Autor Thema: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche  (Gelesen 9508 mal)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #30 am: 02. Juni 2020, 16:34:57 »
Hallo zusammen,
Wenn ich aber lese, dass Karlheinz (Battermann) seit 10 Jahren keinen Verbindundungsabbruch hat, dann habe ich doch noch Hoffnung.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine USB-Kabel nur eine Länge von 100cm haben. Meine Tams MC und auch die RedBox sind gepatscht und laufen mit den Original Silabs-Treibern, die dadurch bei keinem Windows-Update Probleme bereiten können.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #31 am: 02. Juni 2020, 18:50:44 »
Hallo Karlheinz,
Ohje, Ohje, ich versteh nur "Bahnhof".
Ich hab' keine Ahnung was das alles bedeutet.
Sorry, wie gesagt, computertechnisch bin ich ein absoluter Laie..
Aber nachdem die MC seit 2014 ohne jeglichen Abbruch bei mir schon gelaufen ist, bin ich immer noch optimistisch, dass ich doch noch den Fehler finde.
Jetzt bau' ich erst mal die serielle Schnittstelle ein und dann werde ich euch berichten. Bin gespannt...
Vielen Dank Euch allen!
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Harald Hoeft

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bad Salzschlirf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #32 am: 02. Juni 2020, 20:25:06 »
Hallo Peter

das Thema beschäftigt mich immer noch, weil solche Fehler sehr schwer zu beheben sind,
anbei eine kleine Berechnung (ohne Gewähr auf Richtigkeit).
Im Bild sieht man die Stromwerte der USB Schnittstellen, wenn man nun bedenkt, das ein RM-Modul ca. 50 bis 70 mA Strom braucht und die Anzahl deiner Module hochrechnet, dann sind wir schon ziemlich an der Grenze,
weiterhin wissen wir nicht, wie viel Saft insgesamt für die USB Ports vom Board bereit gestellt werden.
Ein Beispiel, ein aktiver 4fach USB Verteiler hat meisten ein Netzteil das 1,2 Ampere Strom liefert, wir haben dort 3 Verbraucher mit einem Strombedarf von 0,6 Ampere und nun kommt noch eine USB-Grafikkarte dazu, diese braucht 0,8 Ampere, jetzt sind wir nichts ahnend bei 1,4 Ampere, jedoch beginnen wir uns zu wundern, das immer wieder mal der Monitor mit der externen Karte dunkel wird, immer nur wenige Sekunden und nicht nachvollziehbar, nun kann der Frust beginnen.

Ich habe einen großen Rechner und für die Moba eine 4fach USB 3.1 Karte im System verbaut mit extra Stromanschluss, das heißt die USB-Anschlüsse bekommen den Strom direkt über das Netzteil ohne Umweg über das Board.

Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr, Zeus von Tams braucht ca. 40mA ohne Module, auch das keine Ahnung was die Module brauchen. Es bleibt also alles spekulativ.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, das sich das Problem lösen lässt.

Gruss - Harald

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Tams mc2 & RedBox & Zeus / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #33 am: 02. Juni 2020, 20:44:35 »
Hallo Harald,
Danke, dass Du dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst! Und Du bringst mich ins Grübeln...
An diese Problematik habe ich noch gar nicht gedacht, aber da könnte tatsächlich der Hund begraben liegen. Die Tams lief zwar bis vor ca. 5 Wochen ohne jegliches Problem. Aber seit Ende 2019 habe ich zwei zusätzliche Schattenbahnhöfe und ca. 20 Meter Strecke in  Betrieb genommen. Das macht zusammen ca. 100 zusätzliche RMKs sprich 6 zusätzliche RM-88-N. Das HSI-88 ist zwar noch nie ausgestiegen, nimmt aber nach Deiner Berechnung einiges an Strom, der dann evtl. der Tams fehlt. Also werde ich zusätzlich das HSI-88 an einen aktiven Hub anschließen.
An irgend etwas muss es ja liegen,  und vielleicht ist das tatsächlich der entscheidende Tipp.
Danke und herzliche Grüße aus der Oberpfalz
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #34 am: 02. Juni 2020, 21:59:07 »
Hallo,

hat das HSI nicht seine eigene Stromversorgung und stellt die nicht auch den Strom für S88 bereit?

Schönen Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #35 am: 03. Juni 2020, 00:31:02 »
Hallo Thies,
Du hast natürlich Recht. Das HSI-88 hat einen eigenen Wechselstromeingang
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #36 am: 03. Juni 2020, 13:58:57 »
Hallo Mobafreunde,

ich beschäftige mich auch mit dem Problem.
Eine serielle Schnittstelle RS 232 zu finden ist bei meinem PC kein problem.
Und am Board sind auch noch 2 Com Plätze frei.
Das Problem ist das Kabel, weil bei meiner RedBox es nur den Stecker ,, A ,, gibt
( wie bei einem Druckerkabel ) und dieses Kabel gibt es nicht, zwar habe ich
ein Kabel gefunden, dieses ist aber nicht gerade billig ( ca. 100.00 € ).
Habt Ihr noch eine andere Idee ??


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #37 am: 03. Juni 2020, 17:54:36 »
Hallo Jürgen,

wo bitte hast du nach dem RS232 Kabel gesucht???

Ich habe über Google auf Anhieb diverse Kabel mit unterschiedlichen Stecker Buchse Ausführungen ab  ca 1,99€ gefunden!

https://www.reichelt.de/d-sub-kabel-9-pin-stecker-stecker-beige-grau-1-8-m-rnd-765-00031-p253882.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI7LKar_7l6QIVDud3Ch0tPwO8EAQYBiABEgK7sPD_BwE&&r=1

Ein Druckerkabel (Parallel-Port )hatte einen völlig anderen Stecker !

wenn du nicht den richtigen Stecker/ Buchse hast gibt es auch noch Steckadapter (Stecker / Stecker oder Buchse / Buchse ) mit denen man das jeweilige Kabelenden auf jeden Fall Passend bekommt!

https://de.rs-online.com/web/p/sub-d-steckverbinder-zubehor/0828274?cm_mmc=DE-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_DE_DE_Steckverbinder_Whoop-_-(DE:Whoop!)+Sub-D+Steckverbinder+Zubeh%C3%B6r-_-828274&matchtype=&pla-304985281826&gclid=EAIaIQobChMIuvHXkoDm6QIVih0YCh2hswxnEAQYBSABEgLmnPD_BwE&gclsrc=aw.ds


Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #38 am: 03. Juni 2020, 18:30:24 »
Hallo Peter,

ich habe heute die Spannung der Knopfzelle im PC gemessen. Sind noch 2,8 Volt. Daran sollte es also nicht liegen.

Wie hoch sollte die Leerlaufspannung vom Netzteil der Tams sein? Ich habe 15,7 Volt gemessen.

Viele Grüße

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #39 am: 03. Juni 2020, 18:54:17 »
Netzteil für MC
Versorgungsspannung: 12-18 Volt Wechselspannung
Stromaufnahme (ohne Verbraucher): ca. 220 mA
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Products/70-09110-01
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Online Stefan Fiethen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #40 am: 03. Juni 2020, 19:15:13 »
Hallo Jürgen,

welche RedBox hast du denn und was heißt Stecker A?

Es gibt verschiedene Versionen der RedBox, aber nur eine (die V24) hat außer USB auch eine serielle RS232-Schnittstelle. Alle anderen haben nur USB als PC-Schnittstelle.

Die RS232 an der V24-Version ist ein ganz normaler 9-poliger Anschluss.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Steuern/Schalten Tams MC, Schalt-/Magnetartikeldecoder von IEK und ESU, Rückmeldungen HSI USB, RMD von Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3, 16GB Ram, 120 GB SSD, Windows 10 64bit

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #41 am: 03. Juni 2020, 23:40:10 »
Hallo Thomas,
Hallo Stefan,

die neue Red Box hat nur einen USB-Anschluss, ist wie beim Drucker vom PC.
Das Problem ist das Kabel mit dem Stecker an die Red Box und dem seriellen
Schnittstellen-Stecker.
Ich habe ein so ein Kabel gefunden, kostet aber ca. 100,00 €.
Habt Ihr noch eine andere Lösung ?


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Harald Hoeft

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bad Salzschlirf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #42 am: 04. Juni 2020, 04:48:36 »
Hallo Peter

ich darf nochmal eine Hypothese aufstellen, du hast 2 neue Schattenbahnhöfe in Betrieb genommen, danach ging es mit Verbindungsabbrüchen der Tams los. Ist das soweit richtig ?
Lassen wir mal die HSI-88 und die USB Geschichte mal außen vor.
Bis dahin war alles OK und normal, hast du vielleicht ein Soundsystem in deinem Hobbyraum und der Subwoofer steht unter der Anlage, durch die beiden Schattenbahnhöfe bist du nun zu nah am Subwoofer und dessen Magnetfeld des Lautsprechern (mind. Abstand 50cm), wäre auch noch eine Möglichkeit.
Oder andere elektrische Geräte, stromführende Kabel die in der Lage wären das Digitalsignal zu verfälschen und zu stören.
Wenn die Tams zu 100% OK ist, wäre das auch noch ein Denkansatz der zur Lösung des Problems bei tragen könnte.

Vielleicht suchen wir alle an der falschen Stelle ?

Gruss - Harald
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Tams mc2 & RedBox & Zeus / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #43 am: 04. Juni 2020, 10:41:37 »
Hallo Jürgen,

das ist dann aber kein Serielles Kabel, sondern ein USB Konverter. Der wird dir aber nicht weiter helfen, dann würdest du ein USB gerät an eine Serielle Schnittstelle anschliessen!
Solche Konverter wurden meist anders herum verwendet um einen RS232 (Seriellle Schnittstelle) mit einem USB-Anschluss im PC zu verbinden.
Leider funktionieren die nicht immer, und man muss manchmal verschiedene testen!

wenn du aber in deiner Red Box gar keinen RS 232 Anschluss hast, brauchst du auch nur ein USB Kabel! 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #44 am: 04. Juni 2020, 12:51:32 »
Hallo Harald,

ist nicht ganz richtig: meine beiden neuen Schattenbahnhöfe laufen seit Mitte Februar und die zusätzliche Strecke von ca. 20 Meter kam bis Mitte März dazu. Alles lief bis vor ca. 4 Wochen ohne jeglichen Abbruch. Unter der Anlage habe ich derzeit nur Schachteln mit Gleisen, Kabel und einige Weichendecoder und RM-88-N liegen. Und natürlich noch einige Loks und Wagen.
Wie gesagt, ich habe bis zum ersten Abbruch nichts verändert. Ich habe in den letzten Wochen nur Probefahrten gemacht um zu testen und natürlich jede Menge Fahrstraßen neu eingerichtet und in die ZFA aufgenommen.
Leider komme ich beruflich bedingt erst am Sonntag wieder an die Anlage. Ich hoffe, dass ich bis dahin alle Teile bekommen habe und mit der seriellen Schnittstelle testen kann. Bitte drückt mir die Daumen!
Ich werde in der nächsten Woche berichten.
Bis dahin, vielen Dank Euch allen für Eure großartige Unterstützung!
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL