Autor Thema: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video  (Gelesen 2452 mal)

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Moin Matthias, moin Michael,

wie versprochen mein erster Erfahrungsbericht über den Wagen, der funktioniert wirklich gut, ich bin positiv überrascht wie gut der über die Weichen fährt und wie schön die Gleise sauber werden. Hätte ein solch gutes Ergebnis nicht erwartet.

Also vielen Dank an den Rolf aus dem Allgäu für diesen guten Tipp!  :)

Habe ein kurzes Video für Euch erstellt, damit Ihr den Waggon in Aktion auf dem K-Gleis seht:

https://youtu.be/zGRhEHL5v6s

An dem Wagen wurden AC-Radsätze montiert, und der Draht an den Kupplungen musste gekürzt werden. Weiterhin wurde eine KADEE Kupplung Nr. 18 an die Lok im NEM-Schacht montiert.

Viel Spaß beim Schauen und am Wochenende werden mal alle Gleise gereinigt.
Jetzt müsste ich nur noch einen Knopf in WDP im Gleisbild haben "REINIGUNGSFAHRT" und der Zug würde dann alle Gleise nacheinander einmal abfahren. Naja sowie bin ich noch nicht in WDP das ich mir das auf die Schnelle gebaut bekomme.
« Letzte Änderung: 08. April 2021, 23:39:42 von Schubisurf »
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #1 am: 09. April 2021, 10:05:40 »
Hallo!

Vielen Dank für Deinen Test und das aufschlussreiche Video!

LG Michael

PS: Welche AC-Radsätze (Märklin?) hast du verbaut?
« Letzte Änderung: 09. April 2021, 18:51:25 von Michael Möller »
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #2 am: 12. September 2021, 13:54:17 »
Hallo Ihr Reinigungsspezialisten,

mein CMX-Naßreinigungswagen ist angekommen. Märklin Radsätze sind montiert, die Zuglock mit der passenden Kupplung ausgerüstet.

Die Reinigung ist bei entsprechend langsamer Fahrt (ich bin mit 30 km/h gefahren) ganz ordentlich, klar, wenn der Knas nach der Sommerpause schon länger angetrocknet ist, muß man an einigen Stellen nachhelfen.

Vom Fahrverhalten habe ich aber ein Problem: Normale Weichen und DKW werden problemlos passiert.

Bei den schlanken Weichen und DKW bleibt der Reinigungsbelag aber hängen, auch, wenn die Weichen plan und nicht in Steigungen oder im Steigungsbeginn verbaut sind.

Bei den o.g. schlangen Weichen ist ja bei den Mittelkontakten ein besonders hoher aus Kunststoff, um den Schleifer berührungslos über die Schienen zu führen. Und an diesen erhöhten Mittel"leiter"erhöhungen kommt der Reinigungswagen nicht sauber drüber.

Der Reinigungsbelag ist stramm gespannt, hängt also nicht durch.

Als Zuglok habe ich die Märklin Ludmilla 36428 mit vier angetriebenen Achsen, die Lok hat ein Eigengewicht von ca. 630 g, also auch kein Leichtgewicht.

Den Reinigungsbelag in der Mitte ausschneiden geht auch nicht, da ja in die Mitte des Belages die Reinigungsflüssigkeit tröpfelt und sich von dort verteilt.

Ich sehe im Moment nur ggf. Doppeltraktion? Höhere Reinigungsgeschwindigkeit?
Welche Zugloks benutzt Ihr?

Habt Ihr sonst einen Tipp?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #3 am: 12. September 2021, 20:36:21 »
Hallo Matthias,

Ich ziehe den Wagen mit einer V188, siehe Video. Ich fahre ohne Probleme über die schlanken Weichen, ich habe die AC Räder von Fleischmann montiert, weil ich die liegen hatte.

Hast Du das Reinigungsflies richtig montiert, dass es auch über die Kante rüber geht.

Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #4 am: 12. September 2021, 22:06:37 »
Hallo Thomas,

Der Reinigunsvlies ist richtig montiert, er ist richtig stramm, er kann nicht durchhängen.

Haben die Fleischmann Radsätze denn ein anderes Maß?

Wenn sie etwas größer wären und der Wagen minimal höher läge, wäre bestenfalls der Auflagedruck des Reinigers etwas geringer und er würde vielleicht besser über die Pickelerhöhungen kommen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #5 am: 12. September 2021, 22:26:20 »
Moin Matthias,

Zitat
Haben die Fleischmann Radsätze denn ein anderes Maß?
, ich messe das morgen mal aus  :o.

Grüße Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #6 am: 13. September 2021, 09:29:30 »
Moin Matthias,

habe mal an dem Wagen gemessen, die Räder haben einen Lkdm von10,92mm (Laufkranzdurchmesser). Wenn Du noch andere Infos benötigst melde Dich einfach.

Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #7 am: 13. September 2021, 10:34:13 »
Hallo Thomas,

Vielen Dank.
Märklin hat, soweit mit dem Nonius genau meßbar, 10,65 mm. Ob der Drittelmillimeter kriegsentscheidend ist???

Ich werde das Ganze heute nochmal unter die Lupe nehmen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #8 am: 13. September 2021, 11:39:10 »
Hallo Matthias,
und ich habe im Vorrat Gleichstromachsen von Fleischmann mit Laufkranzdurchmesser von 11,06. Kann ich Dir gerne welche abgeben.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #9 am: 13. September 2021, 11:56:51 »
Hallo Ralf, hast eine PN
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #10 am: 13. September 2021, 13:04:08 »
Moin Matthias,

Zitat
Ob der Drittelmillimeter kriegsentscheidend ist???
Glaube ich eher nicht dran, der Putzblock sollte die 3 Zettel locker wegbewegen  ;).

Hast Du den wagen mal andersherum über die Weichen fahren lassen, vielleicht ist die Kannte unter dem Block etwas anders angefasst, nur so eine Idee.  ;D.

Grüße
Thomas
 
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #11 am: 13. September 2021, 13:22:52 »
Hallo Thomas,

schon probiert, kein signifikanter Unterschied.

Ich mach mal den Versuch, das Vlies in der Mitte in Längsrichtung vor dem Einspannen mit einer Schraubzwinge und Zulage plattzudrücken, sind vielleicht 4 Zettel.

Versuch macht kluch, werde berichten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #12 am: 16. September 2021, 10:31:28 »
Hallo Matthias,

ich kenne diesen Reinigungswagen noch nicht, aber da die Fleischmann Radsätze einen
größeren Durchmesser haben wie die Märklin Radsätze, würde ich zwischen Grundgestell
und den Rädern ein Kunstoff von dem Unterschied der Fleischmann Radsätzen zu den
Märklin Radsätzen einsetzen.
Also Gestell mit den Rädern vom Grundgestell des Wagen lösen und eine entsprechende
Kunststoff (Volie) einlegen


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #13 am: 16. September 2021, 11:44:47 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Idee, ich bin mit dem Problem etwas weitergekommen, die Ludmilla hat zwar sechs angetriebene Achsen, aber nur zwei Haftreifen.

Im Weichenfeld am Bahnhof kam es dann vor, daß die Lok im DKW-Bereich möglicherweise kurz auf den Spurkränzen statt auf den Haftreifen lief und Traktionsverlust eintrat.

Ich werde mich heute Nachmittag nochmal an das Problem setzen, vielleicht die BR 52 mit fünf angetriebenen Achsen ausprobieren. Bei dieser Lok liegen die Achsen mit Haftreifen auch auseinander, so daß eine Achse auf den Haftreifen laufen sollte.
Werde berichten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Reinigungsfahrt CMX-Waggon über Märklin K-Gleis Weichen mit Video
« Antwort #14 am: 16. September 2021, 14:44:24 »
Grüß Gott Matthias,
Zunächst danke für mein Lob. Habe diesen Hinweis auch geklaut.

Nun zu den Achsen:
Habe alle US Achsen gegen Märklin ausgetauscht. Dann fahre ich den Reinigungswagen in Tracktion E194 mit E44. Das sind bei mir 8 Achsen mit Haftreisen. dahinter habe ich och einen Güterwagen mit Schleifer. Den Schleifer habe ich mit ganz feinem Schmirgel beklebt, sodass er meinen Mittelleiter reinigt. Zum Schluß fahre ich mit dem LUX Staubsauger (nicht gerade gut) die Strecke ab.
Alles gut, keine Probleme.
Viel Glück und Spaß
Rolf Lauks aus dem Allgäu
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021