Autor Thema: Weichenschaltproblem  (Gelesen 1409 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Weichenschaltproblem
« am: 20. Juni 2021, 01:57:22 »
Hallo Everone,
1. Ich habe dieses Problem mit meinen Switches, wenn ich die ZFA verwende.

Wenn ich meine ZFA aktiviere, werden einige der Schalter nicht aktiviert. (Sie funktionieren gut, wenn ich sie einzeln teste) Je mehr Zeilen ich in der ZFA schreibe, desto mehr scheint das Problem aufzutreten.

Der offensichtlichste Grund, den ich denken kann, ist, dass das System versucht, so viele Schalter gleichzeitig zu schalten und möglicherweise die Spannung nach unten zieht.

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen jedem Wechsel eine Pause einzulegen? Das würde es lösen.

Ich verwende Fleischmann Weichen mit LDT SDEC 4DC Decodern mit separater Versorgung für die Solinoid-Ansteuerung. 18 Volt 72 VA Transformator.

Vielleicht hat jemand dieses Problem auch, oder kann eine Lösung vorschlagen?

2. Kann mir jemand die Schaltpause im Solinoid-Registrierungsfeld erklären? Was macht es? Bitte sehen Sie sich das Bild an.

Danke und wie immer beste Grüße ins warme Deutschland aus Cold Australia,
IAN


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #1 am: 20. Juni 2021, 07:51:20 »
Hallo Ian,

diese Schaltpause ist nur bei Magnetartikeln vorhanden, die 2 Adressen besitzen. Sie kann zwischen 2 Befehlen eingesetzt werden, damit diese mit zeitlichem Abstand an den Decoder gesendet werden.
Eine Pause zwischen den verschiedenen Weichen ist damit nicht möglich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #2 am: 20. Juni 2021, 09:49:16 »
Hallo Sven,
Danke für die Hilfe. Die Fleischmann 3-Wege-Schalter machen mir Probleme. Der Solinoid ist nicht stark genug, um die andere Spur umzustoßen. Vielleicht ist diese Pause die Lösung? Gibt es einen richtigen Ort, um die Pause zu installieren?
Natürlich werde ich experimentieren, aber manchmal ist ein Hinweis ein großer Schritt nach vorne.

Ich muss an die Schalter denken, die während der ZFA nicht aktiviert werden. Ich habe das Layout bereits in Abschnitten mit mehreren Transformatoren. Also ich denke nicht, dass das das Problem ist.

Ich freue mich immer über deine Hilfe,
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 144
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #3 am: 20. Juni 2021, 10:35:35 »
Hallo Ian,
ich habe auch einige 3-Wege-Weichen eingesetzt.
Das Problem mit dem doppelten Umschalten habe ich so gelöst, indem ich beide Weichenzungen auf "gereade aus" stelle. Wenn jetzt durch die Zugfahrt eine Weichenzunge auf abbiegen gestellt wird, so wird sie am Ende der Zugfahrt wieder auf "gerade aus" gestellt.
Es funktioniert so schon über 2 Jahre ohne Probleme.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #4 am: 20. Juni 2021, 10:43:18 »
Hallo Ian,

wie Ulrich schon geschrieben hat, sind 3-Wegeweichen etwas besonderes. Hier kann auch schon abhelfen, wenn die ADressen umgekehrt angegeben werden.  Kann ich jetzt etwas schwer beschreiben, aber oft ist der Fehler, dass die eine Zunge die andere Zunge behindert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #5 am: 20. Juni 2021, 10:54:11 »
Hallo Ian

Es kann auch schon helfen, wenn man die beiden Antriebe auf zwei verschiedene Decoder legt.
So bekommt jeder Antrieb eine volle Ladung Strom an.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #6 am: 20. Juni 2021, 11:20:58 »
Hallo Edwin,
Ja, das ist eine gute Idee. Jetzt habe ich die Pause-Option entdeckt, die 3-Wege-Schalter funktionieren besser!
Manchmal sind es die linken / rechten Schalter, die nicht aktiviert werden. Es ist nur, wenn ich meine ZFA mit vielen FS laufe.
Mein ZFA wird immer größer, also werde ich sehen, ob es schlimmer wird.

Vielleicht muss ich die Signale (Solinoid-Antriebe) von den Schaltern trennen? Aber das ist viel Arbeit.

Danke für die Eingabe.
Viele Grüße aus Australien,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #7 am: 21. Juni 2021, 08:47:51 »
Zuerst muss ich mich entschuldigen.
Hallo Ulli,
Es tut mir leid, dass ich deinen Beitrag verpasst habe. Danke für die Antwort. Ich habe es auch gelöst, aber etwas anders. Ich mache den umgekehrten Schalter zuerst geradeaus. Dann muss der Schalter, der die Verzweigung ausführen soll, nicht den anderen drücken. Aber Ihr Weg ist besser: Es gibt weniger Schaltvorgänge beim Start des FS, somit wird das System mit der ZFA weniger belastet. Es würde bei dem ursprünglichen Problem aus diesem Beitrag helfen.

Ich hatte auch diese Idee, zu der ich um Feedback bitten würde.

Ich dachte, das ist eine Möglichkeit, die Schaltlast bei Verwendung der ZFA zu reduzieren. Was würde passieren, wenn die Signale durch das Profil für den FS geschaltet würden? Also zuerst das Umschalten ganz normal, und dann das Signal verzögert im Profil?

Es macht mir nichts aus, wenn Sie sagen, es ist dumm :'(. Je mehr Fragen Sie stellen, desto mehr lernen Sie.
Vielen Dank,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 144
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #8 am: 21. Juni 2021, 11:15:12 »
Hallo Spike.

In der Automatik lasse ich die Weichen immer schalten, wie sie in der Fahrstrasse aufgezeichnet sind.

Im dem extremen Beispiel werden 15 Weichen geschaltet. Die Schaltlast ist hierbei sehr gering. Es dauert nur ca. 3 sek bis alle Weichen geschaltet sind, da bis zu 4 Weichen an einem Weichendecoder angeschlossen sind.

In der Anlage sind 160 Weichen und über 64 Schaltdecoder eingesetzt. Die Weichen, Schaltdecoder und die Beleuchtung werden von einem Travo (Ausgangsspannung 16V~ / 5A) versorgt. Bisher sind keine Probleme mit der Spannung oder dem Strom aufgetreten.

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #9 am: 22. Juni 2021, 01:23:02 »
Hallo Ulli,
Ja, es war nur eine Idee. Wie du glaube ich nicht, dass es ein Systemproblem ist. Ich habe den Spannungsabfall am letzten Decoder gemessen. Nur 0,5 - 1,0 Volt. Und ich habe mir die Stromkreise mit mehreren 72VA-Transformatoren geteilt. Mehr als genug Leistung.

Nur wenn ich die ZFA mit allen Optionen betreibe sind die Schalter und manchmal die Signale nicht aktiviert. Ich kann mir nur vorstellen, dass es so ist, wenn viele FS gleichzeitig von der ZFA geschaltet werden.

Gestern habe ich die ZFA mit nur 50% der Optionen laufen lassen und es hat einwandfrei funktioniert. Es ist also unmöglich zu wissen. Es gibt viele Beiträge mit ähnlichen Fragen zu diesem Thema. Ich werde es heute mit allen Optionen ausführen und sehen, was passiert.

Danke für Ihre Hilfe. Dies ist ein interessanter Gleisplan, den Sie haben!

Schöne Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 144
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #10 am: 22. Juni 2021, 10:40:35 »
Hallo Spike.

Ich habe den Fahrstrom auf 3 Booster (a. 5A) aufgeteilt.
Die Magnetartikel- und Schaltdecoder haben einen eigenen Travo.
Daher ist es egal wie viele Züge fahren und Magnetartikel geschaltet werden.
Es ist genügend "Energie" vorhanden.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #11 am: 23. Juni 2021, 01:59:57 »
Hallo Ulli, alle zusammen,
Ja, ich habe auch separate Transformatoren für die Traktion und die Weichen. Mein System ist nur teilweise fertig, aber ich habe es bereits in 2 Abschnitte unterteilt, also 4 x Transformatoren und 1 Booster.

Ich habe die ZFA mit jeder Option verwendet. Agian hat es einige Schalter verpasst. Diesmal hat es kein digitales Signal aktiviert (kein Solinoid) und auch 1 Lok auf einem falschen FS gesendet.

Ich muss alle WDP-Einstellungen überprüfen. Ist es möglich die Systemdatei zu komprimieren? Ich denke, mein PC ist schnell genug, um die Geschwindigkeit zu bewältigen, und ich verwende eine LDT-Hochgeschwindigkeitsschnittstelle.

Ich werde auch die Schaltzeit erhöhen. Die Fleischmann-Weichen haben eine Endabschaltung, damit sie nicht durchbrennen sollten.

Alle anderen Vorschläge sind sehr willkommen.
Danke und Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: Weichenschaltproblem
« Antwort #12 am: 23. Juni 2021, 11:59:44 »
Hallo zusammen,
Ich habe einige Erfolge mit diesem Problem, falls es jemanden interessiert Ich habe folgendes gemacht und bisher funktioniert es einwandfrei Vielleicht sagen die Erfahreneren "Ja, das hättest du haben sollen?"
1. Komprimieren und reparieren
2. In den Einstellungen - Schalter nur bei falscher Position aktivieren.
3. Ich glaube, ich hatte zu viele Loksteuerungen geöffnet. Als sie geschlossen wurden, arbeitete die ZFA mit allen Optionen.
4. Ich habe die Umschaltzeiten 500ms gemacht.
5. Mit 3-Wege-Schaltern stelle ich die gegenüberliegende Schiene auf gerade und pausiere, dann wird die Abzweigschiene aktiviert.

3 ZFA-Operationen und keine Abstürze.  8)

Danke für die ganze Hilfe,
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO