richtung  (hier nach links) zeigen, damit der Lokdecoder der RRA keinen Richtungswechsel erhalten kann. Diese beiden FS (hier ID 1 und 2) enthalten keine Folgeschaltungen, denn es muss nichts geschaltet werden.

Die beiden FS für den Kreisverkehr des Zuges, der dann über die RRA fahren soll, sind ganz normal mit dem FS-Assistenten erstellt und enthalten keine Besonderheiten, wenn man von den beiden Geschwindigkeitsangaben zur Steuerung über die RRA bei RMK 005 und RMK 007 mal absieht. Diese Geschwindigkeiten sollen hier auch nur ein Beispiel sein und können bei euren Anlagen andere Werte haben.

Zur Steuerung des Reinigungszuges werden keine Profile, ZF oder Makros benötigt.  Dies erledigt alles die ZFA in den Zeilen 002 und 005. In der Zeile 005 wird über den RMK 004 die virtuelle FS zur Schaltung der RRA mit der anschließenden Folgefahrt gestartet. Somit steht die virtuelle RRA-Zug nach der Durchfahrt des Reinigungszuges wieder am ursprünglichen Startpunkt und könnte eine weitere Reinigungsfahrt steuern. Die eigentliche Steuerung der beiden virtuellen FS der RRA erfolgt über die Aktionen auf der Registerkarte Optionen der Zeile 002 der ZFA. Hier werden die vMA durch den Reinigungszug ausgelöst und steuern über die vRMK die Besetztmeldungen in den beiden virtuellen FS der RRA.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren des mitgeliefernten Projektes.


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2018, 00:06:03 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #17 am: 23. Juni 2018, 10:44:30 »
Hallo Eckhard,

Dein Vorhaben sollte aber genauso funktuionieren, wie Du es mit Makro und STW gemacht hast. Zeige doch bitte noch einmal die Einstellungen des Makro im STW. Desweiteren mußt Du noch das Makro zu ausschalten im STW eintragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #18 am: 23. Juni 2018, 11:50:32 »
Guten Morgen Karl-Heinz, guten Morgen Sven,

ich habe mir das Projekt von Karl-Heinz genau angeschaut und auch begriffen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil ich noch die Strecke und vRMK (muss mal schauen, wie man virtuelle RMK's schafft? einbauen muss.
Der Nachteil hier ist aber die Einbindung in die ZFA, irgendwie wird es aber gehen.
Das was mich ärgert, das ich zu doof bin, um so ein Makro anzulegen und es automatisch aktivieren zu lassen. Zumindest mit dem eingebauten LokDecoder, ohne Decoder und nem K83 wäre das Poblem wahrscheinlich gelöst, aber dann hab ich halt den LokDecoder übrig.
Es muss auch mit Decoder gehen, kann ich den Lok-Pilot auch als Kran anlegen?

Gruß

Eclhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #19 am: 23. Juni 2018, 11:51:46 »
Hallo Eckard,

hast Du meinen Beitrag überlesen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #20 am: 23. Juni 2018, 12:36:14 »
Hallo Sven,

nein, habe ich nicht.

Ich hänge die ScreenShots an, mußte erst neue machen.

Allerdings habe ich jetzt in der Prüfroutine auch einige Meldungen in Bezug auf den STW. Die sind auch erst seit heute drin. Irgendwie will der eine Lok haben, hab ich aber doch eingetragen (Lok-Adresse?).

Gruß

Eckhard

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #21 am: 23. Juni 2018, 13:25:51 »
Hallo Eckhard,

ich wollte auf dem Bild die Einstellungen des Makros im STW sehen. Dazu mußt Du das Marko im STW auch markieren. Dann öffnen sich noch die Einstellungen dafür. Dort hast Du bestimmt vergessen die Lok (Radreinigungsanlage) einzutragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #22 am: 23. Juni 2018, 13:44:07 »
Hallo Sven,

meinst Du dies?

Gruß

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #23 am: 23. Juni 2018, 15:04:18 »
Hallo Eckhard,

ja das meine ich. Hast Du die Adresse per Hand eingetragen? Ziehe die Lok mal bitte per Drag&Dropp rein und speichere ab. Danach noch einmal die Prüfroutine durchlaufen. Ist der Fehler weg, dann bitte das fehlende WDP Update 2018.0b installieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #24 am: 23. Juni 2018, 16:19:07 »
Hallo Sven,

2018.0b  ist installiert, habe das im Profil geändert.

Also, ich habe die Lok da jetzt mit der Maus reingezogen, die RRA läuft trotzdem nicht an, ich hänge mein Projekt mal an. Ich find den Fehler nicht.

Allerdings habe ich mit Karl-Heinz jetzt die Lösung über die Fahrstrassen geführt, das Teil funktioniert jetzt auch.

Es ist aber komisch, das der STW nicht zum Einsatz kommt (ich habe beide STW abgeschaltet, wegen der Testphase, die mußt Du wieder aktivieren).

Die einfache Aktivierung der RRA mit LokDecoder über einen RMK muß doch irgendwie klappen, dazu ist der STW doch da, oder?

Gruß

Eckhard

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #25 am: 23. Juni 2018, 18:06:04 »
Hallo Eckhard,

gehe bitte in das Einschaltmakro und entferne die Zeitverzögerung (auf 0 stellen). Aktiviere die beiden STW. Fertig!


PS: Achso. Im STW mußt Du als Lokadresse schon die Radreinigungsanlage eintragen und nicht irgendeine Lok.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2018, 18:27:03 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #26 am: 24. Juni 2018, 12:03:21 »
Guten Morgen Sven, Guten Morgen auch an den Rest,

das Rätsel um die Einstellung der Lux Radreinigungsanlage ist gelöst.

Ich habe mit Karl-Heinz (eigentlich mehr Karl-Heinz als ich) über das Lok-Makro und Profil (Lok-ID 0) es mit dem Symbol 134 so hinbekommen, das ich jetzt alle Züge, egal aus welcher Richtung, mit Überwachung des STW über die RRA fahren lassen kann. Und sich die RRA entsprechend automatisch ein und aus schaltet.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es relativ easy, aber ich hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und viel zu kompliziert gedacht (wahrscheinlich, weil ich so beeindruckt (eingeschüchtert?) über die vielen Möglichkeiten von WDP bin).

Vielen Dank für die Hilfe von Euch beiden, jetzt kenne ich auf jeden Fall die Grundfunktionen des Lok-Makro-Editor und des STW's, darauf kann ich weiter aufbauen.

Ich hänge mal eine ScreenShots und eine Datensicherung an, falls jemand auch das Problem hat oder hatte.

Gruß

Eckhard

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #27 am: 24. Juni 2018, 12:04:52 »
Und die Datensicherung hinterher.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #28 am: 02. Juni 2019, 07:26:41 »
Moin moin zusammen,

kann ein Besitzer der RRA von Lux sagen, wie sich das mit der Lautstärke bei Betrieb verhält? Ist die RRA eher laut, oder kaum zu hören? Ich hatte damals noch zu Spur N Zeiten eine von Tomix, die SEHR laut war. Der Grund meiner Frage ist der Einbauort. Entweder versuche ich die RRA noch im Sbhf mit einzubinden, oder ich verlege die RRA parallel zu einem Nebenbahngleis am Ende meiner Anlage (ca. 7m weit weg).

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #29 am: 02. Juni 2019, 12:39:42 »
Hallo André
Je nach geschwindigkeit der RRA hört man das Arbeiten der beiden Schleifschienen. Es hält sich aber in Grenzen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10