Autor Thema: Gleisplan drucken  (Gelesen 1093 mal)

Offline Gerold Fischer

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Bad Leonfelden Ort bei GoogleMaps suchen at
Gleisplan drucken
« am: 15. Februar 2020, 18:19:36 »
Liebe Forumfreunde!
Komme wieder mit einem Problem zu euch.
Ich möchte mir meinen Gleisplan auf einen USB Stick übertragen. Im Reiter Daten Import Export klicke ich beim Datenfilter "Gleisbild Daten" an. Bei Datensicherung klicke ich Sichern an. Mit Start übertrage ich dann die Daten auf den Desktop, um sie anschließend auf den Stick zu überspielen.
Das funktioniert alles einwandfrei. Jedoch lassen sich dann die Daten nicht öffnen und sind weiß hinterlegt.
Ich bitte um eure Hilfe.
Lg Gerold
Liebe Grüße aus dem hügeligen Mühlviertel
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Gleichstrom, Roco Line, Tams Master Control, Bols Produkte
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Aspire, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan drucken
« Antwort #1 am: 15. Februar 2020, 18:53:17 »
Hallo Gerold,

das Gleisbild wir aus dem Gleisbild-Editor aus gedruckt!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisplan drucken
« Antwort #2 am: 15. Februar 2020, 20:11:35 »
Hallo Gerold,
wenn es darum geht das GB auszudrucken und dann zu transportieren (auf USB-Stick) würde ich im GB-Editor die Druckfunktion (Gleisbild drucken) verwenden. Funktion auswählen, dann kommt gleich einmal die Anzeige am Bildschirm, Einstellungen nach deinen Wünschen mit dem Menü links optimieren und dann als PDF ausdrucken. Das kannst du dann (siehe mein gedrucktes GB im Anhang) auf einen Stick kopieren und bist mobil damit.
Viel Erfolg und beste Grüße aus NÖ! Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisplan drucken
« Antwort #3 am: 16. Februar 2020, 16:01:18 »
Hallo Gerold,
hier meine Antwort auf deine PN. Hier im Forum deshalb weil ich dir die Screenshots und Erklärungen dazu hier anfügen kann:

Ok, also machen wir bitte einen Schritt zurück (also zumindest ich mit meiner Überlegung). Wenn du den GB so speichern möchtest dass du ihn (später) irgendwo als A3 oder sonstwie (könnte ja auch A2 oder A4 sein) auf EINEM Blatt Papier ausdrucken kannst so ist der Weg über die PNG-Datei wohl der richtige und der einzig wahre. Du kannst den GB aber auch als PDF speichern damit du ihn später anderwo - allerdings dann eben auf mehreren Seiten zum "Zusammenkleben" ausdrucken kannst. So, damit hätten wir nun einmal alle Varianten des Ausdruckes durch. Für die PNG-Datei habe ich dir einen Screenshot unter "GB Druck" angefügt.

Wenn es dir jetzt nur darum geht den GB im Sinne einer Datensicherung zu speichern so solltest du die dafür vorgesehene WDP-Funktion hernehmen mit der du alle relevanten Dateien kopieren kannst. So wie ich dich JETZT verstehe meist du ja eher die Sicherung der Datenbank (das spätere Ausdrucken kannst du ja dann machen womit immer du möchtest, die PNG-Datei kannst du dir ja jederzeit vom aktuellen GB weg erstellen).

Wenn du nämlich später den GB z.B. mit einer Büroversion von WDP wieder aufrufen möchtest und eben auf einem Bürorechner bearbeiten und/oder drucken möchtest dann hilft dir der gedruckte GB sowieso nix. Dann brauchst du nämlich auch die dazupassenden Symboldateien und noch einges mehr von den Daten mit denen du den GB erst erstellt hast. Und diese Sicherung erstellst du am besten als ZIP-Datei (im Menü von WDP:

Hierfür habe ich dir der Einfachheit halber ein WORD-Dokument mit den notwendigen Schritten und Erklärungen angefügt "Gleisbild sichern".

Viel Erfolg und beste Grüße! Michael

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisplan drucken
« Antwort #4 am: 16. Februar 2020, 16:08:30 »
Hallo Michael,

Gert hat die Version 2015,2c

Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisplan drucken
« Antwort #5 am: 16. Februar 2020, 16:19:28 »
Hallo Franz,
danke für den Hinweis. Sorry, das hatte ich im Eifer des "Helfen-wollens" übersehen.

Hallo Gerold,
leider habe ich keine 2015er-WDP-Version mehr. Somit muss ich jetzt die Kollegen ranlassen, die diese Version noch haben... Somit können wir meine Anleitung nur als Hilfe für 2018er-User hier stehen lassen die das allenfalls einmal brauchen.

Noch einen schönen Abend und beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Gerold Fischer

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Bad Leonfelden Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisplan drucken
« Antwort #6 am: 16. Februar 2020, 17:02:29 »
Vielen Dank an alle. Besonders an dich, Michael.
Ich werds sicher hinbekommen. Learning by doing. Werde eh nicht das letzte mal im Forum sein.

Lg

Gerold
Liebe Grüße aus dem hügeligen Mühlviertel
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Gleichstrom, Roco Line, Tams Master Control, Bols Produkte
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Aspire, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Gleisplan drucken
« Antwort #7 am: 16. Februar 2020, 17:54:52 »
Gern geschehen, Gerold! Ich wünschte ich hätte dir wirklich helfen können. Bin aber sicher, dass von den langjährigen Profi-Kollegen hier im Betakreis noch jemand aushelfen kann. Ich bin noch ein "Jungspund" hier im Betakreis und daher erst seit der Version 2018 "vollständig" unterstützungsfähig...

Jedenfalls alles Gute und viel Erfolg für dich sowie noch einen schönen Sonntag-Abend! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisplan drucken
« Antwort #8 am: 16. Februar 2020, 18:27:43 »
Hallo Gerold,
Gleisplan sichern oder drucken?
Du schreibst sichern, das kann man als .zip Datei oder ungepackt in Einzeldateien machen,
wobei Du den Speicherort vorab auswählen/festlegen kannst, z.B. einen Stick.
Separat öffnen geht nicht, das musst Du über ein WDP-Projekt machen,
das kann auch das bisherige sein, wenn dort etwas nach Bearbeitungen nicht mehr gefallen sollte.
Oder Du legst ein neues Projekt yx ohne Gleisplan an und importierst die gesicherten Daten.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit