Autor Thema: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig  (Gelesen 2811 mal)

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« am: 20. November 2018, 08:37:24 »
Hallo zusammen,
seltsame Ereignisse geschehen auf meiner Anlage.
Die Zugfahrt wird gestartet, fährt los zum Ziel iZNF, alle Geschwindigkeiten die auf der Strecke eintragen sind werden berücksichtigt. Es ist die FS  ID35,  H6 - G4. Der erste RMK (Stoppkontakt) RMK 124, 20km schaltet, der RMK 116 Bahnsteig mitte wird erreicht, dort abgebremst auf Fahrtsufe 1, bis Bahnsteig -mitte, jetzt fährt der Zug mit der Fahrstufe 1 bis zum letzten RMK 108 im iZNF und die FS wird aufgelöst. Eingetragen ist Bahnsteig -mitte.
Das ist bei allen iZNF,s so die ich getestet habe. Die letzten ZF oder ZFA hatte ich in beide Richtungen befahren, alle Gleise mit G1 bis G4 im Plan Brücke. ( ID 30 bis ID 37)
Mit "Stopp am Kontakt" oder am "Anhaltepunkt" hält der Zug aber.
Probiert hatte ich:
Gleisbox gewechselt, und Update erneuert.
FS neu erfasst, mit der Kamera.
Stellbedingungen verändert, und dann wieder hergestellt.
Lok mehrfach getauscht.
Reset Reparatur in Systemeinstellungen.
Mehrfache Veränderungen im iZNF vorgenommen.
Die RMK melden alle wenn sie Belegt sind.
Damit nicht ganz so viel gerätselt wird, habe ich die Datensicherung im Anhang hinterlegt.
Jetzt hoffe ich auf das einer aus dem Forum mir helfen kann.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #1 am: 20. November 2018, 13:19:01 »
Hallo Siegfried,

wie lang ist der Zug? Bahnsteigmitte bezieht sich auf die Mitte des Zuges...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #2 am: 20. November 2018, 13:20:50 »
Hallo Siegfried,

in der FS ist aber Halt an Bahnsteiganfang eingestellt.
Der ganze Gleisabschnitt hat eine Länge von 126cm. Dein Zug BR212 hat eine Länge von 103cm.
Da von der Länge 126 auf jeder Seite noch 25cm wegfallen, ist Dein Bahnsteig "nur" 76cm lang! Da kann der Zug nur fahren bis zum Signal und bleibt dann stehen ohne die Bahnsteigmitte bzw. Bahnsteiganfang erreicht zu haben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #3 am: 20. November 2018, 14:48:49 »
Hallo Helmut, Hallo Oliver,
Danke für die Hinweise , das werde ich jetzt einmal ändern und neu vermessen.
Das ganze iZNF ist 1.83m lang da stimmt was nicht, alles noch ein mal messen.
Wenn das erledigt ist, melde ich mich wieder.
Mit freundlichen Gruß
 Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #4 am: 23. November 2018, 12:24:30 »
Hallo,
Ich melde mich noch mal wegen mein Problem mit dem iZNF.
Der eine Fehler war, die Gleisbox benötigte ein Rest.
Jetzt habe ich die meisten RMK bis auf den Schattenbahnhof gemessen und angepasst.
Nun habe ich mir eine ZFA erstellt (Brückenrundfahrt) Die Automatik läuft so wie sie soll.
Nur mit den Haltepunkten im iZNF komme ich nicht zurecht.
Drei verschiedene Lokomotiven auch mit Zugzusammenstellungen, habe ich gefahren.
Zwei Loks habe ich auf dem iZNF mitte Bahnsteig mit der Bremsverzögerung zum halten gebracht, in beide Fahrtrichtungen.
Die BR 515 und BR 151, die BR 146 mit oder ohne Dosto schafft es nicht Bahnsteigmitte zu halten.
Immer eine Loklänge zu weit oder am Bahnsteiganfang am 1 Kontakt iZNF mittig. so da die wagen noch ausserhalb vom iZNF stehen. Egal von welcher Seite man die Brücke an fährt, es passt nie. Ob Gleis 2 oder Gleis 3 die Abschnitte sind fast gleich lang aber Mitte ist doch Mitte. Oder? Getestet hab ich immer mit, "wähle Start wähle Ziel, Starten als Zugfahrt". H6-G3, G3-H4, oder H7-G2, G2-H5 usw.
Ein Tag später, also heute, da muss ich schon wieder die Bremskorrektur benutzen damit die Loks mittig anhalten. Nur die BR 146 die will nicht.
In Anhang die neue Datensicherung von heute.
Es wäre nett wenn hier jemand einen guten Tipp für mich hat.
Mit freundlichen Gruß
Siggi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #5 am: 23. November 2018, 12:45:28 »
Hallo Siegfried
Wie ist de Bremsverzögerung in den Lok-Decodern eingestellt?
Der Wert hier sollte sich zwischen 1 und 4 bewegen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #6 am: 23. November 2018, 13:10:49 »
Hallo Siegfried,

stimmen die Angaben in der Lokdatenbank für die Lok? Dort ist als Gesamtlänge 22cm angegeben. Vorne bis zur meldenden Achse 5cm und hinten 15!!! cm.

Wenn Du 3L-Fahrer bist, wieso melden dann Deine Wagen nicht?

Im Bahnhof Brücke sind die beiden mittleren Gleise gleich lang. Gleis 1 ist aber genau so lang? Gleis 4 länger?

Die Einstellungen für die Verzögerung im Decoder ist wichtig. Edwins Wert von 4 halte ich zumindest für DCC-Decoder für zu hoch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #7 am: 23. November 2018, 14:47:36 »
Hallo Helmut, Hallo Edwin,

Hallo Siegfried,
stimmen die Angaben in der Lokdatenbank für die Lok? Dort ist als Gesamtlänge 22cm angegeben. Vorne bis zur meldenden Achse 5cm und hinten 15!!! cm.
Wenn Du 3L-Fahrer bist, wieso melden dann Deine Wagen nicht?
Im Bahnhof Brücke sind die beiden mittleren Gleise gleich lang. Gleis 1 ist aber genau so lang? Gleis 4 länger?
Hallo Edwin
Jetzt wirds spannend, die Lok ist auf Stufe1 im Bremsmodus. Herumprobiert 90% mit G2 und G3.
Hallo Helmut,
ich hatte fast gleich lang geschrieben.
Durch Mangel an passenden Gleistücken hat sich das ein wenig verschoben mit den RM längen.  Im iZNF mitte G 1,2,3 109cm  und G 4 =119cm
Wenn ich links und rechts die Kontaktangabe verändere,  verändere ich auch die Halteziele.
So wie es jetzt im Plan ist, sollten die Züge mittig anhalten. Dort hatte ich auch einiges versucht , so war es am besten mittig zu treffen. Zwischen den beiden Anhaltepunkten(30) oder Signalen(15) sollte der Zug mittig zum stehen kommen, das ist mir noch nicht gelungen.
Zu meiner Lok, ich fahre mit Mittelleiter, der Schleifer ist mein Kontaktgeber "Strom Fühler RMK" der Schleifer vorne beginnt bei 4 und nach hinten 14 gleich 18cm bis Gesamtlänge 22cm so ist der Schleifer 4cm. So wurde  es in WDP 2015 beschrieben worden. Rückmelden macht nur die Gesamtlänge des Zuges, darum melden die Wagen nicht. Dieses wird doch von WDP errechnet wird, mit WDP 2015 hat das gepasst. (das Risiko ist mir  klar)
5 -15cm, da habe ich 1cm dazugeben um zu sehen ob sich was ändert, leider noch nicht zurückgestellt.
Ich rede auch nicht von 1cm daneben sondern ab 4cm und mehr. Der Zug hält aber doch am Signal passend und auch am Kontakt. Nur nicht bei Bahnsteigmitte und Bahnsteiganfang, als wenn das was vertauscht ist. Warum betrifft es die BR146 oder vorher BR212 die Lokomotiven am schlimmsten?
Erst einmal Danke für die Unterstützung,  jetzt bin ich sehr gespannt was noch alles passiert
Gruß Siggi
Im Anhang Foto CV 1-15
Ergänzung : Wenn ich am Signal die Postion verändere halten auch alle Lok diese Veränderung ein. z.B. 5cm weiter zu mittleren Kontakt im iZNF oder aber weiter um Anfang vom eigenen Kontakt RMK 123(15) ist Wert , auf (20) oder auf (10), das funktioniert.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. November 2018, 15:28:28 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #8 am: 23. November 2018, 15:57:43 »
Hallo Ich noch mal,
Jetzt habe ich auf Gleis 2 die Signale versetzt links RM 122, 40 Bahnsteigbeginn(10)Signal132, rechts RM106 20 Bahnsteigbeginn, (15)Signal135.
Fahre ich jetzt von H4 zum Signal132 G2 RMK122, dann ist der Bremsweg Konstant bis Null und steht richtig.
Fahre ich von H7 zum Signal135 G2 RMK106, dann bremst der Zug ab und beginnt in Fahrstufe 1 die letzten 25 cm zum Zielsignal zu fahren, das dauert oder er bleibt stehen und die FS wird nicht aufgelöst.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #9 am: 23. November 2018, 17:21:51 »
Hallo Siegfried,

Zitat
Im iZNF mitte G 1,2,3 109cm  und G 4 =119cm

In dem iZNF ist aber eine Länge von 166cm angegeben!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #10 am: 24. November 2018, 07:34:17 »
Guten Morgen,
Helmut das ist richtig. Die iZNF gesamtlängen bei Gleis 1 sind 166cm, bei Gleis 2 = 166cm, Gleis 3=169cm,
und bei Gleis 4 =173cm lang. Die "Bahnsteige" also die mittleren RMK aus den iZNF sind fast gleich lang. 3mal 109cm und einmal 119cm.
Das ist Gleislängen bedingt so, weil ich die Mittelleiter Isoliert habe und dort die Rückmelder angeschlossen sind. Auf dem Gleisplan habe ich alles gleichmäßig gezeichnet.
Klar ist von Euch jeder Hinwies wichtig und wird auch von mir korrigiert.
Diese Unterschiede im iZNF G1 bis G4 verursachen doch nicht, das der Zug auf Gleis 2 "Testgleis" nicht richtig anhält.
Das iZNF von G2 links nach rechts RM 122=38, RM114=109,RM106=19.  Dann ist Bahnsteigmitte zwischen den Signalen. Je 15cm abziehen wäre dann 136cm und die Mitte davon ist 68cm Da sollte der Zug mittig halten. Stop am Signal wäre der eingegebene Wert (15)und nicht der RM Kontakt 106 (19cm). Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben.
Mit freundlichen Gruß
Siggi

 
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #11 am: 24. November 2018, 08:20:42 »
Hallo Siggi,
wie lang ist dein Zug der halten soll? Wenn Länger als Bahnsteig. oder dann halt am Signal.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #12 am: 24. November 2018, 09:13:55 »
Hallo Siggi,
du hast auch nicht zufällig einen Wagen dazu angehängt oder vom Zug entfernt und übersehen, dies auch in der Zugzusammenstellung von WDP "nachzuziehen"? Das wäre so ein Klassiker der mir schon fallweise passiert ist und wo ich mich dann gewundert hatte, warum der Zug plötzlich nicht mehr mittig am Bahnsteig hält.

Ergänzend noch die Frage, ob die RMK´s im IZNF auch wirklich in der richtigen Reihenfolge eingetragen sind?
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #13 am: 24. November 2018, 09:38:04 »
Hallo Michael, danke für den Hinweis werde ich natürlich noch einmal prüfen.
Jetzt fahre ich gerade mit zwei anderen Lokomotiven, und eine andere Zusammenstellung.
Immer noch bei G3 und G2 Brücke. Zuglängen sind 80,3cm und 84.8cm Die Kontaktlängen habe ich noch einmal mit einem Bandmaß geprüft.
Die Reihenfolge im iZNF und die RMK passen zusammen, die RMK davor und dahinter sind auch Okay.
Das zeigt mir der schöne Rückmeldemonitor an, welcher RMK belegt ist, super zum prüfen.
Ich melde mich sobald sich was verändert.
Mit freundlichen Gruß
Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF, Zug hält nicht mitte Bahnsteig
« Antwort #14 am: 24. November 2018, 09:46:40 »
Hallo Siegfried,

für mich hast Du jetzt 2 Unterschiedliche Maßangaben gemacht! Ich habe nach den Gleislängen der Gleise gefragt und Du hast 109cm und 119cm angegeben. Jetzt schreibst Du aber von einer Bahnsteiglänge.
Deine Gleislängen im iZNF und auch die Konfiguration für den Bahnsteig sollten schon cm-genau stimmen!
Nach meiner Rechnung und Deinen Angaben habe ich schon 3cm Differenz.

Betrifft das Problem jetzt mehrere Loks auf einem Gleis, oder eine Lok in mehreren Gleisen, oder nur eine Lok in einem Gleis?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit