Autor Thema: Hallo miteinander,  (Gelesen 2397 mal)

Jens Werner

  • Gast
Hallo miteinander,
« am: 14. August 2004, 14:16:54 »
ich habe den Watchdog von Gerd Boll eingebaut.
Fahre mit DCC und IB.
Muß die Magnetartikeladresse auf mot.umgestellt sein ?
Wie kann ich den Watchdog auf Funktion testen ?  

Andreas Hänsch

  • Gast
Re: Hallo miteinander,
« Antwort #1 am: 14. August 2004, 15:15:45 »
Hallo Jens,

wie Gerd sein Watchdoc programmiert wird kann ich Dir nicht sagen. Aber Testen kanst Du ganz einfach. Du brauchst nur mal die serielle Verbindung zwischen IB und PC aufzutrennen. Dann müßten die Züge stehenbleiben. Da fängt mein selbstgebauter Wachwauwau nämlich auch ganz schön das Bellen an.

Gruß
Andreas

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Hallo miteinander,
« Antwort #2 am: 16. August 2004, 07:37:40 »
Hallo Andreas
Es geht auch einfacher, du mußt nur den Gleisbildeditor öffnen, schon bleiben die WD-Signale aus, und er "beißt". Wenn du den Editor wieder zu machst, gehts automatisch weiter.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

  • Gast
Watchdog
« Antwort #3 am: 16. August 2004, 20:01:45 »
hallo Gerd, hallo Andreas,
der Watchdog hängt an der BOSTER – Buchse der Intellibox,
der gelbe am Wechslstrom der IB – LED leuchtet !
Die Adresse zB. 201 ist auf mot. in der IB eingestellt und im WDP – Programm eingetragen und aktiviert.
Wenn ich nun in den Gleisbildeditor aus dem Hauptprogramm heraus gehe passiert überhaupt nichts !
Die beiden Booster hängen einzeln für je einen Stromkreis nach der IB.

Was könnte noch falsch sein ?

   

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Watchdog
« Antwort #4 am: 17. August 2004, 08:04:32 »
Hallo Jens
Ruf mal die Adresse, die du dem WD gegeben hast an der IB (Keyboard-Mode) auf, und betätige mal da die Taste grün 1x. (Vorher den Watchdog in WDP deaktivieren)
Danach sollten sich die Booster (innerhalb 5sec.) abschalten.
Beim erneuten betätigen dieser Taste werden die Booster wieder für ca.5sec aktiv.
Beim betätigen der roten Taste schaltet sich der WD wieder inaktiv, d.h. die Booster werden dauerhaft zugeschaltet.
Die Funktion kannst du mittels eines Voltmeters testen.(siehe Skizze)
5V bedeuten WD-aktiv (grüne taste am Keyboard betätigt)
0V = WD inaktiv (rote Taste)  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

  • Gast
Re: Watchdog
« Antwort #5 am: 17. August 2004, 18:50:24 »
Hallo Gerd,
soweit funktioniert alles !!!
Kann die Spannung 0 oder 5 Volt messen.
Nur schalten die Booster nicht ab !
Die Booster sind nur paralell über Buchse 4 mit der IB Buchse 2 verbunden und bei auslösen des Notaus - Tasters schalten die IB und beide Booster ab.
Die Buchse " Booster " ist am Watchdog frei aber die grüne LED leuchtet.  

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Watchdog
« Antwort #6 am: 18. August 2004, 08:05:35 »
Hallo Jens
Da hast du aber die Beschreibung nicht richtig gelesen.
Es können nur Booster abgeschaltet werden, die auch am Watchdog hängen.
Wenn du die Booster direkt an der IB angeschlossen hast, hat der WD keinen Einfluß.
Falls deine Booster nicht über den 5-pol. Booster-Bus verfügen, brauchst du den WD nicht gleich bei e-bay zu verschleudern.
Mir kommt da noch eine Idee, wie der WD einen Nothalt auslösen könnte, und so das gesamte System abschaltet. Das müsste ich aber erstmal durchtesten.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

  • Gast
Re: Watchdog
« Antwort #7 am: 18. August 2004, 09:30:30 »
Hallo Gerd,
ich habe die Booster so geschalten, weil ich rings um meine Anlage Notaustaster installiert habe - für den Fall eines Unfalles auf der Anlage.
Mal sehen was Du rausfindest.
Meine Booster verfügen aber über je über einen 5 - pol. Booster - Ausgang - welchen ich zZ. aber nicht nutze !!  

Andreas Hänsch

  • Gast
Re: Watchdog
« Antwort #8 am: 18. August 2004, 19:57:34 »
Hallo Gerd, Hallo Jens,

ich verwende gar keinen Booster auf meiner Anlage. Bei mir schaltet ein Relais den Fahrstrom ab.

Gruß
Andreas

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Watchdog
« Antwort #9 am: 19. August 2004, 07:38:49 »
Hallo Jens
Ich habe mir gerade die Beschreibung des POWER3 durchgelesen.
Auf Seite 6 und 7 steht wie du die Booster über das beiliegende 5polige Flachkabel an die IB anschließt. Zwischen die IB und den ersten Booster steckst du den Watchdog.
An den Boostern den DIP-Schalter 1 auf OFF, dann klappts auch ohne weitere Maßnahmen meinerseits.
Der 3pol. DCC Steuereingang der Booster ist lt. Beschreibung um die Booster an Arnold oder Lenz anzuschließen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

  • Gast
Re: Watchdog
« Antwort #10 am: 19. August 2004, 16:31:14 »
Hallo Gerd,
jetzt funktioniert es !!
Vielen Dank !