Autor Thema: Speedbox vs. TrainSpeed  (Gelesen 701 mal)

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Speedbox vs. TrainSpeed
« am: 20. Juni 2021, 11:18:02 »
Hallo Forumsgemeinde,
ich würde gerne meine Loks mithilfe einer Zeit/Wegmessung neu einmessen (bisher Rollenprüfstand genutzt, der aber nicht bei allen Loks funktioniert). Würde dazu gerne entweder die Speedbox von Rz-Tec oder den lodi Trainspeed nutzen (beide werden von Win-DigiPet unterstützt). Hat jemand Erfahrung mit diesen Tools, welches wäre zu empfehlen.
Schon mal danke für Eure Tipps.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox vs. TrainSpeed
« Antwort #1 am: 20. Juni 2021, 12:31:05 »
Hallo Klaus,

ich selbst habe die Speedbox und bin damit sehr zufrieden. Ist einfache zu installieren und handzuhaben, ein 12 Meter langes USB - Kabel ran gehängt und funktioniert Einwand frei. Vorher hatte ich auch einen Rollenprüfstand und so wie du es beschrieben hast klappt nicht mit jeder Lokomotive.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox vs. TrainSpeed
« Antwort #2 am: 20. Juni 2021, 14:18:30 »
Hallo Klaus,

ich kann die SpeedBox auch empfehlen. Einfach, Preiswert und per USB an jedem Rechner zu betreiben. Die gibt es übrigens in 2 Varianten. Mit und ohne Display. Zum Einmessen in WDP reicht aber das ohne Display. Man sieht ja alles am Monitor in WDP.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Speedbox vs. TrainSpeed
« Antwort #3 am: 20. Juni 2021, 14:45:10 »
Danke für die schnellen Antworten. Werde mir dann die Speedbox besorgen.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung