Autor Thema: Zugrichtung schrages ZNF  (Gelesen 1232 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Zugrichtung schrages ZNF
« am: 04. Juni 2020, 10:57:28 »
Hallo,
ich habe ein unlösbares Problem mit den Zugrichtungen und es liegt wahrscheinlich an der Lage der ZNF.
Erstelle ich eine Fahrstraße B nach C mit Zugrichtung in Fahrtrichtung in beiden ZNF und eine Fahrstraße C nach B mit Zugrichtung Richtung B, kann ich hin und herfahren und der Zug wendet richtig.

Erstelle ich eine Fahrstraße B nach A und Zugrichtung in beiden ZNF Richtung A kann ich nicht mehr zurückfahren egal welche Fahrtrichtung ich in A mit der Fahrstraße einrichte.
Entweder es kommt die Meldung Zug in falscher Fahrtrichtung oder der Zug wendet nicht und startet in die falsche Richtung.

Wahrscheinlich darf das ZNF nicht schräg eingefahren werden !
B > C geht
B  > A geht nicht

(siehe Anlage)
Wenn das so ist, müßte ich das Gleisbild ändern mit einigen hunderten von Fehlermeldungen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugrichtung schrages ZNF
« Antwort #1 am: 04. Juni 2020, 11:18:20 »
Problem ist - ZNF A steht auf diagonal
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugrichtung schrages ZNF
« Antwort #2 am: 04. Juni 2020, 11:19:05 »
Hallo Herr Schmidt,

das mit den ZNF in Diagonalen kann zu Problemen führen und wird im Handbuch auch nicht empfohlen. Ich würde im Gleisbild-Editor das ZNF A mittels kopieren ein Feld nach oben setzen. Bei Nachfragen die neue Position benutzen. Dann auf das alte ZNF ein diagonales Gleisstück setzen. Die RM-Nummern sollten eigentlich gleich bleiben, aber trotzdem noch einmal überprüfen. Danach beenden und unbedingt die Prüfroutine 2x durchlaufen lassen. Somit werden viele Fehler automatisch behoben. Alles was jetzt noch als Fehler bemängelt wir, muß  dann in Handarbeit erledigt werden.
Ich weis, das mein Vorschlag hier bei den meisten Anwendern keinen Begeisterungssturm auslöst. Aber wenn es nicht klappt, dann ist es auch keine Lösung.


PS: Mal noch ein Hinweis auf die Doku des FDL2018.2 auf Seite 5!
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 11:21:15 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugrichtung schrages ZNF
« Antwort #3 am: 04. Juni 2020, 11:57:53 »
Hallo Herr Spiegelhauer,
die Situation ist die Standardsituation ohne Profilfahrstraßen oder ZFA oder FDL.
Deswegen nochmals die Frage geht es nie, wenn ein ZNF auf der Diagonale steht bei Eingang über die Diagonale ?
Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 12:03:39 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugrichtung schrages ZNF
« Antwort #4 am: 04. Juni 2020, 12:57:43 »
Hallo Herr Schmidt,

Zitat
die Situation ist die Standardsituation ohne Profilfahrstraßen oder ZFA oder FDL.

Das spielt keinerlei Rolle.


Zitat
Deswegen nochmals die Frage geht es nie, wenn ein ZNF auf der Diagonale steht bei Eingang über die Diagonale ?

Doch. Aber je nach Anordnung der Symbole kann es Probleme geben. Darum steht in der Doku auch nicht, das es ein Fehler ist, sondern das es nicht empfohlen wird.
Wenn Sie mir mal das Projekt schicken, dann kann ich mal nachsehen, ob es geht, wenn man die FS manuell bearbeitet. Trotzdem bleibt meine oben geschriebene Empfehlung bestehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugrichtung schrages ZNF
« Antwort #5 am: 04. Juni 2020, 13:58:07 »
Hallo Herr Spiegelauer,
vielen Dank !
Ich werde die schrägen "ZNF" umzeichnen und dann die Fehler beheben.
Das ist gleichsam eine Vorsorge für die Zukunftprogramme.
Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM