Autor Thema: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?  (Gelesen 13971 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #45 am: 12. August 2021, 14:38:56 »
Hallo, Bernd.
 
Noch eine gute Idee, das mit dem Abschalten mobiler Daten im Wlan-Betrieb. Versuch ist es immer Wert.

War immer der Meinung, wenn WLAN aktiviert ist und ich mich mit meinem Handy im Wlan befinde, das der mobile GSM Datenverkehr hier nicht aktiv ist. Immer nur dann sobald das WLAN nicht mehr in Reichweite ist. Neu ist mir, wie du es beschreibst, das das Handy trotz WLAN Datenverkehr, immer noch auf GSM Datenverkehr gleichzeitig zugreift. Könnte sein, daß weiß ich nicht, aber ich werde das gern ausprobieren.

Bernd es kann sein, dass ich hier ein Bild drin habe, welches zeigt, dass ich nicht im Wlan drin war, Sorry. Das hast du aber sehr genau bemerkt. Ich hatte da echt vergessen, das WLAN einzustellen. War mir hinterher aufgefallen, nur da war das Bild schon eingestellt. Sorry, sorry. Trotzdem waren weitere Versuche später und auch davor, bei aktiven Wlan mit WDP zu sprechen nicht möglich.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #46 am: 14. August 2021, 09:13:57 »
Hallo, und Guten Morgen, Bernd!

Hier noch mal ganz aktuelle Versuche mit folgenden Einstellungen! Sämtliche Datenromings sind abgeschaltet. Siehe Bild.

Dazu aktives Wlan eingeschaltet. Des Weiteren IP am Wlanfunkmodul WDP (siehe Bild auf Port: 15209 mit IP 192.1.1.40 vom PC, worauf sich WDP befindet. Gateway:192.1.1.1.
Ferner eingestellt am Handy: Samsung S20 plus 5G, siehe Bild, Port: 15209 an IP 192.1.1.40.
Mehr geht nicht. Alles richtig eingestellt!

Und es funktioniert trotzdem nicht. immer wieder gleiche zitternde Meldung am Handydisplay, wie vorher beschrieben. Also auch das mit Abschaltung des Datenromings bringt es auch nichts. war mal ein Versuch wert.
Nur war mir jetzt neu, dass ein aktives Wlan am Handy, gleichzeitig auf GSM Daten benutzt bzw. zugreift.

Eigentlich sollte nur bei inaktiven Wlan bzw. wenn Wlan nicht erreichbar, nicht möglich ist, eine Einbuchung sofort automatisch Umschaltung ins GSM Netz erfolgen. Aber das bemerkt man sofort an der obigen Anzeige rechts.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #47 am: 14. August 2021, 09:19:46 »
Upps, kleiner Hinweis, wer es noch nicht bemerkt hat. Man kann am Schiebebalken unterhalb des vergrößerten Bildes in den rechten bzw. linken Bereich des Bildes schieben, um die fehlenden Bereich einzusehen.
Sorry, das ist mir neu. Habe ich heute das erste Mal gesehen. Sehr gut gemacht.

dachte schon ich hätte nur eine hälfte vom Bild zum zeigen eingestellt. ;)
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #48 am: 14. August 2021, 12:58:47 »
Hallo Dieter,
kannst Du auf andere Geräte aus dem Netzwerkbereich zugreifen zb. Router über die IP Adresse?


Persönlich würde ich es nochmal versuchen, die Verbindungen mal auf ein Minimum zu reduzieren..z.Bsp. mal mobile Daten deaktivieren... dann mal schauen, wie viele Verbindung die Mobile App dann anzeigt... Mehr wie raten kann man allerdings auch nicht! Vielleicht hilft auch mal ein deinstallieren der WDP Mobile APP und dann anschließendes neu installieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #49 am: 14. August 2021, 13:47:00 »
Hallo, Thomas.
 
Ich kann auf alle Geräte zugreifen  Mobile Daten wurden im Bild deaktiviert. Sie hierzu Bild in vorherigen Bildsatz.

Die App wurde bereits 2 x deinstalliert. Führte bislang ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg. Leider.

Ich arbeite daher mit altem Handy nur für WDP, Android 10 und Huawei Tablett, Android 9. Und damit funzt alles. Wer weiß woran dieser Fehler liegt. Vielleicht habe ich ein Rosenmontagshandy gekauft. Natürlich bin ich immer für weitere Vorschläge zu haben. Alles durchprobieren, irgendwann kommt hier einer mit dem richtigen Durchbruch.

Zur Info, mit dem Samsung S20 Plus 5G kann ich sogar die Umsonstapp "CS3" , die CS3 von MK vollkommen, ohne Probleme ansteuern. Auch damit geht es, nur eben nicht mit WDP!
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #50 am: 18. August 2021, 09:47:39 »
Hallo zusammen

Nachdem mein Handy letzte Woche eine Bauchlandung auf dem Betonboden gemacht hat, habe ich die App auf einem neuen Wiko Power A30 installiert. Berechtigung für "Dateien und Medien" ist erteilt. Dabei erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie Dieter sowie eine zweite, beide wechseln sich in rascher Folge ab.

Android 11 scheint gewisse Zugriffe zu blockieren: Im Dateimanager (ich verwende Fx) heisst es: "Access denied". Beim Zugriff über PC werden die Unterverzeichnisse angezeigt, com.wdpremoteandroid ist aber offenbar nicht vorhanden.

Vielleicht hilft es ...

Grüsse vom Bodensee
Csaba

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #51 am: 18. August 2021, 11:47:38 »
Hallo.

Ist auch die gleiche Fehlermeldung!
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline MMP

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: 32339 Espelkamp Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #52 am: 07. September 2021, 15:19:05 »
Hallo nochmal,
Was ich jetzt ausprobiert habe, ist, das wenn ich beim öffnen den Gleisplan modus abschalte, alles funktioniert, nur der Gleisplanmodus eben nicht.
Ich vermute das es da irgendwelche probleme gibt.

Gruß
Matthias
Fahren und schalten über CC Schnitte, Rückmeldung mit Gleisreporter deLuxe von Thorsten Mumm.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MS2 Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #53 am: 07. September 2021, 16:41:42 »
Hallo

Ok, dann werde ich das mal ausprobieren.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline MMP

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: 32339 Espelkamp Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #54 am: 04. Oktober 2021, 20:58:43 »
Hallo,
Ich habe erfreuliche Nachrichten. :D
Ich habe heute das neue Update von WDP Mobile installiert, und ALLES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!
Sehr gut und ein Dankeschön an Markus Herzog!!! ;)

Vielen Dank und Gruß
Matthias
Fahren und schalten über CC Schnitte, Rückmeldung mit Gleisreporter deLuxe von Thorsten Mumm.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MS2 Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #55 am: 04. Oktober 2021, 21:51:41 »
Hallo, und Guten Abend!

Kurze Rückmeldung.

Jawohl, nun funzt auch mein Handy Samsung S20+5G mit der neuen WDP Handy App. Es lag also an der App und nicht an meinem Handy. Nach den zahlreichen Versuchen war für mich nicht vorstellbar, dass es an meinem Handy liegen soll.

Danke für die Anpassung der App an den Programmierer!
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #56 am: 04. Oktober 2021, 22:24:34 »
Hallo zusammen,

nur um das klar zu stellen....

Ich habe gar nichts an der App in Richtung eurer Probleme geändert. Absolut null.

Ich habe nur einige schon längst implementierte versteckte Funktionen für 2021 per Umstellung einer 0 in eine 1 freigeschaltet und neu kompiliert.

Die einzige sonstige Änderung war eine neue Android Entwicklungsumgebung seitens Android Herstellerseite, die vor Kurzem rauskam, mit der nun kompiliert wurde.

Ich vermute mal, dass irgendwas zwischen alter Entwicklungsumgebung und euren Smartphones nicht passte. Was auch immer. Wie schon oben geschrieben hatte ich ja sogar ein S20+5G als auch ein S21+5G hier und da lief die Version aus dem Play Store drauf. Vielleicht auch irgendwas in Kombination mit einer Provider-Einstellung anderen Apps etc..

Das zeigt mir aber auch zum eigenen Schutz, dass ich immer nur wieder betonen kann, dass man auf keinen Fall garantieren kann, dass es auf jedem Handy läuft, denn es lag auch dieses Mal wie so oft außerhalb meines Einflusses. Wir haben jetzt vermutlich pures Glück, dass es jetzt läuft.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #57 am: 04. Oktober 2021, 22:42:35 »
Hallo.

Im Grunde genommen ist mir auch klar, dass es hierfür eh keinen Service gibt. Deshalb habe ich einfach unkompliziert ein anderes Handy dafür genutzt. In jeden Fall funktioniert es nun mit dieser Handy und das ist gut.

Mit Programmierungen von Apps kenne ich mich leider nicht aus. Keine Ahnung, woran das in der App liegt.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline MMP

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: 32339 Espelkamp Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Handy Android Version 11 nicht kompatibel zur WDP App?
« Antwort #58 am: 05. Oktober 2021, 17:00:53 »
Hallo,
Naja hauptsache es funzt wieder!!! ;D :D ;)

Gruß
Matthias
Fahren und schalten über CC Schnitte, Rückmeldung mit Gleisreporter deLuxe von Thorsten Mumm.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MS2 Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10