Autor Thema: Unerklärbare Probleme  (Gelesen 1825 mal)

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Unerklärbare Probleme
« am: 04. August 2021, 10:59:24 »
Hallo WDP Gemeinde,

Seit ca 2 Monaten habe ich auf meiner Modellbahn unerklärbare Probleme:

- Weichen: Zeitweise schalten unterschiedliche Weichen nicht (manuell oder Zugfahrt), beim nächsten Mal funktionieren sie jedoch wieder ...

- Lok / Doppeltraktionen: Zeitweise scheinen unterschiedliche Loks (immer die hintere Lok) an unterschiedlichen Blöcken ihre Haltebefehle nicht zu erhalten. Obwohl bei beiden Loks der Regler auf 0 steht, will die hintere Lok weiterfahren. Es hilft nur die Notstoptaste, danach hält sie auch an. Auflösen und neu bilden der Doppeltraktion habe ich schon versucht, das Problem bleibt. Die hintere Lok als Zuglok zu definieren hilft auch nicht, denn jetzt ist es wieder die hintere Lok die zeitweise nicht anhalten will.

Am System (Laptop und Intellibox II) habe ich keine wissentlichen Änderungen vorgenommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüsse Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #1 am: 04. August 2021, 11:24:11 »
Hallo Stephan,

das hört sich danach an, als wenn Du Signalstörungen am Gleis hast. Du müsstest als erstes mal testen, wo das Signal Probleme macht. WDP schickt sie raus. Zeigt die IB das auch im Display an? Wenn ja, dann weiter eingrenzen. Betrifft das nur bestimmte Weichen oder nur bestimmte Loks? Oder tritt der Fehler bei den Loks nur an den gleichen Gleisabschnitten auf?
Ich weis, das ist nicht einfach. Aber man muß das erst mal eingrenzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #2 am: 04. August 2021, 12:00:11 »
Hallo Stephan,

kann es sein, dass Du noch im Anschlussgleis einen Entstörkondensator drinnen hast, der das Gleissignal dann verfälscht?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #3 am: 04. August 2021, 12:00:35 »
Hallo Stephan,

als Ergänzung sollten die Loks mit der 15-Punkt-Messung eingemessen sein und evtl. auch die Lastregelung eingestellt sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #4 am: 04. August 2021, 14:17:18 »
Hallo zusammen,

Folgende Informationen zu Euren möglichen Fehlerquellen:

- WDP und Intellibox 2 zeigen jeweils die gleichen Stellungen der nicht geschalteten Weichen (es sind Weichen in allen Boosterabschnitten betroffen),

- Loks zeigen in WDP und Intellibox 2 jeweils an, dass sie stehen (Fahrstufe 0), aber in Wirklichkeit fahren sie noch. Bei Notstopp und dann wieder GO, bleibt die betroffene Lok ebenfalls stehen. Es wurden bei den betroffenen Loks vorher keind Decoder ausgetauscht, oder neu Programmiert.

- Ein Entstörkondensator im Programmiergleis oder sonst irgendwo ist nicht vorhanden. Bis vor 2 Monaten hat ja alles ordnungsgemäss funktioniert und ich habe keine neuen Gleise verbaut.

- Es sind alle Loks mit 15 Punkt-Messung eingemessen und der Lastausgleich ist (zumindest bei den zusammengekuppelten Doppeltraktions-Loks gleich) eingestellt.

Bis vor ca 2 Monaten hat es ja mit den gleichen Einstellungen funktioniert.

Danke allen die bisher versucht haben zu helfen.

Wenn man sich auf die vorgeschlagenen Fehlerquellen konzentriert, dann findet man noch mehr ungereimtheiten ... Möglicherweise macht meine Intellibox 2 Probleme:

Ich habe festgestellt, dass mindestens einer meiner Stromkreise ZEITWEISE (aber auch hier, besteht das Problem nicht immer) noch Spannung erhält, obwohl sich die Intellibox 2 im Nothalt befindet.

Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu weiterzutesten, ob es sich dabei immer um den gleichen Bootsterbereich handelt oder nicht.

Danke und Grüsse
Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #5 am: 04. August 2021, 17:24:56 »
Hallo Stephan,
Ein Entstörkondensator im Programmiergleis oder sonst irgendwo ist nicht vorhanden. Bis vor 2 Monaten hat ja alles ordnungsgemäss funktioniert und ich habe keine neuen Gleise verbaut.

Hast Du in den letzten Wochen elektronische Anschlussarbeiten durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #6 am: 05. August 2021, 09:50:40 »
Hallo Stephan,

am 25. Juni hat Ihre Anlage noch funktioniert. Das sind nur 5 Wochen Pause.

Waren Sie im Juli in Urlaub? Konnte da jemand anderes an die Anlage?
Haben Sie im Hobby-Raum etwas verändert? Funkuhr, Funktelefon,
regelbare Beleuchtung, Leuchtstofflampen etc.?

War nur so eine Idee!
Viel Glück!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Jörn Gierssdorf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Wahlstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #7 am: 05. August 2021, 15:08:05 »
Hallo Stephan,

Hatte mal ähnliche Probleme.
Mache mal Nothalt und kontrolliere Deine Booster.
Bei mir hat einer nicht richtig abgeschaltet.
Erneuert und alles war wieder Ok.

Gruß
Jörn
  • Win-Digipet-Version:
    2021.OB
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Fahren: Intellibox 2, Schalten:Tams Red Box Rückmelder: HSI-USB Basis, Rückmelder: Littfinski HSI 88N
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-2430M-Cpu, Window 10 Home

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #8 am: 09. August 2021, 14:44:05 »
Hallo zusammen,

ich danke allen für ihre Tipps, wo der Fehler stecken könnte.  :)

Schliesslich hat ein Mix der Informationen geholfen die Fehler zu finden:

- Tatsächlich macht ein Booster Probleme. Er scheint eine Macke zu haben, auch schaltet er bei einem Kurzschluss nicht immer zuverlässig ab. Auch die Probleme bei Doppeltraktionen und ein Teil der Weichenstörungen kommen oft in diesem Boosterabschnitt vor.

- 2 Märklin C-Gleis Weichenantriebe schalten zeitweise nicht mehr richtig, allerdings im Bereich anderer Booster.

- 1 Lokdecoder (bei einer Doppeltraktion) scheint einen Fehler zu haben.

Somit werde ich wohl einige Teile neu kaufen und bin guter Dinge, dass danach alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Grüsse Stephan
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2

Offline Stephan Uehlinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Schaffhausen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Unerklärbare Probleme
« Antwort #9 am: 23. August 2021, 17:04:36 »
Hallo zusammen,

Die Probleme konnten inzwischen behoben werden.

2 Weichenantriebe sind ersetzt worden.

1 Booster wurde ebenfalls ersetzt.

Ich danke allen nochmals für ihre Tipps.

Grüessli Stephan Uehlinger
Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,
WDP 2021, Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2